Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Andreas

Wie ist es dies Jahr bei euch? Ich habe den Eindruck, das wir in diesem Jahr eine Invasion der Plagegeister haben. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht 10+ von Kröte sammeln muss und trotzdem wischen mir genügend durch und beißen sich fest.
Habe jetzt mal wieder seit langem Advantix angewendet.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Melimaus

Hm, ich muss sagen, dass es diese Jahr geht. Vielleicht wirkt aber auch Frontline besser. Wobei ich Frontline bei den Katzen und Hunden hauptsächlich wegen Flöhen drauf mache, da wir hier ganze viele verläuste und verwurmte Bauernhofkatzen haben, die immer wieder zu uns kommen. Aber trotzdem haben sich die letzten Jahre immer wieder ganz viele Zecken festgebissen. Bei den Hunden musste ich bisher jweils nur eine entfernen. Katzen gingen auch, bis auf eine, die anscheinend Zecken nur so anzieht :roll:

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Gismo

Seit dem Elisa dieses Jahr die erste Zecke hatte, habe ich sofort das Spot on Advantix draufgemacht.
Sie verträgt es sehr gut und habe damit gute Erfahrungen gesammelt. So haben wir die Saison durch Ruhe vor den Plagegeistern.
Aber jetzt wo Du es sagst, ich glaube die kleine braucht eine Auffrischung von dem Zeug. :shock:


Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Gismo

Andreas hat geschrieben:Advantix 4 Wochen meine ich.

Ich glaube auch. Ich halte mich aber nie so genau dran.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich eine Ampulle verabreicht habe und dann warte bis sich die erste wieder festgebissen hat, dann weiß ich, der Schutz lässt nach und ich dosiere nach.
Ist dann ca. alle 6-8 Wochen für die Saison.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Feiticeira

Meine Hunde hatten dieses Jahr so gut wie keine Zecken. Schnuppe hatte nun bereits Eine. Barney hatte bisher gar keine. Dino auch nicht. Dafür ist die Freigängerin immer wieder voll behangen. Da sie kein Frontline verträgt und man bei den Katzen leider kaum Auswahl hat, suchen wir sie jeden Tag ab und entfernen die Zecken. Jetzt hab ich in der Apo etwas Pflanzliches geholt. Mal schauen ob das etwas hilft bei ihr. Bei den Hunden mache ich momentan noch gar nichts.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Spinnerminna

Bei uns ist es dieses Jahr auch noch nicht so schlimm. Bella und Carly hatten in dieser Saison zusammen vielleicht 5 Zecken. Ich hab noch nie Zeckenmittel benutzt. Ich glaub, bei uns in der Gegend ist das nicht nötig. (Drei mal auf Holz klopfen)

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Wir hatten noch gar keine und Smilla bekommt auch kein SpotOn mehr.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon THT

Wegen der Therapieeinsätze müssen wir Prophylaxe betreiben, daher nur drei Zecken bei beiden Hunden. Dafür hatte ich schon zwei.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Sandra hat geschrieben:Wir hatten noch gar keine und Smilla bekommt auch kein SpotOn mehr.

Hätte ich mal besser nix geschrieben ;) - gestern hab ich die erste Zecke entdeckt.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Spinnerminna

Sandra hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Wir hatten noch gar keine und Smilla bekommt auch kein SpotOn mehr.

Hätte ich mal besser nix geschrieben ;) - gestern hab ich die erste Zecke entdeckt.


Du hast vergessen, dreimal auf Holz zu klopfen. :lol:

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Huhna

Meine Hex hatte noch gar keine Zecke (weder hier in NRW noch im Urlaub in Meck-Pomm), unser Skip hat sich in Meck-Pomm eine Zecke und im Emsland bei einem 10 Min Pippigang am Autobahnrastplatz 4 Zecken geholt...Hier bei uns in der Umgebung scheint es keine zu geben, die Katzen haben auch kein Spot-On drauf und hatten auch noch keine Zecken.

Ich gebe sonst nur Frontline für alle, da Advantix für Katzen tödlich ist und unser Katzen auch an den Hunden rumpitzen etc.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Feiticeira

Sandra hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Wir hatten noch gar keine und Smilla bekommt auch kein SpotOn mehr.

Hätte ich mal besser nix geschrieben ;) - gestern hab ich die erste Zecke entdeckt.


Dito. :| Barney haben wir gestern auch eine entfernt.


Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Melimaus

Im Moment weder bei Katzen noch Hunde eine....Holz such, KLOPF, KLOPF!!!

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Trini

Bei uns ging es bis zu dieser Woche mit den Zecken. Aber bei viel Regen, immer feuchten hohen Wiesen und den aktuellen Temperaturen, kommen die Biester raus. Ich habe heute 6 Zecken aus Herrn Hund gezogen, die alle frisch angedockt hatten. Spot-Ons setze ich nicht ein.

LG
Martina

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Tienchen

Ich muß sagen,dass es bis jetzt einigermaßen geht bei uns,Jay hatte dieses jahr 3 Stck.und Luc noch keine.Ich mache alle paar Wochen vom TA etwas in den Nacken.Sie vertragen es gut..........alles o.k.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon JustDoIt

Bei uns herrscht seit der letzten Woche eine Zeckenplage. :problem:
Hatten hier noch nie groß Probleme damit - 5-10 Zecken pro Jahr vielleicht. In den letzten 3-4 Jahren haben wir von Bernstein über Kokos und Co alles mal getestet - aber auch ohne hatten sie schlicht sehr selten mal eine.

Seit Freitag ist hier nun die Hölle los. Nach jeder Hundrunde (egal ob Wald, Kanal, Auen oder staubtrockene Feldwege) sammeln wir etliche (30-40) noch krabbelnde ab und müssen einige ziehen. Grausam! :evil: Habe dann am Samstag die gesamte Palette bestellt - über eine Bekannte Bernsteinketten, dann Kokos für außen, innen und als Halsband & Knofikekse. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit der tollen Chemie möchte ich da eigtl auf keinen Fall drauf zurückgreifen - aber SO kann das auch nicht weitergehen. :daumenrunter:

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon SchwarzerLöwe

Wir benutzen seit Frühjahrsanfang Frontline. Letztes Jahr haben wir ein Zeckenhalsband benutzt. Da hatte Tao - wenn - dann mal ne Zecke, oder auch zwei gleichzeitig :o an den Augenlidern hängen > kein Wunder, weil Chow Chow mit dickem Fell... Allerdings hat das Halsband sein Fell am Hals rot verfärbt und teils "zerstört". Also, diesmal Frontline. Seitdem haben wir erst zwei Zecken gefunden ( beide im Harz-Urlaub ), eine oben auf dem Kopf und eine fiel von "weiß-nicht-wo" ab. GUT ! Wenn man bedenkt, dass er vier mal am Tag ins Grüne kommt, und am liebsten im Gebüsch rumwurschtelt :)

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Kirsten

*auf Holz geklopft* - jeder Hund hatte dieses Jahr bisher eine.
Obwohl in meinem Umfeld (Nachbarn, Hundeverein) alle jammern, wir hätten eine regelrechte Plage dieses Jahr.
Ich hab auch nichts drauf zur Prophylaxe. Kann gerne so bleiben.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Wir haben bisher eine abgepflückt, die sich noch ein Plätzchen am Suchen war :roll:
Ansonsten nix - haben bisher auch noch nix verwendet dagegen.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Andreas

Auch her noch nichts. Wundert mich nach dem milden Winter.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Toblerone

Ein milder Winter bedeutet nicht automatisch mehr Zecken. Zecken können auch sehr harte Winter gut überlegen, in dem sie in eine Art Winterstarre fallen. Ich habe sogar schon mehr fach gehört, daß milde Winter für Zecken schlechter sind, da sie dann aktiv bleiben, aber nicht genug Nahrung finden. Weiß aber nicht, inwiefern das stimmt.

Das Problem ist eher, daß durch den milden Winter die Zecken schon viel früher wieder aktiv waren und dadurch es dadurch zu einer erhöhten Vermehrungsrate kommt.
Ich hab beim googlen nach Zecken milder Winter einen Zeitungsartikel dazu gefunden, wo das erklärt wird:
http://www.bernerzeitung.ch/region/kant ... y/25442228

Ich habe dieses Jahr noch keine einzige Zecke gesehen. Aber komischerweise neigen meine Hunde ohnehin kaum zu Zecken, meistens erst im Hochsommer mal 2-3 Stück. Darf gerne so bleiben.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Melimaus

Bisher hatten Loki und eine Katze eine Zecke auf sich. Da wir im Dorf wohnen und hier viele Bauernhofkatzen rumstreunen wird bei uns Frontline genutzt- nicht wegen der Zecken- sondern um keine Flöhe zu bekommen. So eine Flohplage kann ich nicht gebrauchen.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Erna

Nara scheint die Zecken anzuziehen..Es gab Spaziergänge,da habe ich 5-6 Zecken lose vom Körper gesammelt..Das ist gute 3 Wochen her...Immer wieder fand ich dann aber auch festgesaugte Zecken,trotz des absuchens..Seit dem hat sie das Scalibor um..Trotz des Halsbandes,sammel ich hier und da Zecken ab..Gestern mußte ich wieder zwei ziehen.. :x
Und das war nicht das erste mal,es wird wohl auch nicht das letzte mal gewesen sein.... :?

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Aivlis

Vor 3 Tagen musste ich Billy eine Zecke vom Kopf ziehen, ansonsten haben wir bisher hier Glück gehabt. Unsere Bordies u. Schäfis früher hatten sich immer in den Rheinwiesen massenweise eingefangen ,trotz Spoton, da half nur abpflücken .Auf den Fliesen u. selbst im Garten fanden wir immer wieder abgefallene, es war eine richtige Plage. Mein Mann verbrennt sie, weil sie ja beinahe " unkapputtbar " sind... Ich hatte dann festgestellt wenn ich den Hunden etwas Lavendelöl ins Fell massierte, blieben die Biester aus. Bei den Katzen dagegen, sie sind freilaufend, habe ich in den ganzen vielen Jahren nur bei einer mal eine entfernen müssen.Man sagte ja auch früher das Knoblauch ins Futter helfen würde Parasiten u. Zecken abhalten zu können. Das hatte ich, als ich damals noch barfte auch immer wieder ausprobiert, datt war aber nix wirklich :?

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Sandra hat geschrieben:Wir haben bisher eine abgepflückt, die sich noch ein Plätzchen am Suchen war :roll:
Ansonsten nix - haben bisher auch noch nix verwendet dagegen.

Immer noch aktueller Stand :D

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Asrael

Das Pfingstwochenende mit Hohen Temperaturen war eine Zeckenplage - Novo hatte jeden Tag mindestens 3 feste Zecken - dabei hat er neues Frontline nicht mal vor 14 Tagen bekommen. Also soviele Zecken hatten wir im Spessart noch nie :o Denke ich werde ihm nach 4 Wochen Expot drauf machen das ist deutlich stärker. Hatte es bei Laika meiner Schäferhündin auch immer die war ein echter Zeckentransporter - Novo hatte eigentlich nie Probleme mit Zecken - bis halt jetzt. Selbst auf dem Ohr hatte er eine - das blutete ordentlich als ich sie raus zog.

Ach, was nehmt ihr zum entfernen von Zecken - ich habe Zeckenzangen und verwende nun meist den O`Tom Zeckenhaken in zwei Größen da klapt es zu 99 % am Besten ohne Haare ausziehen.


Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Melimaus

Ich benutze auch den Zeckenhaken, bisher das Beste was ich zur Entfernung genommen habe

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Vorgestern Nr. 2 noch beim Krabbeln geschnappt und Nr. 3 saß schon fest.
Werd morgen nun Kokosöl kaufen und das versuchen.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Trini

Wir haben leider in den letzten 2 Wochen mit dem Kokosoel geschlampt. :roll: Und Spunky hat jeden Tag mehrere Zecken im Pelz haengen, auch wenn ich immer mal wieder krabbelnde absammeln kann. Ist im Augenblick wirklich schlimm. GsD wurden hier die Wiesen schon wieder gemaeht und ich hoffe, dass es dadurch wieder weniger wird.

LG
Martina

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Am Samstag eine zwischen den Zehen entfernt.
Am Montag mit Kokosöl begonnen...bisher keine mehr.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon gerdy

Hey Hundefreunde,

hat jemand schon diese neue Kautablette ausprobiert gegen Zecken und Flöhe? Soll es wohl beim Tierarzt geben. Würde mich mal interessieren wer damit schon Erfahrungen gemacht hat!

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Persönlich nicht, aber habe schon viel unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen :eh:

Wir hatten seit Beginn mit dem Kokosöl übrigens keine Zecke mehr!
Nachdem Azor dann letzte Woche die 400ml Kokosöl auf einmal (!!) gefressen hat, dürften wir für die nächsten 2 Jahre Ruhe haben :lol:

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Melimaus

Am Anfang des Frühling/Sommers hatten wir einige Zecken. Ich muss aber sagen, dass es mittlerweile total ruhig geworden ist. Weder Hunde noch Katzen hatten seit Wochen eine Zecke. Und das, obwohl das Frontline diesbezüglich ja nicht mehr wirken dürfte (ich nutze Frontline ja nur, damit keiner hier Flöhe bekommt - auf dem Dorf Risiko höher Flöhe zu bekommen, als ne Zecke).

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon FranziWuffWuff

Bevor ich den Tipp mit dem Kokosöl bekommen habe, habe ich auch mal Kautabletten ausprobiert. Finde Kokosöl aber besser, da natürlich....
Bei den Tabletten sterben die Fiecher erst ab, wenn sie schon zugebissen haben.


Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Also ich hab bisher nur zwei noch abpflücken können und bisher bekommt Azor rein gar nix dagegen.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Selkie

Ja, Zecken gibt es zentnerweise. Manchmal sehe ich sie an den Grashalmspitzen lauern und laufe drumrum oder steige drüber - um die an den benachbarten Grashalmen einzufangen. :crazy:
Kurze Hosen werde ich dieses Jahr nicht tragen, egal wie heiß es wird.

Mein Hund ist aber zeckenfrei wie immer. Ich suche 3mal am Tag den ganzen Hund ab, aber offensichtlich wollen die Zecken alle nur zu mir.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Feiticeira

Hier ist eine Plage ausgebrochen. Ich kann fast jeden Tag min eine Zecke ziehen. Sowas hatte ich echt noch nie. Ich werde jetzt das Serresto Halsband holen und hoffe, dass es wirkt.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Blue

Hier ist es auch heftig dieses Jahr. :shock:
Aber im letzten Jahr hat es auch so begonnen und hat dann schlagartig nachgelassen.
Also hoffe ich ersteinmal, dass es sich in der Art wiederholt.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Pongo

hier im schönen Bayern schaut es nicht so rosig aus mit den Zecken ! :((
Kater und Hund haben dieses Jahr schon sehr viele, im vergleich zu den Vorjahren...

Sehr lästig !!
Vor allem hab ich Sorge, dass die beiden die alle im Haus ablassen :?

welches mittel benutzt ihr denn?

LG Lea


Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Wir hatten dann mittlerweile doch schon 3 festgebissene, aber die saßen noch nicht lange...

Hier gibt´s Kokosöl ins Fressen.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Kuvasusa

Wir kommen gerade aus dem Uraub in Südböhmen zurück. Wir haben uns erlaubt, Tschechien in "Zeckien" umzutaufen. So viele Zecken auf einem Haufen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Wir haben unser Häuschen an der Otava noch nicht einmal bezogen, sind nur erst aus dem Auto ausgestiegen und hatten noch auf dem Schotterweg die erste Zecke am Bein. Ich werde wohl zum Arzt müssen,- mir geht es nicht so gut ....sieht nach einer abgeschwächten Form von FSME aus. Den Hunden haben wir täglich bis zu 50 Zecken abgelesen,- geschweige denn von denen die angebissen hatten. Die Naturmittel haben alle nichts genutzt,- wir waren gezwungen auf die chemischen Spot-ons zurück zugreifen. - tja ..... Ansonsten war es trotz schlechtem und kaltem Wetter wunderschön in Südböhmen. Kam mir vor wie in Tolkien's Mittel-Erde.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Sandra

Ohje Susanne, mach keinen Quatsch!
Warum bist du nicht schon beim Arzt gewesen? Damit ist nicht zu spaßen!

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Kuvasusa

Hallo Sandra,
Ich hatte als Kind eine ausgewachsene Meningitis in Folge eines doppeltseitigen Mumps. ;)
Von daher kamen mir die Symptome bekannt vor.
Aber ist alles gut. Mannchmal können ähnliche Symptome auch ganz andere, ungeachtete Ursachen haben. ;)
Klimaanlage im Auto + Überland Hochspannungsleitungen = Erkältungssymptome mit starken Kopfschmerzen und Nackenstarre .... plus dann noch der Zeckenbiss ..... und meine Erinnerung.

Ich bin mir Hochspannungsleitungen nicht gewohnt. Offenbar reagiere ich auf diese, daher die Kopfschmerzen und Übelkeit. Der Rest kommt von der Klimaanlage im Auto. ;)

Ich weiss nicht, wieviele Zecken unsere Hunde noch aus Tschechien importiert haben. Tatsache ist, dass sie nun ein Scalibor Halsband tragen :( Und ich ihre Hundebetten gewaschen und die Umgebung hier in der Wohnung mit Frontline besprühe. Will die Blutsauger nicht in der Wohnung haben.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon vanny

Also bei uns der absoulute Horror in einer Woche 7 am Kopf rausgeholt und 5 in der Wohnung gefunden *schüttel* trotz Zeckenmittel von Trixie das hat gar nicht gebracht :daumenrunter: .


Link entfernt von Admin - Frontline wurde hier schon des öfteren angesprochen, dafür braucht man aber keinen Link zu einer Hundeseite zu setzen!

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Markijsa

Wir hatten zu Beginn enorm viele Zecken, weil wir die Feldwege bevorzugten. Mittlerweile hat sich dieses Problem endlich etwas beruhigt.

Re: Wie schauts bei euch heuer mit den Zecken aus?

Beitragvon Nikita

Das stimmt es ist schon ruhiger mit den Zecken geworden, hatte zwar Freitag noch eine gefunden aber das geht noch... Ich hoffe das es nächstes Jahr nicht mehr so schlimm ist :-/


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit