Attraktivität der deutschen Tierheime

Themen rund um den Tierschutz.

Moderator: Moderatoren

Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Wuschel

Durch diesen Thread bin ich zu der Frage gekommen
tierschutz/artikel-ueber-auslandstierschutz-t1535.html

Hier wird einiges (undeutlich) genannt, warum man kein Tier/Hund von einem TH möchte oder auch keinen bekommt.

Zusätzlich schreiben gerade viele Medien, wie auch der Deutsche Tierschutzbund, dass viele TH kurz vor der Pleite stehen oder bereits geschlossen haben.

Was genau müssten denn die Tierheime ändern, damit es wieder attraktiv wird, zuerst in den TH nach einem Tier/Hund nachzuschauen?

Welche genauen Kriterien bei einer Vermittlung wären denn euch selbst wichtig?
Auf welche würdet ihr denn auch unbedingt (ohne Kompromisse) bestehen?

Die Beantwortung dieser Fragen finde ich gar nicht so einfach.....aber ich freue mich auf eure Vorschläge

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Trini

Hallo Wuschel,

in meinen Augen machen die TH zu wenig Werbung in eigener Sache und betreiben auch zu wenig gemeinsame Lobbyarbeit. Sie haetten zum einen die Staedte schon viel frueher in die finanzielle Pflcht nehmen muessen und sich auch bewusster in der Oeffentlichkeit positionieren muessen.

Auch das Fernsehen kann ja helfen, siehe Tiere suchen ein Zuhause vom WDR. Es gab auch mal beim HR eine aehnliche Sendung. Ansonsten ist mir hier ein D kein Sender bekannt, der aehnlich agiert.

Viele Leute meinen auch immer noch, dass im TH nur durchgeknallte oder gefaehrliche Hunde landen. Wir laufen daher sowohl mit Spunky als auch jetzt mit Bungee Reklame fuer Hunde aus dem TH bzw. TSch.

Dazu kommen noch die TH-Leitungen, die sich ihr eigenes Weltbild gebastelt haben und fuer die kein potentieller Interessent geeignet ist. :crazy: Die werden zwar weniger, weil sie langsam aber sicher ausgetauscht oder in Rente gehen, aber es gibt sie noch. :crazy: Hier im Umkreis fallen mir spontan 2 THs ein, deren Vermittlungsquote deswegen sehr schlecht ist.

LG
Martina

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Erna

Wir waren ja vor kurzem,in einem Tierheim vor Ort..
Es will mir so gar nicht in den Kopf,das genau zu den Öffnungszeiten auch Ausgehzeiten der Hunde sind..
Wenn ich nach einem Hund schaue,stehe ich dann zum Teil vor leeren Zwingern... :eh:
Den Sinn darin,kann ich nicht wirklich verstehen....

Dann kommt noch Mundpropaganda hinzu..Diese ist nicht immer Positiv..
So kam es mehrfach vor,das aus einem Tierheim kranke Hunde abgegen wurden..
Hier meine ich keine Knochenprobleme,sondern Krankheiten die eingeschleppt wurden...
Die Hunde kommen aus dem Ausland..Diese Hunde,sind Lebenslang krank..
Auch das schreckt ab....

Tierheimleitungen,die etwas merkwürdig vermitteln..
Unfreundliche Mitarbeiter,die mein Mann und ich leider selber zwei mal erlebt haben..Das gleiche Tierheim..Auch wenn die Tiere nichts dafür können,würden wir dort nicht mehr schauen gehen..

Für mich kommt noch etwas anderes hinzu..
Die Tierheime selber....
Als ich im ersten Gang ankam,hätte ich so los heulen können...
Meine Gefühle,laufen dann immer Amok..
Als wir einen Zweithund suchten,habe ich nach dem 4 Tierheim aufgehört..Ich konnte es vom Gefühl nicht mehr...Konnte NAchts nicht mehr schlafen..
Ich überlege,ob man an der Haltung(Hundehaltung) etwas ändern könnte?? :denken:
Wobei es dazu,fähige Mitarbeiter geben müßte....Ich denke zum Teil,bei manchen Hunden,an Rudelhaltung z.b..
Die Katzenhäuser haben sich zum Teil schon sehr Verändert,bei den Hunden,müßte sich auch etwas tun...

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon friida

Trini hat geschrieben:Hallo Wuschel,


Auch das Fernsehen kann ja helfen, siehe Tiere suchen ein Zuhause vom WDR. Es gab auch mal beim HR eine aehnliche Sendung. Ansonsten ist mir hier ein D kein Sender bekannt, der aehnlich agiert.


LG
Martina


Vom MDR kommt immer Mittwochs 19.50 Uhr die Sendung "tierisch, tierisch". Wo jedesmal ein TH aus den mitteldeutschen BL seine Tiere vorstellen kann.

Ansonsten, wie überall gibts auch bei TH solche und solche.

Ich hab ja in letzter Zeit mehrfach einen neuen Hund gesucht. Und habe die verschiedensten Sachen erlebt. Von super Beratung und Kompetenz (aus diesem TH in Nordhausen haben wir dann auch unsern Erwin geholt) bis unfreundlich und sichtlich desinteressiert.
Da gibt es TH, die sagen, wenn ein für uns passender Hund kommt, rufen sie an. Und das auch wirklich tun. Bis hin zu welchen, die nicht mal vorheriges kennenlernen mit dem bereits vorhandenen Hund wollen. Sondern meinen, wenns nicht paßt, können Sie den ja zurückgeben. Ja, klar und dann vllt. den nächsten zur Probe!? :twisted:
Genau wie in einem TH in unserer Nähe, als wir letztes Jahr einen kleinen Hund zu unseren beiden suchten. Einen kleinen Rüden im mittleren Alter gefunden, Termine zum Gassigehen ausgemacht, die Leiterin meint, ja, wir reservieren den für Sie. Zum 2. Gassigehen war er nicht mehr da, am Tag zuvor vermittelt. Und da rufen die nicht mal an, sondern lassen einen einfach umsonst kommen.
Genau wie TH, die Hunde mit Kurzbeschreibung im Internet vorstellen. Ruft man an, wegen näherer Auskünfte, bekommt man unfreundlich gesagt "wir können da nichts zu sagen, müssen Sie vorbeikommen und selber gucken". Sind ja nur eben mal 300km bis dahin. Interssiert aber nicht.

Solche Sachen sind sehr verbesserungsbedürftig. Das schreckt die Leute ab.

Auch TH die bei Alter, Verhalten oder Gesundheitszustand der Tiere einiges "beschönigen". Sowas spricht sich rum.

Und wie erna schrieb, auch die Haltungsbedingungen grad bei Hunden sind in einigen TH einfach nur schlecht. Das Personal zwar tierlieb, aber sichtlich unwissend und überfordert.
Da steht eben jeder Hund einzeln in seinem Zwinger/Auslauf. Weil die angeblich allesamt unverträglich wären. Kann mir keiner erzählen, ich hab da selber vor Jahren gearbeitet.
Aber Vergesellschaftung macht Arbeit, kostet Zeit und man muß wissen, was man tut.

Manche TH tun alles, um der "Branche" einen schlechten Ruf zu verschaffen.

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Andreas

Ich sachs mal so. Meine TH Erfahrungen sind nicht so umfangreich, aber durchweg merkwürdig.
Ich bin mir wie ein Bittsteller vorgekommen und einige Fragen - die gehen einfach nicht-
Ich kann auf der einen Seite verstehen, das sie sich genau vergewissern wollen aber einiges geht schlicht zu weit. Als wir damals -paar gute Jahre her- wollte die einen Beweis erbracht habe das wir in einem Eigenheim leben und wie es mit dem geregelten Einkommen aussieht. Ganz ehrlich? Wir hatten nach einem Hund geschaut und nicht nach einem Kredit. Einige fragen gingen auch sehr in den persönlichen Bereich.

Im Übrigen stimme ich auch Kontrollbesuche nur unter Vorbehalt zu. Vorschau Nachschau schön und gut aber nicht unangemeldet (stand bei einem drinn) und mehrfach. Ich sehe nicht ein, warum ich fremden Menschen Zugang gewähren müsste.
Bei den Kaninchen wurde auch eine mögliche Nachkontrolle festgehalten - da ging es aber um die Einhaltung der Impfung. Die hätten dann auch gerne das Gehege sehen können. Dem stimmte ich mehr oder weniger nur zu, weil ich wusste das die eh nicht kommen werden.

In einem TH wurde mir auch deutlich gemacht, das ich aus "ethischen Gründen" keinen Hund von denen bekommen werden. Gut da wollte ich auch keinen Hund, hatte nur was vorbei gebracht und mal etwas geschaut.

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Trini

Das mit den Haltungsbedingungen ist aber auch teilweise den finanziellen Umstaenden der THs geschuldet. Einige THs bauen ja aktuell um und schaffen mehr Gruppenauslaeufe und Rudelhaltungszwinger, einfach modernere und artgerechtere Haltung. Als Spunky im TH Bochum sass, war er urspruenglich auch im Rudel untergebracht, aber dann gingen bei ihnen die Bauarbeiten fuer die neue Hundeanlage los, so dass er dann doch Einzelhaft hatte.

LG
Martina

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Wuschel

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich diese nun richtig verstanden habe, sollten die Mitarbeiter insgesamt fachlich und auch im Umgang mit den Menschen mehr geschult werden?

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Trini

Hallo Wuschel,

ist ja schon ein bisschen her, aber ja. Ich denke, es gibt zu viele Menschen in den THs, die keinen Interessenten fuer geeignet halten. Ist haeufig eher die "alte Garde", die aber auch bald alle in Rente gehen.
Und ernsthafte, serioese Interessenten, die dem Tier ein wirklich passendes Zuhause geben koennten, werden durch solche Erfahrungen eher abgeschreckt und gehen dann doch lieber zum Zuechter, weil sie keine Lust haben, dass ihr Interesse und ihre Kompetenz in Frage gestellt werden.

Menschenschulung waere in einigen THs durchaus mehr als angebracht.

LG
Martina

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Erna

Es ist wieder einige Zeit her..
Wir waren vor kurzem in mehreren Tierheimen,um nach einem neuen Familienmitglied zu schauen..

Sorry,ich habe ganz vergessen zu erzählen,das Nara von uns gehen müßte... :oops: :cry:

Unsere erste Anlaufstelle,trotz eher negativen Erfahrungen,waren die Tierheime vor Ort..
Nur in einem von mehreren Tierheimen,bekamen wir einen Mitarbeiter zu sehen und zu hören,der uns über die Tiere auskunft geben konnte..Sehr freundlich,sehr Arrangiert..Leider konnte er uns keinen passenden Hund zeigen..
In den anderen Tierheimen,kamen die Mitarbeiter gar nicht raus ..MAn trankt Kaffee und schaute aus dem Haus..In dem nächsten Tierheim,sprach ich eine Mitarbeiterin an,das wir nach einem Hund für uns schauen wollen..Sie zeigte nur schnell,wohin wir gehen sollen und bevor ich etwas sagen konnte,war sie in einer Tür verschwunden..Mein Mann und ich waren leicht Irritiert.. :?

Für mich sieht eine Vermittlung der Tiere,anders aus..Auch wenn man viel zu tun hat..
Ich sprach mit einer Bekannten,die mir ähnliches erzählte..Man hat das Gefühl,sie wollen die Tiere nicht vermitteln..Ihr erging es bei der Suche ähnlich.Und sie wollte einen Am-Staff,die hier in NRW eher schlecht zu vermitteln sind...

Im Endefekt,haben wir uns für einen Hund aus einer Tierhilfe(Pflegestelle)entschieden..

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Wuschel

Erna hat geschrieben:Es ist wieder einige Zeit her..
Wir waren vor kurzem in mehreren Tierheimen,um nach einem neuen Familienmitglied zu schauen..

Sorry,ich habe ganz vergessen zu erzählen,das Nara von uns gehen müßte... :oops: :cry:

Unsere erste Anlaufstelle,trotz eher negativen Erfahrungen,waren die Tierheime vor Ort..
Nur in einem von mehreren Tierheimen,bekamen wir einen Mitarbeiter zu sehen und zu hören,der uns über die Tiere auskunft geben konnte..Sehr freundlich,sehr Arrangiert..Leider konnte er uns keinen passenden Hund zeigen..
In den anderen Tierheimen,kamen die Mitarbeiter gar nicht raus ..MAn trankt Kaffee und schaute aus dem Haus..In dem nächsten Tierheim,sprach ich eine Mitarbeiterin an,das wir nach einem Hund für uns schauen wollen..Sie zeigte nur schnell,wohin wir gehen sollen und bevor ich etwas sagen konnte,war sie in einer Tür verschwunden..Mein Mann und ich waren leicht Irritiert.. :?

Für mich sieht eine Vermittlung der Tiere,anders aus..Auch wenn man viel zu tun hat..
Ich sprach mit einer Bekannten,die mir ähnliches erzählte..Man hat das Gefühl,sie wollen die Tiere nicht vermitteln..Ihr erging es bei der Suche ähnlich.Und sie wollte einen Am-Staff,die hier in NRW eher schlecht zu vermitteln sind...

Im Endefekt,haben wir uns für einen Hund aus einer Tierhilfe(Pflegestelle)entschieden..


Ähmmm.. warum macht man da vorher keinen Termin mit dem TH aus?? :winken:

Es ist ja auch nicht so, dass die TH-Mitarbeiter den ganzen Tag nur darauf warten, dass jemand kommt und nach einem Hund/Tier fragt.
Der "normale" Alltag (Zwinger putzen, beschädigten Zaun reparieren, TA-Besuche, einfangen von Tieren, Versorgen von Abgabe-/Fund- oder eingezogenen Tieren, Versorgung von kranken Tieren, Trainieren/Beschäftigung der Tiere, Vorbereitung der Unterkunft für neu ankommende Tiere etc.) muss ja auch bewätligt werden.

Und ja, auch TH-Mitarbeiter dürfen eine Pause machen und dabei Kaffee trinken und müssen nicht sofort springen oder die wohlverdiente Pause unterbrechen (die eh meist für einen Austausch über die zu betreuenden Tiere genutzt wird), wenn sich jemand zeigt.
Sie konnten doch gar nicht wissen, dass derjenige, den man sah, Fragen hatte oder ein Gespräch suchte?. Woher sollten sie das denn auch wissen?? :winken:

Man kann doch nicht nur in ein TH gehen und damit rechnen, dass der andere nur auf einen gewartet hat?

Mir scheint, dass viele gar nicht wissen, welche Aufgaben die TH-Mitarbeiter zu bewältigen haben, dabei aber nicht sehr viel verdienen, aber es werden ständig Überstunden (oft genug ohne Ausgleich oder Entlohung) verlangt, weil das Aufgabengebiet nicht anders zu meistern ist. Und ständig die Angst im Nacken, ob am Monatsende auch das Geld des TH noch für den Lohn ausreicht :?

Hmmm... stellt euch doch mal die Frage, wie ihr selbst darauf reagieren würdet. Vor allem, wenn man vll. noch morgens ins TH kam und ein Tier aufgefunden hat, welches in der vergangenen Nacht verstorben ist.

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Trini

Bei den THs hier gibt es sehr oft offizielle Besuchszeiten fuer Interessenten. Und in den 2 oder 3h sollte zumindest ein Teil des TH-Personals doch greifbar sein.

Wir wurden im TH auch erst einmal komisch angesprochen - ist Ruhrpott, komme ich mit klar - war zudem noch Wochenende, wo es kurioserweise viele Leute zum Zeitvertreib ins TH treibt, ohne dass man ernsthafte Adoptionsabsichten hat. Und was wir bei den paar Besuchen im TH an Absurditaeten und komischen Leuten mitbekommen haben, da kann ich auch teilweise das skeptische Verhalten der Mitarbeiter verstehen.

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Wuschel

Trini hat geschrieben:Bei den THs hier gibt es sehr oft offizielle Besuchszeiten fuer Interessenten. Und in den 2 oder 3h sollte zumindest ein Teil des TH-Personals doch greifbar sein.

Damit hast du natürlich recht, doch oft gibt es ja trotz Öffnungszeiten auch noch anderes zu tun. Das hatte ich in meinem letzten Beitrag schon erwähnt. Während den Öffnungszeiten ist dann auch "Telefon-Zeit"..

Es kann auch sein, dass z.B für die Hunde nur ein Mitarbeiter vor Ort ist, aber schon mit einem Interessenten spricht oder ein kurzes Stück mit dem Interessenten und einem Hund mit geht.

Dann finde ich es eben auch mehr als traurig, wenn man dann der Meinung ist, dass nie jemand zur Beratung da wäre, weil der Besucher es nur dieses eine mal so erlebt hat.

Trini hat geschrieben:.... war zudem noch Wochenende, wo es kurioserweise viele Leute zum Zeitvertreib ins TH treibt, ohne dass man ernsthafte Adoptionsabsichten hat. Und was wir bei den paar Besuchen im TH an Absurditaeten und komischen Leuten mitbekommen haben, da kann ich auch teilweise das skeptische Verhalten der Mitarbeiter verstehen.

Gerade solche Menschen halten den Ablauf im TH auf und strapazieren die Geduld und Nerven der Mitarbeiter. Viele kommen noch mit Kleinstkindern und wollen einen "kinderverträglichen" Hund ausführen und wenn es keinen gibt, werden sie pampig. Geht man mit ihnen ins "Kleintierhaus", rennen die Kinder auf die Tiere zu, lachen laut, bewegen sich schnell..... und die Eltern erkennen nicht, wie sehr sich die Tiere dabei erschrecken. Oft genug erkennen sie es nicht, weil sie sich selbst mit der Tierart nicht auskennen.

Aber oh weh....wenn dann ein Häschen mal die Zähne benutzt oder eine Kätzchen dann ihre Krallen, weil sie so erschrocken sind.... :haare

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Trini

Wir waren recht lange Gassigaenger in einem TH in der Umgebung, so dass wir schon vor Jahren einiges mitbekommen haben, was so in den THs ablaeuft - gerade am WE. Fuer Menschen, die wirklich ernsthaft interessiert sind, aber den normalen Betrieb nicht kennen, kann manches schon befremdlich wirken.

Aber ich wuerde mir manchmal etwas mehr Menschenkenntnis wuenschen und die Unterscheidung, we kommt nur zum "Schaufenster" gucken und wer ist tatsaechlich ernsthaft an einer Adoption interessiert und hat auch entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrungen.

Unser staedtisches TH musste aufgrund der finanziellen Situation der Stadt dicht machen. Fuer mich unverstaendlich, da das TH - im Vergleich zu vielen anderen THs - modern und gut ausgestattet war.....

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Wuschel

Trini hat geschrieben:Aber ich wuerde mir manchmal etwas mehr Menschenkenntnis wuenschen und die Unterscheidung, we kommt nur zum "Schaufenster" gucken und wer ist tatsaechlich ernsthaft an einer Adoption interessiert und hat auch entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrungen..


Auch hier gebe ich dir Recht, doch die Ausbildung der Tierpfleger hat nun mal nichts mit "Menschenkenntnis" zu tun.

Da sie aber auch nicht viel verdienen und viele (unbezahlte) Überstunden (Arbeit auch am Wochenende und Feiertagen) angesagt sind, liegt es eben auch am persönlichen Engagement (und deren Bezahlung) des Einzelnen.

Hier dann doch nochmal die Frage:
Wie sehr würdet ihr euch selbst denn engeagieren oder sogar noch versuchen, Fortbildungen in Richtung "Menschenkenntnis" auf eigene Kosten zu machen?
Viele Forbildungen für Berufstätige finden am WE statt - würdet ihr dann auch euer freies Wochenende (Wochenenddienst ist ganz "normal" in der Tierpflege) opfern?

Re: Attraktivität der deutschen Tierheime

Beitragvon Erna

Hallo

Sorry ich war länger nicht mehr hier... :oops:

Man kann doch nicht nur in ein TH gehen und damit rechnen, dass der andere nur auf einen gewartet hat?
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht..
Allerdings erging es nicht nur mir so..Auch anderen erging es in diesem TH so..
Und wenn ich Augenkontakt suche..Stehen bleibe,zu ihnen hinein schaue u.s.w..Denke ich,das man so etwas sehen kann..

Vielleicht ist es aber auch so,weil ich selber aus einem Dienstleistungsbereich komme..
Und das es auch anders geht,habe ich ja dann auch erlebt..
Und auch dort,waren nicht mehr Personen....

Da sie aber auch nicht viel verdienen und viele (unbezahlte) Überstunden (Arbeit auch am Wochenende und Feiertagen) angesagt sind, liegt es eben auch am persönlichen Engagement (und deren Bezahlung) des Einzelnen.
Das ist sicherlich richtig..
Vielleicht stelle ich es mir auch anders vor..
Die Tiere sind bei mir immer im Vordergrund...Eine gute Vermittlung,wäre mir wohl sehr Wichtig..Da wäre mir die Zeit dann wohl auch egal..

Menschenkenntnisse,eigne ich mir eigentlich auch in meinem Leben an..
Vieles ist auch Bauchgefühl...Eigentlich ist es eine Kombination aus beidem..

Hmmm... stellt euch doch mal die Frage, wie ihr selbst darauf reagieren würdet.

Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten...Das es nicht einfach ist,kann ich völlig Verstehen...
Vielleicht wäre es für mich auch viel zu viel..Ich bin schon tief im innersten,eher Zart beseitet...
Auch gehöre ich zu den Menschen,die alles 180%tig machen wollen....
Ich würde mich also völlig Aufopfern...


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierschutz

cron