• Hundeforum von planethund.com
Das neue innovative und kostenlose Hundeforum von planethund.com für Hundebesitzer, Tierfreunde und alle, die es werden möchten. Mache dir ein Bild von unserem Forum! Um exklusiven Zugang zu unserer Community und damit allen Beiträgen zu bekommen, registriere dich am besten gleich hier und werde neues Mitglied der freundlichen planethund.com Familie.
Wir freuen uns auf dich!

Wie meinen Hund erziehen ?

Alles rund um den noch tapsigen Vierbeiner.

Moderator: Moderatoren

Wie meinen Hund erziehen ?

Beitragvon karolu » Di 12. Apr 2016, 16:55

Mich würde es interessieren, wie ihr euren Hund erzogen habe bzw welche Methoden ihr benutzt habt ? Es ist so, dass ich verschiedene Methoden versucht habe aber irgendwie schlägt nichts an :/

Bevor ich weiterhin sinnlose Methoden ausprobiere, wollte ich gerne hier einige Anregungen sammeln.

Welche Tipps hättet ihr an mich die auch leicht umzusetzen sind ?
karolu
 

Werbung
Registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum oder logge dich ein um diese Werbung auszublenden!

Re: Wie meinen Hund erziehen ?

Beitragvon runner44 » Di 12. Apr 2016, 21:44

Gruß an dich :)

Wie alt ist dein Hund ? Weil meist kann man denen im Welpen Alter klarmachen was geht und was nicht. Ich habe zum Beispiel verschiedene Seiten im Netz gesucht und muss sagen, dass es sehr viele Tipps gibt. Ich habe aber gemerkt, dass viele wirklich auf dem Niveau von Profis waren. Die habe ich dann auch weggelassen.

Nachdem habe ich weiter im Netz gesucht und dabei bin ich dann auch auf [Link entfernt] gestoßen. Da habe ich verschiedene Infos und Ratschläge gefunden welche mir sehr geholfen haben :) Es verlangt natürlich viel an Ausdauer und auch richtiger Taktik.

Aus diesem Grund ist es das beste, wenn du deinen Rhythmus findest und guckst, was du anwenden kannst und was nicht.
Zuletzt geändert von Andreas am Di 12. Apr 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Das Leben ist wie ein Puzzle. Du musst es nur zusammensetzen, damit etwas daraus wird.
Benutzeravatar
runner44
Pipiwischer
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Feb 2015, 23:34

Re: Wie meinen Hund erziehen ?

Beitragvon Trini » Mi 13. Apr 2016, 19:04

Hallo Karolu,

die Frage ist so, wie Du sie stellst nicht zu beantworten. Welche Probleme hast Du denn? Und ist es dein erster Hund?

Und was fuer ein Typ Mensch bist Du? Und was fuer einen Typ Hund hast Du?

Ich bin bekennende Wattenbaeuschchenwerferin, auch weil ich mich damit selbst am authentischsten fuehle. Klar, kann ich auch Ansagen machen, aber das ist nicht wirklich meine bevorzugte Vorgehensweise.

Falls Du Ersthundebesitzer bist, wuerde ich Dir tatsaechlich einen Trainer vor Ort zu suchen. Schau Dir ruhig das Training bei verschiedenen Trainern an und entscheide dann nach deinem Bauchgefuehl, wo Du Dich und deinen Hund am besten aufgehoben fuehlst.

LG
Martina
Trini
Futterautomat
 
Beiträge: 441
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:53

Re: Wie meinen Hund erziehen ?

Beitragvon Kuvasusa » Mi 20. Apr 2016, 06:47

Hier wurde alles schon gesagt, zu Deiner Frage.
Ich möchte ergänzen, dass der Hund immer am Lernen ist. Sein Gehirn ist ( dem Mmenschlichen Gehirn nicht unähnlich ) so ausgestattet, dass er immer aus jeder Situation, jedem Ereignis und jeder Erfahrung lernen kann. Der Hund macht Fehler, um sich zu vergewissern .... und abzusichern. Das gehört ins normale Lernverhalten des Hundes. Bei ständigem Methodenwechsel kann der Hund sich nicht absichern. Und das erlernte bleibt nicht haften. - Es gibt DIE einzig wahre Methode sowieso nicht. Sondern, das WIE sag ich's meinem Hunde ....
Ich würde auch einen guten Trainer zurate ziehen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello
Benutzeravatar
Kuvasusa
Futterautomat
 
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:22

Re: Wie meinen Hund erziehen ?

Beitragvon Blue » Do 21. Apr 2016, 18:27

Ich würde es einfach einmal so formulieren:
Ich erziehe meinen Hund optimalerweise mit Ruhe, Souveränität, gradlinig, konsequent,
liebevoll aber vor allem emotional ausgeglichen, mit bewusst eingesetzter Körpersprache (nicht übertrieben),
mit sehr gut getimten Einsatz von Bestätigungsmarker und Fehlermarker,
mit Eigenreflexion bezüglich, der Beziehung zwischen meinem Hund und mir,
mit Köpfchen und Bauchgefühl. :winken:
Benutzeravatar
Blue
Wasserträger
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 20:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie meinen Hund erziehen ?

Beitragvon karolu » Mi 6. Sep 2017, 22:19

Hallo People

Danke euch für eure echt guten Infos !
Viele haben mir super geholfen :)

Ich habe aber auch noch einmal gesucht und habe dabei verschiedene Informationen gefunden.
Zudem habe ich auch Link entfernt Gutscheine gefunden wenn es um die Ausrüstung für meinen Hund geht, also zur Jagd.

Meinen Hund habe ich dann im Endeffekt durch eine Hundeschule erzogen und natürlich durch Autorität.
karolu
 


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welpen & Junghunde

  • Social Media
  • Veranstaltungen