Vorbereitung zum § 11 TschG Sachsen-Anhalt

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Vorbereitung zum § 11 TschG Sachsen-Anhalt

Beitragvon lisa

HUHU ihr lieben,

ich muss ziemlich wahrscheinlich einen Test machen um den § 11 zu erlangen, um als Hundetrainer arbeiten zu dürfen. Kann mir eventuell jemand sagen wie diese Prüfung abläuft oder Quellen sagen mit denen ich mich darauf vorbereiten kann?

Re: Vorbereitung zum § 11 TschG Sachsen-Anhalt

Beitragvon Feiticeira

Hallo Lisa,

herzlich willkommen im Forum. :)

Der §11 TschG ist Pflicht für jeden gewerblich arbeitenden Hundetrainer und Hundeausbilder. Diese Regelung betrifft keine Ehrenämtler (also im Verein tätigen Trainer und sonstige Trainer die kein Geld für ihre Tätigkeit verlangen) und keine Angestellten (da ist es ausreichend, wenn der Inhaber den 11er hat). Was würde denn bei dir zutreffen?

Die Anforderungen sind vom VetAmt zu VetAmt völlig unterschiedlich. IdR bist du mit der Zertifizierung der Tierärztekammer oder der Ausbildung beim BHV/IHK auf der sicheren Seite. Wenn du das nicht hast, hängt es vom VetAmt ab, ob sie deine Ausbildung und besuchten Seminare anerkennen. Meist ist es aber so, dass du dann eine Prüfung durchlaufen musst. Die ist aber auch sehr unterschiedlich. Da ist dein VetAmt der beste Ansprechpartner. Manche möchten einen schriftlichen Test und eine praktische Prüfung, manchen genügt ein Fachgespräch und manche schauen sich einfach nur dein Training an. Frag nach was sie verlangen-das müssen sie dir mitteilen.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen