Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten Sinn

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten Sinn

Beitragvon Toblerone

Gestern Abend kam im Schweizer Fernsehen eine sehr interessante BBC Doku:
Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten Sinn.

Ich kann euch die Doku wirklich empfehlen, ich fand sie sehr schön gemacht und auch für langjährige Hundehalter interessant. So weiß ich nun zB, daß meine Hündin linkshänder (oder besser linksfüsser) ist und sie damit statistisch gesehen weniger geeignet für die Blindenhunde Ausbildung wäre. Und auch die Wirbel im Fell sollen diesbezüglich Aussagekräftig sein... :denken:

Die Doku sollte hier: http://www.srf.ch/sendungen/dok/faszina ... hsten-sinn noch eine ganze Weile anzuschauen sein.

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Feiticeira

Darf man leider nur innerhalb der Schweiz ansehen. Ich werde aber mal den Proxy bemühen... ;)

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Toblerone

Echt? Ach sowas blödes, das wusste ich natürlich nicht :x Ich hoffe es klappt mit dem Proxy.
Ansonsten laufen diese Dokus sehr oft relativ kurze Zeit später auch auf 3sat, dort müsste es dann klappen. Muß ich mal die Augen offen halten.

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Frau_Werwolf

Schade, dass es bisher nur in der Schweiz zu sehen ist. Ich hoffe, dass es kurz über lang auch in D geguckt werden kann, denn das hört sich megaspannend an.

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Toblerone

Mods, könnt ihr den Thread bitte löschen? Hat ja wenig Sinn, wenn ihn die meisten eh nicht schauen können, zumal er nur noch wenige Tage online ist.

Falls ich, oder einer von euch, sieht, daß er auf 3sat läuft, kann man ihn ja nochmal einstellen.

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon SchwarzerLöwe

Hallo
Ich habe den Film über einen Online-Recorder programiert, herunter geladen und bei Youtube eingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=gZZKYpCcj4Y

Toller Film, kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen !
Viel spaß beim Schauen :D
LG: Manuel

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Frau_Werwolf

Prima, vielen Dank! Geh ich doch direkt gucken :)


Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Toblerone

So einfach ist das, wenn man weiß wie :D Super, danke.

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon SchwarzerLöwe

Freut mich doch, wenn auch andere diesen ( und weitere ) Film(e) gucken können :)
Wer mal von einem ähnlichen Film hört, der im TV läuft: sagt mir Datum, Uhrzeit und Sender, dann nehme ich ihn auf...
LG

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Feiticeira

Das merk ich mir. :D Hab deinen Kanal auch direkt abonniert. :daumenrauf:

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon SchwarzerLöwe

Feiticeira hat geschrieben:Das merk ich mir. :D Hab deinen Kanal auch direkt abonniert. :daumenrauf:

Ich habe noch einen älteren Kanal, mit über tausend Hunde-Filmen:
https://www.youtube.com/user/hundsbekloppt?feature=guide ;)
Die neuen Videos stelle ich aber bei "HundeWissen" ein...
LG: Manuel

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... gbn9ix.jpg
Zuletzt geändert von Melimaus am Mo 4. Nov 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in Link geändert, da Copyright nicht ersichtlich

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Toblerone

Nun würde mich eure Meinung zu der Doku aber schon noch interessieren. Vorallem zu den Rechts/Linksfüsser und der Sache mit den Fellwirbel... ;)

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon SchwarzerLöwe

Toblerone hat geschrieben:Nun würde mich eure Meinung zu der Doku aber schon noch interessieren. Vorallem zu den Rechts/Linksfüsser und der Sache mit den Fellwirbel... ;)

Das würde mich auch interessieren... Leider kann ich bei unserem Hund da nichts Eindeutiges feststellen :?
Mal tritt er mit der rechten Pfote zuerst auf, mal mit der linken. Ich habe es x-mal probiert: das Ergebnis war fifty/fifty. Auch die Pfote gibt er mal links, mal rechts. Hmmm. Leider kann ich bei ihm auch keinerlei Haarwirbel ausmachen ( die soll man ja am besten am hinteren Teil der Hüfte = am Po erkennen ). Oder würdet hier irgendeine Richtung erkennen ???
BildBild
:roll: Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass ETWAS daran ist. Aber, ich würde auch beim Menschen nicht so weit gehen, und einen Rechts-, bzw. Linkshänder für bestimmte Berufe "geeigneter" zu halten (?)
Nun ja, vieles, was früher noch als "Humbug" galt, wurde später wissenschaftlich untersucht/bewiesen - und anderes, was angeblich "wahr" war, wurde als Irrtum/Fehlinterpretation entlarvt... ;)
Wie dem auch sei, unser Hund würde sicher nicht zum Blindenhund taugen - egal, ob er nun Links- oder Rechtsfüßer ist. Denn dazu ist er viel zu sehr Chow Chow = "eigensinnig/unanbhängig" ( keine andere Rasse ist genetisch noch so nahe mit dem Wolf verwand ). Er würde es gar nicht einsehen, warum er nun täglich Stunden damit zubringen soll, bei Fuß in einem Geschirr zu gehen ( was er aber sonst sehr gut macht; nur eben nicht stundenlang ! ), ohne wenigstens ab und zu mal nach links oder rechts abzubiegen, um das zu tun, was ER gerade möchte :P
Was ich aber AUCH weiß, ist, dass er wenn es MIR oder meinem Freund einmal schlecht geht ( ich habe starke Arthrose und kann manchmal nicht gut laufen ), OHNE Ausbildung "Rücksicht nimmt", super-brav gaaanz langsam bei Fuß geht, oder mich auch mal vorsichtig eine Anhöhe hinauf zieht ( obwohl er das sonst nie tut )... :herz
Ich bin aber gespannt, was Andere hier von ihren Hunden berichten - Links- oder Rechtsfüßer, Richtung der Haarwirbel ( die sieht man ja bei weniger üppig behaarten Hunden besser ), und vielleicht sogar, ob es da doch Zusammenhänge mit dem "Charakter" oder der "Eignung" eines Hundes gibt ( oder, ob da nicht eben ganz andere Faktoren eine bedeutendere Rollen spielen )!
LG: Manuel

Re: Doku: Faszination Hund- Unser Partner mit dem sechsten S

Beitragvon Frau_Werwolf

Ich sehe Wirbel am Allerwertesten meines Hundes und die sind gegenläufig, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Aber an der Hüfte konnte ich in fünf Jahren trimmen keine wirklichen Wirbel erkennen. Oder ist die Leistengegend gemeint *kopfkratz*.

Bei Pferden sagt man auch, dass sie gewisse Charaktereigenschaften haben sollen je nachdem wo der/die Wirbel am Kopf sitzen. Aber ich habe da nie drauf geachtet. Ich finde eher, dass sich Körperproportionen auf den Charakter auswirken. Also dass dicke Köpfe beispielsweise dickköpfiger sind. Wobei man das von Hund zu Hund in der Relation sehen muss und nicht an gewissen Maßen festmachen kann.

Linksfüßer oder Rechtsfüßer ist mir persönlich bis dato auch egal. Ich halte es für möglich, dass man da auch was dran fest machen kann, aber wie zum Kuckuck funktioniert das Gehirn beim Hund? Also wie wirkt sich der überwiegende Einsatz einer Gehirnhälfte bei ihm aus.

Das sehe ich jetzt als interessante Denkanstösse, sonst habe ich da nichts neues ausmachen können. Und ich hatte mir unter diesem 6. Sinn etwas anderes vorgestellt und bin ein wenig enttäuscht. Denn das was da berichtet wurde, war so gar nicht ungewöhnlich. Dennoch war es eine gute Doku, die mich so weit gefangen hat, dass ich sie bis zum Schluss geschaut hab. Und das tun nicht alle.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen