Gelbwangen Schmuckschildkröte

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Gelbwangen Schmuckschildkröte

Beitragvon Kuvasusa

Hallo zusammen,

ich weiss, wir sind hier auf dem Planet der Hunde. Aber vielleicht gibt es hier ja User, die auch andere Tierarten halten und mir evtl. etwas helfen könnten. Ich habe ein tierisches Problem der amphibisch-reptilischen Art.. Ich habe gestern abend einer Gelbwangen Schmuckschildkröte Asyl gewährt. Sie wurde vor unserer Tür ausgesetzt. ( Plastiksack mit kleinem Geoflat gefüllt mit Wasser und Schildi drin. ) Tja nun, aus Mangel an passendem Aqua-Terrarienbehältnis, haben wir kurzerhand einen Hamsterkäfig ( 80 x 40 x 40 cm ), der hohen Wanne wegen zum Wasserschildkröten Teich umfunktioniert. und das Gitter obendrüber ist ein praktischer Schildkröten-Schutz gegen unsere Hunde, die sich fasziiniert für "Leonardo" interessieren. Die Schmuckschildkröte hat gestern den ganzen Tag auf ihrer Insel unter einer Korkrinde verschlafen. ( Wir vermuten, dass sie wohl die gnze NAcht in diesem Behälter hat schwimmen müssen. Abends ist sie dann sehr aktiv in ihrer neuen Notunterkunft unterwegs gewesen und hat auch ordentlich gefuttert. - Sie scheint mir einen sehr fiten und gesunden Eindruck zu machen. Wir hätten noch ein altes, leerstehendes Meerwasser-Aquarium 1m x 50 x 50 cm. Aber eigentlich möchte ich die Schildkröte nicht behalten. ich finde, sie verdient einen schönen Teich mit viel platz zum schwimmen, tauchen, dümpeln und sonnen. Wir suchen dringendst einen schönen, artgerechten Platz für die handgrosse Schmuckschildkröte. Bis wir sie umplazieren können, bin ich bezüglich Haltung im Feien für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello und "Leonardo" Gelbwangen Schmuck-Ninja Turtle

Re: Gelbwangen Schmuckschildkröte

Beitragvon Nikita

Huhu

ich hatte auch mal Schildkröten, du solltest zu einen Tiergeschäft fahren dort ein Terrarium kaufen mit "Sonnenliege" hol aber ein großes Becken, am besten das grösste. Da Schildkröten ganz schön groß werden und bei zwei braucht man Platz. Diese Sonnenliege ist aus Glas und sollte dann mit Sand oder besser mit Kies gefüllt werden. Dann noch einen schönen Stein drauf. Über der Liege muss eine Lampe die extra für solche Tiere ist, ist nicht preiswert muss aber sein! Das Becken dann mit Wasser füllen, am besten auch bis zur Liege! Im Wasser Steine etc rein, am besten so das sich die Kröten auch mal verstecken können. Dazu kommt noch ein Heizstab oder eine andere Heizung da das Wasser eine bestimmte Temperatur haben sollte. Ach so eine Pumpe, leistungsstark ;-) sonst ist das Wasser sehr schnell dreckig. Wenn du einen Zoo und Co in der Nähe hast würde ich dort hin, die haben gute Sachen und sehr viel Erfahrung.

Lg

Re: Gelbwangen Schmuckschildkröte

Beitragvon Kuvasusa

Hallo !

Danke für Deine Antwort. "Unser Findelkind" konnte Gott sei dank, nach nur 8 Tagen, in die Auffangstation der Schildkröten IG umziehen, wo er nun artgerecht, fast wie im echten wilden Leben, in einem riesigen Teich aber mit allem Schildkrötenluxus drumrum, sein Leben verbringen darf.

Ich bin absolut dagegen, dass Wasserschildkröten in Tierhandlungen oder noch schlimmer auf Märkten verkauft werden. Das beste Vivarium oder Aqua-Terrarium kann ihnen nicht gerecht werden !!

Diese hier ist dazu auch noch ein Hybrid zwischen Rot,- und Gelbwangen Scchmuckschildkröte. Die Haltung von Rotwangen Schmuckschildkröten ist in der Schweiz verboten, weil dies eine invasive Art ist, die hier in der freien Wildbahn überlebt und unsere einheimischen Teichtiere vernichtet. Die Gelbwangenschildkröte ist noch nicht auf der Liste. Aber das wird bestimmt bald kommen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines