Tolle Halsbandleinen

Moderator: Moderatoren

Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Emma1113

Hallo,
kennet ihr schon diese Halsbandleinen?

http://www.collar-leash.com/erfahrt-alles-%C3%BCber/

Ich werde jetzt eine für Emma bestellen, weil ich die erstens schick finde, und zweitens gerade bei der Arbeit sehr praktisch. Wenn Emma dann mit in die Einrichtung kommt, hat sie immer eine Leine bei sich um den Hals, die im Zweifel von jedem Kind oder Kollegen schnell benutzt werden kann. :daumenrauf:

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Silberschatten

Für einen Hund bei bestimmten Umständen sicher sehr praktisch.
Schwieriger wird es schon, wenn man mehrere Hunde hat. Wie nimmt man dann die Leinen alle in die linke Hand?

Im Freilauf ein Ding der Unmöglichkeit. Noch etwas mehr um den Hals, an dem der Hund hängenbleiben kann.

Seit vor Jahren die Hündin eines Bekannten bei Hochwasser in den Neckar sprang, abgetrieben wurde, an einem Ast hängen blieb und ertrunken ist, laufen meine Hunde immer "nackig" im Freilauf.

LG Uta

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Andreas

Silberschatten hat geschrieben:Für einen Hund bei bestimmten Umständen sicher sehr praktisch.

Mir fällt keiner an.

Leine am Hund zu belassen ist m.E. ein no go. Von Schleppleine mal abgesehen.... Es streiten sich ja sogar schon die Geister darüber ob man die Halsung anlassen soll im Freilauf. Wobei es hier eher eine Abwägungssache ist.
Ich verwende voranging eine Schnelllöseleine. Das ich selbige dann geschultert tragen muss, nehme ich da doch gerne in kauf.

Seit vor Jahren die Hündin eines Bekannten bei Hochwasser in den Neckar sprang, abgetrieben wurde, an einem Ast hängen blieb und ertrunken ist, laufen meine Hunde immer "nackig" im Freilauf.

Der Klassiker schlicht hin. Leider. Generell gilt im Wasser nüscht nur der blanke Hund. Unfälle wie dein Beispiel sind jedoch, wenn der Hund aus die Hand geht, leider auch besonders tragisch.

Edit, davon mal abgesehen. Sind diese Leine recht kurz. Suboptimal wenn Hunde nicht so gut an der Leine laufen bzw. das noch lernen.

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Emma1113

Na ja...egal welche Leine...das sollte nun mal jeder Hund üben! Und gerade WEIL diese Halsbandleinen nicht so fest wie normale Halsbänder sind, macht es sie für mich so angenehm. Wenn ich Emma mit im Dienst habe und sie mal nicht an meiner Backe klebt, soll sie ja auch für alle anderen schnell greifbar sein, für den Fall, dass eine Tür offen steht, oder was auch immer so passieren kann, denn sie hört ja in erster Linie auf mich und nicht auf alle anderen. Und wenn sie spielen soll, ist die Leine schnell über den Kopf abgestreift und sie ist "nackt". Ich würde ja nämlich das alte Halsband dann auch komplett weg lassen - wozu das noch lassen?
Was Du meinst mit dem Problem, alle leinen in die Linke Hand zu nehmen, verstehe ich gerade nicht? Wer viele Hunde hat, muss sich eh koordinieren, wenn er alle Hunde halten muss....ist es da wichtig, welche Leine man in die Linke Hand nimmt? Oder verstehe ich das Problem einfach wirklich nicht?

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Andreas

Vielleicht wegen der Länge? Ich hatte mal 5 Hunde an einem kurzem Riemen an einer Hand. Wahrlich kein vergnügen.

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Silberschatten

Andreas hat Recht. Ich habe 4 Hunde, die laufen nebeneinander an der linken Seite und ich habe alle Leinen in der linken Hand. Das geht mit so kurzen Leinen nicht.

Meine Leinen werden in eine Umhängeleine eingehängt. So habe ich die rechte Hand frei.
Das sieht so aus:
Bild

Wenn Du Deine Hündin mit zur Arbeit nehmen kannst und sie dort so eine kurze Leine trägt, ist das natürlich etwas anderes.

LG Uta

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Emma1113

Ah, jetzt hab ich´s auch verstanden - stand wohl auf dem Schlauch... :oops:
Das kann natürlich stimmen, dass es dann zu kurze Leinen sind....für den Fall hat die Herstellerin allerdings glaube ich auch so eine ähnliche "Sammelleine" oder so....hab ich mich aber nicht mit beschäftigt, weil ich ja nur Emma habe.

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Sandra

Für den Einsatz als Therapiehund o.ä. finde ich die Halsbandleinen auch gar nicht so schlecht.

Bei mir wird kein Hund (zumindest kein Windhund) ohne HB freilaufen. Die legen in kürzester Zeit einfach eine viel zu lange Strecke zurück, dass sie dort evtl. keiner kennt (hier kennt ihn jeder :D ) und da ist es mir lieber, dass er seine Marke mit Handynummern trägt.

Wenn wir im Frühjahr Nachwuchs bekommen, dann werd ich mir einen Bauchgurt zulegen, wo zwei Leinen drankommen.

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon LanaLabrador

Das sind eigentlich normale Paracord Armbänder, die weiter hergestellt worden. Im Bereich Survival gibts das schon lange, das Problem dabei ist, dass durch die Art der Wicklung der Bereich, der direkt mit der Haut des Hundes in Kontakt kommt, geringer ist. Somit scheuert es leichter.

Ich bin vollkommen mit der Arbeit von Otto Schuhmacher: *Link entfernt*
Zuletzt geändert von Christian am Fr 6. Feb 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Kiri

Ich finde die Offleinen von Rund um dein Tier praktischer als die Collar Leashes, da man sie an jedem normalen Halsband befestigen kann. Nutze ich gerne für Nelly, die eigentlich keine Leine braucht.

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Emma1113

Da findet wohl jeder das, was er für seine Bedürfnisse benötigt. :daumenrauf:
Ich arbeite ja in einem unübersichtlichen Haus, in dem 10-12 Kinder/Jugendliche leben. Angenommen, ich würde die Leine sichtbar und nutzbar für alle in den Eingangsbereich legen, würde es sicherlich nicht lange dauern, bis jemand sie aus Spaß versteckt, nach benutzen woanders hinlegen oder irgendwo vergessen würde, und weg ist sei. Zwar ist Emma fast immer in meiner Nähe, aber man weiß ja nie....Und diese Kinder sind nun mal noch nicht verantwortungsbewußt genug....daher ist es für mich unheimlich praktisch, wenn Emma eine kurze Leine direkt an sich trägt, die man nur nach bedarf nutzen kann, und ansonsten reicht ja ein Halsband. Aber mit dieser Halsbandleine hat sie eben beides direkt an sich dabei, was eben meinem Bedürfnis entspricht. :daumenrauf:

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Sandra

Ja wie schon erwähnt, für manchen Einsatz ganz praktisch :)

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon LanaLabrador

Ich finde die selbstgeflochtenen sehr schick. Leider sind die vom Gewicht gar nicht mal so leicht. Ich will bald mal so eine BioThane-Leine testen: *Link entfernt*
Die soll sehr leicht sein und besonders für Kurze Distanzen geeignet. Will sie ggf. beim Wellentraining einsetzen. Habt ihr schon Erfahrungen mit BIOThane Produkten gemacht? Oder wäre eine Slackline mehr etwas für mich?
Zuletzt geändert von Christian am So 26. Apr 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkwerbung

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon Sandra

Also 15m-Biothane sind alles andere als leicht ;)

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon LanaLabrador

Nun gut, es wird sie sicherlich auch in 1-5 Metern geben. Das sollte das geringste Problem sein :)

Re: Tolle Halsbandleinen

Beitragvon felix25

Ich habe für meinen kleinen bei ebay sehr schöne Leinen gefunden. Vielleicht ist es einen Blick wert


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter