Degenerative Myelopathie

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Nachdem Smilla's Hinterhände vermehrt wegrutschen, waren wir heute dann in der Klinik.

Ich dachte da eher an eine Blockade in der Wirbelsäule o.ä., doch die Ernüchterung kam dann.
Diagnose: degenerative Myelopathie :(

Ihre Pfotenreflexe sind zwar schon abgeschwächt, aber eine Überkötung ist noch nicht eingetreten.
Die Wirbelsäule sah auf dem Röntgenbild auch altersbedingt gut aus - sie hat zwar altersentsprechende Spondylosen (auf der "guten" Seite und somit nicht der Rede wert), die Cauda-Region ist auch unauffällig.

Sie bekommt jetzt Vitamin B und einen Anabolika-Verschnitt, damit die Muskeln nicht so schnell abbauen.
Nun heißt es abwarten und Daumen drücken!
Mit Glück bleibt das Stadium nun noch lange so oder eben nicht...aber daran wollen wir noch nicht denken :?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

Ohjeh das tut mir leid. :( Wie sieht denn die Prognose bei so einer Diagnose überhaupt aus? Ich drück die Daumen dass Smilla noch lange halbwegs beschwerdefrei leben kann.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Melimaus

Wie genau verläuft die Krankenheit? Ist das so etwas wie Muskelschwund?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Krankheit bei ihr langsam verläuft, vielleicht sogar in dem Stadium stehen bleibt, damit ihr noch viel Zeit mit ihr habt!!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Hope

Wie alt ist Smilla? Und wie seit ihr auf diese Diagnose gekommen?

Momentan ist das die "In-Krankheit" bei einigen Rassen, so wie vor paar Jahren MDR1.

Ich habe mich mit einigen TÄ kurzgeschlossen, weil meine Cockerhündin 2011 auch diese Anzeichen hatte.
Sie hatte allerdings einen Hirnschlag.

Ich weiß auch von der Vet. Med. Uni in Wien, dass man nur zu 100% sagen kann, der Hund ist nicht nur Genetisch davon betroffen, sondern die Krankheit ist wirklich ausgebrochen, wenn der Hund nach dem Tod obduziert wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch viel viel Zeit mit Smilla hast.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Wir sind gezielt zu einem TA der Klinik gefahren, weil ich ihm vertraue und er auch Spezialist ist.

@Melimaus: Nein, das ist kein Muskelschwund, sondern die Schutzschicht der Nerven wird zerstört. Eine Heilung gibt es nicht.

Die Prognosen sind "unterschiedlich". Das kann innerhalb von 2-3 Wochen gehen, es kann aber auch noch Jahre dauern, bis der Hund die totale Kontrolle über die Beine verliert. Und da sich die Symptome bei Smilla nun auch schon 3 Wochen (vielleicht auch schon länger, nur uns ist es dann erst bewusst aufgefallen) nicht verändert haben, könnten wir etwas "Positiver" nach vorne sehen. Aber eine Garantie gibt's da nicht...
Was allerdings immerhin "gut" ist, dass sie keine Schmerzen hat.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Hope

Ich versteh dich schon, aber wie kam er zu der Diagnose?

DM ist mit einem Gentest zu testen.
Da gibt es dann non carrier, carrier und affected.
Wobei Ärzte aus den USA sagen, der Test ist noch nicht 100%ig und man weiß nicht, ob nicht auf angeblich freie mal daran erkranken könnten.

Und alle TÄ einschließllich die auf der Vet. Med. haben gesagt 100%ig sicher sein, ob es DM war, kann man nur nach dem tod des Hundes durch eine Obduktion.

Wir hatten bei Lafe auch den Verdacht, weil man viel gelesen hatte und es eigentlich genau gepasst hätte. Aber der TA konnte dann einen Hirnschlag feststellen, der wohl auf die Nervenbahnen ausgewirkt hatte.

Auch bei ihr haben die Pfoten immer wieder versagt, aber es gab keine sichtlichen Schmerzen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ja ok, es ist ein hochgradiger Verdacht. 100% sicher kann man natürlich nicht sein, das weiß ich.
Bin auch am Überlegen, ob ich auf der Arbeit nachfrage, was bei uns im Verbund der Gentest (Angestelltentarif) kostet und den mal machen lassen soll.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Hope

bei www.slovgen.sk kostet er glaub ich 30€

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon elsebaer

Ich drücke auch die Daumen, dass Smilla möglichst lange einigermaßen beschwerdefrei leben kann!
Von dieser Krankheit habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört und kann daher sonst nichts beitragen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Mittlerweile fallen mir etwas unkontrollierte Bewegungen auf, die Smilla mit den Beinen macht. Aber zum Glück ist es nichts, was irgendwie "Besorgnis erregend" ist.
Weiter hoffen!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Melimaus

Ich drück die Daumen, dass der Zustand noch lange so bleibt und sich nicht verschlechtert! :daumenrauf:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon hope

Drücke die Daumen auch =)
Hast du den test schon gemacht?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Nee, haben erst nächste Woche wieder einen Termin beim TA (wegen Blutentnahme).

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon hope

Aso..ic ätte das mit Speichel gemacht ;)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

hope hat geschrieben:Aso..ic ätte das mit Speichel gemacht ;)

Ach das geht auch? Danke.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon hope

Jap das geht auch =)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

hope hat geschrieben:Jap das geht auch =)

Kennst du das Labor in der Slowakei???

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon hope

Ja, ich lasse alles nur dort testen.
Geht super schnell und Problemlos.

Einfach das Formular ausdrucken, reinschreiben, was du getestet haben willst. zusammen mit der Speichelprobe in ein Kuvert, das dann in ein Polsterkuvert, hinschicken, dann kriegste ne Mail wo steht wieviel du zahlen musst und wohin (du kannst auch gleich einzahlen, dann geht es natürlich schneller- und spätestens 1 Woche nach dem weg schicken hast das Ergebnis.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Können die deutsch?
Schickst du grundsätzlich alles dorthin?

Hab eben mal ne E-Mail in die Abrechnung unseres Labors geschickt, zwecks Personalkosten. Gehe ja erst in einer Woche wieder arbeiten.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon hope

Deutsch weiß ich jetzt nicht, ic schreibe generell Englisch.
Aber du brauchst ja soweit nicht mit ihnen mailen oder sprechen.

Das Formular habe ich über den Google Übersetzer ausgedruckt.
Ausgefüllt und fertig.

Und beim Ergebnis sieht man ja dann eh egal in welcher Sprache wie das Ergbnis ausfällt.

DM/DM ist affected, N/DM ist carrier und N/N ist non carrier.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Danke, ich schau mal nach.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Heute war die 3.Spritze angesagt und unser TA war mit Smilla's Zustand zufrieden.
Aber das sind wir im Großen und Ganzen ja auch.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich habe jetzt bei uns im Labor mal nachgefragt und der DM-DNA-Nachweis kostet regulär 45€.
Also komme ich mit dem Personalpreis sogar unter die 30€ :)
Aber trotzdem danke für den Tip!

Edit: Habe gerade die E-Mail bekommen...bezahle 9€ :daumenrauf:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Auch wenn die Diagnose für mich schon sicher war, zieht es mich heute doch schon ziemlich runter :cry:

Heute kam das Ergebnis vom DNA-Test: DM/DM :daumenrunter: :cry:

Werde mich jetzt auch mal schlaumachen, ob es irgendwelche Studien gibt, wo man mithelfen kann. Sie ist zwar ein Mischling, aber es geht ja auch um die Krankheit im Allgemeinen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Melimaus

Oh Sandra ich drück dich mal :( Das ist echt blöd, wenn man es dann schwarz auf weiß hat. Ich hoffe aber, dass ihr noch eine lange Zeit miteinander habt :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

Ohjeh. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. :herz Auch wenn du dir vorher schon sicher warst-das Ergebnis schwarz auf weiß abgesichert zu bekommen, ist nochmal echt hart. :cry:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Die letzten beiden Tage ist Smilla auf den Fliesen vermehrt gerutscht. Manchmal hat man es bei jedem Schritt gehört...
Heute sieht es wieder besser aus.
Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht zur Normalität wird. Dieses Auf und Ab :(

Ich bin mir auch am Überlegen, ob ich ihr jetzt mal so Antirutsch-Schutz (http://www.sabro.de/Hund/Pfotenschutz/S ... -Haus/4800) kaufen soll. Allerdings befürchte ich, dass sie die Dinger nicht anlassen wird.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Smilla läuft jetzt zuhause mit Baby-ABS-Socken rum 8-)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Melimaus

Mach mal bitte Foto :) Wenn ihr das hilft, ist es ja prima. Die Kinder laufen ja auch mit diesen Socken rum ;)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Loty

oh man Sandra ich habs eben erst gelesen :(

die Diagnose tut mir so lei für euch *knuddel*

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Da sich ihr Zustand sehr konstant hält, ist es "in Ordnung"...bis Tag X kommt... :cry:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon WauWau82

Leider ist nicht viel zu machen. Meistens ist eine Alterserscheinung die nicht rückgängig gemacht werden kann. Schmerzen haben die Hunde dabei nicht. Besser ist du versuchst den Hund allgemein zu stärken . Kannst mal mit dem probieren: http://www.fuetternundfit.de/Hunde/fuer ... -160g.html
Sonst viel Glück !

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Hallo Wauwau (wie heißt du richtig?),
sie bekommt für die Nerven schon Vitamin-B-Komplex.
Sie ist an sich topfit und hat lediglich als "Alterserscheinung", dass sie nach einem ausgiebigen Spaziergang nun etwas länger pausiert als früher ;)
Wir lassen jedes Jahr eine Blutuntersuchung machen und da ist bisher alles in Ordnung.

Und so lange nichts Auffälliges ist, gebe ich ihr keine Zusätze.
Aber danke für deinen Beitrag.

Und eine typische "Alterserscheinung" ist die DM auch nicht. Bei einigen Rassen sind schon sehr junge Hunde betroffen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

DM ist ja leider keine Alterserscheinung sondern eine Krankheit. Klar gibt es Krankheiten die im Alter vermehrt auftreten, bezw. dann sich erst bemerkbar machen, aber das Alter an sich ist keine Krankheit.

Ich find die Idee mit den Anti-Rutsch-Socken toll. :daumenrauf: Ich hoffe es gibt kein weiteres Auf und Ab-das zerrt ganz schön an den Nerven. :roll:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Da Smilla die ABS-Socken immer verliert, hab nun gestern Pfotenschutz-Schuhe für drinnen gekauft. Sind auch extra für unseren Gebrauch gedacht...denke bei Sabro mach ich nicht viel verkehrt.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Zurzeit rutscht Smilla hinten vermehrt weg, sogar so, dass sie sich grad noch fangen kann und nicht wie Frosch auf dem Boden liegt :eh:
Draußen und auf anderen Bodenbelägen ist alles noch im grünen Bereich.

Gestern sind die "Schuhe" gekommen. Mal sehen, wie sie sich damit so anstellt.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

So und schon ist der TA-Besuch wieder vorbei.

Im Großen und Ganzen ist er "zufrieden" mit ihrem Zustand.
Wir werden die Aufbauspritze nun in 4 Wochen wieder auffrischen - das Anabolikum ist erst in einem halben Jahr wieder dran. Der Abstand wird ja immer länger.
Michael will sie dann auch nochmal impfen lassen. Ich würde es nicht machen :eh:

Ihm ist dann auch aufgefallen, dass Smilla zugenommen hat :oops:
Ist aber nicht außergewöhnlich. Sie wird älter, ruht mehr und die Aufbauspritzen tun das Übrige.
Aber es ist alles noch im grünen Bereich, man sieht die Flanken auch noch sehr gut, aber bei einer windschnittigen Figur fällt es eben doch auf 8-)

Blut wurde auch noch abgenommen zur jährlichen Kontrolle. Und das nehm ich morgen mit zur Arbeit und lass es bei uns machen.

Und das Schönste war heute der "Abschied" :lol:
Weil ein Bekannter von uns dem TA vor einigen Wochen geholfen hat und dafür den Anhänger von Michael's Stiefvater hatte, war die komplette Behandlung heute umsonst :clap: :mrgreen:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

:daumenrauf: :daumenrauf: :daumenrauf: So günstig darf es ja gerne öfter sein. :D Schön dass ihr Zustand momentan so gut ist und der Arzt zufrieden ist. Und ein paar mehr Kilos darf die alternde Madame ja dann auch haben.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Vor 4 Wochen waren wir ja wieder zur Aufbau-Anabolika-Spritze.
Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin, wo sie nur die Aufbauspritze bekommen soll.

Momentan rutscht sie, ohne Schuhe, wieder sehr vermehrt weg.
Gestern morgen musste ich sie beim Kotzen sogar halten, weil sie dauernd hinten wegrutschte :eh:

Seit letzter Woche ist sie teilweise auch irgendwie komisch drauf...
Normalerweise legt sie sich in der Wohnung immer in ihr Körbchen oder auf´s Sofa. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie sich nicht gern hinlegt. Andererseits, wenn sie mal liegt, dann bleibt sie auch liegen.
Sie ist etwas unruhig drauf - wobei sie sonst ja die Ruhe selbst drinnen ist :?
Der TA soll sie am Mittwoch mal komplett durchchecken. Die Blutwerte waren ja alle in Ordnung :denken:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich wollte mal ein Update hier bringen:

Smilla bekam vor 4 Wochen ja die Aufbauspritze erneut, jedoch haben wir keinen sichtlichen Erfolg davon gesehen. Also fällt die Spritze heute aus.

Ihr Zustand hat sich nicht drastisch verschlechtert, aber ein klein wenig.
Die Treppen werden langsam auch etwas schwerfälliger und die eine Pfote schleift sie beim Gassi immer mehr. Bestelle gleich auch endlich noch einen Schuh für draußen.

Mittlerweile denken wir auch, dass diese Situationen, wo sie plötzlich aufspringt, etwas damit zu tun haben, dass ihr Bein nicht "richtig liegt" oder es sie stört. Aber sie es halt nicht mehr richtig merkt.
Nachts sucht sie mittlerweile extrem die Nähe zu uns - ich weiß nicht, wann sie das letzte Mal in ihrem Körbchen geschlafen hat. Aber das gönnen wir ihr nun einfach!

Beim Pinkeln und Kacken sieht man auch etwas, dass sie nicht mehr die Kraft in den Hinterbeinen hat.

Zum Glück überwiegen die guten Tage wirklich noch sehr :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Mittlerweile hab ich sogar das Gefühl, dass man ihre Pfoten (spez. hinten) mehr säubern muss. Als wenn ein gesunder Hund den Dreck zwischen den Zehen/Ballen abschütteln könnte, kommt es uns vor, als würde bei Smilla extrem viel Dreck "hängen bleiben" :denken:
Ist zwar etwas aufwändiger, aber mach ich ja gern :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Pittiplatsch

Huhu Sandra,

ich hab den Thread gelesen, da DM bei "meiner" Rasse ja auch ein Thema ist.
Ragnar ist zum Beispiel Genträger (was ja alles noch nicht schlimm ist)
Ich weiß nicht ob du es schon kennst oder ob es dich interessiert.
Hier die Seite von dem SWH Kennel Una Neshoba, die Nisha hat auch DM.
Ich finde es klasse das die Züchter damit so offen umgeben, früher konnte man ja auch leider noch nicht darauf testen :(
http://www.unaneshoba.de/leben_mit_nisha.html

Es gibt auch Videos wo Nisha mit ihrem Rolli rumdüst, ich finde es echt klasse was sie noch für einen Lebenswillen hat! :daumenrauf:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hgpN_3WXlwg

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Die Homepage kenne ich schon, war aber länger nicht mehr drauf.
Werd mich morgen mal mehr mit dem Biko-Expander auseinandersetzen...scheint eine gute Sache zu sein. Kann man als Privatperson aber nicht bestellen, muss ich mit unserem TA mal quatschen.

Für uns steht aber fest, dass es keinen Rolli geben wird.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Unsere Maus hatte wohl wieder einen Schub :(

Sie braucht momentan nach dem Aufstehen (wenn sie geschlafen hat) länger um die Beine zu "sortieren" und Halt zu finden.
Leider schwindet ihr Schwanzwedeln auch langsam - ihr besonderes Markenzeichen eigentlich :|

"Lustigerweise" läuft sie in ihren Träumen immer mehr :)

Draußen hat sich nicht viel verändert, außer dass schnelle Richtungswechsel hin und wieder auf dem Popo enden ;)

Nächste Woche geht´s mal wieder zum TA.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Unser TA ist soweit "zufrieden", wenn man das so sagen kann :roll: :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Der letzte Eintrag liegt nun schon 1 Monat zurück.
Aber zum Glück hat sich soweit nix verändert oder gar verschlechtert.
Ein Geschirr zur Unterstützung beim Treppenlaufen haben wir nun auch schon hier - bisher klappt es aber noch allein. Aber da es ja leider auch rasch gehen kann, haben wir es nun schon mal gekauft.

Und hier nun mal 3 Videos.

Bei dem ersten Video sieht man ziemlich am Anfang direkt, wie sie beim Umkehren wegknickt hinten:

Hier beim Gehen, wie instabil die Hinterhände sind - abgesehen davon, dass sie natürlich beim Filmen nicht (!) gehört hat :pfeifen: :

Bei dem dritten Video waren wir schon gute 20min bei Sonne unterwegs. Sie ließ sowieso schon etwas nach und "torkelte" daher nach dem Buddeln extrem. So schlimm sieht es Gott sei Dank nur manchmal aus, wenn sie eben schon etwas unterwegs war oder die Hindernisse am Boden recht hoch sind:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Momentan ist es ein ständiges Auf und Ab :denken:

Die Treppen gehen wir abends nur noch mit Schuhen runter, weil sie diese sonst eher runterrutscht und fällt als zu gehen. Zudem mit Unterstützung des Ruffwear-Geschirrs. Wenn wir dann unten und draußen sind, geht´s wieder gut. Eben nur die Treppen :roll:

Letzte Woche gab´s echt überwiegend gute Tage. Vor allem gestern, obwohl es ja doch sehr warm war und sie dann eher mal zu einem "Cool-down-Tag" neigt ;) Aber sie lief dir 4mal super toll mit und schwächelte kaum :) Dafür ist sie aber heute total platt - heute Morgen ist sie noch super mitgelaufen, aber eben konnte ich sie nicht weiter als 200m vom Haus wegführen :wtf: Aber was soll´s...sie hat halt nicht mehr die Kraft wie früher.

Am Mittwoch waren wir wieder beim TA. Haben uns nun darauf geeinigt, dass wir den Intervall der Anabolikaspritzen verkürzen. Da wir ja leider sowieso "Nichts mehr zu verlieren haben" und die Spätfolgen bei ihr nicht mehr auftreten werden. Mal sehen, ob´s was bringt.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Seit gestern Abend hab ich meinen Ruf bestimmt weg :mrgreen:

Ich war gestern Abend noch ne Mini-Runde mit Smilla unterwegs. Die Begegnung mit dem Nachbarsdackel klappte super...als wir vorne um die Ecke kamen und ich ins Haus gehen wollte, kam ein Golden Retriever mit Herrchen unseres Weges.
Smilla ganz nach ihrem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" :roll:
Dadurch, dass ich sie natürlich festgehalten hab und in meine Richtung zog (weil die Hunde sich sonst bestimmt in die Wolle gekriegt hätten), knickten die Beine weg und sie saß auf dem Hintern. Stellte sich wieder hin und stolperte in meine Richtung... :(

Ich direkt zu Michael "Jetzt heißt es im Dorf bestimmt, ich quäle unseren Hund!" :lol:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

Jetzt bist du also auch Tierquälerin. :D

Ich drück euch die Daumen dass ihr den Zustand noch möglichst lange beibehält und sie mehr gute als schlechte Tage hat. Dieses Auf und Ab ist so zermürbend. :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Die Bark´n Boots Schuhe von Ruffwear haben uns ja wirklich voll überzeugt, ABER ich musste gestern ein neues Paar bestellen :shock:
Die Schuhe sind so abgelaufen und durch´s Schleifen gehen sie auch oben drauf kaputt.
Aber Hauptsache sie schützen Smilla´s Pfoten/Krallen, auch wenn sie nicht grad günstig sind.

Habt ihr schonmal was von Cannabisöl gehört?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo zusammen! Ich habe das Thema mit der Myelopathie gefunden und möchte mich hier ein wenig austauschen.
Meine Hündin hat leider auch diese Krankheit - Sie ist eine Schäferhündin von 10 Jahren - das ganze fing im November 2012 an wo sie einfach mal stolperte und dann auf der Pfotenspitze stand - hinten links- inzwischen läuft sie sehr schlecht - wir haben ihr einen Hunderollstuhl gekauft - das erleichtert ihr das Leben so lange es geht. Und es wird gehen bis sie nicht mehr slebstständig aufstehen kann um was zu trinken.
Wir machen um die Schuhe immer Gewebeband - hatten vorher massig Schuhe verschlissen - erst mache ich ein flüssiges Schuhgummi drauf von Langlauf und dann Klebe ich Gewebeband rum - sieht man zwar etwas - aber das Band ist deutlich günstiger von Tesa 10 Euro 50 Meter.
Jede Woche gehe ich mit Laika zur Physio aufs Wasselaufband um die Muskeln zu erhalten.
Dann bekommt sie Vitamin B12 und von der Tierheilpraktikerin diverse Globulies - aber es nützt alles nicht so viel bis auf das Wasserlaufband natürlich.
Leider ist es immer der gleiche Krankheitsverlauf ---- es heißt irgendwann Abschied nehmen bevor das Tier leidet. Wann dieses ist ... .ich weiß es noch nicht .... noch ist es nicht der Fall.
Gruß
Claus

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Frau_Werwolf

Angeblich soll das Zeug bei Krebs helfen. Aber irgendwelche Studien, die das mit Hand und Fuß bestätigen, gibt es wohl nicht. Ist es in D nicht sogar verboten?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

@Claus: Das tut mir Leid, dass eure Hündin auch betroffen ist. Wie habt ihr es diagnostizieren lassen?
Ging es jetzt schnell bergab?
Wir haben die Diagnose seit August 2012 und die Symptome waren aber vorher schon da.

Was ist denn Gewebeband? Welche Schuhe habt ihr?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo Sandra,
wir haben es im Ausschlußverfahren erfahren - erst Röntgenbilder dann CT. Eindeutige Anzeichen des Überköten usw.
Es geht eigentlich recht zügig bergab - im November 12 waren verstärkte Probleme - wobei sie schon ab 2012 ab und an den linken Fuß mal geschliffen hat. Im März überkreuzte sie häufiger und fiel hin, noch dachte mein Tierarzt es wäre Arthrose - ich bin dann in die Tierklinik gefahren um ein CT machen zu lassen um die Möglichkeit einer OP abzuklären. Leider gab das Ergebnis keine Schlußfolgerung auf Arthrose und HD die diese Beeinträchtigung verursachen können - außerdem ist der Hund schmerzfrei - so blieb DM übrig.
Gewebeband ist ein stärkeres Band wie breites Tesa. http://www.amazon.de/tesa-56389-00001-0 ... nd+schwarz
Zuhause trägt sie übrigens Hunde-ABS-Socken da machen wir einen Klettverschluß rum damit sie nicht ganz so oft verrutschten.
Wir haben von Trixi die Walker-Schuhe - gibt 2 Ausführungen wie stabilen haben wir. http://www.amazon.de/gp/product/B0057G1 ... t-supplies
Inzwischen kann Laika extrem schlecht aufstehen - man muß ihr immer öfters helfen - spazierengehen ohne Rolli geht nur noch wenige Meter.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich dachte bei Smilla zuerst an eine Blockade in der Wirbelsäule. Dies war nicht der Fall...

Ein Röntgenbild der Wirbelsäule brachte auch keine neuen Erkenntnisse, nur eine altersentsprechende WS mit dezenten "Altersspondylosen", die in die "richtige Richtung" wachsen. Also nicht schmerzhaft sind.

Die Pfotenreflexe waren schon sehr verzögert und der Orthopäde sagte direkt, dass es DM sei. Er sei sich sehr sicher - ich halte auch sehr viel von ihm.
Dann habe ich noch einen Gen-Test gemacht und da kam dann auch "homozygot" heraus und somit positiv :cry:
Mittlerweile ist die Überkötung so stark, dass sie teilweise auch so auf der Pfote steht :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Tja, so ist das .... vorher hatte ich auch noch nie was von DM gehört - als Bestizer eines Schäferhundes denkt man eigentlich eher das mal ne teure Hüft OP auf einen zukommt - aber von DM als Erbkrankheit in der DNA nie was von gehört - es betrifft allerdings beim Schäferhund 1 % aller Hunde .... mein erster Schäfi ist mit 7 Jahren an einem Milztumor gestorben ... Not Op alles half nichts 10 Tage später, Morgens wurden noch die Fäden gezogen und er schien fit - doch in der selben Nacht verschlimmerte es sich und er starb auf dem Weg zum Tierarzt Nachts gegen 23 Uhr, nun läuft auch die Zeit für meine Schäfimaus bald aus und dann noch durch meine Entscheidung was mir sehr schwer fällt. Aber wann beginnt sie zu leiden - sie kann nicht mehr rennen - keine Treppensteigen und fällt oft hin ... auf der anderen Seite rappelt sie sich immer wieder auf um mir zu gefallen und ein Leckerli zu bekommen - nur selbst schon beim Pfote geben fällt sie hinten um, ja schon alles blöd ---- vor allem weil kein Geld der Welt etwas dagegen tun kann, man ist völlig machtlos. Man erleichtert nur noch etwas das Leben und geht dabei selbst mehr und mehr vor die Hunde.

Du solltest Dir nun langsam Gedanken machen einen Rolli zu besorgen falls Du Smilla eine Entlastung geben willst - die Hunde lernen das sehr schnell und fallen dann halt auch nicht mehr so häufig um - außer dann mit dem Rolli wenn sie sich verkeilen in Ästen oder an einer Böschung... außerdem könnt ihr dann auch mal wieder längere Stücke laufen. Ich finde das recht gut und Laika kommt auch mal wieder an andere Orte - die Menschen nehmen dann sehr viel Rücksicht wenn sie meinen Hund im Rolli sehen - kann nur lobenswert über das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer sprechen.
Laika läuft wie Gestern nur noch einige Meter und auch da schleift sie ihre Hinterpfote - immer häufiger fällt sie auf den Hintern wenn sie sich eine Stelle fürs Geschäft machen sucht (wir nehmen sie im Wald dann kurz aus dem Rolli für ihre Geschäfte sonst hatte ich ein paar mal, das sie nicht aufhört zu Tropfen wenn sie nur im Rolli gepinkelt hatte - die müssen dann ja praktisch im stehen ihre Geschäfte machen) Im Haus rutscht sie selbst mit ABS Socken verstärkt. Meine Tierheilpraktikerin will noch nicht aufgeben ... aber viel bringen die Globolies nicht ... Geht ihr schon zur Physio Unterwasserlaufband? Hattest Du Reizstrom versucht ... ist ein spezielles Gerät . Interferenzstrom-Therapie heißt das! soll die Nerven anregen ... ich hatte bei Laika keine Verbesserung gesehen - bei anderen wirkt das wohl etwas. Hattest Du das mit diesen Gummizügen inzwischen ausprobiert ich hatte es in einem Deiner vorherigen Berichte gelesen das Du Dich mal darüber schlau machen wolltest - die Idee klingt recht logisch den Fuß wenn er nach hinten rutscht nach vorne zu ziehen. Habe leider keinen Anbieter dafür gefunden.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Asrael hat geschrieben:Du solltest Dir nun langsam Gedanken machen einen Rolli zu besorgen

Ich muss dir ehrlich gestehen, dass wir uns von Anfang an darüber einig waren, dies nicht zu tun. Ich kann mich persönlich mit diesem Gedanken auch nicht so ganz anfreunden...
Und da ich weiß, dass es früher oder später sowieso zu Ende geht, will ich dann auch nicht noch Hunderte an Euro dafür ausgeben - das Geld spielt an sich keine Rolle!

Asrael hat geschrieben:Laika läuft wie Gestern nur noch einige Meter und auch da schleift sie ihre Hinterpfote - immer häufiger fällt sie auf den Hintern wenn sie sich eine Stelle fürs Geschäft machen sucht

Smilla hat bisher zum Glück (!) nur Probleme beim Treppenlaufen. Wir können über den Tag verteilt ohne Probleme noch mit ihr eine gute Stunde laufen. Sie ist zwar dann müde, aber sie will laufen. Was ja für die Muskeln gut ist.

Asrael hat geschrieben:Geht ihr schon zur Physio Unterwasserlaufband? Hattest Du Reizstrom versucht ... ist ein spezielles Gerät

Bevor Smilla freiwillig ins Wasser geht oder geschweige denn drin bleibt, muss es sehr viel passieren. Sie hat quasi eine Wasserphobie ;) Leider...ansonsten würden wir das mit Sicherheit tun.

Asrael hat geschrieben:Hattest Du das mit diesen Gummizügen inzwischen ausprobiert

Nein, ich habe es nicht ausprobiert. Man erhält dieses Ding auch nur über TÄ oder Tierheilpraktiker. Der Antrag muss von diesen gestellt werden.
Da Smilla sich anfangs schon so mit den Schuhen angestellt hat, wollte ich erstmal das verinnerlicht haben bei ihr ;) Und dann ist es ehrlich gesagt auch in Vergessenheit geraten :oops:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Wow ... sie läuft noch ne Stunde ... das ist natürlich Klasse.
Konnte meine im März 2013 auch noch wenn ich jetzt so drüber nach denke.
Mit einem Rolli muß jeder selbst wissen .... ich hätte Dir vor ein paar Jahren auch noch gesagt ein Hund muß rennen und springen können um Glücklich zu sein .... jetzt als betroffener sehe ich das anders ... Hunde haben einen großen Lebenswillen. Alle mit denen ich gesprochen habe ... weil ihr Hund diese Krankheit auch hatte ... die waren alle von so einem Rolli begeistert. Klar die Zeit läuft ab ... so oder so. Wir haben noch 2 weitere Hunde und da ist der Rolli nun eine große Hilfe - sonst müßte man ja 2 mal hintereinander raus gehen. Da fehlt echt die Zeit - wobei der Spaziergang mit Rolli und kranken Hund eh recht lange dauert und aus der halben Stunde Runde Morgens wird so schnell ne Stunde.

Wie alt ist Smilla?

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Wir haben wohl, auch laut TA, eine langsam fortschreitende Variante "erwischt".
Mittlerweile stolpert sie zwar auch immer mehr mal, aber alles noch im Rahmen.

Smilla wird im August 12 Jahre. An sich ist sie für ihr Alter aber (kann man da dann von "leider" sprechen??) völlig fit (sehr gute Blutwerte für ihr Alter).
Da wir nicht genau wissen, was sonst noch so mitgemischt haben, weiß man auch nicht, ob es nun schon eigentlich recht alt ist oder doch noch im guten Alter.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Asrael hat geschrieben:Gewebeband ist ein stärkeres Band wie breites Tesa. http://www.amazon.de/tesa-56389-00001-0 ... nd+schwarz
Zuhause trägt sie übrigens Hunde-ABS-Socken da machen wir einen Klettverschluß rum damit sie nicht ganz so oft verrutschten.
Wir haben von Trixi die Walker-Schuhe - gibt 2 Ausführungen wie stabilen haben wir. http://www.amazon.de/gp/product/B0057G1 ... t-supplies

Das Gewebeband ist ja quasi Panzertape, oder? Wollten das jetzt auch an die schon recht abgelaufenen Schuhe machen. Die neuen liegen aber auch schon hier.

Wir haben von Ruffwear die Bark´n Boots GripTex:
http://www.dogs4friends.de/product_info ... -Wear.html
Da kostet zwar ein Schuh 24,80€, aber die sind echt super.

Heute Morgen war Smilla so richtig gut drauf. Sie lief als gäb es kein Morgen - sie merkt selber, dass es im Trab am Besten geht. Sie ist fast die ganze Strecke (heute Morgen immerhin gut 1km) getrabt :clap:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Ja, richtig - dieses Band ist echt praktisch. hält zwar nicht immer so lange aber kostet ja auch nicht so viel, Du solltest darauf achten, das sich keine kleinen Steine zwischen Sohle und Band hineinmögeln sonst drückt es. Auch Nässe mag es nicht so - daber immer noch besser als stetig neue Schuhe kaufen zu müssen weil sie abgeschrammt werde.

Freut mich sehr das Smilla Heute gut läuft - bei unserem Hund ist es stetig schlechter - leider klappt das auch mit dem Trab nicht mehr - vorher ging das auch ... wir haben wohl eine schnelle Variante - innerhalb eines Monats ist es schon sehr schlecht. Heute fiel sie auch stetig - selbst die 2 Stufen vom Wohn- zum Eßzimmer wird langsam zum Problem und sie fällt.
Zuletzt geändert von Asrael am So 23. Jun 2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Das tut mir sehr Leid für euch :(
Kann es ja leider (!) nachvollziehen. Auch wenn's bei uns noch nicht so schlimm ist.

Gestern haben wir ihre große Liebe ;) getroffen...das Spielen wird langsam auch etwas schwieriger, weil sie bei schnellen Bewegungen und Richtungswechseln umkippt. Aber sie hatte Spaß und das ist das Wichtigste!
Sie kommt bislang auch noch völlig allein auf's Sofa (etwa 40cm), nur manchmal rutscht sie weg. Da haben wir immer Bedenken, wenn sie allein ist und sie mal unglücklich rutscht und hängen bleibt :denken:

Dafür, dass sie heute Morgen so super gelaufen ist, trottete sie eben eher hinterher ;)
Ach ja...sie läuft mittlerweile übrigens immer öfter frei :mrgreen:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Super wenn Smilla mit ihrem Hundefreund gespielt hat - da freut sich immer das Herz wenn man die Hunde ausgelassen toben sieht.
Wir waren Gestern wieder bei der Physio - Laika fängt nun an mit dem zweiten Bein zu Überköten (auf der Kralle aufzusetzen) schon echt ätzend wie schnell es sich ins negative verändert.
Ansonsten läuft sie im Wasser super - macht ihr auch Spaß und sie liebt die Leckerlies die sie dann bekommt :daumenrauf:
Die Therapeutin meint auch sie würde sie noch nicht einschläfern, solange sie Freude am Leben zeigt - ich bin da ja ganz ihrer Meinung - etwas Zeit bleibt uns noch ... aber wir reden von 2 - 3 Wochen vielleicht 1 Monat ... ohne Rollstuhl wäre es jetzt schon nicht mehr händlbar - ich hatte lange überlegt - Heute weiß ich das es genau die richtige Entscheidung war und ist ... wenn auch die Anschaffung nur für 1 - 2 vielleicht auch 3 Monate ist ... ist es jeden Cent Wert den Hund noch um sich haben zu können und zu sehen wie sie für 10 1/2 Jahren so nun noch eine Stunde uns begleiten kann beim Spaziergang.
Ich kann mich mit dem Gedanken des Einschläferns nicht anfreunden ... ich will nicht das sie leidet, aber wann leidet sie? Im Moment ist sie so anhänglich wie nie .... saugt jede Streicheleinheit auf wie ein Schwamm sogar ein Umarmen ist nun möglich was sie früher nie akzeptierte. Wir genießen einfach die nächsten Tage zusammen solange es geht.

Ach ja die Schuhe die ihr habt sehen cool aus !

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Asrael hat geschrieben:Ich kann mich mit dem Gedanken des Einschläferns nicht anfreunden ... ich will nicht das sie leidet, aber wann leidet sie? Im Moment ist sie so anhänglich wie nie .... saugt jede Streicheleinheit auf wie ein Schwamm sogar ein Umarmen ist nun möglich was sie früher nie akzeptierte. Wir genießen einfach die nächsten Tage zusammen solange es geht.

Kenne ich, auch wenn wir wohl wirklich (man weiß es nie) noch länger haben als ihr, aber es richtig einzuschätzen, ist schwierig. Wobei ich trotzdem überzeugt bin, dass unsere Hunde uns den Zeitpunkt erkenntlich machen.
Wenn sie hier in der Wohnung rutscht und manchmal echt hilflos guckt, dann macht mich das traurig. Aber wenn ich sie dann draußen laufen sehe und sie mit uns mega rumalbert, dann weiß ich, dass wir noch Zeit haben :|

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Es gibt auch mal wieder was Tolles zu erzählen:

heute war der zweite Morgen nach Gang, wo Smilla wirklich richtig toll mitgelaufen ist.
Wir waren 20min unterwegs und sie trabte die meiste Zeit wieder und stolperte erstaunlich wenig rum :D
Sie läuft mittlerweile ja auch immer öfter ohne Leine bzw. wir lassen die 5m-Leine schleifen. Klappt gut :D

Nur musste ich ihr eben mal kurz mit einem scharfen Nein (ja es war scharf :mrgreen: ) erklären, dass ich Pfeil und Bogen zur Hasenjagd nicht dabei hab und wir das heute sein lassen :P
Und da musste ich mal wieder feststellen, dass dieses "scharfe Nein" zu 100% stressfreier war, als wenn ich sie in dem Moment zugeclickert hätte. Da hätte sie nämlich ganz bestimmt wieder nachwollen :)

Nun liegt sie mit vollem Bauch und völlig entspannt auf dem Sofa und ist müde :herz

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon frauhundi

Oh je!
Alles Gute deiner Smilla!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo!
Nach jetzt einer Woche Urlaub beginnt nun wieder der Alltag mit weniger Zeit und, tja dem Blick auf diese schwere Krankheit. Laika hat zu sehend mehr Probleme aufzustehen, selbst wenn sie frisst oder Wasser trinkt fällt sie um. Draußen rast sie mit ihrem Rolli manchmal schneller als ich hinterher komme wenn sie was sieht – dann aber muß ich sie eine leichte Steigung hinaufziehen. Ohne Rolli klappt fast nichts mehr – wenn sie sich absenkt für ihre Geschäfte fällt sie manchmal auf den Boden – das linke Bein total nach hinten überstreckt versucht sie dann wieder voranzukommen – ein schrecklicher Anblick – dann bleibt sie stehen oder fällt um und wartet das ich sie in den Rolli packe.
Spielen zu Hause funktioniert auch kaum mehr – sie nimmt sich ein Plüschtier und fordert mich auf mit ihr zu spielen und in die Küche zu rennen für ein Leckerli – nach nicht mal einem Meter gibt sie auf lässt das Spieltier fallen und sitzt halb auf dem Boden – na ja ich tue als Freue ich mich mit ihr gehe in die Küche und hole ihr ein Leckerli. Schon alles echt blöd vor dem 20 Mai brauchte sie nicht mal ihren Rolli – nun geht ohne nichts mehr – und das nach nicht mal 2 Monaten. Wenn man von den ersten "hinfallern" im November ausgeht wo sie über Kreuz ihre Beine verhakte dann sind es vielleicht gerade 8 Monate her. Vor einem Jahr war sie gar nicht zu bremsen im spielen und rennen. Heute ist sie ein älterer gebrechlicher Hund …. . Ab wann muß ich sie erlösen ohne zum Tierquäler zu werden – tue ich ihr einen gefallen sie noch Leben zu lassen oder eher nicht - zum anderen nimmt sie an allem recht intensiv Teil – einschließlich des Grillens Gestern . Mich graust es vor der nicht aufzuhaltenden Zukunft.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich musste die letzten Tage hin und wieder an euch denken, weil du nichts mehr geschrieben hast :eh:
Bei euch schreitet die Krankheit ja leider wirklich schnell voran.
Bei Smilla haben wir vor mehr als einem Jahr die ersten Anzeichen gehabt.

Wir hatten Mittwochnacht Schreckstunden :wtf:
Smilla lief uns förmlich aus...wir dachten echt, jetzt hat die Inkontinenz sie gepackt. Das macht keinen Sinn mehr :(
Habe mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, den TA morgens anzurufen...
Allerdings scheint es Stress bedingt gewesen zu sein, denn genauso plötzlich wie es "da war", hörte es auch auf.
Seitdem ist sie wieder trocken :)

An sich hat sich Nichts an ihrem Zustand geändert - zum Glück!
Nur das Wetter macht ihr zu schaffen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Wir hatten das ja auch schon das Laika ausläuft bzw – stetig tropfte – es half immer nur noch mal rauszugehen und sie pinkeln zu lassen – wenn dann auch nur wenig kam …. Es hörte dann auf – wir schieben das halt darauf, das sie im Rolli sich nicht völlig entleert hat – obwohl sie ja am Beginn des Waldspazierganges immer aus dem Rolli genommen wird um ihre Geschäfte zu machen – sie markiert aber im Rolli schon mal ne interessante Stelle. Wir haben noch von früher so ein Schutzhöschen wo sie noch läufig war - da machen wir so ne Damenbinde rein - aber ich werde vorsichtshalber auch mal Hundewindeln kaufen.
Gestern war ich bei der Physio – nun war auch auf dem Unterwasserlaufband jeder Schritt verhakt – sie kann es zwar dann ausgleichen im Wasser aber es zeigt sich die massive Verschlechterung. Ich bestelle immer ihr Futter bei Tierarzt Royal Canin ved. Skin & Vitality eigentlich nehme ich immer einen 10 KG Sack … nun bestellte ich Gestern nur noch 3,5 KG und hoffe das sie diesen noch erreicht leer zu futtern. Zum anderen Stand sie Heute Morgen wieder auf ihren wackligen Beinen und freute sich das ich von oben zu ihr runter kam – sie läßt sich knuddeln und ja … sie freut sich auf mich – da kann ich sie doch nicht töten.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Asrael hat geschrieben:nun bestellte ich Gestern nur noch 3,5 KG und hoffe das sie diesen noch erreicht leer zu futtern. Zum anderen Stand sie Heute Morgen wieder auf ihren wackligen Beinen und freute sich das ich von oben zu ihr runter kam – sie läßt sich knuddeln und ja … sie freut sich auf mich – da kann ich sie doch nicht töten.

Ich kann deine Gedanken (leider) vollkommen nachvollziehen :(
Es ist eine Gradwanderung, aber ich bin mir sicher, dass sie uns zeigen werden, wann sie nicht mehr wollen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Wieder eine Woche weiter und wieder hat sich ihr Zustand verschlechtert.
Während Laika vor einer Woche noch, wenn auch schlecht ihre Geschäfte alleine machen konnte und das Bein halt nur geschliffen hat, schafft sie dieses nun überhaupt nicht mehr – sie hat nach 2 Schritten die Beine über Kreuz und kann dann nicht mehr weiter als dann die Füße nach vorne zu schleifen – den einen Tag macht sie ihren Haufen zwischen den Beinen über X und dann zieht sie die Schuhe komplett durch ihren Haufen … nein das war wirklich nicht angenehm. Nun muß man sie also auch schon dabei festhalten – sprich den Hund stützen das sie dann sich entleeren kann und dann wieder hochzieht auf die Beine bis man sie wieder in den Rolli anschnallt. Ist das noch ein Hundeleben?

Tja, das ist die eine Seite von ihr – die andere ist – sie gibt sich soviel mühe alles richtig zu machen und mir zu gefallen – sie schleppt sich wankend zu mir um mich an der Haustüre zu begrüßen – sie kommt in die Küche um ein Leckerli abzustauben – sie läßt sich knuddeln und streicheln und saugt alle Zuneigung auf wie ein Schwamm. Es ist eine Gradwanderung – Leben lassen oder das Tier was seit 10 Jahre mein Freund ist zu töten – ich kann es nicht solange sie so am Leben noch teilnimmt und mir das Gefühl gibt das sie Leben will.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Holiday

Ich persönlich glaube, wenn ein Hund nicht mehr leben möchte, zeigt er es. Hoffe ich zumindest...
So wie Du Deinen Hund beschreibst, möchte er noch leben.

Alles Gute und viel Kraft !

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Holiday hat geschrieben:Ich persönlich glaube, wenn ein Hund nicht mehr leben möchte, zeigt er es. Hoffe ich zumindest...

Das denke und vor allem hoffe (!) ich auch - aber das sagen ja viele!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

@Asrael: Wie sieht´s bei euch aus? Traue mich kaum zu fragen... :|

Das Wetter macht Smilla mittags echt zu schaffen...
Wir tragen sie auch immer öfter die Treppen runter, weil sie nur noch widerwillig geht.
Sie tröpfelt immer öfter nach dem Gassi nach.

Für den Fall der Fälle ist mit dem TA auch schon alles abgesprochen worden. Er kommt auch zu uns nach Hause........

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo Sandra,

tja, ist schon alles recht blöd und so langsam zerrt es auch an den Nerven .... Laikas Zustand verschlechtert sich weiter .... ganz langsam und doch rasend schnell von der Zeitspanne - Eigentlich kann sie sich kaum mehr bewegen im Haus und trotzdem schleppt sie sich von A nach B nur um ein Leckerli zu ergattern - sie will immer dabei sein - auch wenn es jetzt sehr schwierig ist. Sie nimmt ihr Stofftier und will mich zum spielen auffordern und fällt um - läßt das Stofftier fallen und will es dann auch nicht mehr - Draußen diese Hitze macht ihr auch sehr zu schaffen - sie will kaum mehr laufen und wenn ich Morgens um 5 mit ihr schnell rausgehe bin ich schon fix und alle. Wärme - Besorgtheit - Verzweiflung .... eigentlich braucht der Halter des Tieres auch Betreuung - weil es so an den Nerven zerrt - man schläft immer schlechter usw.
Bei Smilla schreibst Du das sie öfters nachtröpfelt - kannst Du eine Blasenentzündung ausschließen?
Laika macht das auch hin und wieder - vor allem wenn sie markiert hatte.
Je mehr ich mich mit diesem Thema der Krankheit befasse und andere Betroffene kennenlerne - desto erschreckender finde ich es - das Leben - die Angst den Hund vielleicht zu früh einschläfern zu wollen. Man ist doch recht hilflos und eigentlich der Hund so stark und auch der Lebenswillen ist ungebrochen .... Die Entscheidung eines Rolli´s ist für den Hund eine echt Klasse Entscheidung gewesen ...

Super das Dein Tierarzt auch vorbei kommen wird - es erspart dem Hund bestimmt unnötigen Stress - Dieser Tag, wenn er denn kommt - wird viel Kraft kosten - ich kann die Leute nicht verstehen die die Hunde nach vielen Jahren als treuen Freund einfach beim Tierarzt entsorgen und ihn in der Tierbeseitigung mit anderen Schlachtabfällen zerschreddern lassen und dann wird das gematsche verbrannt. Wer keinen Garten hat - kann ihn würdevoll im Tierkrematorium verbrennen lassen - das ist man dem Tier schuldig - es ist kein Abfall! Ich schweife ab :ruhig:
Am Wochenende können es bis 40 Grad werden ... aber auch das schaffen wir.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ich kann deinen Text fast 1:1 auf Smilla übertragen, außer das sie zuhause und draußen halt noch auf den eigenen Beinen läuft...aber es wird immer schwerfälliger.

Ja es zerrt langsam immer mehr an den Nerven und es ist ja nicht nur Smilla, sondern auch noch andere Dinge, die mich zurzeit einfach beschäftigen und ich echt bald auf dem Zahnfleisch krieche.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man sein geliebtes Tier einfach beim TA zurücklassen kann.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Wieder eine Woche rum …. Laika`s Zustand verschlechtert sich leider weiterhin – obwohl es natürlich nicht mehr so stark auffällt wie am Anfang wo der Übergang vom laufen können ins nicht mehr laufen können – natürlich offensichtlich ist. Nun sind es die kleinen Veränderungen – Verschlechterungen – Während sie letzte Woche noch aktiv den linken Hinterlauf noch im Rollwagen bewegte so schleift sie ihn nun 3/4 der Zeit des Spazierganges nur noch hinter sich her – mit dem rechten Hinterlauf dann überkreuz und beide Füße (Schuhe) schleifen über den Boden. In der Wohnung schleppt sie sich auch fast ausschließlich über die Vorderläufe von A nach B und …. Ja nun ist es auch so, das sie Morgens liegen bleibt wenn ich runterkomme – sie dreht sich auf die Seite und freut sich – aber zur Treppe kommt sie nicht mehr. Auch wenn ich nach Hause komme bleibt sie meist liegen und wartet freudig das ich zu ihr komme und ihr das Begrüßungsleckerli gebe – dauert dieses zu lange bewegt sie sich in die Küche und nimmt es dort in Empfang.

@ Sandra : Hat sich das Laufverhalten von Smilla verschlechtert oder bleibt es noch gleich? Hat das Tröpfeln wieder aufgehört? Wie geht es Dir? Hast Du in der letzten Woche etwas Kraft sammeln können?

Diese hohen Temperaturen machen meinen Fellnasen natürlich auch nicht gerade das Leben leichter – so hecheln sie alle drei immer um die Wette. Aber gut … Dauerregen wäre auch Mist :roll:

Die Woche hat Laika sich samt Rolli auf die Seite gelegt - sie mußte unbedingt zu der einen Stelle hin laufen - natürlich in der Schräge - dann ein Stein der den Reifen noch mehr anhob und schon kullerte sie mit dem Wagen zur Seite und lag seitlich/ auf dem Rücken und sah aus wie eine hilflose Schildkröte - ich war keine 50 cm entfernt aber es ging so schnell das ich es nicht verhindern konnte :( aber gut ... schnell den Wagen und die Gurte gegriffen und sie wieder aufgestellt - bei 30 KG schon ne Anstrengung - aber in dem Moment hat man ja Kräfte wie ein Bär :lol: Laika lief dann sofort weiter als wäre da nichts gewesen - wäre natürlich blöd wenn sie sich auch noch verletzen würde .... habe eh dauernd Streit mit meiner Frau im Bezug auf Leben lassen oder Einschläfern. Tja - alles nicht wirklich einfach .... Aber für mein kleines Mädchen tue ich Alles, solange sie noch so einen Lebenswillen hat und es noch irgendwie schaffbar ist! Trotzdem habe ich Angst .... mich irgendwann zu beugen und mir dann auf Ewig Vorwürfe zu machen ... es wäre noch etwas länger gegangen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Smilla´s Zustand ist etwas schlechter geworden...

Sie läuft teilweise draußen immer unrunder und stolpert rum. Die Schuhe gehen auch immer schneller kaputt - und dabei haben sie eine Vibram-Sohle und sind echt sehr gut verarbeitet (andere würden hier wohl nur ne Woche halten). Das dritte Paar ist schon unterwegs.
In der Wohnung geht sie nur noch widerwillig rum, außer es gibt was zu fressen ;)
Die Treppen sind ebenfalls ein Graus für sie, die sie aber morgens definitiv runter- und hochzugehen hat. Mittags wird´s nach Tagesform entschieden und abends wird sie eigentlich immer getragen, weil sie sonst nur fällt.
Am Mittwoch und gestern Abend hat sie mit Höschen geschlafen, weil sie teilweise nicht aufgehört hat zu tropfen. Zumindest nicht, bis wir schlafen wollten. Die Binde ist morgens trocken, von daher kann´s nicht viel sein.

Ich weiß nicht wie lange das noch so geht... In der Wohnung liegt sie fast nur noch ausschließlich auf ihrem Platz und ist nicht mehr so fröhlich wie sonst... :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Hallo Sandra
Das klingt ja leider auch wie ein voranschreiten – und … dann ging es bei uns recht schnell mit dem gar nicht mehr laufen können – was natürlich nur die Hinterbeine betrifft.
Ich hatte für Laika 2 Tragegurte gekauft – der eine ist von Pfaff Orthopädie für die Hüfte der ist recht gut – damit kann ich sie auch ins Auto heben und nur vorne umschließen zum hochheben – vor allem wenn sie so nass ist nach der Physio (Unterwasserlaufband) besser ;)

http://www.safebrace.de/tragehilfen.htm

http://www.amazon.de/gp/product/B008A62 ... t-supplies

Laika bewegt sich viel im Haus – robbt von links nach rechts – rüber in die Küche wieder ins Wohnzimmer – dort muß sie sich 2 Stufen runterfallen lassen (liegt nun ein Teppich) und will dann auf die Couch – dann wieder runter wenn es was zu bellen gibt usw. ich bin manchmal echt abgenervt damit sie sich mal hinlegt weil ich Sorge habe sie könnte sich was aufscheuern – aber so war sie immer schon – wenn ich zu Hause bin muß Action sein (Spielen für Futter)
Ansonsten hat sich auch eine Woche nicht mehr so viel verändert: Laika kann sich kaum auf den Hinterbeinen halten 1 Schritt und sie fällt – sehr anstrengend sie aus dem Rollwagen zu nehmen damit sie Pinkeln kann und ihren Haufen macht …. Wobei sie den bei mir immer nur einfach fallen läßt auf der Straße wenn ich in den Wald gehe (Morgens um 5 vor der Arbeit) sie hebt den Schwanz und schon geht’s los und dann darf ich die Murmeln aufsammeln (Tüten und Taschentücher habe ich immer massig dabei – sie verschmutzt sich ja leider auch öfters. Bei meiner Frau schleppt sie sich noch selbst an eine Stelle und macht ihr Geschäft – von mir erwartet sie das ich sie halte wenn ich sie aus dem Wagen nehme. Wenn ich nicht mit einer Leine Stütze bewegt sie sich keinen Meter. Recht komisch und nicht zu erklären. Auch mit dem Tragegeschirr – sowie sie das um hat – bewegt sie nicht mal unterstützend die Beinchen – Herrchen trägt mich schon :mrgreen:
Laika hat total an der Hüfte abgenommen und auch die Beine sind so dünn und zerbrechlich geworden – der Vorderbereich ist aber deutlich gewachsen (mehr bemuskelt) halt durch die höhere Belastung im Vorderbereich – wie ein Bodybilder.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Asrael hat geschrieben: Laika hat total an der Hüfte abgenommen und auch die Beine sind so dünn und zerbrechlich geworden – der Vorderbereich ist aber deutlich gewachsen (mehr bemuskelt) halt durch die höhere Belastung im Vorderbereich – wie ein Bodybilder.

Das kennen wir auch.
Anfangs dachte ich schon, sie hätte zugenommen ;) Aber sie hat einfach hinten abgebaut und nun stimmt das "Verhältnis" einfach nicht mehr. Und dabei ist sie hinten durch den Galgo sowieso schon so schmal...

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Schon wieder 2 Wochen rum und meine Maus lebt noch.
Ich hatte nun aufgehört an ein Ende zu denken und auch so Dinge wie neue Schuhe für sie gekauft und einen 10 KG Sack Hundefutter in der letzten Woche.
Irgendwie habe ich es verdrängt und gesagt ach auch wenn sie nicht laufen kann – das geht alles gut.
Nun am Montag morgen als ich ihr hoch helfen wollte quietschte sie und zog die Lefzen hoch – die Krankheit soll doch vollständig schmerzfrei sein ???
Nun gab es noch ein weiteres Problem das sie überhaupt nicht mit Nachtröpfeln aufhören wollte – hatte eh einen Physiotermin – also noch kurz den Doc gefragt und er verschrieb ihr wieder diese Phen Pred Tabletten mit Kortison … die Nebenwirkungen dieser Tabletten werden keine Rolle mehr spielen (Nieren- und weitere Schäden) Mit den Tabletten geht es nun wieder besser – sie hechelt nun wieder sehr viel aber das sind auch Nebenwirkungen.
Ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub – diese können wir wenigstens noch gemeinsam verbringen – was dann wird werde ich sehen – lange Zeit haben wir sicher nicht mehr … aber diese Zeit kann man noch nutzen.

@ Sandra: ich hatte Dir noch mal ne persönliche Mail geschrieben - aber irgendwie klappt das nicht

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Asrael hat geschrieben:Schon wieder 2 Wochen rum und meine Maus lebt noch.

Das freut mich sehr für euch...

Ich habe deine Nachricht erhalten, aber vergessen zu antworten. Sorry :oops:

Mittlerweile geht´s uns wieder den Umständen entsprechend "besser"...aber Smilla ist bereits am 17.08.13 über die Regenbogenbrücke gegangen :cry:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Sandra schrieb:
"Mittlerweile geht´s uns wieder den Umständen entsprechend "besser"...aber Smilla ist bereits am 17.08.13 über die Regenbogenbrücke gegangen"

Was ??? Oh das tut mir Leid - habe ich gar nicht mitbekommen - oh man - was ist passiert? Falls Du es erzählen willst oder wo steht das? Fühl Dich gedrückt :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Melimaus

Ohje Sandra, das hab ich auch überhaupt nicht mitbekommen :( Mensch, fühl dich gedrückt!!

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

Oh nein Sandra-das wusste ich ja gar nicht. Es tut mir unheimlich leid. :( Fühl dich gedrückt. Ich habe so gehofft, dass ihr noch mehr gemeinsame Zeit miteinander haben werdet. Komm gut drüben an Smilla. :cry:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Wenn ich Nichts darüber schreibe, dann könnt ihr das ja auch nicht mitbekommen.
Aber mir war auch vorher absolut nicht danach :(

Asrael hat geschrieben:Was ??? Oh das tut mir Leid - habe ich gar nicht mitbekommen - oh man - was ist passiert? Falls Du es erzählen willst oder wo steht das? Fühl Dich gedrückt :(

Die letzten beiden Wochen ist es immer schlimmer geworden. Die ersten Meter konnte sie noch schleppend selbst laufen und dann musste man sie fast immer beim Laufen unterstützen. Sie fiel immer öfter hin und hatte Probleme selbst wieder auf die Beine zu kommen...und dann dieser hilflose Blick mit den leeren Augen :cry:
Dann wurde die Inkontinenz immer schlimmer und sie lag nur noch rum. Die Freude war größtenteils weg...

Hier lag ein Windhund, dem das Laufen im Blut liegt und er es nicht mehr konnte :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Die Entscheidung ob es richtig ist oder nicht kann einem keiner abnehmen.

Gestern bei der Physio für Laika wurde mir empfohlen da die Hinterläufe nun gar nicht mehr mitmachen sie einzuschläfern. Morgen kommt gegen 13 Uhr der Tierarzt und beendet ein weiteres treues Leben - wir haben so viel in den letzten 10 Jahren erlebt und es hat uns so zusammen geschweißt - aber dieses mal kann ich ihr nicht helfen, nun verliere ich - Die Krankheit ist einfach zur Zeit nicht zu besiegen.

Laika ist so Tapfer und macht alles mit, sie ist so ein toller Hund . ---- hoffe ich tue das Richtige für sie :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Das tut mir sehr Leid!
Leider kann ich eure Situation nur zu gut nachvollziehen, weil wir vor 1,5 Wochen ja selbst dort standen. Auch war für uns ein Tag vorher schon klar, dass der TA am nächsten Tag kommt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

Smilla wird übrigens verbrannt und die Asche bekommen wir zurück.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

@Asrael: Ihr trefft sicher die richtige Entscheidung. Ich wünsche ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Wir sind vor wenigen Stunden erst aus Bayern zurück gekommen.
Im Briefkasten lag ein Brief von unserer TA-Praxis...

Eine ganz tolle "Kondolenzkarte" mit sehr schönen Sprüchen und noch eine persönliche Widmung von unserem TA und den Unterschriften der gesamten Praxisbelegschaft :shock: :)
Mit sowas haben wir absolut nicht gerechnet und nun wissen wir einmal mehr, dass wir einfach die beste TA-Praxis der Welt haben :D

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Melimaus

@Asrael, ich wünsche euch auch ganz viel Kraft für euren Weg und die nächste Zeit!!

@Sandra
Das ist ja mal mehr als ungewöhnlich. Das ist wirklich schön, wenn man so einen tollen TA hat :daumenrauf:

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

Vielen lieben Dank

Heute Morgen habe ich also in der Praxis angerufen und den Termin bestätigt - kaum hatte ich 2 Worte gesagt war ich schon am Heulen - die Schwester sagte wie leid ihr es um Laika tut. Eine Stunde später rief die Praxis an - sie müssen fragen was mit dem Hund passiert - sie denken ich vergrabe sie im Garten - müssen aber Nachfragen weil die Frau Doktor den Hund nicht mitnehmen könnte. Aber Laika hat einen Platz im Garten.
13 Uhr 20 die Tierärztin kommt - Laika freut sich total sie zu sehen - sie bekommt 2 Lekerlies und dann bereitet sie alles vor. Ich fütterte Laika und Novo mit Samlami und Frolic - Krümel unser Kleinster wollte nichts - Laika ist ziemlich verfressen und so schaute sie nur kurz zum Doc als die Kanüle gesetzt wurde. Lieber wollte sie Salami die sie auch bekam - dann sackte sie zusammen und war Tod - es ging so schnell - Ich war nur noch am Heulen - wie jetzt auch wieder . Die Ärztin weinte mit mir und meinte Laika war so ein toller Hund. Das hat mich sehr bewegt - es ist doch nicht nur ein Job.
Ja das war sie ein toller Hund .... mein kleines Mädchen.
Krümel steht seit dem neben der Spur und Novo blieb Ewigkeit versteinert stehen - Wärend wir im Garten das grab ausschaufelten schaute er uns zu. Auch als wie Laika in die Erde legten mit ihren Lieblingsspieltieren eingehüllt in ein Laken schaute er unten bei uns ins Grab.

Nun ist mein Herz traurig und leer ... ich vermisse sie so sehr.

Ein Hund der vom Kopf völlig fit ist - der bis zuletzt Tapfer alles ,mit gemacht hat - so schnell gelernt hat mit einem Rollstuhl zu Leben. Aber sie konnte nicht mehr rennen und mich nicht mehr zum Lekerlie holen auffordern - wenn sie auf dem Boden rutsche und mit aller Kraft versuchte hochzukommen - wie hilflos sie nun war - meine starke Schäfermaus. Ich hoffte so sehr sie würde mir zeigen wann sie nicht mehr kann - aber sie tat alles um mir zu gefallen - bis zum Schluß.

Nun hat sie es geschafft - sie kann nun wieder rennen - was bleibt mir bleibt ist tiefe Dankbarkeit an meinen Hund der immer für mich da war. :(

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Feiticeira

Ich hab Tränen in den Augen und eine Gänsehaut. Es tut mir so leid. :cry: Gute Reise Laika-komm gut drüben an.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Bei deinen Worten kommen mir wieder die Tränen und es reißt alles wieder auf...ich kann so gut nachvollziehen, wie es euch momentan geht.
Es ist diese Leere (und Stille), obwohl ihr noch zwei Vierbeiner habt.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch (mit der Antwort kannst du dir allerdings auch gerne Zeit lassen):
Hat Laika keine zwei Spritzen bekommen?
Smilla bekam erst ein hochdosiertes Schlafmittel und dann die eigentliche Spritze, die zum Herzstillstand führt.

Ich habe mir eben die Karte vom TA nochmal ganz und in Ruhe durchgelesen...die Tränen flossen ohne Ende! Es berührt mich wirklich so sehr, dass wir diese Karte bekommen haben.
Und ich denke, dass wir Smilla nächste Woche oder spätestens übernächste wieder bei uns haben.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Asrael

@ Sandra, tut mir Leid wenn ich Deine Erinnerungen wachrüttel - ja, diese Viecher in Italien, Rumänien, Spanien und vielen anderen Orten auf der Welt Leiden und Sterben auf brutalste Weise durch Menschenhand die Tiere - teilweise werden ja auch Hunde geschlachtet und gegessen. Aber man weint um ein einzelnen Tier was ein wirklich gutes Leben hatte ohne Leid,mehr als genug Futter und Leckerlis und die beste Medizinische Versorgung.

Das mit der Karte von Sandras Tierarzt und seinem Team finde ich ganz toll. Tja, sie wissen wie seine Besitzer nun Leiden, das wissen auch die anderen Ärzte aber sie nehmen sich die Zeit für dieses eine Tier und ihr Beileid auszudrücken :daumenrauf:

Und trotzdem ist es genau dieses Tier was einem fehlt - man hat kaum Hunger mehr - sie fehlt mir wie sie bellend zum Tisch lief und darauf wartete endlich Wurst zu bekommen - keiner der mich Morgens begrüßt - sie war einzigartig - wie jeder Hund für seinen Besitzer einzigartig ist ... aber die Welt dreht sich weiter - als wäre nie was geschehen.

Sicher werden es zwei Spritzen gewesen sein - im Vorfeld wurde mir das gesagt - ich schaute nicht hin konzentrierte mich nur auf sie und versuchte für diesen Moment Fassung zu bewahren - nur damit sie meine Angst nicht spürt vor diesem Moment. Sie wartete auf ein weiteres Stück Futter und sackte dann zusammen - ich denke die Ärztin gab ihr gleich die Zweite - sie hörte sie ab und das Herz war stillgestanden. und dann war es vorbei - fast eine Stunde habe ich sie noch gestreichelt - dann bin ich in den Garten mit meiner Frau und wir haben das Grab ausgehoben.
Gestern gegen 22 brannte kein Licht im Garten an ihrem Grad - also bin ich runter und habe es an gemacht - tja und wieder und wieder kommen die Tränen und das obwohl sich die Welt weiter dreht.

Ich bin so traurig und leer - wie das ganze Haus nun leer ist - hier am PC sitzend und keiner schaut mich an - wufft und nimmt ein Spieltier wenn sie auch nicht mehr laufen konnte - sie hielt mich auf Trab.

Novo (vom Tierschutz Spanien www.wolken-hunde.de) der total an ihr hing - hat es recht gut verkraftet .... er hatte bestimmt im Vorfeld gemerkt das sie nicht mehr kann - das ist gut um ihn habe ich mir Sorgen gemacht das er Probleme haben wird - aber der Einzige der damit nicht klar kommt bin ich - aber auch das wird sich legen ... die Zeit heilt alle Wunden und die Welt dreht sich immer weiter ... aber eine tiefe Narbe im Herzen bleibt .... Meine Schäfermaus bleibt im Herzen. ich ich bin schon wieder am Heulen. Danke für eure Anteilnahme

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Deine Worte könnten von mir stammen!
Die ersten Tage sind einfach unerträglich, bis dann die Überzeugung einsetzt, dass es doch besser war für´s Tier - auch wenn sie vom Kopf her noch fit waren :( Dann geht´s allmählich Schritt für Schritt nach oben, auch wenn der Schmerz noch tief sitzt. Aber man kann wieder lächeln und am Alltag besser teilnehmen!
Zudem trauert ja jeder anders...

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Wir waren heute beim TA...Smilla kommt nächste Woche wieder zu uns zurück :)

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Spinnerminna

Habt ihr sie einäschern lassen?
Wir haben unsere alte Hündin auch bei uns Zuhause begraben. Wir konnten sie einfach nicht dort lassen. So haben wir immer einen Ort, an den wir gehen können, wenn wir sie besonders vermissen.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Ja der TA hat sie zwar mitgenommen, aber sie wurde eingeäschert und die Urne bekommen wir nun zurück. So können wir sie nächstes Jahr in unserem Garten begraben.

Re: Degenerative Myelopathie

Beitragvon Sandra

Unsere Maus ist seit heute wieder bei uns :herz

Nächste

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit