Hund ähnelt Hängebauchschwein

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Hund ähnelt Hängebauchschwein

Beitragvon renasia

Ich habe den hund von meiner Mutter übernommen,
zuvor war mein Bruder mit ihm beim Tierarzt.

Laut TA hat der Hund extremes Übergewicht (ezwa 10 von 35 kg sind zuviel) , der Hund ist bereits 15 Jahre, der TA meinte wenn der Hund nciht abnimmt ,wäre dies sein Todesurteil.
Er sieht ungelogen fast aus wie ein Hängebauchschwein , man erkennt absolut keine Taille mehr und der bauch hängt richtig runter.

Leider kam der Hund bis er zu uns kam max 1 mal am Tag raus für ca 10-15 Min ( sonst nur in den kleinen Garten) und er bekam reichlich Menschenessen (mit leckerer Sahnesauce etc ) vom Tisch und Leckerli.

Nun wollen wir natürlich das er abnimmt.

Er geht bei uns mittlerweile ca 8 mal am Tag raus, zwar nicht allzu weit, aber er bewegt sich ( jeder Gang macht schlank), Trockenfutter gibt es nur nachdem er auf Kommandos gehört hat ( sich also auch ein wenig bewegt) udn nach dem Essen gibt es evtl mal ein Stück Fleisch ohne Panade ( aber erst wenn wir fertig sind un er uns in ruhe esssen lies).

Nun war ich in diversen läden schauen und nachfragen ( fressnapf etc) ,was man dem Hund nun am besten für Futter gibt, allerdings hatte ich das gefühl das einem teilweise auch Dinge versucht werden aufzuschwatzen, die man zb gar nicht braucht. ( zb Hundebelohnungsticks ohne Getreide oder auch Diätfutter,was der Hund nciht mal mit der zange anrüht, bevor er das frisst hunger er lieber ).

Deswegen verratet doch mal, wie eure Hund abgenommen haben.

Re: Hund ähnelt Hängebauchschwein

Beitragvon Wuschel

Das Futter etwas reduzieren (aber nicht so viel, dass der Hund regelrecht hungert) und etwas mehr Bewegung, da seid ihr schon auf dem richtigen Weg. Wenn der Hund ansonsten gesund ist, reicht das vollkommen aus.

Von Futter, welches zum Abnehmen verkauft wird (kalorienreduziertes Futter), würde ich abraten. Das ist in meinen Augen nur Geldmacherei).

Vom Tisch würde ich nur etwas geben, was bei der Ration vom normalen Futter abgezogen wird.

Abnehmen geht nicht schnell, der Hund hat ja auch sehr lange gebraucht, bis er das Übergewicht erreicht hat.
Gesünder ist es sowieso langsam abzunehmen


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung

cron