Degenerative Myelopathie

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

schön das Du Deinen Hund nicht wie Abfall hast entsorgen lassen durch den Tierarzt - hat ein Tier was den Menschen begleitet hat auch nicht verdient. (http://www.humaner-tierschutz.de/) Bericht über die Tierverwertung - was passiert nach dem einschläfern mit dem Tier.

Trotzdem ist dieses Wesen Tod und man hat ihm nicht helfen können. Vielleicht hat man es auch zu früh sterben lassen. Wer weiß das schon. Nichts ist mehr wie es mal war und da halfen weder Tränen noch die vergehende Zeit. Diese Krankheit fordert zu 100 % seine Opfer!

Jetzt 4 Wochen später frage ich mich wie wäre die Zeit gewesen, wenn man sie noch nicht getötet hätte - hätte sie noch Spaß am Leben haben können. Macht man es sich zu einfach - einfach einschläfern und gut ist ... Ja das Tier soll ja nicht leiden ..... leidet das Tier wie wir, nur weil es nicht mehr laufen kann oder ist es dem Tier peinlich wenn es nachtropft ... oder sind nicht wir und unsere Familien einfach nur zu bequem diesem Tier weiterhin das Gefühl zu geben alles ist in Ordnung.

Mein Leben ist mit dem Todesurteil für meinen Hund sicher viel ruhiger und entspannter geworden .... aber mit Sicherheit nicht schöner und die die mir dauernd sagten .... das Tier muß eingeschläfert werden wie lange soll das noch so weitergehen, alles dreht sich nur noch um den Hund usw. sind für mich in meinem Herz mit gestorben. :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Uns war sehr wichtig, dass sie nicht einfach in eine Tierverwertung kommt. Wobei uns unser TA erzählte, dass er mittlerweile alle Tiere in dieses Krematorium bringen lässt und nicht mehr zur Verwertungsanlage hier in der Gegend. Finde ich auch sehr schön! Da kann dann halt auch jeder entscheiden, ob es eine Sammeleinäscherung werden soll oder wie in unserem Fall eine Einzeleinäscherung mit Rückführung.

Wir haben uns etliche Male die Fotos und vor allem Videos der letzten Wochen von Smilla angeschaut. Sie halfen uns sehr, unsere Entscheidung zu stärken und das es einfach Zeit war.

In den letzten 6 Wochen haben wir uns gut mit der Entscheidung arrangiert, jedoch rieß der gestrige Tag wieder ein Stück des Lochs auf. Aber das gehört dazu und nun ist unsere Smilli wieder bei uns und zieht mit uns um. Wo sie dann einen ehrenvollen Platz im Garten erhält :)

Und Leute, die kein Verständnis für mein Handeln haben resp. für meinen Hund, die können mir sowieso gestohlen bleiben!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses endlich mal vernünftige Forum gestoßen und bin sehr froh darüber.
Eure Berichte über den Kranksheitsverlauf dM bei Smila und Laika habe ich mit sehr großem Interesse gelesen.
Meine Schäferhundin Mix Lotta hat dieses leider auch. Neben HD rechts, Wirbelkanalverengung ( ca. 20 % ) und beginnender Artrose in der Wirbelsäule.
Lotta ist jetzt 7 Jahre und 8 Monate.
Im August / September letzten Jahres fiel uns auf das sie langsamer wurde während unserer kleinen Runden ( ca. 20-25 Min. ) Erst vermutete ich das Lotta die Runden ( Brötchen hol Runde, Post wegbring Runde ) langweilig findet und deshalb langsamer lief, da sie Abend auf den Abenteuerrunden fröhlich rumraste, Leckerchen suchte, Fährte lief und mit ihren Hundekumpels tobte. Im Dez. 2012 fing sie mit dem rechten Hinterbein an zu schleifen. Was folgte war zunächst eine Odysee mit Röntgenaufnahme des HD`s, Laserakupunktur und schließlich setzen eines Goldfaden ( 12.04.2013 ) im rechten Ohr auf den Schmerzpunkt der Hüfte. Es wurde nicht besser, es wurde zunehmend schlimmer. Einknicken mit dem rechten Hinterlauf, überköten und instabiler beim erledigen der "geschäftlichen Dinge "
Im Juni haben wir uns bei einem anderen Tierazt eine 2. Meinung eingeholt. Seine Diagnose sofort: Nervenerkrankung. Durch einen Bluttest wurde dieses leider wahr. Degenerative Myleopathie. Sie ist obendrein auch noch Geno Typ 1. die folgenden Wochen waren für mich und Lotta ein Wechselbad der Gefühle. Es ging rauf und runter, ich wurde zunehmend bei unseren Spaziergängen kreativer. Um sie zu motivieren zu traben, zu suchen und zu schwimmen. ( Lotta schwimmt für ihr Leben gerne ) So legte ich mich z. B. mit ihr ins Gras wenn sie eine Pause brauchte und machte mich zum lebenden "Würstchen" Ich versteckte in Hosentaschen, Schuhen, und am T-Shirt kleine Wurstscheibchen die sie mit Genuß suchte. Ganz vorsichtig nahm sie mir eine von der Nasenspitze. ( Ich LIEBE sie ) Mit Therapien wie Spritzen ( Pasconeural, Vitamin B und Schmerzmittel ) wurde das Gangbild besser. Wir trainieren viel, gehen schwimmen und sie bekommt zu Hause viel für den Kopf zu tun.
Im Oktober war ich mit ihr dann noch in Bramsche im MRT um feststellen zu können woher die Lähmungserscheinungen wirklich kommen. Da Lotta ja mehrere Dinge hat die dieses hervorrufen können.
Aber auch das MRT bestätigte das es die dM ist. Die anderen "Baustellen" hatten sich gegenüber dem CT im Juni nicht verschlechtert. Meine und die Gefühlswelt meines Mannes gingen wirder in den Schiffsschaukelmodus. Wir lieben diese Zaubermaus so sehr, das wir uns nicht wirklich damit abfinden können das es über kurz oder lang wirklich vorbei ist.
Mit meinem neuen TA ( Spezialist für Neurologie ) hatte ich im August besprochen es soll mir sagen wenn ich über das Ziel hinausschieße. Letzten Dienstag am 12.11. war es so weit. Ich hatte in den letzten Tagen selbst das Gefühl das es nicht mehr wirklich weitergeht und dadurch das ich es seit Juni weiß, habe ich sehr viel Zeit gehabt mich mit der unausweichlichen Situation abzufinden.
Mein TA kennt aber eigentlich nur die Momentaufnahme wenn sie in seine Praxis kommt.
Also habe ich in den letzten paar Tagen einige Videos auf verschiedenen Strecken gemacht. Den besten Lauf hat Lotta wenn wir im Wald und auf der Wiese sind und viel Blödsinn machen. Meine Physioterapeutin war total überrascht als ich ihr die Aufnahmen zeigte. Sie hat niemals damit gerechnet das Lotta noch so gut traben kann. Die Videosequenzen die wir auf unserer brötchenrunde gemacht haben sind nicht so toll. Also motiviere ich hier auch, bis der "Arzt" kommt. Wenn Lotta sich richtig konzentriert und Spaß hat hinter Blättern die ich wegkicke hinterher zu traben läuft sie fast normal. Bis auf eine leichte Instabilität ist sonst nichts. Konzentriert sie sich nicht und läuft langsam und "gelangweit" fällt sie häufiger um. Am kommenden Dienstag bin ich wieder bei meinem TA und werde auch ihm die Videos vorspielen. Letzten Dienstag sagte er mir er möchte ihr keine weiteren Spritzen geben wenn ich nicht ganz klar sage das sich ihr Gangbild verbessert hat. Die Aufnahmen zeigen alles. Von für ihre verhältnisse super gut bis schlecht.
Ich bin meinem TA dankbar das er mir die Augen geöffnet hat und ich somit gemeinsam mit meinem Mann mich darauf vorbereiten kann. Nach einem langen Gespräch am letzten Donnerstag mit ihm fällt es uns leichter über den Abschied zu reden auch wenn es noch so brutal wehtut.
Wir halten es nicht für fair gegenüber Lotta sie länger als umbedingt nötig mit Spritzen voll zu pumpen nur damit sie länger bei uns bleibt. Wir haben beschlossen so lange wie sie noch so läuft wie es jetzt ist genießen wir jeden Tag und machen viel mit ihr was IHR und damit auch uns Spaß macht. Die Brötchenrunde und Postwebringrunde sind out. Lieber gehe ich mit ihr zu einer nahe gelegenen Wiese und "tobe dort mir ihr durch das herabgefallene Laub. Oder wir treffen fast tagtäglich Biggi ihre beste Kumpelin mit der sie dann durch den Wald streift.
So können wir alle auf angenehme Weise uns voneiander verabschieden. Auch wenn wir inständig hoffen das es noch Monate dauert, leider hat uns diese Krankheit auch gezeigt das es richtig brutale Schübe gaben kann.
Durch diese Krankheit habe ich auch eine Menge über mich gelernt und gelernt die Sprache meines Hundes zu verstehen. ( Lotta ist mein erster hund ) So war ich z. B. mit ihr in Emsdetten Unterwasserlaufband machen. Die Geräusche die beim Wasserreinlaufen z. B. hervorgerufen werden interessierten sie nicht groß, als dann aber das Band angestellt wurde kam sie damit einfach nicht klar den Popo hoch zukriegen und zu laufen. Es fällt ihr einfach zu schwer. Die Kraft reicht nicht mehr. Lotta sah mich 2 - 3 Mal so hilflos an als wenn sie sagen wollte, hey hol mich hier raus, es geht nicht. Wir haben es dann abgebrochen und es ist okay. Trainieren wir halt weiter auf Feld, Wald und Wiese um ihren Muskelaufbau zu erhalten. Auch wenn dieses ein Wettlauf mit der Zeit ist. In der letzten Woche hat sie wieder 350 gramm abgenommen. Noch im Januar wog sie 31,9 Kilo, jetzt ist sie bei 27,7 Kilo, trotz Hochleistungsfutter und Training.
Ich liebe die Frau die damals angerufen hat auf Grund unserer Internetanzeige und wir somit jetzt seit über 7 Jahren mit Lotta ein super tolles Leben genießen dürfen. Und wenn sie irgendwann über die Regenbogenbrücke geht dann weiß ich das sie viel Spaß hatte in ihrem eigentlich noch jungen Leben.
Bis bald mal.
Gabi und Lotta

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Hallo Gabi,
dein Text bewegt mich wirklich sehr, weil ich mich so sehr hinein versetzen kann :cry:

Ich finde es sehr toll vin euch, dass ihr für Lotta entscheidet und nicht für euch! Ich bin mittlerweile auch froh, dass wir das konnten.
Die DM ist wirklich eine hinterhältige Krankheit, die im wahrsten Sinne des Wortes "Nerven kostet".
Ich wünsche es wirklich keinem Hundehalter!

Aber noch eine kleine Anmerkung: Smilla ist z.B. von sich aus lieber getrabt, weil sie dann besser laufen konnte. Sie ist nur wenig normal gegangen, was natürlich gegen Ende auch nicht mehr ohne Hilfe ging.
Unser TA hat uns auch bei der Entscheidung unterstützt!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo Sandra,

danke für Deine liebe Nachricht.
War es am Freitag bei den Videoaufnahmen noch klasse ( knapp 1 Std. gelaufen, sogar über Baumstämme gekrabbelt ) um so schlechter wird es jetzt seit Samstag. Heute sind wir bis jetzt nur 2 Mal draußen gewesen, gerade mal nur eine 1/4 Std. Nach ca. 10 Min. fängt Lotta an hinten weg zurutschen.

Ich habe die letzten Tage viel mit meinem mann gesprochen nachdem uns letzten Dienstag der TA gesagt hat das wir uns auf den Abschied vorbereiten sollen. Ich dachte es ginge jetzt leichter. Nein, es geht nicht.

Wenn ich mir diese super Zaubermaus ansehe und daran denke wieviele tolle Sachen wir gemacht haben und sie mich ansieht und sich freut wenn ich mit ihr so richtig rumschmuse und Blödsinn mache, dann habe ich das Gefühl ich könnte nur noch schreien.

Ich denke wir werden es nicht mehr auf die lange Bank schieben können, zumal ich mir auch gut vorstellen kann das es wohl auch ziemlich weh tut wenn sie auf die Seite fällt und sehr frustierend für sie ist sich immer wieder hoch zuziehen.

Ich weiß nicht was ich getan hätte wenn mir am 30.04.2006 ( als wir Lotta im Alter von 7 Wochen kennenlernen durften ) Nadja gesagt hätte was auf mich zukommt.
Heute bin ich froh das ich es nicht wußte, ich hätte die wohl mit am schönsten 7,5 Jahre meines Lebens verpasst.

Unser TA kommt zu uns wenn wir ihn anrufen, es wäre so schön wenn es noch sehr lange dauern würde, aber das wird es wohl nicht mehr.

Im Moment liegt sie im Wohnzimmer und schaut auf ihren Garten in dem sie so gerne rumgetollt und Fleischbrocken gesucht hat. Oder mir beim Pflanzen geholfen hat.
Wir haben schon mit jemandem in Gummersbach gesprochen, die Tiere einäschern. Wir fahren dann am selben Tag dorthin und sind sozusagen "dabei" Danacvh bekommen wir unsere Zaubermaus "mit" in 2 Bilderrahmen in 3D. Die stellen wir dann auf die Fenserbank im Wohnzimmer, damit sie weiter in den Garten schauen kann.

Wir haben uns also sozusagen schon "vorbereitet" auch das sie ihre Lieblingsdecke und ihr Lieblingstier den Willi mitbekommt.
Wenn es nur nicht so verdammt weh tun würde.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Abschied ist nie einfach - auch wenn man sich vorbereiten kann, was wir definitiv konnten und ihr könnt :(
Bei uns ist es mittlerweile 3 Monate her...es tut noch immer höllisch weh. Vor allem in Zeiten, wo ich einfach k.o. von der Arbeit komme und nur noch gestresst bin. Smilla hat nur durch ihre Anwesenheit den Stress genommen...

Ich fand es auch schwer, weil Smilla durch die DM keine Schmerzen hatte und sonst top fit war.
Bei euch spielen ja noch zusätzliche Faktoren eine Rolle.
Aber ich finde es nach wie vor gut, dass ihr das Ganze subjektiv seht und für Lotta entscheidet.

Ich bin auch hin und wieder gefragt worden, warum wir nicht einen Rolli kaufen. Aber das sehen wir persönlich nicht gut - und ein Windhund im Rolli...??!! :roll:

Ich denke an euch und wünsche einfach viel Kraft und ihr werdet es schon richtig entscheiden!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo Sandra,


gestern Abend habe ich noch Hurra gebrüllt. Die 15 Min. mit Lotta waren klasse. Nur einmal weggerutscht. Fast hätte ich mich verleiten lassen noch 5 Min. dranzuhängen.
Gut das ich mich dagegen entschieden habe. Die letzte Runde gegen 21.00 Uhr war schon nicht mehr so ohlala.
Heute Morgen gegen 9.30 Uhr ( Lotta war schon immer Langschläfer ;) ging es wieder gut.
Um 12.00 Uhr hatte ich einen Termin beim TA. Ich habe ihm die ganzen Videos gezeigt, die ich am WE und heute Morgen von Lotti gemacht habe. Er war schon ein bisschen beeindruckt wie sehr sie noch am Leben aktiv teilnimmt und mit wieviel Kraft sie sich auch alleine wieder hochzieht wenn sie dann mal auf dem popo liegt.
Wir haben uns beide in einem intensiven Gespräch darauf geeinigt Lotti Lu trotzdem keine weiteren Injektionen wie Pasconeural oder die Tübinger Mischung mehr zu geben. Es würde sie wahrscheinlich nur noch belasten oder nicht mehr helfen.
Ich bin meinem TA wirklich dankbar das er so offen und ehrlich mit mir umgeht.
Ich und meine Family werden Lotta Zaubermaus die letzte Zeit so angenehm wie irgend möglich machen und uns üben Tag mit ihr freuen.
Merken wir das es mit dem Umfallen immer schlimmer und immer kürzen Abständen geht, werden wir den Tag X bestimmen. Ich und zum Glück auch meine Familie möchten unter allen Umständen verhindern das Lotti Lu sich quält, sich schlimmstenfalls noch verletzt und nur noch frustriert ist.
Das hat diese Super Zaubermaus nicht verdient.
Auch ein Rolli kommt für uns nicht in Frage, da Lotta dann ca. 30 kg. hinter sich herziehen muß. Ihre Vorderläufe tun ihr jetzt schon manchmal weh, dann muß ich ihr das nicht auch noch zumuten.
Zumindest hat diese absolut dreckige Krankheit ein Positives. Man darf sich verabschieden von seinem Hund.
Trotzdem hoffe ich das die Tiermedizin ( z. B. TH Hannover ) weiterhin intensiv forscht um ein Medikament auf den Markt zu bringen was hierbei effetkiv hilft.

Ich wünsche Euch auch viel Kraft um das mit Smilla zu verkraften.
Wenn es mir besonders weh tut denke ich immer an die ganzen super Sachen die ich mit Lotta erlebt habe. z. B. eine ca. 15.000 qm große Wiese am See, wer findet den Fisch ?? Klar Lotta natürlich um sich dann genußvoll drin rumzuwälzen. 8-) Lotta hat damals ungeffähr einen KM gegen den Wind gestunken, hatte aber sich Spaß für 20 Hunde :crazy:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Wir hatten auch oft diese "Ups and Downs" :|
Ich habe auch einige Videos gemacht, die uns im Nachhinein auch helfen, dass wir einsehen, dass es die richtige Entscheidung war. Sie konnte kaum noch ohne Hilfe laufen.

Hat sie das Pasconeural wegen der Arthrose und der Wirbelkanalverengung bekommen? Wenn es doch ein Lokalanästhetikum ist, würde sie ja nun evtl. Schmerzen bekommen?!
Wozu dient die Tübinger Mischung?
Sorry, wenn ich das nun so frage, aber es interessiert mich halt :oops:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo Gabi,

ich habe mal wieder ins Forum geschaut und nun leider auch Deinen Beitrag über Lotta gelesen (Im Bezug darauf das es wieder ein armes Tier erwischt hat mit dieser Krankheit - die im übrigen sogar extrem verbreitet ist).

Dein "Nein" zum Rolli kann ich nicht nachempfinden - habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht und kam umd komme zum Entschluß das es für uns die "Richtige" Entscheidung war (Laika und mich) meine Frau sah das auch anders. Mein Hund konnte durch den Rolli noch 3 Monate länger toll am Leben teilnehmen und hatte dies Blitzschnell gelernt damit umzugehen trotz 10 Jahre und ja ich mußte sie oft bremsen so wild war meine süße Maus (Oh, man mir kommen schon wieder die Tränen)
Laika wog 30 KG und war ca 60 cm hoch - der Rolli steht noch zu Hause - auch die Tragehilfen usw. teilweise noch Schuhe und Hundesocken .... tja meine Maus lebt irgendwie in meinem Kopf noch und ich denke immer daran war es nicht zu früh den Hund töten zu lassen - was anderes ist einschläfern nicht Du entscheidest über Leben und Tod über ein Wesen, das (noch) nicht Todkrank ist und auch noch keine Schmerzen hat. Ein Freund der immer zu Dir gehalten hat und auch jetzt wenn Du traurig über die Sache bist versucht Dich aufzununtern. Wie lange könnt ihr die bestmögliche Versorgung für euer Tier gewährleisten - ab wann ist es euch unangenehm, wenn sie zum Beispiel nachtropft nach dem Gassigang - stört euch ein Schutzhöschen nicht oder dann auch eine Windel? Der Zustand wird sich stetig verschlechtern. Dem Tierarzt bist Du in dem Moment egal, wo es für ihn kein Geld mehr bringt.

Ein Hund findet sich mit den neuen Situationen recht schnell ab und schaut nur nach vorne und freut sich wenn Du Dich freust wenn sie mit Rolli zum Stock rennt usw.

Eine Heilung gibt es leider nicht - aber es gibt trotzdem noch eine schöne Zeit und die genießt einfach

Morgens und Mittags lief Laika auch besser zum Abend ging die Power weg und der letzte Spaziergang um 21 Uhr war extrem schlecht. Sie konnte in der Zeit wo sie noch selbst gelaufen ist besser im schnellen Trab sein - je langsamer sie ging desto schlechter.

Viel Kraft, denn die werdet ihr brauchen, denn es zerrt total an den Nerven.

Gruß

Claus

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Hallo Claus,
schön, wieder von dir zu lesen.

Lotta hat ja nicht nur die DM, sondern bei ihr spielen noch andere Krankheiten eine Rolle.
Mit Arthrose in der Wirbelsäule ist es auch nicht ganz einfach einen Rolli hinter sich herzuziehen...

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Ich hatte das gelesen - aber da gegen gibt es ja Schmerzmittel - hatte Laika auch - dazu mittlere bis schwere HD - die Wirbelsäule war total versteift/verkalkt (jeder 2. Wirbel) zur Lende - daher ja auch die Hoffnung das nur ein Nerv gequetscht ist was zum CT und schließlich zur DM im Auschlußverfahren führte. Grünlippmuschelpulver hat sie für die Gelenke schon seit Jahren erhalten.
Schade das Lotta nicht aufs Wasserlaufband geht - weil das stärkt die Muskeln super - allerdings muß man auch sagen im späteren Stadion nutzen auch diese Muskeln nichts mehr, da sie nicht mehr kontrollierbar sind. Strom hatte uns ja leider nicht weitergebracht - war ja so ein spezielles Stromgerät was es nur für 2500 zu kaufen gibt - aber ich habe es mit mehrmals ausgeliehen - jedoch nur mit kaum messbaren Erfolg.

So ein Rolli ist extrem leicht und Laika hat die Hinterbeine noch Anfangs etwas mitbewegt - solange man nicht Bergauf muß ist das kein Problem vom Gewicht - Und Berg "Auf" und "Ab" kann bzw. muß man es halt mit der Leine Unterstützen - wir wohnen recht hügelig und ich hatte auch meine bedenken - aber es klappte alles super.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Es entscheidet ja jeder selber, was er dem Hund noch gibt bzw. mit ihm macht. Für uns kam auch kein Rolli in Frage...das ist eine individuelle Entscheidung! Und dies sollte jetzt auch keine Diskussion mehr sein, weil sich Gaby schon entschieden hat.

Liebe Gaby, alles Gute!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

@ Sandra (und das meine ich jetzt lieb und nett 8-) ) liebe Sandra
weiß nicht, ob Du zu beurteilen hast was ich schreibe - und ich denke ich kann ihr schon schreiben das ein Hund mit 30 KG auch einen Rolli hinter sich herziehen kann , auch mit Gelenkproblemen- da es meiner auch konnte um ihr die Sorgen und Bedenken im Bezug auf so ein Ding zu nehmen - wenn Sie im Raum Frankfurt wohnt oder sich da aufhält kann sie es gerne mal ausprobieren wie Lotta zurecht käme.
Ein Forum soll doch den Betroffenen die Ängste nehmen und Tipps geben - ich habe mit Betroffenen telefoniert die weit über das gegangen sind was ich für Laika getan habe. Den Hund nur noch getragen haben praktisch für ihn gelebt haben und wo ich dann auch schon dachte ist das wirklich richtig. Die Entscheidung trifft jeder für sich. Es geht vieles an Erleichterungen.

Gabi´s Worte

"Auch ein Rolli kommt für uns nicht in Frage, da Lotta dann ca. 30 kg. hinter sich herziehen muß. Ihre Vorderläufe tun ihr jetzt schon manchmal weh, dann muß ich ihr das nicht auch noch zumuten."

ein Artikel über eine Frau die es auch nicht fertig brachte den Hund einfach einzuschläfern
http://samojeden.jimdo.com/krankheiten/ ... elopathie/
mit ihr hatte ich auch telefoniert - sie meinte auch ihr Hund ist richtig wieder aufgelebt in den 3 Monaten mit Rolli und die waren es Wert.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Kira

Auch wenn s nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.
Ich finde dieses Thema, ob man einem Hund einen Rolli anbietet oder zumutet, ist so eine persönliche Angelegenheit, dass man da grundsätzlich nicht werten darf.
Dies ist ein Thema, was eben so wie wann und ob überhaupt euthansieren , so in ganz persönliches hingeht, dass man zwar drüber kann und sollte, aber jede Entscheidung die bewußt herbei geführt, ist das einfach dem entsprechenden Hundehalter zu überlassen und dies in meinen Augen wertfei.


So wie ich nicht verstehen kann, was ich kürzlich bei FB gelesen habe:
Ja kein Erlösen sondern auf natürliche Sterbebegeleitung hin gehen.
Da ist meine Grenze nicht erreicht, sondern überschritten.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Kira hat geschrieben:Auch wenn s nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.
Ich finde dieses Thema, ob man einem Hund einen Rolli anbietet oder zumutet, ist so eine persönliche Angelegenheit, dass man da grundsätzlich nicht werten darf.
Dies ist ein Thema, was eben so wie wann und ob überhaupt euthansieren , so in ganz persönliches hingeht, dass man zwar drüber kann und sollte, aber jede Entscheidung die bewußt herbei geführt, ist das einfach dem entsprechenden Hundehalter zu überlassen und dies in meinen Augen wertfei.

Danke Kira, dieser Meinung bin ich eben auch und hab es ja so auch schon geschrieben.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Ich habe mit keinem Satz gesagt, das ein Rolli sein muß für Lotta, sondern welche Möglichkeiten man hat wenn der Hund DM hat um sich zu helfen es dem Hund und einem selbst angenehmer zu machen - also verstehe ich euch Beide nun nicht, wie ihr mir meine Hilfestellung und Tipps verbieten wollt. Rolli, Antirutschsocken, Schuhe gegen das blutig schleifen, Tragehilfen, Expander usw. gehört eben auch in dieses Thema
:daumenrunter: Also zurück zum Thema

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Kira

Hey, ich habe Dich mit keinem Wort angegriffen. Tut mir leid, wenn es so ankam.
Aber für mich ist es so, wie ich oben beschrieben habe. Das ist kein Angriff auf Dich, dass ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Umgang mit Erkrankungen, Leid und Not unserer geliebten Haustiere.
Weißt Du, es gibt auch Hunde, wo das wirklich, so wie DU beschreibst, Lebensqualität erhöht wird, weil sich diese Lebensqualität für diese Tiere zum Beispiel an der Unabhängigkiet der Bewegung festmacht.
Aber meine Suwi zum Beispiel litt sehr darunter, dass sie sich nicht mehr anderen Hunden gegenüber behaupten konnte. Ihr wurde ihr körperliches Abbauen so bewußt, dass sie wirklich mehr unter ihrer schwindenden Fähigkeit gelitten hat, als unter ihren Schmerzen, an denen ich etwas bis zum gewissen Grad tun konnte um s eben zu lindern.

Wenn man allein dies gegenüber stellt, erklärt dies meine Haltung.

Meine Kira hätte alles und mehr als sie eigentlich an Kraft hatte zusammengerafft um uns zu schützen.

Es sind andere Tiere, die eine Hilfe brauchen, die ihnen gerecht wird. Dazu eben meine individuellen Grenzen.
Heißt um Gottes Willen auch nicht, dass ich bei der ersten KLeiningkeit meinen Hund auf die Reise schicke....
ES bedeutet nur genau hinsehen was braucht der Hund und was hilft ihm effektiv und wo sind die Grenzen des Hundebesitzers. Aber in keinem Fall sollte dies ein Angriff auf Dich.
Mich bewegt es sehr, wenn ich sehe, wie happy manche Hunde mit Rolli sind.... und ich habe tiefe Hochachtung vor dem Hundehalter, der dieses seinem geliebten Tier bieten kann.
Aber wie gesagt, diese Entscheidungen sind so abhängig von Hund und Halter, dass ich finde, man darf da keine Wertung abgeben, weil kein aussenstehender wirklich alle Kriterieren kennt, um zu einer fairen Wertung zu kommen.
Sorry noch mal, wenn es falsch angekommen ist. :herz

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr lieben die ihr euch Gedanken macht. Ich bin seit gestern Mittag aus einem persönlich Tief wieder rausgebrochen. Ist wohl doch alles ziemlich viel. Gestern war ich mit Lotta bei der physio ( dort wird sie tiefenentspannt und schnarcht sich einen weg und läßt sich 1 Std. Kraulen. Die Physiotherapeutin entwickelt sich langsam auch zu meiner "Terapeutin" mit ihr habe ich über dieses persönliche achterbahnfahren meiner Gefühle gesprochen. Noch am Mittwoch wollte ich für Lotta am Samstag den Tag x abmachen. Ich war so tief unten das ich die sprachevvon meiner zaubermaus nicht mehr verstanden habe! Lotta Physiotherapeutin sagte mir ganz klar das Lotta und ich eine so Tiefe Bindung haben, das sie es mir zeigen wird wenn " Time to go " ist. Ich bin soooooo froh das ich nirgendwo angerufen habe, sondern wieder einfach nur genieße ! Heute war es wieder gut. Wir können zwar " nur" noch eine halbe bis Dreiviertel Stunde gehen aber die genießen wir sehr intensiv. Und in dieser Zeit läuft sie, rutscht zwischendurch auch mal weg aber alles im Rahmen. Ich muß für mich lernen nicht ständig wie " Adlerauge" zu beobachten, sondern einfach lockerer sein. Ich werde es lernen und ich wünsche mir sehr das der nächste Schub auf sich wartet. Zaubermaus Lotta, ich liebe dich.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Schön, dass es dir wieder besser geht und Lotta die Therapie gut tut.
Diese Auf und Ab's kenne ich auch nur zu gut.
Aber eine halbe bis dreiviertel Stunde ist ja noch echt lang. Wir konnten zuletzt keine 10min am Stück gehen...

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Kira

Ich freu mich das es für Euch eine bessere Zeit beginnt. Genießt es!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Danke für eure lieben Worte. Heute ist bei mir wirklich alles am jubilieren. Die Seele und das Herz. Heute morgen haben Lotta und ich eine ruhige runde gedreht, ich habe sie einfach machen lassen, schnüffeln, stehen bleiben und in der Gegend rumhorchen. Lotta hat auch den grauen Star und somit nur noch auf dem rechten Auge 20proz. Sehkraft. ( hätte man uns das in Bramsche nicht gesagt hätte ich es nicht gemerkt, Lotta hat es unglaublich gut kompensiert ) dann bin ich bei uns in einer Stiege angefangen rückwärts zu laufen, das machte ihr wohl richtig Spaß, sie wurde immer sicherer und hat sich wohl gedacht : Hey meine Kleene ist wieder normal und macht wieder lustige Sachen heute Nachmittag war ich mit meiner mittlerweile sehr guten Freundin in einem Waldgebiet sie hat mir gesagt : nimm doch endlich mal den Jogger mit, dann können wir länger laufen und Biggi ( ihre mittelschnauzerhündin ) ist länger auf den Beinen. Gesagt, getan dank ihrer Hilfe konnten wir zaubermaus Lotta nach ca. 40 min laufen davon überzeugen ( Würstchen sind auch unschlagbar als leckerchen ) sich in den Wagen ( fahrradanhänger an den vorne ein 3tes Rad montiert wird ) reinzusetzen und sich den Rest der Strecke ( ca 40 min. ) fahren zu lassen nach ca. 2 min. Lag sie entspannt und schaute gemütlich raus ( Miss Prinzess in der Sänfte ) es war Super klasse. Ich habe nur noch genossen und mir geschworen nicht wieder in ein Tal der Tränen zu versinken, man wird dann blind für die wirklich tollen Erlebnisse. Ich weiß das heute wieder einer von diesen besonderen Tagen war, ich hoffe wir bekommen noch viele davon. Letzten Montag - Mittwoch waren 4 x Viertelstunden Gänge, und heute 40 min. Heute Nacht gibt's noch einen kurzen und dann kann sie sich wieder ausruhen und kraft sammeln. Noch eins zu dem Rolli: es ist meine eigene tiefe Überzeugung das ich meiner Lotta damit nichts gutes tue. Sie war und ist immer ein sehr selbstständiger Hund der aus eigener kraft alles machen will. Packe ich sie jetzt in einen Rolli ( oder später ) wird sie anfangen sich aufzugeben. Sie will laufen, das merke ich jeden Tag. Die Unterstützung ( mit einer Leine ) nimmt sie wirklich nur an wenn sie selber merkt es geht nicht mehr so gut. Und so möchte ich es lassen. Wir 2 Vertrauen uns blind und so soll es bleiben.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Das ist toll und 40min sind wirklich eine starke Leistung mit diesen Symptomen!
Genieß die Zeit - und wenn sie sich schieben lässt, auch toll.

Schleift sie eigentlich ihre Pfoten über den Boden?
Wie verhält es sich denn im Haus/Wohnung?

Gabi hat geschrieben:Noch eins zu dem Rolli: es ist meine eigene tiefe Überzeugung das ich meiner Lotta damit nichts gutes tue. Sie war und ist immer ein sehr selbstständiger Hund der aus eigener kraft alles machen will. Packe ich sie jetzt in einen Rolli ( oder später ) wird sie anfangen sich aufzugeben. Sie will laufen, das merke ich jeden Tag. Die Unterstützung ( mit einer Leine ) nimmt sie wirklich nur an wenn sie selber merkt es geht nicht mehr so gut. Und so möchte ich es lassen. Wir 2 Vertrauen uns blind und so soll es bleiben.

Diese Zeilen hätten von mir sein können... :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Das mit dem Fahrradanhänger ist ne tolle Idee mit dem Hund gemeinsam die Natur zu erleben.

Es gibt noch so viele schöne Momente die ihr zusammen erleben könnt.

Viel Spaß euch Beiden

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr Lieben,
heute und gestern war es mit dem laufen nicht so toll. Wir sind wieder runter auf 4 x eine 1/4 Stunde. Der Spaziergang am Samstag in der Haskenau war wohl doch ein bisschen reichlich. Teilweise hat Lotta aber auch soviel Hackengas gegeben das Petra und ich der Meinung waren sie will Biggi nochmal zeigen wie toll sie rennen ( ich meine wirklich rennen ) kann.

Okay gehen wir halt wieder 4 x ne 1/4 Stunde und freuen uns drauf das es bald wieder besser läuft. Im Moment sind wir frohen Mutes und schimpfen beide zusammen den rechten Hinterlauf aus weil der nicht so will wie die 3 anderen Beine wollen.

Durch die Erkrankung von Lotta habe ich eine wirklich tolle Freundin bekommen, die einfach immer da ist. Zum Lachen und zum Weinen. Ihre Mittelschnautzerhündin Biggi ist der perfekte Motivator für Lotta, sie ist der prerfekte Motivator für mich. Hier einfach mal ganz lieben und großen Dank; Petra.

Als ich meine Lotta am 10.05.2006 von der Tierschützerin Nadja abholte war ich so aufgeregt und naßgeschwitzt, das mir ziemlich schlecht war. Vor lauter Freude endlich einen Hund zu haben. Mit 2 DIN A 4 Blättern eng beschrieben mit all meinen Fragen habe ich Nadja dann ein Loch in den Bauch gefragt. Lotta war seit meiner Kindheit mein erster eigener Hund um den ich mich immer verantwortungsbewußt kümmern wollte. Da meine Kindheit schon eine Weile zurückliegt, war es gut das Nadja mir viel erklären konnte und mir so die ein und andere Sorge rund um Pflege und Bespaßung und Erziehung nehmen konnte.

Viel habe ich mit LottiLu über`s Bauchgefühl gemacht und so machen wir es noch heute.
So hat sie immer alles gelernt was Hund so lernen will. Die Dinge die ihr nicht so großen Spaß bereiten oder wo sie keinen Sinn drin sieht macht sie auch heute noch nicht. Wie z. B. Platz auf Kommando oder Bleib. Platz: Wozu, ich will mich doch garnicht ausruhen ! Bleib: Ne, dann gehst du zu weit weg und ich krieg nicht mit was du wieder dolles machst, ich will es mit dir erleben.
Stöcker, Frisbees, Bälle noch als es ging ( heute ist es einer ihrer Schuhe auf der Wiese ) zurück bringen: Ach Gabi du läufst doch auch gerne und so macht es doch viel mehr Spaß wenn du hinter mir herläufst. ( Obwohl jetzt bin ich alt genug, jetzt will ich das auch mal machen, aber nur weil du dich dann so freust. )
Also ihr seht: Die Lotta hat mich im Griff und ich sie. :lol:
Eine Hundetrainerin sagte mir mal: Gabi zieh die Glaceehandschuh aus und werd mal `n Tacken rauher, wenns nicht so läuft. Ich habe sie nie ausgezogen und wir 2 kommen damit bestens zurecht.

Sandra nun zu Deiner Frage: Lotta läuft bei uns im Haus mit Tofflers von Sabro, damit kommt sie gut zurande. Sie ist aktiv bei uns, freut sich ´n Kecks wenn wir mit ihr spielen und hört uns andächtig zu wenn wir ihr Geschichten erzählen.
Und das ist die Sache die es besonders schwer macht. Warum muß ich irgendwann die Entscheidung treffen obwohl sie noch so lebenshungrig ist und eigentlich nur durch diese bescheuerte dM gehbehindert ist.
Mein Mann ist jetzt auf die Idee gekommen einen Tierortopäden zu fragen ob es die Möglichkeit gibt eine Schiene für ihr rechtes Bein zu bauen mit der sie laufen und sich hinsetzen kann ( für die geschäftlichen Dinge im Leben eines Hundes ) und die verhindert das ihr rechtes Bein unterm Bauch nach links wegrutscht. Somit hätte sie weiterhin die Möglichkeit selbstständig zu laufen und die Wirbelsäule wurde durch einen dann relativ graden Gang entlastet. Ich habe heute mit Markus von den Boom gesprochen ( rehatechnik für tiere ) und wir haben für Don. 16.00 Uhr in Witten einen Termin vereinbart. Er baut neben den Rollis auch Beinschienen, vielleicht kann er ja für Lotta soetwas bauen.
Der linke Hinterlauf von Lotta läuft noch super gut. Dort hat sie viel Muskelmasse, sie überkötet damit nicht und sie stellt sich damit auch nicht ( noch nicht ) auf die Fußspitze.
Mit dem rechten Hinterlauf ist dies im Dez. 2012 angefangen, auch das Hinterherschleifen.
Wir haben also wieder ein bisschen Hoffnung unsere Zaubermaus noch etwas länger bei uns zu behalten und sie kann ihren Hunger nach Leben, toben und lernen ( vor allem spielen mit Biggi ) weiter stillen.

Sandra ich hoffe sehr das es dir und auch dir Asrael mit Laika nicht weh tut wenn ihr diese Zeilen lest. Ich bin davon überzeugt das es Eure Hunde bestimmt genauso super gut hatten wie unsere Zaubermaus.
Nur vielleicht hat Lotta ja das riesen "Glück" das es bei ihr eine langsam fortschreitende dM ist.

Ich melde mich am Donnerstag mit dem Ergebnis.
Bis dann und Euch weiterhin viel Kraft um das Geschehene zu verarbeiten.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Liebe Gabi,
auch wenn es weh tut, tut es auf eine andere Weise gut, weil man weiß, dass man nicht allein ist. Wobei ich es keinem Hundehalter wünsche!

In der Wohnung ist Smilla auch mit den Tofflern von Sabro gelaufen. Die sind echt gut.
Draußen hatte sie die Bark'nBoots von Ruffwear - nicht billig, aber jeden Cent wert.

Wir hatten zum Glück auch eine langsam fortschreitende Variante "erwischt". Das erste Mal fiel uns im Juni 2012 auf, dass sie in er Wohnung leicht wegrutschte. Sonst absolut keine Auffälligkeiten.
Im August gab's dann die Diagnose, nachdem es vermehrt auftrat und ich eher an die Hüfte oder Blockaden in der Wirbelsäule dachte.
Also vergingen seit der ersten Auffälligkeit bis zu ihrem letzten Tag gut 14 Monate - bei manchen geht's innerhalb von Wochen zu Ende :shock:

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort...Ich?..bin Petra mit der Biggi.

Es tut weh wenn ich Lotta umknicken sehe....aber es tut gut zu sehen mit wieviel Freude sie an unseren gemeinsamen Ausflügen teilnimmt. Es tut weh wenn ich in die traurigen Augen von Gabi sehe....aber es tut gut zu sehen wenn sie über alle Backen strahlt!
Die Freude und das Strahlen überwiegt....und das zählt hier und jetzt.....und ich bin Freundin genug...den beiden zur Seite zu stehen wenn der Punkt gekommen ist ...

Lotta ist wirklich eine tolle Hündin und sie hat in meinem Herzen einen Platz eingenommen.
Wenn der Tag des Abschieds kommt, werde ich sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen lassen. Sie hat ein tolles und erfülltes Hundeleben...auch wenn es keine Ewigkeit dauert, auch wenn wir es gerne hätten.

Und ein fettes Danke für das Danke....bin gerne für euch da....

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Das ist wahre Freundschaft... :clap:
Schön, dass du für die beiden da bist.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

@ Gabi
es gibt einen Biko Hundeexpander - der soll wohl nicht schlecht für den Anfang sein.
dieser zieht das Bein wieder zurück - bei uns ging die Verschelchterung recht schnell - Am Anfang hatte ich auch die Hoffnung das das zweite Hinterbein noch lange durchhält - was dann leider auch mehr und mehr die Muskelspannung verlor.

http://www.biko.co.at/000001985b0d93482 ... index.html


Was habt ihr für eine Bodenbeschaffenheit in der Wohnung - wir haben Fliesen und Laminat - da rutscht der Hund schnell weg - somit haben wir Hunde ABS Socken gekauft die das rutschen deutlich reduzieren - http://www.amazon.de/Hundesocken-Gr%C3% ... supplies_1 mit Klettband oben etwas befestigen dann rutschen die weniger ab

später habe ich auch überall Teppich auf die Wege gelegt damit sie nicht rutscht (Läufer usw.) bzw. wenn sie rutscht und fällt weich fällt. Die Treppe nach oben mit Stufenmatten ausgestattet - wobei das auch nur einen Monat was brachte da sie dann nicht mehr Treppensteigen konte ohne eine Tragehilfe (zu gefährlich alleine wenn sie wegrutscht)

es wird dazu kommen, das Lotta sich die Krallen blutig schleift und da schützen die Schuhe vor. Gibt auch günstigere von Trixi für 20 Euro - die Sohle sieht eigentlich fast gleich aus
http://www.amazon.de/Trixie-19463-Pfote ... huhe+Trixi
man kann diese Sohle die sich dann leider schnell abschleifen mit Schuhgummipaste reparieren bzw. zusätzlich Gebebeband umwickeln (Panzerband) dann halten die Schuhe länger)
Orthodäden sollen wohl auch Schuhe mit Stahlkappe und (Metall) Sohlenstück haben.

Bei allen Schuhen können sich die Zehen aneinander Wundreiben da sollte man rechtzeitig Verbandwatte und Verbände zu Hause haben um die Zehen zu umwickeln - auch Aluspray damit die Wunde nicht nässt.
Laika hatte noch Wolfskrallen die wir nicht mehr wegoperiert hatten, da sie nie störten diese rächten sich nun und gerade da scheuerte es oft im Schuh aber auch das hat meine Laikamaus alles ausgehalten und sich immer verbinden lassen - mein kleines Mädchen RIP.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

[
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Hier mal mit Biggi's Ball
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Danke für die Fotos, Petra!
Eine hübsche Maus.

Möchtest du dich und Biggi nicht auch mal vorstellen?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin Petra hat hier 2 tolle Fotos reingestellt von meiner Zaubermaus Lotta. Da Petra auch Fotos verkleinern kann ( kann ich nicht ;) kommt dann auch eins in meinen Avatar.

Gestern Abend war es mit Lotta ganz schön bescheiden. Die erste 1/4 Stunde ging alles gut und dann rutschte sie zunehmend mehr mit dem rechten Bein weg. Ich habe sie dann wieder mit der Leine unter`m Bauch unterstützt. Aber auch das war nicht so wirklich toll. Irgendwann hat Petra sie dann übernommen und ich bin im Rückwärtsgang vor den zweien hergelaufen. Mit viel Leckerchen und guten Worten haben wir es bis nach Hause geschafft. Die 2 Stufen bis zur Haustür "überfliegt" Lotta. Petra und ich heben sie dann rein.

Bei der letzten Runde so gegen 22.30 Uhr ging es dann wieder. Ich war versorgt mit Hähnchenstreifen und einem ausgemusterten Schuh von ihr. Außerdem habe ich sie ohne Leine laufen lassen. Diese 3 Argumente ließen Lotta wieder besser laufen. Auf der Hälfte habe ich sie wieder unterstützt und wir 2 haben zusammen trainiert wie man schnell einem Schuh hinterherlaufen kann. Ich brauchte ganz schön Konzentration ( meine Feinmotorik war noch nie die beste ). Wir hatten auf jeden Fall aber wieder Spaß und somit ne weitere Runde Leben tanken.

Morgen Abend geht es nun nach Witten ( der Tierortopäde ist von Bochum nach Witten umgezogen ) Ich bin ganz schön aufgeregt. Am meisten hoffe ich das er ihr kurzfristig helfen kann.

Asrael auch wir haben Fliesen. Deshalb habe ich Lotta die Tofflers von Sabro geholt. Mit den "Stoppersocken" haben wir das ausprobiert, haben diese aber nicht zum halten bekommen.
Stufen kann LottiLu garnicht mehr. Das ist wirklich sehr schade. Noch vor einiger Zeit konnte Sie mit in unser im DG liegenden Schlafzimmer, das ist leider vorbei. Unser Haus ist aus den 20gern somit auch die Treppen. ( also sehr steil und eng ) Jetzt liegt Nachts ein dickes Kissen für Lotta vor der Treppe ( die vorsichtshalber mit einem Brett gesichert ist ), so hat sie wenigstens ein bisschen das Gefühl bei ihrem Rudel zu sein. Bevor ich nach oben gehe gibt es immer eine lange Kuschelrunde.
Die Schuhe von Trixi habe ich mir zwischenzeitlich auch geholt. Den Tipp mit dem flüssigen Gummi probiere ich jetzt aus.

Ihr Lieben, drückt Lotta morgen die Daumen das es mit der Schiene tatsächlich klappt und sie diese dann kurzfristig bekommen kann.

Bis Morgen und Euch noch einen schönen Abend.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich denk an euch und bin gespannt!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Hallo zusammen,
Stimmt ich vergaß völlig uns vorzustellen. Also ich bin Petra und inzw. eine gute Freundin von der Gabi. Wir wohnen ca 25Meter auseinander.. :-) seit gut 2 Jahren bim ich auch wieder auf den Hund gekommen. Meinen ersten Hund , das war ein Zwergschnauzer SS mit Namen Tyson , hab ich im Februar 2010 leider über die Regenbrücke gehen lassen müssen. Leider wurde er nur 3 Jahre und 1 Monat alt. Er ist innerhalb von 36 stunden völlig unerwartet verstorben..multiples Organversagen... Die Zeit war grausam für mich und meinen Mann. Wir durchlebten Verlust, Trauer, Wut und alles andere...
Im Oktober vor 2 Jahren ist dann die Biggi eine Mittelschnauzerdame eingezogen, sie sollte vom Besitzer zurück an den Züchter gegeben werden da ihr 2 cm Schulterhöhe fehlen. Mit diesem "Manko" ist sie von der Zucht ausgeschlossen... Der Entschluss fiel innerhalb von 5 Minuten... Wir fuhren in die Pfalz und haben sie auf einem Sonntag abgeholt. Sie erobert hier natürlich neben Lotta die ganze Nachbarschaft mit ihrem freundlichem Wesen. Tyson ist in unserem Herzen für immer und Biggi ist hier im jetzt und sie hält uns auf Trab..
Gerne steh ich der Gabi zur Seite. Ich kann nur den Hut ziehen vor soviel Stärke, Stärke die Erkrankung von Lotta anzunehmen und dafür zu Sorgen, dass es Lotta immer gut geht und sie auf der anderen Seite aber nicht zu verhätscheln...manchmal muss man die Handschuhe ausziehen.. Biggi und ich genießen jeden gemeinsamen Gang. Da Biggi ein agiler Hund ist, machen wir zwei alleine einen Vorgang oder einen Nachgang. So kommt sie nicht zu kurz und Lotta kann mit Biggi viel Spass auf der Wiese haben.
Es ist toll zu sehen wie vorsichtig die kleine mit der Lotta umgeht. Als sie letzten Sonntag Abend auf dem Heimweg sich bei einer kleiner Pause vor Lotta stellte und die zwei sich gegenseitig durch das Gesicht schleckten und wie Biggi dann noch Lotta "schlimme" Hüfte leckte.. Konnte ich meine Tränen kaum zurückhalten.
Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Sieht die Lotta die Biggi dann steht sie auf...sieht sie mich alleine..dann guckt sie nur hoch ...Lotta setzt halt Prioritäten. :-)

Ich drücke den beiden nun erstmal die Daumen für morgen...

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Das Traumpaar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Dann viel Erfolg Heute

Nachtrag
Heute ist schon der 3.12.
Gabi: Du wolltest uns doch berichten wie es war - bin echt gespannt ob in Witten es ein Erfolg für Lotta war. Bin halt neugirig :ruhig:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr Lieben,

ja das war ein ganz schön turbulentes Wochenende ! Im positiven !!

Erstmal konnte ich mit meiner Zaubermaus erst Freitag Morgen zu Herrn van den Boom.

Das Gespräch mit ihm war ausgesprochen informativ. Eine Schiene so wie wir uns die vorgestellt hatten, geht leider nicht. Grund: Die Rückenmuskulatur. Die Gefahr besteht das LottiLu trotzdem wegrutscht und sich dabei ziemlich schlimm verletzen kann. Weil das Bein ja ziemlich fixiert ist durch die Schiene.
War einleuchtend, aber erstmal nicht so toll.
Dann hat ermich gefragt ob ich über einen Rolli nachgedacht habe.
Ja habe ich gesagt, dieser käme aber eigentlich nicht für mich in Frage, weil Lotti immer selbstständig gewesen ist und noch ist ( in der Zwischenzeit hat sie den ganzen Praxisraum inspiziert ) und deshalb könnte ich mir nicht vorstellen das sie in so einem Rolli hinten hängt und ihre beiden Hinterläufe nicht mehr bewegen kann.

Er hat mir dann genauestens erklärt das dies nicht der Fall ist, sondern Lotta auch in dem Wagen alle 4 Läufe bewegen kann / muß. Das stimmulierte dann doch mehr und mehr meine Gedanken.
Als er mir dann den Gurt zeigte in dem Lotta im Rolli befestigt ist, war ich doch erstmal sprachlos. Diesen können sie auch separat als Tragehilfe nehmen Frau Fleiß.
Es ist eine tragehilfe die aus 2 Gurten besteht die um je einen Hinterlauf kommen und oben drauf mit einem Verschluß geschlossen werden. Zusätzlich werden beide Gurte über dem rücken in Höhe der Rute mit einem Verbindungsstück mittel Clipverschluß verbunden. An beiden Gurten ist jeweil eine Öse an der man einen längeren Gurt befestigt und so den Hund hinten führen und gleichzeitig damit unterstützen kann.
Allein diese tragehilfe ist schon eine wucht und war die Anfahrt wert. ( Wir haben auch die von Julius K9, die hängt hier aber nur rum, weil Lotta die überhaupt nicht mag )
Wir haben diese Tragehilfe dann Lotta umgebunden und .... sie spazierte ohne viel aufhebens weiter durch die Praxis und ließ sich von meiner Tochter führen.
Mein Herz sprang gleich 2,00 m hoch. Endlich die Leine nicht mehr als Tragegurt zu nehmen die ihr nur den bauch einschnürt. Gut ist aber das wir es schon viel trainiert haben und sie weiß wie es ist wenn sie unterstützt wird. Mit dieser Leinenhilfe macht sie auch ihre Geschäfte.
Nun ging es in unserem Gespräch auch um den Rolli. Als mir Herr van den Boom anbot diesen für Lotta zu bauen und ich ihn dann doch nicht zwingend abnehmen muß ( wenn sie oder wir gar nicht damit klar kommen ) war ich doch begeistert.
An den Tagen danach habe ich die LottiLu mit anderen Augen in Augenschein genommen. Mir ist sehr bewußt aufgefallen wieviel Spaß diese Zaubermaus am Leben hat. Mit wieviel Energie sie mit Kumpeline Biggi spielt und wie anhänglich sie zu Hause ist. Sie wartet grundsätzlich hinter der Haustür auf mich wenn ich mal nicht da bin. Und wenn ich dann zurück komme, werde ich begrüßt mit lautem Geheule und einem Stofftier in der Schnute.
Ich bin mitleiweile davon überzeugt das ich diesem Leben auf jeden Fall jedwede Unterstützung geben muß, damit es noch lange hält. Es wäre unfair die LottiLu jetzt über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Sie will es noch nicht. Das zeigt sie mir jeden Tag aufs neue.
Zur Zeit läuft sogar ihr rechtes Bein ganz manierlich ( als ob es den anderen 3en zeigen will, hey seht her ich kann doch noch ) Ihr linker Hinterlauf ist zu 95 % in Ordnung.
Also bekommt sie ihre Else ( Tragehilfe ) und den Hugo ( Rolli ) und wir beide haben dann wohl doch noch lange Spaß und Lebensfreude miteinander.
Manchmal ist es doch gut umzudenken. Wenn ich jetzt 3 Wochen zurück denke als mein TA sagte es wäre an der Zeit sie gehen zu lassen und wieviel Tränen geflossen sind, schäme ich mich. Lotti stand dann einige Male vor mir mit strahlenden Augen als wenn sie sagen wollte: Hey bist du verrückt geworden, ich WILL leben. Denk nicht son Blödsinn. Ich zeige dir wenns Zeit wird.
Recht hat sie meine Lotta. Vertrauen ist alles. :P

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Schön, dass ihr einen neuen gemeinsamen Weg gefunden habt :)
Ich wünsche euch alles alles Gute!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Kira

Es klingt sehr positiv. Schön, dass Ihr das Beste aus dieser Situation herausholt....
Ich freue mich mit Euch!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo Gabi,

danke für Deinen Bericht - Es freut mich, daß ihr durch eine gute Beratung vor Ort die Bestmögliche Hilfe für Lotta wählen konntet. So werdet ihr noch viele schöne und lange Spaziergänge machen können ohne das es für Lotta zu anstrengend wird.

Das ganze erinnert mich sehr an meine Maus - wie sie Leben wollte und mit Ihrem Spieltier im Maul auf mich wartete .... ich freue mich für euch, das ihr noch etwas Zeit gewonnen habt und drücke euch die Daumen das die Krankheit sehr langsam voranschreitet.

Leider wird Dir der Hund nicht zeigen wenn er nicht mehr kann, ich hatte das auch so gehofft - der Hund kann immer (denn er hat nur ein körperliches Leiden vom Kopf her ist er absolut klar - was es einem sehr schwer macht und man sich schuldig fühlt wenn man ihn hat einschläfern lassen) aber ihr müßt irgend wann entscheiden wann sie gehen soll, weil ihr es nicht mehr schafft sie zu versorgen.

Aber bis dahin genießt jeden Spaziergang doppelt.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Hallo, ich hab nun schon einige Spaziergänge miterlebt.
Aber Lotta nun sooo zu sehen... Toll, mit dieser neuen Unterstützung legt sie mal einen Zahn zu und Gabi muss da mal dringend an ihrem Laufstil arbeiten :D auch wenn wir alle nicht Wissen wie lange wir die Lotta noch bei uns haben... Gerade darum genießen wir jeden Gang.
Biggi hat schon kaum noch Lust ohne Lotta zu laufen und schaut immer ungläubig (ich weiß ..kann ein Hund nicht ) ... :shock: wenn wir mal an der Tür von Lotta vorbei laufen ... :lol:

Es treibt mit ein Fettes grinsen ins Gesicht wenn Lotta sich auf der Wiese wälzt und alle viere in die Luft streckt und herumstrampelt... Sie genießt es...das Leben und das ist gut so..

In diesem Sinne ..wir freuen uns auf den Rolli...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr lieben, die ersten paar Tage sind rum mit der "Else" tragehilfe. Lotta nimmt sie phantastisch an und ich muß, wie Petra schon bemerkt hat, meinen Laufstil aufbessern. Ich wußte schon nicht mehr das Lotti so schnell sein kann. Getreu dem Motto " ich geh mit dir wohin du willst, auch bis ans Ende dieses gebüsch's , laufe ich einfach mit. Heute morgen ist Lotta fast 15 min. Ohne jegliche Unterstützung auf einer gefrorenen Wiese gelaufen. Sie hatte soviel Spaß sich darüber zu wälzen und selbst ein bisschen zu merken : Hey es geht noch. Sie ist zwar das ein und andere mal weggerutscht, rappelt sich aber dann wirklich sofort wieder hoch. Manchmal sieht man förmlich wie sie kurz innehält, sich konzentriert und dann auch " normal" weiter läuft. :clap: ich hoffe inständig das es noch lange hält. Um sie möglichst weiterhin selbstständig laufen zu lassen, versuche ich so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Heute Abend waren wir länger unterwegs, fast 45 min. Da habe ich sie unterstützt und durfte feststellen das mit "Else" auch das wälzen auf der Wiese funktioniert. Übrigens wird diese tragehilfe zusätzlich durch einen Gurt fixiert, welcher hinten vom Mittelteil zwischen den beiden Hüftgurten nach vorne am Geschirr befestigt wird. So könnte Lotta auch ohne meine Hilfe mit der "Else" laufen. Dies scheint ihr aber im Moment noch nicht so geheuer zu sein. :eh:
Wir werden weiter trainieren und euch auf dem laufenden halten.
Euch allen einen wunderschönen 2. Advent.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Echt toll, dass es noch so toll klappt - weiter so!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr Lieben,

jetzt sind 1,5 Wochen rum und meine Lotta Zaubermaus kann zunehmend besser mit der "Else"
( Trageunterstützung ) laufen. Wir trainieren jeden Tag und mittlerweile läuft sie Phasenweise so als wenn ich ( wie früher ) mit ihr an der leine gehe oder sie neben mir her lief. Ich bin so froh das ich nicht vor einiger zeit überreagiert habe und alls vorbei wäre. Ich freue mich wahnsennig das ich eine so tolle Unterstützung von Petra und Biggi, meinem Mann und auch meiner Tochter bekomme, das ich manchmal gar nicht mehr weiß wohin mit meinem Glück. :D

Fast scheint es so das LottiLu es spürt das wir alle sie nicht aufgegeben haben sondern ihr helfen wollen wo wir können.
Heute Morgen hat sie ein Langzeitschmerzmittel bekommen. Trocoxil
Das löst das tägliche Rimadyl ab und braucht nur alle 4 Wochen gegeben werden. Es beugt Schmerzen und Entzündungen vor. ( HD, Artrose, Wirbelkanalverengung was Lotta ja leider auch noch neben der dM hat :crazy: ) Ich hoffe sehr das die Zaubermaus es gut verträgt und wir dann wirklich nur noch alle 4 Wochen Tabletten geben müssen.
Mit der "Else " läuft es so gut das wir zum Teil 2 x tägl. bis zu 40 Min. gehen können und 2 x tägl. ca. 15 Min. Nach wie vor läuft sie aber auf Wiesen und im Wald auch ohne "Else" und ohne Schuhe. Hat sie richtig gute tage läuft sie min. 20 Schritte normal, rutscht dann mal kurz weg und zieht sich immer wieder selber den Popo hoch. Läuft es nicht so gut hilft Else. Ich glaube wir haben die richtige Entscheidung getroffen.
Der TA hat ihr gestern auch einen immer noch guten Muskelaufbau in den hinterbeinen ( links mehr als rechts ) bescheinigt. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, seitdem wir es angenommen haben das Lottas Hinterhand "einfach" nur eingeschränkt ist und wir alle wieder normal mit ihr umgehen um so besser läuft sie.
Letzte Woche hatte ich mal kurz Achterbahn der gefühle ( ist das alles fair, überfordere ich sie nicht ), ich bin dann einfach mal zu einem fußballspiel meines Sohnes gefahren. Die 2 Stunden reichten um wieder alles klar zu sehen. Lotta zeigt es mir mit jedem Tag :lol:
Bis bald mal wieder und allen einen schönen 3. Advent

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt heute schon den 27.12.2013 und LottiLu läuft immer noch toll mit "Else".
Zeitweise kann sie nach wie vor auch ganz ohne laufen. Wir haben hier im Münsterland ein Moorgebiet, das Venner Moor, da ist richtig weicher Boden der ähnlich wie ein Hallenboden jeden Schritt weich abfedert. Dort geht meine Zaubermaus am besten.
Leider hatte sie heute Morgen nicht ganz soviel Glück. Wie schon häufig habe ich sie heute wieder ohne Else und Schuhe auf der Wiese laufen lassen. Als sie sich zur besten Kumpelin Biggi rumdhrehen wollte hat sie sich dabei wohl am rechten Hinterlauf den äußersten Ballen verdreht. Sie lief mit angezogenem Beinchen. Also Else wieder angeschnallt und direkt zum Tierarzt, der es dann festgestellt hat. Jetzt sind erst mal nur ganz kurze Runden angesagt.
Petra ist zum großen Glück mitgefahren und hat mich somit im Lot gehalten :clap: Wäre ich alleine gefahren hätte ich wahrscheinlich wieder nur eine Heulnase gehabt und zu hektisch reagiert. Es gibt Freunde und es gibt wahre Freunde. Petra, du und Biggi ihr habt uns in den letzten Monaten soviel beigestanden, ihr seid für uns zu wahren Freunden geworden. :daumenrauf:

Jeder der sich schon mal den kleinsten der Zehen verstaucht oder angebrochen hat weiß wie unangenehm dies ist. Wir hoffen das es schnell wieder gut wird. Dank meiner mittlerweile doch recht großen Erfahrung in Sachen Hundeschuhe ziehe ich ihr jetzt von Ruffwaer einen etwas breiteren an mit einem relativ enganliegenden Hundesocken. Damit bleibt der Ballen fixiert und sie kann die kleinen Ründchen laufen.

Am Montag kommt nun endlich auch Hugo ( Rolli ) Wir alle freuen uns schon ganz doll darauf. Ich hoffe sehr das LottiLu ihn genauso teifenentspannt annimmt wie vorher die Schuhe und die Else. Herr van den Boom hat schon gesagt das wir erstmal viel trainieren muüssen damit unsere Zaubermaus ein Gefühl dafür bekommt das jetzt wieder die Post abgehen kann :lol:
Wir sind gespannt und berichten Euch.
Allen ein tolles Wochenende. Bis bald. :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Schön von euch zu hören, Gabi :)

Es ist schön zu lesen, dass es Lotta immer noch den Umständen entsprechend gut geht. Und solange sie auch noch gewisse Zeit ohne jegliche Hilfe laufen kann, ist das natürlich auch total super.
Drücke euch die Daumen, dass sie den Rolli gut annimmt und auch damit über die Wiesen tollen kann.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr lieben, hallo Sandra,

Danke für deine wünsche.
Ja, wir sind selber total überrascht. Am Montag haben wir Rolli Hugo abgeholt. Schon in Witten beim ausprobieren zeigte unsere zaubermaus keinerlei berührungsängste. Mit den Worten: rechnen sie mit 1-2 Wochen Gewöhnung fuhren wir Richtung Heimat. Am Nachmittag waren wir dann das erstmal los. Es dauerte nicht lange und Lotta wurde immer sicherer und schneller. ( gut auf grader Strecke, die Kurven üben wir noch :) bereits am Dienstag machte sie das erstmal das kleine Geschäft mit Hugo und heute morgen auch das große. :clap: ich habe wirklich mit allem gerechnet, aber damit nicht, das sie Hugo soooooo gut annimmt. Heute morgen haben wir auch auf der Wiese neben Biggi noch andere hundekumpels getroffen. Es war so schön zu sehen wie Lotta mit Freude und Spaß in den Backen mit den anderen lief und tollte.
Es war wirklich mit einer unserer besten Entscheidungen und ich bin heilfroh das mein Mann damals die Idee mit der orthese hatte weswegen wir ja nach Witten Gefahren sind. Die sehr ehrliche und umfassende Beratung von Marcus van den Boom kann man wirklich nicht hoch genug loben. Er ist eine große Empfehlung Wert.

Leider kann Lotta z. Z. Garnicht ohne Else oder jetzt Hugo laufen. Dadurch dass das mit ihrem rechten Hinterlauf passiert ist, ist sie natürlich eingeschränkt. Ich bandagiere ihr den Fuß damit der rechts äußere Bällen möglichst fixiert ist, dann kriegt sie ihren Schuh darüber. Aber dadurchbdas sie den fussbnicht richtig belastet kann sie natürlich nicht gänzlich ohne Hilfe laufen. Das wird wohl noch einiges dauern bis das wieder ok ist.

Der große Vorteil von Lottis Rolli ist, das sie hinten nicht einfach drin hängt, sondern ihre hinterläufe zur Fortbewegung auf jeden fall Bodenhaftung haben müssen und sie somit " gezwungen" ist diese ganz normal zu bewegen. Dadurch wird auch weiterhin gewährleistet das die Muskeln weiter trainiert werden.

Das wars erstmal und ich wünsche euch allen ein Super tolles 2014.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Sehr schön, dass Lotta den Rolli so toll annimmt. Sie wird selbst schnell gemerkt haben, dass er eine Entlastung für sie ist bei all den Zieperlein :|

Gabi hat geschrieben:Der große Vorteil von Lottis Rolli ist, das sie hinten nicht einfach drin hängt, sondern ihre hinterläufe zur Fortbewegung auf jeden fall Bodenhaftung haben müssen und sie somit " gezwungen" ist diese ganz normal zu bewegen. Dadurch wird auch weiterhin gewährleistet das die Muskeln weiter trainiert werden.

Das finde ich auch sehr wichtig! Super!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Ein gutes neues Jahr

Es ist schön zu lesen, wie gut Lotta mit Tragehilfe und Rolli zurecht kommt.
Es zeigt sich immer wieder das eine gute Beratung vor Ort sehr wichtig ist, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Hunde trauern dem Gestern nicht nach, sondern finden sich mit der neuen Situation sehr schnell ab und Leben im jetzt.

Alles Gute und ich drücke euch weiterhin fest beide Daumen das ihr noch viele Monate zusammen das Leben genießen könnt.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Hallo zusammen,
Erst einmal auch von mir ein frohes und gesundes neues Jahr...
Lotta kommt prima mit Hugo zurecht und die Kurven nehmen die zwei auch schon viel besser .. Keiner der befreundeten Hunde hat die Lotta angemoppert.. Alle akzeptieren Lotta mit ihren großen runden Füßen :herz sie wollte sich vor zwei Tagen sogar zusammen mit ihrem Hugo auf der Wiese wälzen... Geht aber nicht. Leider! Aber dafür kann sie richtig losrennen und das genießt sie ..und das ist gut so ... Ich versuche mal ein Bild anzuhängen... Hoffe es klappt

LG Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr lieben,

Jetzt hat meine zaubermaus seit fast 2 Wochen ihren Hugo und kommt damit Tag für Tag besser klar. Laternen, Hecken, Mauern, werden fast galant umfahren und Kurven werden nicht mehr zu eng genommen. :clap: am letzten wochende waren wir wie häufig auf unserer großen Wiese und Lotta hat es sogar geschafft sich vorne auf die Brust zu legen ( den Popo himmelwärts ) um den Stock den sie ergattert hat genüsslich zwischen den Vorderpfoten zu zernagen. Ich hätte niemals damit gerechnet das lottilu ihren Hugo so phantastisch annimmt und ihn wirklich als 5tes und 6tes Bein ansieht. Sie strahlt über alle Backen wenn's losgeht und sie mit ihren hundekumpels über die Wiesen rennen kann.
Wenn ich jetzt meine Jacke nur hochnehme geht sofort ihr Kopf hoch, setzt sich hin und guckt mich erwartungsvoll an, Hey geht's wieder los ? :( als wir nur mit Else ( tragehilfe ) unterwegs waren hat sie das nicht in dieser Form gemacht ! Auch ich selber muss gestehen, das ich jetzt richtig heiß darauf bin mit meiner supermaus zu laufen und die Wälder wieder zu durchstreifen. Alles in allem wirklich für uns beide eine riesige Unterstützung und Hilfe.
Heute haben Petra und ich eine slalomstrecke für unsere beiden gebaut, aus 12 Stöckern. Selbst für Lotta mit Rolli Hugo nach dem zweiten mal schon kaum noch ein Problem. Nach dem vierten mal hatte sie es vollends Begriffen was wir von ihr wollten und die Stöcker wurden richtig gut umfahren. Biggi stand ihr in nichts nach. Man kann sie toll Fuß gehen :clap: das hat Lotta nie so gut hingekriegt.
Dank Biggi ist Lotta auch im Umgang mit anderen Hunden viel souveräner und relaxter geworden, früher hat sie oft gleich losgebellt ( lag wahrscheinlich auch an mir :roll: ) heute begrüßt sie fast jeden Hund freundlich und locker. Hunde lernen tatsächlich von einander :P
Aber so klasse wie es jetzt auch alles ist, ich weiß das Rolli Hugo die letzte Instanz ist. Ich sehe das lottilu Zuhause ziemliche Schwierigkeiten hat aufzustehen und auf allen Vieren zu mir zukommen. Auf allen Vieren geht leider garnicht mehr, meist zieht sie den rechten Hinterlauf arg hinter sich her. Wobei sie allerdings ( wenn ich sie richtig motiviere und auffordere ) versucht auf 3 Beinen zu mir zu kommen. Wir trainieren viel einfach nur auf vier Beinen zu stehen, ich halte sie hinten nicht sondern habe meine Hände im Abstand von je ca. 2 cm neben ihren Hüften und Sage immer "steh" . Die längste zeit war gestern knapp zwei min. Dann setzt sie sich. Auch kommt sie nicht mehr zu uns wenn wir nach Hause kommen sondern wartet lieber ab bis wir zu ihr kommen :daumenrauf: vielleicht denkt sie sich auch " Spar deine kraft für den nächsten hugogang"
;) dies tut natürlich ganz schön weh wenn man das sieht. Trotzdem freuen wir uns über jeden Tag den wir mit lottilu zusammen erleben dürfen und uns geht das Herz auf wenn wir sehen wieviel Lebensfreude sie hat wenn sie mit Rolli Hugo über die Wiesen tollt.
Eine Bekannte von Petra und mir ( klar, auch Hundebesitzern ) hat sich einige Videos von mir angesehen und spontan gesagt" Mensch bring das doch ins Fernsehen um anderen Besitzern von Hunden mit den gleichen Erkrankungen oder ähnlichen Mut zu machen. Offensichtlich ist es nicht so üblich das die Hunde im Rolli ihre hinterläufe so sehr mitbewegen müssen. Ich denke ich werde es machen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Euch allen ein tolles Wochenende, bis bald wieder.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Hallo zusammen, hier mal ein Bild von Lotti mit Hugo :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Schön zu lesen - freut mich für euch!
Wie handhabt ihr das denn eigentlich zuhause?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo Sandra,

Zuhause hat Lotta bislang die Tofflers von Sabro an. Als sie sich Ende Dez. Den rechts äußeren Zeh am rechten Hinterlauf verletzt hat habe ich verstärkt auf stoppersocken gesetzt. ( man ist ja lernfähig ;)
Es gibt bei uns im Baby One Markt Socken die eine durchgehende Gummierung als "Sohle" hat. Die trägt Lotta jetzt, fixieren tue ich sie mit einem selbstklebenden elasticverband. Damit geht es relativ gut, sie rutscht nicht soviel weg, wir haben Fliesen. Außerdem habe ich mir bei Ikea eine knapp 2 m lange schmutzfangmatte mit antirutsch Rückseite geholt. Davon brauchen wir allerdings noch zwei. Ihren Futter- und Wassernapf hat sie jetzt mit im Wohnzimmer neben ihrem Körbchen stehen, dann braucht sie nicht mehr bis in die Küche. Jetzt kann sie sich einigermaßen rutschfest durch das Wohnzimmer und unseren Flur bis zur Haustür bewegen. Aber, wie schon oben erwähnt, manchmal muss ich sie dafür auch ganz schön motivieren. Ich habe den Eindruck als wenn lottilu uns ein bisschen mit erzogen hat. Sie weiß einfach das wir zu ihr kommen, sicher von uns falsch, aber zu verstehen. :P
Z.z. Hoffe ich dass die Heilung des rechten Zehs nicht mehr solange dauert. Gestern habe ich ihr den Fuß getapt, dadurch konnte sie ihn etwas besser belasten. ( klar wenn da nicht mehr so ein dicker verband drum ist ) die Heilung schreitet auch zum Glück gut voran, aber gänzlich ohne verband oder Tape geht's halt noch nicht. Außerdem bekommt sie 2x am Tag 3 traumeeltabletten ( auf Rat ihrer Physiotherapeutin ) hoffen wir das beste.
Schönes Wochenende noch.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr lieben,

Hier mal wieder ein kleiner Bericht über Lottis befinden.
Seit Montag konnten wir den verband an ihrem rechten Fuß weglassen. Der Zeh ist gut verheilt. Seitdem läuft sie echt besser. Ist sie mit hugorolli unterwegs nimmt sie den rechten Fuß wirklich gut mit. Am Montag Abend hat sie das erste mal seit Wochen in die Küche geschaut um nachzusehen was ich für sie vorbereite. Am Dienstagabend ist sie bis in die Küche reingekommen und hat sich dann ( wie in alten Zeiten ) vor den Kühlschrank gesetzt um ihn zu hypnotisieren :P
Es fällt ihr zwar schwerer mit dem " gehen" ( sie zieht sich über die Linke Hinterhand ) aber sie kämpft um jeden Millimeter. Außerdem schafft sie es zum Teil nur auf 3 Beinen zu gehen und die rechte Hinterhand hinterher zu ziehen. Es ist schon irre zu sehen über welchen Einfallsreichtum Lotta verfügt.
Zuhause helfen wir ihr nachwievor so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Draußen hat sie hugorolli. Letzten Sonntag waren wir so im Spiel und toben vertieft, das ich zeitweise vergessen habe das sie im hugorolli ist. :crazy:
Heute hatte sie ihren ersten Unfall mit ihm. Beim hinterherlaufen einer Frisbee hat sie wohl die Kontrolle verloren und ist rechts zur Seite gekippt. Da Lottas Rolli einen Überrollbügel hat, lag sie ähnlich einem Mailänder auf dem Buckel. Ich habe sie wieder richtig hin gestellt, hab gesagt "such die Frisbee" und sie hat Fröhlich weiter gesucht und natürlich gefunden. Und...drauf gewartet das ich wieder werfe. Also vom kleinen Malheur völlig unbeeindruckt.
Ich bin nach wie vor ausgesprochen froh das wir uns für hugorolli entschieden haben und das ( das am allermeisten ) unsere zaubermaus da so gut mit klarkommt uns so richtig Spaß in ihren hundbacken hat.
Euch allen eine schöne Woche. :daumenrauf:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Das klingt doch alles noch super und so ein Umfaller das kommt immer mal wieder vor - Laika blieb dann auch immer brav liegen und wartete das man sie aufrichtet - man muß sie halt immer im Auge behalten und wenn man ihnen das Gefühl gibt man hilft sofort dann klappt das alles Prima - Hauptsache der Hund hat Freude am rumtollen.

In der Wohnung ist Laika dann auch sehr oft gerutscht mit dem Hinterteil - da wir 2 Stufen haben vom Wohn- zum Esszimmer habe ich da überall Teppiche hingelegt das sie weich fällt wenn sie sich nicht halten kann.

Solange Lotta noch ihre Hinterläufe im Rolli bewegt und Urin- und Kotabsatz unter Kontrolle gehalten werden kann ist doch alles super. Schwieriger wird es, wenn sie anfängt zu tropfen und die Hinterläufe nur noch hinter sich her zieht/schleift im Rolli - wenn beide Beine aufgeben bzw. keine Kontrolle mehr da ist - aber ihr habt ja hoffentlich einen ganz langsamen Verlauf und so kann Lotta noch viel mit ihrem Rolli erleben.

Weiterhin alles Gute und es freut mich sehr für Lotta das ihr sie nicht aufgegeben habt und den Schritt mit dem Rolli gewagt habt.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr Lieben,

heute ist mittlerweile der 28.01.2014 und Lotti läuft und läuft und läuft. :clap:
Mittlerweile muss ich mir aber auch selber eingestehen das es leider immer schlechter wird. Mit Hugorolli klappt es phantastisch. Nach ca. 20 - 30 Min. läßt sie aber den rechten Hinterlauf schleifen.
Heute Abend waren Petra und ich wieder auf unserer großen Lieblingswiese. Ich habe LottiLu aus dem Hugorolli rausgenommen und nur mit Else ( Tragehilfe ) laufen lassen. Das ging recht gut. Dann habe ich Else auch noch weggenommen. Das ging mehr als schlecht. :cry: Einzig das sie es genossen hat sich mal wieder so richtig rumzuwälzen auf der leicht gefrorenen Wiese, hat mir dann doch das Herz aufgehen lassen.
Auch zuhause geht es nicht mehr so wirklich toll. Sie zieht sich zwar immer noch von A nach B, zwischendurch auch mal in den Flur und in die Küche, aber wir merken und sehen alle das es ihr zunehmend schwerer fällt. Und das tut wirklich sehr weh.
Heute ist uns dann auch aufgefallen das sie es nicht mehr merkt wenn sie mit dem linken Hinterlauf auf der Zehenspitze steht. :cry: Sehr schade.
Glücklicherweise nimmt sie aber im Rolli den linken Hinterlauf noch richtig mit.
Wenn sie ohne Schuhe im Hugorolli über die Wiese läuft oder im Wald nimmt sie beide Hinterläufe wirklich gut mit. Als wenn sie alles noch in die kleinen Füße reinsaugen will. 8-)
Kürzlich habe ich mir Aufnahmen vom Dez. 2013 angesehen. Am 03.12.2013 habe ich ein Video gemacht wo sie noch gut ohne Else und Schuhe auf der Wiese laufen konnte. Als das mit dem rechten äußeren Zeh am rechten Hinterlauf passiert ist, hatten wir den 27.12. ( Auch da konnte sie noch einige Min. gänzlich ohne Hilfe laufen. Jetzt haben wir gerade einen Monat später :cry:
Hochrechnen mag ich jetzt echt nicht.
Ich habe ja mal versprochen nicht mehr ins Tal der Tränen zu gehen weil ich sonst den Blick für das schöne und tolle mit LottiLu verliere.
Ich habe LottiLu aber in die Pfote versprochen, wenn auch der linke hinterlauf nicht mehr mitspielt, sagen wir Time to say good bay.
Mit den Hinterläufen reinhängen, also das sie sich nur noch mit den vorderläufen zieht ist für mich und Lotti keine Option. Dafür waren die Jahre einfach viel zu schön. Und wenn sie dann über die Regenbogenbrücke geht, möchte ich das sie sich freut bei uns gewesen zu sein.
Bis bald mal. Wir hoffen das es noch sehr lange hält. :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo,

Ich wollte mich mal wieder melden. Heute haben wir den 21.02.und es läuft mit hugorolli immer noch gut. :lol: lottilu hat nach wie vor viel Spaß mit ihren hundekumpels über die Wiesen zu preschen. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, wenn sie schnell läuft verhedert sie sich eins um andere mal mit den Hinterbeinen. Leider geht die Kontrolle doch zunehmend zuneige. Läuft sie normal bis langsam ist alles okay. Was traurig ist, wenn wir so ca 40 min. Unterwegs gewesen sind und auch abends beim letzten Gang lässt sie eins ums andere mal beide hinterläufe hinter sich herschleifen. :cry: aber hält eben nur abends beim letzten Gang. Die längste Tour die wir natürlich gemeinsam mit Petra und Biggi gemacht haben waren fast 2 Std. Danach war sie natürlich ganz schön gar und ich bin am nächsten Tag nur ganz kurze Runden mit ihr gegangen. Dadurch hat sie die lange Tour gut überstanden.
Was mich sehr freut ist, das noch absolut keine Probleme mit Inkontinenz in Sicht sind. :clap:
Natürlich fahren meine Gefühle immer noch manchmal ganz schön Schiffsschaukel, wenn ich drüber nachdenke wieviel zeit wir noch haben, oder wenn ich merke das der nächste Schub gekommen ist. Z. B. Ist ihr Umkreis Bewegung im Wohnzimmer mittlerweile eingeschränkt, sie überlegt sich sehr genau ob sie von ihrem lieblingsteppich noch "rüber rutscht" in Richtung terrassenfenster. Wenn wir sie aber locken mit heissgeliebter Fleischwurst kommt sie. Gestern war unser TA da, er sagte das unsere zaubermaus für das Stadium einen noch wirklich akzeptablen muskelaufbau hat. Das war schön zu hören. Nur leider, was nutzt der Aufbau wenn die Nerven nicht mehr so mitmachen. Alleine stehen geht noch max 40 Sek. Dann setzt sie sich.
Was ich wirklich, wirklich hasse an dieser dM Erkrankung das Lotti wirklich von hinten stirbt, vorne topfit und hinten wird es von Woche zu Woche weniger.
Aber trotzallem, wir haben es akzeptiert und sind mittlerweile nahezu dankbar das wir noch soviel zeit mit ihr verbringen dürfen. Im Dez. 2012 hat sie angefangen mit dem rechten Hinterlauf zu Schleifen, jetzt haben wir Feb.2014, wir freuen uns und hoffen das es noch einiges dauert bis zum Tag X.
Bis bald mal wieder.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Schön von euch zu lesen und noch schöner, dass Lotta immer noch gut zurecht kommt :clap:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Super das ihr noch so gut unterwegs seit.

Es ist schon wirklich sehr traurig mit anzuhören bzw. miterlebt zu haben wie ein Hund der vom Kopf her Top Fit ist mehr und mehr zum Pflegefall wird und immer weniger tun kann.
Laika hatte auch so gerne mit ihren Stofftieren im Maul gespielt um den Tisch herum mußte ich sie jagen und dann ab in die Küche für ein Leckerli - später nahm sie das Stofftier nur noch auf und merkte das sie nicht mehr bis in die Küche kam - ja das tut einem im HErzen weh - draußen mit Rolli klappt es lange gut - wenn das Tier aber nicht mehr vom Platz zum Trinknapf kommt wird es echt Zeit.

Das war meine schwerste Entscheidung meinen Hund einzuschläfern - auch Heute denke ich oft noch darüber nach wie wäre es wenn ich sie noch nicht eingeschläfert hätte - diese Krankheit hört leider nicht an den Hinterläufen auf - wenn erst die Vorderfüße beginnen schwächer zu werden und ja es soll soweit gehen das sie nicht mehr richtig Atmen können weil die Muskeln nicht mehr richtig funktionieren.

Egal - genießt die Zeit die euch noch bleibt - ich drücke euch fest die Daumen das ihr noch lange viel Spaß habt

LG

Asrael

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich es auch geschafft. Heute Morgen um 10.00 Uhr haben Gabi und ich mit meinem restlichen Rudel uns verabschiedet. Ich bin sehr froh das ich jetzt wieder rumhüpfen, laufen und toben kann und alles ohne Schuhe, Else und Hugo. Gestern habe ich mit Biggi, Petra und Gabi noch einen richtig tollen Spaziergang im Vennermoor gemacht. Wir haben alle im Gras gelegen und uns gefreut das wir uns alle so gut kennen. Gabi hat mir schon in dieser Woche erzählt das es hinter dem Regenbogen ein tolles Land gibt wo man super toll spielen und toben kann. Petra hat mir gesagt das Tyson mich abholt und er mir nun alles zeigt und mich überall vorstellt, so wie ich damals als wir 2 noch auf der Erde waren und ich ihm gezeigt habe wie man schwimmend einen Stock aus dem Kanal holt.
Ihr Lieben ich bin froh das Gabi mich lasslassen konnte und ich freu mich auf Euch alle. Ich wünsche Euch noch ein wunderschönes Leben auf der Erde und wenn ich kann schicke ich mal einen kleines Wau Wau runter.
Bis dann, man sieht sich.
Euro Lotta

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Liebe Lotta ,
ich hab dir gestern und heute früh schon einiges in Deine Ohren geflüstert und einen Brief hab ich Dir mitgegeben, für deine Reise.
Hab keine Angst "Maus" vor dem Unbekannten, der Tyson wird sich um Dich kümmern.
Wir haben vieles erlebt und wir werden nichts davon vergessen. Der Spaziergang gestern war für uns der schönste mit Dir!!!
Du wirst auf ewig einen Platz in unseren Herzen haben !! und versprochen, wir werden uns wiedersehen, daran glaube ich ganz fest.

Bis dahin einen "langen Ohrkrauler" von mir und einen "durchs Gesicht schlecken" von Biggi

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

:cry: Es tut mir so leid. Fühlt euch mal ganz lieb gedrückt. :herz Komm gut drüben an Lotta.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich habe grad Tränen in den Augen...als wäre es erst vor Kurzem gewesen (in gewisser Weise mit Benny ja schon)...
Ich wünsche dir Gabi, ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Falls du es schon schreiben willst/kannst, würde mich interessieren, was für deine Entscheidung ausschlaggebend war.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Kira

Komme gut drüben an und grüße mir Suwi und Kira.

Und Dir,liebe Petra, es ist immer schwer los zulassen.

Aber es kommt der Tag, an dem Du an Deine Süße zurück denkst und sich Dein Herz mit Wärme erfüllt bei dem Gedanken an sie.

Vielleicht würde sie Dir sagen, was dieses Lied erzählt:


Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Am liebsten würde ich jetzt gerne etwas an die Wand schmeißen oder mich irgendwo hinstellen und nur noch laut schreien.
Lotta, du fehlst mir so sehr. Es tut so unglaublich weh dass wir beide nicht mehr zusammen sein können.

Ich habe es schon in den letzten Tagen gespürt und auch gesehen das du anfängst deinen rolli zu schleppen, das dir anfingen deine Vorderläufe weh zu tun vom ziehen. Wir beide haben uns versprochen das wenn auch der linke Hinterlauf nicht mehr will und auch dein Pipi unkontrolliert anfängt zu laufen, das wir 2 uns dann verabschieden, noch bevor es für dich mein geliebter Schatz zur Quälerrei wird.
Das wollten wir beide nie. Dafür hatten wir 2 zuviel an Vertrauen und Liebe zueinander das wir wußten das wir loslassen müssen befor es dir anfängt weh zu tun.
Du hast in den letzten Tagen auch viel an Gewicht verloren. Es tat so weh beim Kraulen und schmusen zu fühlen das da nicht mehr viel an Muskeln waren.
LottiLu du bist so herrlich entspannt über die Regenbogenbrücke gegangen das ich weiß und fühle das wir 2 den richtigen Zeitpunkt erwischt haben.
Und trotzdem tut es so weh. Nach Hause zu kommen und dein vertrautes freudiges Jaulen nicht mehr zu hören, dein schiefgelegtes Köpchen nicht mehr zu sehen wenn ich Dir Geschichten erzählt habe, deine Freude zu sehen wenn ich mir die Leine geschnappt habe und wir 2 losgetingelt sind, über Felder und Wiesen und viele Wälder. Zu sehen wie du mit jede Menge Spaß schwimmen gegangen bist und wie du auch Biggi versucht hast aufzufordern mal weiter als nur bis zum Bauch reinzugehen.
Zu sehen wie tiefenentspannt du mit Kindern umgegangen bist die du alles samt zum schlecken gerne hattest. Mit dir im garten zu liegen und zu graben oder einfach nur zu kuscheln. Am Fahrrad zu laufen und zu sehen wie du immer gerne schneller sein wolltest als mein Vorderrad.
LottiLu ich liebe dich so sehr und ich wünsche mir sehnlichst das du gut angekommen bist und wir uns irgend wann wieder sehen.
Solange schnupper ich an deinem Körbchen, streichel dein geschirr und freue mich über die vielen, vielen wunderbaren Erinnerungen und die vielen Bilder und Videos.
Die Else und den Hugo habe ich noch am gleichen Tag unten im Keller verbannt. Ich weiß das sie dir beide ein Stck. weit Lebensqualität und Spaß zurück gebracht haben, aber ich konnte sie trotzdem nicht mehr sehen. Zusehr vereinen sie den Gedanken mit deiner Krankheit und ich hoffe inständig das die Medizin irgendwann etwas dagegen findet.
Heute nachmittag fahren Biggi, Petra und ich in die Haskeau, ich freue mich in Gedanken mit dir zusammen dort rumzulaufen und zu toben.
Lotti Lu ich liebe dich.
Gabi

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Leider weiß ich nur zu gut, wie du dich gerade fühlst :cry:
Die Momente wenn man nach Hause kommt und die Wohnung ist leer, waren auch für mich mit die Schlimmsten :(

Sei stark und lass den Kopf nicht hängen - das will Lotta sicherlich auch nicht!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Liebe Gabi,

auch ich möchte Dir sagen wie Leid es mir tut und auch ich habe wieder Tränen in den Augen,
es ist schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen, vor allem wenn der Kopf noch ganz klar ist.

Es kam nun der Zeitpunkt an dem es anfing ihr weh zu tun und es nur noch schwerfällig wurde.

Obwohl es einem das Herz zerreißt so mußte es leider sein - ihr habt eurer Lotta ein tolles Leben ermöglicht und auch in der Zeit ihrer unheilbaren Krankheit alles getan was getan werden kann damit sie die letzte Zeit noch Spaß hatte am Leben.

Toll was ihr geleistet habt für eure Lotta - sie dankte es euch mit Treue und Liebe. Dieser letzte Gang war schwer - aber nun ist auch das vollbracht.

Alles Gute und viel Kraft für euch

Asrael

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Aivlis

Ohne viel Worte ...wünsche dir auch viel Kraft und alles liebe und Gute

mitfühlender lieber Gruss, Aivlis

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Friedrich

Habe beinahe den ganzen thread gelesen. Ich bin erstarrt über den Verlauf dieses Threads. Ich hoffe, Ihr hattet eine genussvolle und erfüllte letzte Zeit zusammen. Ich wünsche euch viel Kraft und gute Besserung.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Petra u Biggi

Hallo ihr Lieben,
so nun ist schon fast 1 Woche vergangen, dass die Lotta uns verlassen musste. Gabi geht mit Biggi und mir täglich mindestens 1x spazieren. Wir gehen die unterschiedlichsten Runden. Während der Spaziergänge hängen wir unseren Gedanken nach oder reden halt über Lotta und den Schmerz der ihr Verlust nun verursacht.

Ich kann Gabi nur zu gut verstehen (ich hab meinen 1. Hund Tyson vor 4 Jahren verloren, leider ist er nur 3 Jahre alt geworden.. :-( ) Diese Gefühlscaos, diese Trauer, diese Wut und den Schmerz . Der Zweifel an einem selbst, ob man noch richtig tickt.
Alles das ist normal und muss auch so sein, und mit der Zeit trocknen die Tränen. Und dann erinnert manrt sich mit einem Lächeln im Gesicht an die gemeinsame Zeit zurück und in unseren Herzen bleiben die treuen Gefährte für immer.
Irgendwann ist dann auch das Herz wieder offen für einen neuen Gefährten, der sich da einschleicht ..mit einem Blick oder einem energischem Wuff (weil man ihn sonst nicht sieht). Irgendwann passt es halt.
Ich danke Gott, dass die Biggi ca 2cm zu klein für die Zucht ist ..denn so gehört sie nun zu uns und es passt!

Sie freut sich jedesmal, wenn sie die Gabi sieht und so manchesmal treibt sie ihr auch schon ein Lächeln ins Gesicht. Es ist schön zu beobachten. Die Zwei mögen sich .. und wenn Biggi die Leckerchen riecht die die Gabi immer in der Tasche hat dann wird sie angehimmelt ;-) So soll es sein.

Gestern haben wir eine tolle Abendstimmung erleben dürfen, einen glutroten Sonnenuntergang! Gabi und ich waren sofort der Überzeugung, dass es Lotta und Tyson waren, die uns damit zeigen wollten wie gut es Ihnen und all den anderen dort oben nun geht.

Wir werden Euch nie vergessen

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Ihr Lieben,

ich bin wirklich ausgesprochen froh im November letzten Jahres auf dieses Forum gestoßen zu sein und Lottis Geschichte hier erzählen zu können.
Es ist wunderbar mit wieviel tröstenden Worten ihr alle Anteil an Lottis Leben und ihrer Erkrankung genommen habt. Hiefür meinen aller größten Dank.

Heute Nachmittag konnten wir Lotta wieder abholen. ( Ich habe mich sehr schwer damit getan einen Ausdruck dafür zu finden für das was wir abholen, meine Tochter Janina sagte dann heute Morgen: Mama ihr holt Lotta ab. Gut, wenn man eine Tochter hat die es einfach auf den punkt bringt. ) Nun haben wir LottiLu wieder zu Hauses. In einem 3 D bilderrahmen der ein Foto von uns beiden hat. Aufgenommen hat es mein Mann bei unserem herrlichen urlaub zu Ostern letzten Jahres an der See als Lotti und ich am Strand langliefen. Es ist unglaublich schön wieviel Lebensfreude Lotta bei unserem Lauf in den Augen hat und ihre ganze Kraft und Energie gebündelt mit unglaublichem Spaß bringen dieses Bild von ihr rüber.

So stelle ich mir vor wie sie jetzt im Land hinter dem Regenbogen rumrast und mit Tayson und vielen anderen diesen Spaß hat.

In einem anderen Themenbereich in diesem Forum geht es um die Bindung / Beziehung zu seinem Hund. Dort ist ein Bericht der mir sehr aus der Seele gesprochen hat und den ich für mich mit Lotti so interpretiere. Lotti und ich haben uns gegenseitig gesucht, gefunden und uns in unsere Herzen gelassen. Wir haben gelernt uns zu verstehen und uns zu vertrauen und das hat für uns beide unsere intensive Bindung, nein, ich muss sagen unsere Freundschaft ausgemacht.
Ich bin, auch wenn es noch so weh tut, unglaublich froh das ich letzte Woche Freitag nicht "umgekippt" bin, sondern Lotti loslassen konnte. Genau im richtigen Zeitpunkt, bevor es ihr wirklich zuviel wurde oder sie laufend eingenässt hätte. Nein, es ist gut sowie es ist, auch wenn ich manchmesmal in die Tischkante beißen könnte oder Zementsäcke schleppen könnte nur um mir selbst zu zeigen das ich noch lebe.

Die Spaziergänge mit Biggi und Petra helfen mir, dabei Petra manchmal ein Ohr "abzukauen" und dieses intensive Gefühl zu haben das ich sie nicht langweile sondern sie mir einfach nur gut tut.
Die Spaziergänge mit Bigi morgens wenn Petra im büro ist, sind verbunden mit viel Spaß und Abwechslung. Auch diese helfen mir ungemein.

Es wird noch einige Zeit ins Land gehen bis ich wieder offen bin für einen anderen Freund und Weggefährten. Jetzt schon einen anderen zu kaufen wäre nur purer Ersatz, das will ich nicht und wäre unfair dem anderen Hund gegenüber. Irgendwann wird mir wieder so eine Süsse auf direktem weg ins Herz laufen und ich kann dann diese Freundschaft erwidern.
Darauf freue ich mich, denn ein Leben ohne Hund ist ein riesen großer Irrtum.

Bis bald mal und habt alle eine gute Zeit und die Kraft mit euren gegangenen Freunden zurecht zu kommen.

Gabi

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Erna

Ich lese es jetzt erst...

Es tut mir sehr leid,das du Lotta gehen lassen mußtest... :(
Leider weiß auch ich,wie es ist, einen treuen Gefährten zu verlieren... :cry:

Vor fast 4 Jahren, mußte ich meinen Seelenhund Don,gehen lassen...
Es brach mir fast mein Herz...

Mit den Jahren wird der Schmerz weniger..Es vergeht bis heute kein Tag,wo ich nicht einen Gedanken am Tag,an meinen Jungen habe... :herz :herz
Auch mir half unsere Hündin,besser darüber hinweg zu kommen...
Die Gefühle konnte sie mir nicht nehmen,aber es war für mich sehr schön,auch weiterhin einen Gefährten an meiner Seite zu haben... :herz

Ich wünsche dir ganz viel Kraft,mit dem Verlust von Lotti umzugehen..
Alles nur erdenklich Gute für die weitere Zeit..

Ja,eines Tages,wird dir sicherlich wieder ein neuer Gefährte über den Weg laufen..Und ich bin mir fast sicher,das dann Lotta, etwas ihre Pfoten mit im Spiel haben wird... ;)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Aivlis

Hallo ihr Lieben
Bin noch nicht lange hier, habe mich noch nicht durch alle Foren lesen können. Zu sehen , das viele hier auch mit den Schmerz leben...geht mir sehr nahe. Aber es ist auch gut zu wissen das die Menschen hier nicht mit ihrem alleine sind. Selbst haben wir viele Hunde gehen lassen müssen, in letzter Zeit waren es 3 hintereinander. Ich dachte ich schaffe es nicht, der Schmerz war und ist noch noch...Kaum jemand verstand mich als ich zu unserem schwerkranken alten Rüden eben Billy adoptieren wollte. Es war einfach aus dem Herz heraus, vielleicht auch weil ich wusste ich ertrage es nicht, wenn der Tag kommt wenn auch James geht...Dann war da einfach dieser traurige alte Hund der die Welt nicht mehr verstand. Es war fast so wie ich auch Jahre zuvor meinen Toby ins Herz schloss u. er dann zu uns kam.Auch Toby kam als ein anderer ging.Noch 2 1/2 Jahre war er mein " Seelentröster " bis auch er schwer erkrankte. Nun ist Billy meiner für 3 andere. Mein Mann verkraftet es noch weniger, er selbst hätte heute keinen Hund mehr. Er sagt Billy ist mein Hund, liebt ihn aber ebenso wie ich ;) :D Unsere Kinder sind ja " Erwachsen " , 2 davon leben noch zuhause, sie erleben alles mit . Nee, viele Menschen verstehen es nicht, ich habe einige Gespräche darüber mit Leuten gehabt die sagen das ein anderer Hund niemals " Ersatz " sein könnte. Es handelt sich aber für mich nicht darum, denn solange ich kann möchte ich ja auch einen Platz frei haben für ein älteres Hundeseelchen u.o. das niemand will. Gesundheitlich schaffe ich nun die " schweren " Fälle nun leider nicht mehr, aber ich schaue da ja auf viele erlebnisreiche Jahre zurück :) Wir tragen alles in unserem Herzen und in den Erinnerungen , dies kann uns niemand mehr nehmen. Ich bin kein gläubiger Mensch, aber der Gedanke und die Vorstellung an die Regenbogenbrücke hat mich immer aufrecht gehalten. Sich vorzustellen wie all die süssen Hundenasen jetzt glücklich miteinander rumlaufen und fröhlich sind...macht auch mich glücklich :)
Und wenn die Zeit kommt, dann entscheidest DU ,dein Herz, dein Bauch... das Schiksal hat viele Wege, manchmal führt einer zu etwas ganz wundervolles, ja :)

Ein lieber Umarmungsgruss , Aivlis

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Hallo Aivlis,
schön geschrieben :)

Ich musste in nicht mal 6 Monaten zwei "meiner" Hunde gehen lassen. Smilla (mein Freund hat sie mit in die Beziehung gebracht) erkrankte eben an der deg. Myelopathie und unser Benny (blieb nach meinem Auszug bei meinen Eltern) hatte einen tragischen Unfall und war von jetzt auf gleich nicht mehr da.
Es war sehr schwer, aber ich schaue nun wieder positiv in die Zukunft.
Sobald wir umgezogen sind, wird wieder eine neue Fellnase unser Leben bereichern.

Und ich finde es toll von dir, dass du den älteren Nasen eine Chance auf einen schönen Lebensabend gibst :daumenrauf:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Aivlis

Liebe Sandra, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles liebe und Gute :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Aivlis hat geschrieben:Liebe Sandra, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles liebe und Gute :)

Danke sehr :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Gabi

Hallo Sandra,

manchmal bedarf es nur einen kleinen Stupser um auf dem Boden der Realitäten wieder anzukommen.
Zuerst hat man das Gefühl man ist allein auf dieser riesigen Welt und nur sein Hund ist gegangen.
Ich bin aus dem Tal der Tränen wieder rausgekommen und habe den Blick wieder für das wesentliche und das ganze drumherum zurück bekommen.

Sandra, was Dir passiert ist tut mir unglaublich leid. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt um damit klar zukommen, ich wüßte nicht ob ich das schaffen würde.

Lotti, oder Du erst Smilla, durch die DM zu verlieren ist eine Sache. Wir hatten einige Zeit um uns darauf vorzubereiten auch wenn es noch so weh tut, aber Benny so von einer Sekunde auf die andere zu verlieren, für diesen Verlust gibt es keine Worte.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße
Gabi und Lotti Lu
Gabi

Degenerative Myelopathie

Beitragvon Milena

Hallo,
unser belgischer Schäferhund (Mix) Millie hat wahrscheinlich auch Degenerative Myelopathie (Diagnose der Tierklinik). Leichtes Traben ist o.k, aber sie hat Probleme beim Aufstehen und Gehen auf glatten Böden und knickt oft mit den Hinterbeinen weg. Allerdings kann sie sich noch ziemlich gut mit den Hinterbeinen an den Ohren kratzen! Ist das normal bei dieser Krankheit ? Hat jemand von euch vielleicht ähnliches bei seinem/ihrem Hund bemerkt?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Erna

Hallo Milena,
ich denke,es ist nicht ganz so einfach..
Einige Erkrankungen,können recht ähnlich sein..
Wir hatten als unsere Schäferhündin alt war,mehrere Diagnosen..Erst war es HD,dann kam Spondylose hinzu..Cauda Equina stand auch im Raum..Degenerative Myelopathie,kam zum Schluß noch hinzu..
Die Hd und die Spondylose,wurde durch ein Röntgenbild bestätigt..
Alles andere waren eher Vermutungen..Es ging um das Bild,was sich meinen Tierärzten bot..
Unsere Hündin kam bis zum SCHluß noch alleine hoch,allerdings hatte auch sie Probleme mit Untergründen..Hatte ihre Hinterhand nicht mehr richtig unter Kontrolle..Kratzen wäre in diesem Stadion nicht mehr möglich gewesen..Was auch auffiel,sie zuckte oft mit der Hinterhand,auch konnte sie ihren Urin nicht mehr richtig halten..Auch den Kotdrang,hatte sie nicht mehr unter Kontrolle..

Was wurde bei deinem Hund untersucht,wurde geröngt?

Vorherige

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit

cron