Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Alles rund um den noch tapsigen Vierbeiner.

Moderator: Moderatoren

Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon La Luna Cubana

Ein Hallo an die Forenmitglieder,

ich melde mich hier direkt mal mit einem Problem. Seit 2 Wochen lebt nun eine kleine Havaneserhündin bei uns. Der Einzug und das erste Zusammensein haben super geklappt. Sie ist sehr aufgeweckt, gelehrig, neugierig und erstaunlich entspannt. Nun aber zum Problem. Sie pieselt ständig auf ihre Plätzchen. Also es sieht so aus: morgens um 6 gehe ich das erste Mal mit ihr raus, oft erledigt sie dann bereits ihr großes und das kleine Geschäft. Danach bekommt sie ihr Futter und nachdem sie fertig gefrühstückt hat gehe ich nochmal mit ihr raus. Oft pieselt sie dann einmal ganz kurz ein paar Tröpfchen. Meist gehen wir dann noch ein Stück und dann geht es wieder rein. Und so behalte ich es bei. jede Stunde einmal raus. Und zusätzlich nach dem Fressen und auch nach ausgiebigem Toben. Dennoch pieselt sie auch drin, aber leider nicht auf die Fliesen, sondern immer auf ihre zwei Schlafplätze. Im Schlafzimmer hat sie eine Transportbox mit zwei Fleecedecken und einer Unterlage. Anfangs haben wir die Box immer morgens mit in die Küche genommen. Ich habe dann aber gedacht, dass es schöner wäre, wenn sie feste Plätze hat. Also bleibt die Box nun im Schlafzimmer das Bett für die Nacht und in der Küche hat sie ein Liegekissen bekommen. Es ist aber für sie völlig uninteressant, sie pieselt beides regelmäßig voll. Ich habe es auch schon versucht so zu lassen, nicht direkt zu waschen, wegen dem Geruch, aber das funktioniert auch nicht. Beide Geschäfte werden konsequent auf den Schlafplätzen verrichtet . Das große jedoch entschieden seltener, dass landet öfter draußen auf der Wiese. Wenn Sie Ihr Geschäft draußen macht, lobe ich sie überschwenglich, mit Leckerli und Lobeshymne. Findet sie natürlich super, aber hilft nicht viel bei dem Problem. Ich bin ziemlich ratlos, woher das kommt. Noch am Rande, ich habe sie mit 10 Wochen von einer Züchterin geholt.
Vielleicht habt ihr einen Rat.
Danke schon mal und liebe Grüße
La Luna

Re: Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon friida

Wenn Welpen auf ihren Schlafplatz machen, hängt das oft damit zusammen, wie sie vorher aufgewachsen sind.
Wenn die beim Züchter nicht raus durften, lernen sie das nicht. Normalerweise verläßt ein Welpe, sobald er mobil wird, das Nest, um sich anderswo zu erleichtern.

Leider gibt es Züchter,die den Welpen aus Bequemlichkeit nicht die Möglichkeit dazu bieten. Die müssen in einem Raum, oder bei Zwergrassen oft in einem Laufstall oder sowas, aufwachsen und machen dann natürlich auch da rein.
So lernt so ein Welpchen dann eben, auch sein Lager zu beschmutzen.

Da brauchst Du viel Geduld, der Ansatz ist schon mal richtig. Ich würde den Welpen in nächster Zeit intensiv beobachten. Und sobald er Anzeichen macht, in sein Bettchen zu pinkeln, hochheben und fix raustragen. Dann warten, bis er draußen gemacht hat und loben.

Re: Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon Trini

Eine andere Idee waete noch der Untergrund. Hast Du in der Wohnung sonst nur Fliesen oder glatte Boeden? Bei uns wurde immer nur auf Teppich gepieselt. Da spritzte es nicht so fies die Beinchen hoch. :D

LG
Martina

Re: Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon Wuschel

Hallo La Luna Cubana und herzlich Willkommen im Forum :winken:

deine Kleine ist nun etwa 12 Wochen alt und erst 2 Wochen bei euch.

Scheinbar passieren die Malheurs nur nachts?
Wie oft gehst du nachts mit ihr raus? Oder abends das letzte mal?

Schläft sie nachts bei euch im Schlafzimmer, so dass du es merkst, wenn sie raus muss?

Der Schließmuskel muss bei den Welpen erst mal bewußt und dann auch trainiert werden, das kann eine ganze Weile dauern, bis das ein Welpe kann.
Normal ist auch, dass die Welpen draußen die Welt kennenlernen und alles andere interessanter ist, als das Geschäftchen zu machen, dafür haben sie oft keine Ruhe. Gehst du mit der Kleinen an ruhigere Orte? Hilfreich ist auch, wenn man am Anfang öfters den gleichen Ort aufsucht, wo sie sich schon gelöst hat.

Oft wollen die Kleinen auch nicht raus, weil sie sich zu Hause am sichersten fühlen, das gibt sich aber mit der Zeit...

Beobachte deine Kleine gut, dann wirst du erkennen, wann sie raus muss. Die Welpen drehen sich meist dann kurz im Kreis. Macht sie das, dann trage sie schnell raus.

Re: Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon La Luna Cubana

Hallo zurück, im Moment klappt es sehr gut. Sie macht so ganz leise Fiepsgeräusche, wenn sie mal muß und kommt direkt zu uns. Und wir haben ihr so einen Nässeschutz hingelegt, damit sie nicht mehr ihr Bett benutzen muss. Da geht sie erstaunlich gezielt rauf wenn es zu nötig wird und Frauchen nicht schnell genug war.

Ja, beim Züchter hatten die Welpen eine Wurfkiste mit abgezäuntem Auslauf. Und solche "stoffigen" Welpentoiletten. Daher wahrscheinlich der gezielte Weg auf textile Oberflächen. Nachdem wir die ja entfernt haben, war nur noch das eigene Bett textil.
Wir haben im ganzen Haus Fliesen, weil Fußbodenheizung und sie mag es offenbar wirklich nicht, darauf zu pieseln.

Nachts muss sie allenfalls einmal, und da kratzt sie dann an der Tür.

Aber so scheint es auf Dauer zu klappen. Mir war wichtig, dass ihr Bett trocken bleibt.

Danke, für die Ratschläge.
Liebe Grüße
La Luna

Re: Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon Trini

Das ist toll!

Wie schon geschrieben, wurden hier immer Teppiche fuers Pieseln und auch fuers Erbrechen genutzt. Es scheint fuer die Hunde angenehmer zu sein. Bei Durchfall wurden dagegen immer die harten Untergruende bevorzugt....

Und das war auch bei den erwachsenen Hunden so, wenn sie mal echte Not hatten und wir nicht wach wurden oder aus anderen Gruenden nicht reagiert haben.... Und stubenrein waren sie bis dato als Erwachsene alle.

LG
Martina

Re: Meine Kleine pieselt ständig in ihr Bett.

Beitragvon runner44

Das Problem werde ich auch haben :d


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welpen & Junghunde