Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Urlaub und Reisen mit dem Hund.

Moderator: Moderatoren

Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Christian

Ich habe heute in einer Wirtschaftszeitung einen Artikel über Wirtschaft & Hunde gelesen. In diesem Artikel steht, dass sich das Leben mit Vierbeinern in den letzten Jahren massiv geändert hat.
Urlaubsreisen könnten nun "sorgenfrei" angetreten werden, weil die klassischen Hundesitter, wie der nette Nachbar oder die Familie nicht mehr notwendig seien. Oft lese ich aus diversen Forenbeiträgen, dass es nicht immer leicht ist, im Bekanntenkreis wen zu finden.

Nun meint der Artikel weiter, man könne den eigenen Hund immer mehr bei professionellen Dienstleistern, wie in einem "Pfötchenhotel" während des eigenen Urlaubs abgeben.

Wie seht ihr das als Hundebesitzer - habt ihr auch das Empfinden, dass Urlaubsreisen und damit mehr Zeit für sich, in den letzen Jahren durch das wachsende Angebot leichter geworden sind?

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Sandra

Wenn man das nötige Geld noch über hat und den Hund fremden Menschen überlassen kann, ist es wohl definitiv einfacher geworden. Hundepensionen gibt's ja mittlerweile wirklich schon sehr viele.
In Trier gibt's seit letztem Jahr auch eine HuTa 8-)

Wir hatten vor 2 Jahren eine Betreuungsproblem mit Benny. Meine Eltern hatten eine Kreuzfahrt gebucht, in Absprache mit meiner Schwester. Doch dann hatte sie kurzfristig praktische Ausbildung und dass 120km von zuhause weg. Ich konnte krankheitsbedingt auch nicht einspringen. Benny zu uns ging auch nicht, weil er die Marmortreppen hier nicht läuft.
Also musste eine Lösung her. Meine Eltern haben sich eine Pension angeschaut - auf Empfehlung.
Mir war nicht ganz geheuer bei der Sache, weil Benny so ein Sensibelchen ist.

ABER es ging ihm gut und er hatte an einer Pflegerin einen Narren gefressen. Diese wurde dann auch die Trainerin und letztes Jahr war Benny dann über ein Wochenende bei ihr zuhause (und ihren tollen Altdeutschen Hündinnen). Das hat er natürlich genossen!

Jetzt sind meine Eltern umgezogen und der neue Nachbar und Benny sind wie Pech und Schwefel...er ist mittlerweile Hundesitter Nr.1 ;)

Ich persönlich könnte meinen Hund nicht in eine Pension geben.

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Bigleo

Für uns kommt die Unterbringung in einer Hundepension nicht in Frage.
Wir nehmen unseren Leo immer mit in den Urlaub, es würde uns nicht so wirklich gefallen und wir denken eigentlich ihm auch nicht.
Also kommt er immer mit. (In ein Ferienhaus mit großem Garten) :daumenrauf:
Bigleo

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Rennratte

Also ich musste wegen der Uni schon mal eine Woche weg und war mit meinen Eltern auch schon mal auf Schieurlaub, da hab ich den Hund zu einer guten Bekannten gegeben, die eine Hundepension hat. Sie war so lieb und hat mir auch noch Rabatt gegeben ^^ Sie meint, mittlerweile kommen nur noch Shelties zur ihr zur Pflege, weil sie selbst Sheltiezüchterin ist :lol: Meinem Pongo gings da oben am Berg sicher gut, er hatte ja auch 2 Sheltiemädls zum Spielen da :)

Nächste Woche flieg ich mit meinen Freund nach Rom, da sind diesmal meine Eltern so nett und passen auf den kleinen Wicht auf :) Zum Mitnehmen wär das wirklich nix. Gerade nächste Woche, wo auch noch das Konklave reinfällt... Ich glaube, für den Hund wär so ein Urlaub mehr Stress als Erholung. Beim kärntner Badeurlaub darf er dann wieder mitfahren :)

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Sandra

Rennratte hat geschrieben:da hab ich den Hund zu einer guten Bekannten gegeben, die eine Hundepension hat.

Ok, DAS wäre dann für mich evtl. auch eine Ausnahme. Wenn ich genau wüsste wer nach dem Hund sieht und ihn auch kennt.

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Rennratte

^^ aber ich denke, dass man die Hundepensionbesitzer sicher vorher schon mal kennen lernen darf ;) Zu meiner Bekannten kommen die Leute z.T. auch schon vorher, um einmal Bekanntschaft zu schließen.

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Sandra

Rennratte hat geschrieben:^^ aber ich denke, dass man die Hundepensionbesitzer sicher vorher schon mal kennen lernen darf ;) Zu meiner Bekannten kommen die Leute z.T. auch schon vorher, um einmal Bekanntschaft zu schließen.

DAS empfinde ich als sehr wichtig. Man will doch vorher wissen, wer auf seinen Hund aufpasst bzw. wie das alles da so abläuft.
Die Pension, wo meine Eltern Benny untergebracht hatte, hatte einige Wochen vorher einen Tag der offenen Tür. Da waren sie natürlich hin und haben sich alles genau angeschaut. Aber die Pension hat wirklich einen guten Ruf hier in der Gegend. Ist zwar ein Stück zu fahren, aber das ist es allemal wert.

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon bruno_hund

Ich habe momentan kein Tier, aber als mein Hund noch gelebt hat, habe ich ihn immer mitgenommen!! Ich vertraue da diesen "Hundehotels" nicht wirklich und ich weiß, dass wenn es dem Tier da schlecht geht ich es nicht weiß und weit weg bin und das würde mir einfach ein schlechtes Gefühl geben...

In Hotels sind Hunde meistens nicht willkommen, aber in Ferienwohnungen schon! Auf der Atraveo-Seite Link entfernt, die ich oft nutze, kann man sogar einstellen ob man eine Wohnung "mit Haustier" oder ohne sucht!!

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Pittiplatsch

Ich muss auch sagen, ich glaub ich würde keiner Hundepension so trauen das ich meinen Hund dorthin geben würde.
Nun verhält es sich mit meinem Hund ja auch noch ein wenig anders, da er fremden Menschen reserviert bis scheu gegenüber ist.
Als mein Mann und ich letzten Sommer nach Frankreich, Wildwasserkajak fahren, gefahren sind (als Betreuer einer 12ten Klasse) haben meine Schwiegereltern 2 Wochen auf ihn aufgepasst.
Das war soweit kein Problem, weil der da sowieso fast zuhause ist. Jedoch hat er nach 1 Woche dann angefangen uns zu suchen und auch mehrmals versucht auszubrechen :?

Ich muss sagen, dieses Jahr fährt mein Mann wieder allein als Betreuer mit nach Frankreich, ich bleibe da dann doch lieber bei meinem Hund ;)
Wenn es sonst in den Urlaub gehen soll, dann kommt der Hund natürlich mit es gibt echt immer mehr Angebote extra für Leute mit Haustier.

Wenn mal Not am Mann ist, dann haben wir immer noch meine Schwiegereltern die Ragnar nehmen könnten, oder bestimmt würde auch die Besitzerin von Ragnar's Bruder ihn nehmen.

Ich kenne aber auch einen Hund der regelmässig in ein Hundehotel geht, wenn die Besitzer im Urlaub oder auf Geschäftsreise sind.
Der Hund findet es toll da und die Besitzer bekommen regelmässig Bilder :D

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Bodi

Wir haben ein etwas größeres Womo und nehmen unsere Schnuffels überall mit hin. Die weiteren Fellnasen werden zuhause in ihrer wohlbekannten Umgebung fachmännisch betreut. Das wußte ich schon bevor ich mir Schnuffels angeschafft habe, dass nicht alles mehr mit ihnen machbar ist und deshalb ist es für mich keine Umstellung. In der "großen weiten Welt" war ich lange genug zuhause. Mir fehlt daher absolut nichts und das Gefühl etwas zu versäumen keimt in mir ebenfalls nicht auf.

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Trini

Auch wenn der Thread schon aelter ist, das Thema ist ja doch immer wieder aktuell.

Hundepension kaeme fuer mich persoenlich nicht in Frage, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass der Hund meistens komplett durchgeimpft sein muss, damit er dort bleiben kann. Ausserdem haben die meisten Hunde ja so ihre Eigenarten, denen vermutlich nur in einem Privathaushalt gerecht geworden werden kann. Spunky ist ein Bettschlaefer und braucht auch den Koerperkontakt. Und bei Gewitter muss er ganz fest in den Arm genommen werden. Wir haben uns ein recht gutes Netzwerk aufgebaut und versuchen dies auch staendig zu erweitern, indem wir in Notfaellen auch fremde Hunde von uns unbekannten Privatpersonen aufnehmen, wenn es zwischen den Hunden stimmt. So sind wir schon vor ueber 10 Jahren an unseren 1. Urlaubshund gekommen, den wir weder kannten noch dessen Besitzer, weil bei den HHs alle vorher geplanten Betreuer unerwartet aus wirklich trifftigen Gruenden ausgefallen waren.

LG
Martina

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon worldanimalVera

Wenn wir nicht mit dem Campingwagen oder Ähnliches unterwegs sind, schauen wir direkt nur nach Reiseanbietern, bei denen alles sicher und unkompliziert ist.
Von Hundepensionen an sich halten wir auch wenig...

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Wuschel

Hier sind die Hunde Familienmitglieder, Kameraden und Freunde - und somit kommt ein Urlaub ohne Hund gar nicht in Frage

Man würde sich dauernd fragen, wie es dem Hund geht, ob er unter der Situation leidet, ob er auch frißt etc. Das wäre kein wirklicher Urlaub/Entspannung.

Man hat das ganze Jahr über Zeit, um den Urlaub zu planen, also auch genügend Zeit, sich um eine Unterkunft mit Hund zu kümmern

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Trini

Wir fahren eigentlich auch nur mit Hund in den Urlaub. Ich habe aber noch ein paar Reisesehnsuechte, die mit Hund nicht machbar sind. Neuseeland wird noch etliche Zeit warten muessen, weil wir uns im Augenblick nicht fuer 4 Wochen aus dem Staub machen koennen. Ich moechte aber so unglaublich gerne noch mal ins suedliche Afrika, das ist eine Gegend, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Da waeren auch 2 Wochen machbar. Und da ich in den letzten Monaten leider feststellen musste, wie schnell und unerwartet das Leben enden kann :cry: , moechte ich das nicht ewig auf die lange Bank schieben.

LG
Martina

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon pfotenfreund

In den letzten 3 Jahren war mein Hund immer mit im Urlaub.
Irgendwie hätte ich das sonst auch kaum ausgehalten.
Sicher gibt es Pensionen die nicht schlecht sind, aber irgendwie würde ich da niemanden vertrauen den ich nicht kenne.
Mein Hundetrainer hat auch eine Pension - notfalls würde ich dort meinen Hund hingeben.
Ansonsten habe ich eigentlich meinen Vater der auch da ist und sich kümmert. Mit unseren Urlauben sprechen wir uns eh ab, da ja auch Pflanzen versorgt werden müssen usw.

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon SinaE

Sommer wie Winter fahren wir seit einigen Jahren immer auf den gleichen Bauernhof nach Österreich. Da wohnt eine Familie die wir sehr gut kennen und die haben auch ein kleines Gehöft mir ganz vielen Tieren und eine Pension. Die kennen uns schon recht gut und da darf der Hund auch immer mit. Wenn wir tagsüber was unternehmen, wo der Hund nicht unbedingt mit kann wie z.b. anspruchsvollere Bergtour, Mountainbiken, Skifahren etc., lassen wir den Hund meist dort und das ist auch kein Problem. Sozusagen schon sein zweites Zuhause. :D
Weitere reisen (z.b. mit dem Flugzeug) haben wir schon lange nicht mehr unternommen.
Nächstes Jahr wollen wir uns ein etwas größeres Auto kaufen (so ne Art Bus) wollen dort ein Bett reinbauen und dann damit auf Reisen gehen. Da kann dann der Hund auch mit und mal was anderes außer Österreich sehen. :D

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon Christian

SinaE hat geschrieben:Sommer wie Winter fahren wir seit einigen Jahren immer auf den gleichen Bauernhof nach Österreich. Da wohnt eine Familie die wir sehr gut kennen und die haben auch ein kleines Gehöft mir ganz vielen Tieren und eine Pension. Die kennen uns schon recht gut und da darf der Hund auch immer mit. Wenn wir tagsüber was unternehmen, wo der Hund nicht unbedingt mit kann wie z.b. anspruchsvollere Bergtour, Mountainbiken, Skifahren etc., lassen wir den Hund meist dort und das ist auch kein Problem. Sozusagen schon sein zweites Zuhause. :D
Weitere reisen (z.b. mit dem Flugzeug) haben wir schon lange nicht mehr unternommen.
Nächstes Jahr wollen wir uns ein etwas größeres Auto kaufen (so ne Art Bus) wollen dort ein Bett reinbauen und dann damit auf Reisen gehen. Da kann dann der Hund auch mit und mal was anderes außer Österreich sehen. :D


Klingt gut! Hast du Bilder mit deinem Hund am Bauernhof? :daumenrauf:

Re: Ab in den Urlaub: Der Hund bleibt zu Hause?!

Beitragvon SinaE

Ja hab ich, da müsste ich mal schauen und dann stelle ich sie rein. :)


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Reisen mit Hund