Hunde-Frisbee

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Hunde-Frisbee

Beitragvon Andreas

Wenn vier Pfoten in die Luft gehen


Im Galopp rennt der hellbraune, große Hund auf die junge Frau zu, sie bückt sich, mit einem Satz ist er auf ihrem Rücken, springt über ihren Kopf, rennt der Frisbee-Scheibe hinterher, die sie gerade geworfen hat, er ist schneller, hat sie fast eingeholt. Er stößt sich mit allen vier Pfoten vom Boden ab, anderthalb Meter in der Luft schnappt er sich die Scheibe.

http://www.rundschau-online.de/koeln/hu ... 85510.html

Macht das einer von Euch?

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Graefin

Eine Bekannte von mir macht das sehr intensiv ... ich finds total faszinierend, nur irgendwie schafft Mia es nicht die Scheibe in der Luft zu fangen. Wobei meine Bekannte sagt, dass nicht Mia diejenige ist die nicht fangen kann, sondern ich wäre diejenige, die nicht passend für den Hund werfen könne :ruhig:
Naja, schon als Kind landeten die Frisbees von mir meist in Nachbars Garten :lol:

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Sandra

Graefin hat geschrieben:Wobei meine Bekannte sagt, dass nicht Mia diejenige ist die nicht fangen kann, sondern ich wäre diejenige, die nicht passend für den Hund werfen könne :ruhig:

Da hat sie aber leider Recht 8-)

Ich habe mit Benny (ist bei meinen Eltern geblieben) bis vor 3 Jahren auch Frisbee gespielt. Wir waren sogar mal bei Karin Actun (war schon Weltmeisterin im DiscDogging) im Training. Und da lernt man erst OHNE Hund die Frisbee zu spielen, bevor man mit dem Hund loslegen darf. Sehr sinnvoll!

Der Hund sollte für diesen Sport natürlich gesund sein und keine Gelenkprobleme haben.
Hohe Sprünge sind nicht das Maß der Dinge.
Und ganz wichtig: nur spezielle Hundefrisbees verwenden!

Hier ein Link zu Karin Actun: http://www.sky-dogs.de

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Spinnerminna

Ich hab mal so ne Disc-Dog-Show im Fernsehen gesehen und hab geweint, weil's so schön war. :)
Die tragische Musik, die dabei gespielt wurde, hat natürlich noch ihren Teil dazu beigetragen. ;)
Meine zwei Großen sind für so einen Sport leider überhaupt nicht geeignet und interressieren sich weder für fliegende Bälle noch Stöcke oder Frisbees.

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Itundra

Ich kann hierzu die Dogrockers wärmstens empfehlen, falls jemand an einem Seminar mal interessiert ist
http://www.dogrockers.de/

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Sandra

Itundra hat geschrieben:Ich kann hierzu die Dogrockers wärmstens empfehlen, falls jemand an einem Seminar mal interessiert ist
http://www.dogrockers.de/

Schließ ich mich an :)

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Sandra

Ich hab grad noch ein Foto gefunden - ist aber schon gut 5 Jahre alt :oops:
Mein Benny und ich.
Benny (51).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Melimaus

Das sieht gut aus :daumenrauf: Ich kann ja noch nicht mal richtig werfen :lol:

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Kiri

Beide Hunde machen es sehr sehr gerne (und Nelly noch dazu sehr gut :lol: , sie fängt jede Scheibe in der Luft, Yanka eher jede dritte). Wir machen es aber nur noch maximal einmal im Monat, weil beide Probleme mit den Gelenken haben :( . Ich will ihnen aber nicht alles verbieten, was ihnen Spaß macht.

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Emma1113

Unsere Emma (11 Monate) hat ja, wie ich schon mal beschrieben hatte, auch gerade die Frisbee für sich entdeckt. Der rennt sie viel lieber als einem Ball hinterher und sie bringt sie auch begeisterter zurück.
Ich selbst habe allerdings keine eigenen Erfahrungen - muss erst mal selbst Frisbee spielen lernen. Habe hier gelesen, dass man es natürlich selbst können muss, damit man es mit Hunden spielen kann. Eigentlich logisch - aber manchmal sieht man halt vor lauter Bäume den Wald nicht. ;)
Ich will mich in den nächsten Wochen zu diesem Thema ein wenig fit machen, um dann auch mit Emma spielen zu können. Ich denke, dass das eine tolle Art sein kann, um dann auch in der Arbeit mit den Jugendlichen (also als Therapiebegleithund) viel erreichen zu können und nebenbei mit dem Hundi Spaß zu haben. :daumenrauf:

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon lena1979

Hi ihr Lieben,
Frisbee ist total toll. Wir machen es auch schon lange und Max hat da mega viel Spaß dran. Leider ist er für Sprünge, z.B. von meinem Rücken ein klein wenig zu schwer ... ;)
Kennt ihr das Video:?

Das ist so toll. Ich hab da jedes mal Tränen in den Augen, wenn ich das sehe. :)

Liebe Grüße,
Lena

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Sandra

Nicht schlecht...wobei ich das trotzdem etwas zwiegespalten sehe.
Der Hund wird enorm gepusht und die Einheit ist schon extrem lang für dieses Niveau :problem:

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Emma1113

Echt Hammer! Ich finde, die Hunde sind alle sehr begeistert dabei und da sollte dann auch jeder Halter ein Auge drauf haben, wie viel sein Tier schafft. Da muss man etwas Gespür für entwickeln.
Das muss auf jeden Fall viel Arbeit/Training sein, um so gut zu werden - Respekt!

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon Kuvasusa

Ich finde diese Sportart auch sehr faszinierend. Und das Team im Video ist absolut Spitzenklasse. Jedoch läuft es mir beim Anblick der Sprünge, Tricks und des andauernden hohen Tempos schon kalt über den Rücken, wenn ich dabei an die Belastung der Gelenke und des Rückens beim Hund denke.
Wenn man diese Sportart mit seinem Hund ausüben will, muss man wirklich ein gutes Auge und Gespür für seinen Hund entwickeln, damit man ihn in seiner eigenen Begeisterung nicht überfordert und überbelastet.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Hunde-Frisbee

Beitragvon lena1979

Huhu,
ja die Sprünge sind schon hoch. Bleibt einem nur zu hoffen, dass der Rasen gut gefedert hat.
Aber die Trainerin scheint in Amerika wohl echt ne Größe zu sein. Sonst darf man als normaler Frisbeespieler bestimmt nicht in der Pause vom Super Bowl auftreten ... :D


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport