Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Beitragvon Christian

Wie ist das bei euren Tieren nach der Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit beziehungsweise umgekehrt. Merkt man euren Hunde (oder Katzen ...) an, wenn sie nicht in der gewohnten Zeit ihr Futter bekommen oder einen Spaziergang macht?

Gewöhnt ihr eure Hunde an den neuen Rhythmus? Nach Vier Pfoten wird ja empfohlen, dass man Tiere schrittweise an den neuen Rhythmus gewöhnt, in dem bereits ein paar Tage vor der Zeitumstellung damit begonnen wird, die festen Zeiten fürs Fressen, Schlafen und Gassigehen jeweils um etwa zehn Minuten oder eine Viertelstunde zu verzögern. Dadurch soll Hunden und Katzen die Umstellung auf den neuen Rhythmus leichter fallen.

Melanie hat übrigens ein nettes Bild zum Thema Zeitumstellung gemacht :daumenrauf:
zeitumstellung-winterzeit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Beitragvon Melimaus

Ich muss gestehen, dass meine Tiere, egal ob Hund, Katz, Ratte oder Maus, da keine Probleme haben. Mir dagegen fällt es total schwer. Ich brauche da mindestens eine Woche, um in den neuen Rhythmus zu kommen. Da beneide ich meine Tiere, denen es egal ist, wann sie rauskommen und wann sie ihr Futter bekommen, da wir an sich nicht so die festen Zeiten haben.
Tieren, die wirklich einen ganz genau durchgeplanten Zeitablauf haben, fällt die Umstellung bestimmt schwerer.

Re: Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Beitragvon Trini

Mir gehts wie Melanie. Ich brauche auch mindestens 1 Woche, um wieder in der Reihe zu sein. Spunky richtet sich sowieso eher nach dem Tageslicht. Herr Stein war definitiv staerker zeitlich getaktet als Spunk. Er brauchte etwa so lange wie ich, um wieder zeitlich in der Spur zu sein. Und das obwohl wir uns weder bei ohm noch bei Spunky an einen streng geregelten bzw. zeitlich strukturierten Tagesablauf hielten.

LG
Martina

Re: Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Beitragvon Toblerone

Da unser Tagesablauf ohnehin sehr unregelmässig ist, merkt man den Hunden nichts an bei der Zeitunstellung. Ich tue mich da schon schwerer, allerdings nur, wenn auf Winterzeit gewechselt wird. Im Frühling merke ich es kaum.
Auch meine Ratten hatten nie Probleme. Problematisch ist es wohl bei Kühen, da diese zu festen Zeiten gemolken werden, da muss schon viele Tage zuvor mit der langsamen Umstellung begonnen werden.

Re: Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Beitragvon Kuvasusa

Unser Tages,- und Wochenablauf ist ebenfalls sehr unregelmässig ( bedingt durch Schichtarbeit ). Für die Hunde spielt die Zeitumstellung keine Rolle und wir spüren sie auch nicht.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Zeitumstellung mit Tieren: Sommerzeit - Winterzeit

Beitragvon Wuschel

Hier passiert auch nichts zu festen Zeiten, deshalb auch keine zeitliche Umstellung bei den Hunden.

Ich selbst bin seit der Umstellung einfach nur noch müde und "kämpfe" mit jeder Umstellung eigentlich recht lange. :roll:

Wobei die Umstellung für mich im Frühjahr einfacher ist, als jetzt im Herbst. Zudem halte ich sie für total überflüssig...


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines