Fressen Hunde Katzen?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Christian

Nachdem ich das Interview mit PETA durchgelesen habe und PETA meinte, dass Zitat "Hunden müsste man Katzen, Mäuse, Ratten, etc. geben, dann wäre es u. U. artgerecht.", stellt sich mir eine Frage:

Fressen Hunde prinzipiell Katzen? Beziehungsweise, wenn es der Hund in den Zeiten der Domestizierung doch getan haben sollte, ab wann hat der Hund aufgehört, Katzen als Punkt auf seinem täglichen Speiseplan anzusehen?

Über solche Vorfälle liegt man ja nichts (bzw. hatte ich bisher nichts darüber gelesen), ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass sich zumindest der Wolf als Vorfahre für (Wild-) Katzen interessiert hat :eh:

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Melimaus

Laut PETA ernähre ich auf jeden Fall meine Katzen artgerecht ;)

Wenn ich jetzt von den Hunden ausgehe. HIer geht es ja um lebende Tiere. Tod ist Hunden auf jeden Fall wurscht, welches Fleisch sie fressen. Lebend kann ich jetzt von meinen Hunden nur sprechen. Mäuse ja, alles was größer ist, würden sie nie fressen. Hinerhergehen, ja, meine Mira auch Hasengröße töten, aber nicht fressen (Loki würde noch nicht mal eine Ratte oder einen Hasen töten).
Sicher gibt es auch Hunde, die größere Tiere reißen und auch fressen. Weiß noch nicht mal, ob ein Wolf jetzt eine Katze auch wirklich jagen und fressen würde :denken:

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Andreas

Ich habe mal gelernt das Beutegreife es in der Regel vermeiden andere Beutegreifer zu verspeisen.
Davon abgesehen wäre es für einen Beutegreifer Hund unnötige Energieverschwendung Katzen auf dem Speiseplan zu haben.
Davon ab, sind Katzen auch alles andere als eine ungefährliche Sache für Hunde. Die können einen Hund schon übel zurichten.

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Feiticeira

Ich vermute sehr stark, dass Wildkatzen dem Wolf zu schwierig sind zu fangen. Wölfe sind wie andere Raubtiere auch darauf bedacht nicht zu viel Energie in die Jagd zu stecken (und womöglich dann auch noch erfolglos zu bleiben). Eine Wildkatze lebt sehr versteckt, ist enorm scheu und dem Wolf was Schnelligkeit und Kletterfähigkeit angeht, wohl auch weit überlegen. Gezielt wird er die kaum jagen-es lohnt sich nicht. Wölfe sind ja eher Oppertunisten und greifen sich das was ihnen vor die Schnauze kommt. Bloch hat ja auch sehr schön beschrieben, wie Wölfe Bahngleise ablaufen um von dort Tierkadaver zu fressen. Sollte da eine überfahrene Katze liegen, würden sie wohl auch nicht "Nein" sagen. Wie Meli schon schrieb: Fleisch ist Fleisch.

Meine Hündin würde draußen wohl auch Katzen töten-die hat ordentlich Jagdtrieb und vor allem geht es ihr wirklich um das "Beute machen". Nur würde sie kaum eine Katze draußen bekommen. :roll: Die Border würden überhaupt kein Tier töten-das wurde ihnen aufgrund ihres Verwendungszweckes abgezüchtet. Kein Schäfer kann einen Hund brauchen, der sich erstmal ein Schaf reißt und auffrisst. :mrgreen:

Ich hab keine Ahnung wie PETA darauf kommt, dass es artgerecht wäre Hunde mit Katzen zu füttern. Kleinere Tiere wie Mäuse, Ratten und Kaninchen fallen eher in das Beuteschema (sind ja auch viel zahlreicher anzutreffen-ökologisch ja auch sinnvoll, wenn die Pflanzenfresser mehr sind als die Raubtiere) oder auch größere Tiere wie Rehe. Die kognitiven und sozialen Leistungen von Hunden sind allerdings der Jagdfähigkeit zum Opfer gefallen. Kooperative Jagd ist da eher die Ausnahme-und damit dürfte es auch schwieriger sein größere Tiere zu erlegen.

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Rennratte

Abgesehen davon, dass ein Wolf höchstwahrscheinlich keine Wildkatzen jagt, glaube ich auch nicht, dass die Katze ins Beuteschema fällt. Ja, wenn schon ein Kadaver da liegt, werden sie wahrscheinlich auch nicht nein sagen, aber Canivore leben eben ganz anders als Herbivore. Für einen Wolf würde es viel mehr Sinn machen diese zu jagen, da er von denen wahrscheinlich mehr Nährstoffe erhält, als von einer Katze. Ich hab mal gehört, dass der Pansen sehr nährstoffreich sein soll. Da sind ja nicht nur gute Bakterien drin, sondern auch noch allerhand vorverdautes "Gemüse", wenn man so will. Von dem her machts Sinn, Rehe, Gämsen und anderes Hufgetier zu jagen.

Bei Hasenartigen ists dasselbe. Sind zwar keine Wiederkäuer aber haben im Bilnddarm und in einigen Darmabschnitten gute Verdauungshelferleins, die sicher auch dem Wolf/Hund zu gute kommen. Irgendwie müssen sie die schwer verdauliche Cellulose ja zerkleinern :)

Bei einer Katze bezweifle ich, dort noch irgendwelche (celluloseverdauende) Darmsymbionten oder "Gemüse" zu finden. Auch wenn Wölfe Obst (und ws auch Gemüse) fressen, wenn sie es finden: Sie können es nicht so gut verdauen wie Herbivore. Den Mageninhalt dieser zu fressen liefer demzufolge also mehr bzw. bereits aufgeschlossene Nährstoffe, Vitamine etc.

Ich glaube also, dass Wölfe die Katzen nicht nur wegen ihrer Flinkheit nicht jagen, sonder auch, weil sie energetisch gesehen nicht so viel hergibt wie andere Beutetiere.

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Christian

Danke für eure ausführlichen Antworten :winken:

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon termite

speiseplantypisch würde ich katzen jetzt nicht nennen, aber mein dackel hat nicht nur ein mal katzen erlegt und auch gefressen...

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Christian

Leser Udo hat uns zu diesem Thema folgende E-Mail geschickt:

Wenn auch die meisten domestizierten Hunde vielleicht nur Katzen jagen

Mein Schäferhundmix aus dem Tierschutz hat(te) Katzen zum fressen gern.
Und es ist erstaunlich, wie schnell und geschickt er Katzen tötet(e) - denn inzwischen darf er es natürlich nicht mehr - was nicht heißt, wenn sich eine Katze in unseren Garten verirrt und ich es nicht mitbekomme, dass er sie nicht auch holt.
Die Katzen wurden mit einem Biss hochgeworfen und beim wieder auffangen schon getötet.
Kaninchen, Hasen, Eichhörnchen - nichts war vor dem ehemaligen Strassenhund sicher.
Und er hat eben nicht nur getötet - sondern auch gefressen.
Also - es gibt Hunde, die fressen Katzen…

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon runner44

Also die Frage ist etwas komisch :d

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Silberschatten

Ich habe diese Frage eben gelesen.
Auch wenn der Thread schon älter ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde Katzen fressen.

KIatzen gehören, aus jagdlicher Sicht, zum Raubzeug. Ich habe noch nie gehört, dass Hunde Raubzeug oder Raubwild fressen. Töten ja. Aber fressen nur Nutzwild.

Re: Fressen Hunde Katzen?

Beitragvon Sandra

Also ich kenne Windhunde (Greyhounds) die haben Katzen gerissen und wollten sie dann auch fressen :|
Da machen die keinen Unterschied.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines