Hunde können Artgenossen auf Bildern erkennen

Planet Hund Neuigkeiten

Eine Studie der Wissenschaftler um Dominique Autier-Dérian, hat es nun bestätigt, Hunde können Artgenossen auf Bildern erkennen. Die französische Studie wurde auf der Internetseite der Fachzeitschrift „Animal Cognition“ veröffentlicht.

Die Wissenschaftler wählten neun Hunde für einen Test aus. Dafür zeigten sie ihnen mehr als 144 Bilderpaare auf Bildschirmen. Darauf war entweder das Gesicht eines Hundes, das eines anderen Haustieres, eines wilden Tieres oder eines Menschen, zu sehen. Zuvor hatten sie gelernt, zwischen Bilderpaaren zu wählen.

Alle neun Vierbeiner ordneten sämtliche Fotos von Artgenossen derselben Gruppe zu. Dabei war es egal, welche Hunderasse ihnen gezeigt wurde. Hunde sind somit in der Lage, trotz der Unterschiede der einzelnen Rassen, ihre eigenen Artgenossen visuell zu erkennen, so Autier-Dérian.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here