Diagnose: Schwere Arthrose Knie beim 1jährigen hund

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Diagnose: Schwere Arthrose Knie beim 1jährigen hund

Beitragvon Barny

Hallo.
ich habe gestern das schreckliche Ergebniss der Röntgenaufnahmen bekommen :(
Schwere Arthrose im Knie

Meinen Hund habe ich jetzt 5 Wochen und hab ihn vom Tierschutz. Er wurde im Feburar in Kroatien an einer Kniescheiben Fraktur operiert und als ich ihn übernommen habe, hinkte er immer noch. Es hieß damals es sei alles in Ordnung, er hat nur noch Schmerzgedanken.
Gut ich bin aber trotzdem zum Tierarzt, weil es mir nicht normal erschien.
Er bekamm Cimalgex Schmerztabletten jetzt über 3 Wochen und die Sehne am Knie prang halt immer noch. DIes ist viel besser seit 1 Woche, die TA meinten ich solle trotzdem röntgen lassen um zu wissen woran wir sind.
Das war ein schock gestern für mich :( ! Jetzt haben wir gerade einen Hund geholt, der eigentlich ja im Stall und beim Pferd irgendwann mal mitlaufen sollte, das wird wohl nie funktionieren.

Die Ärzte gestern meinten, ich kann nur eines machen ihn mit Schmerzmittel täglich vollpumpen :(
Aber: ich hatte zwei Tage vor dem Röntgen mit den Schmerzmittel ausgesetzt und er hat dadurch nicht mehr gehinkt. das macht er wirklich nur ab und zu.

Ich kann doch nicht so einen jungen Hund täglich mit Schmerzmittel vollpumpen, der hat doch dann irgendwann Organversagen oder?

Ich gebe noch folgendes ins Wolfsblut Futter: Hagebuttenpulver, Grünlippmuschenlpulver
morgens: 1 Kapsel DogFit (Glucosamit, Chond, MSM) und abends eine Kapsel Gelenk Fit vom DM

Ich bin mir so ratlos und könnte immer weiter heulen:(

Hatte von Euch schon mal jemand so eine Diagnose?
oder kennt sich jemand aus, ich habe sogar die Röntgenbilder hier! **Hoffnungsvoll**

Herzlichen Dank schon mal vorab
Verena

Re: Diagnose: Schwere Arthrose Knie beim 1jährigen hund

Beitragvon Trini

Hallo Verena,

es tut mir sehr leid, dass zu lesen. Schmerzmittel wuerde ich dauerhaft nicht geben. Schon alleine aus dem Grund, das Schmerz ja ein Warnzeichen ist und deshalb vor Ueberbelastung schuetzt. Mal ganz abgesehen von den Nebenwirkungen. Die Arthrose kann wirklich erst durch die OP entstanden sein und muss vorher nicht da gewesen sein. Gegen die herausspringende Kniescheibe hilft definitiv gezielter Muskelaufbau am besten. Spunky kam ja auch zu uns mit staendig herausspringender Kniescheibe. Mit ausreichender Bewegung (viel Bergauf-Training) kam das so gut wie gar nicht mehr vor.

Ich persoenlich wuerde eine klassisch arbeitende Tierheilpraktikerin und einen Physiotherapeuthen mit ins Boot nehmen. Sind meist sehr viel guenstiger als TA-Besuche und sehen viele Krankheitsgeschehen von einer anderen Seite. Zumal der Kerl ja in den letzten Wochen auch so einiges an Medikamenten, Impfungen, Wurmkuren etc. mitbekommen hat. Auch das sollte man nicht unterschaetzen.

Auch wenn das Wolfsblut ein gutes TroFu ist, wuerde ich bei dem Hintergrund auf roh umstellen.

Wirf nicht die Flinte ins Korn. Der Bub ist noch so jung, da wird sich vieles auch noch wieder regenieren bzw. Regenerieren lassen.

LG
Martina

P.S.: Ich lese gerade das Buch von Jutta Ziegler " Tieraerzte koennen die Gesundheit ihrer Haustiere gefaehrden"

Re: Diagnose: Schwere Arthrose Knie beim 1jährigen hund

Beitragvon Sandra

Hast du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Re: Diagnose: Schwere Arthrose Knie beim 1jährigen hund

Beitragvon napoleon

oje :(
ich hab eine ganz tolle THP, die mich begleitet.
apropos Arthrose hat sie mir folgendes empfohlen, das sich auch als dauertherapie eignet:
- eine kur von mindestens einem Monat (oder eben länger) mit Hyalutidin DC
- Schüssler Salze der Firma Pflüger (hat verträgliche trägersubstanzen) Nr. 1, 2 und 11
als Schmerzmittel (bei schüben z.b.) wäre Trocoxil ein gutes mittel. der Vorteil ist, es ist eine Tablette mit einer Depotwirkung von einem ganzen Monat ;) so wird der magen geschont.
muskelaufbau ist ganz wichtig, am besten wäre schwimmen, das muss der körper kein gewicht tragen.
auf balli-spiele solltest du leider verzichten, denn der abrupte stopp ist gift für die gelenke.
liebe grüsse
napoleon

Re: Diagnose: Schwere Arthrose Knie beim 1jährigen hund

Beitragvon zorro

Moin Moin Barny,

das Thema kommt mir bekannt vor. :daumenrunter:
Wir hatten leider auch im Bekanntenkreis gerade einen frischen Arthrosefall.
Zum Glück ist der Besitzerin das Laufverhalten aufgefallen und damit zum Arzt und hat die Diagnose bekommen. Wenn natürlich auch keine gute.
Jetzt aber zu deinem Hund. Wie weit ist die Arthrose denn fortgeschritten?
Bist du jetzt noch am Anfang bei den natürlichen Mitteln geblieben oder komplett auf die Schmerzmittel umgestiegen?

Bei uns hat der Hund kein Grünlippmuschel bekommen (hat er nicht vertragen und dann bringt das auch nichts), sondern die Teufelskralle (http://www.naturinstitut.info/teufelskralle.htm). Vielleicht wäre das sonst für dich auch noch ein Versuch, um den Schmerzmitteln noch etwas auszuweichen. Oder gibt es bei euch schon neue Infos ? Der Beitrag ist ja schon etwas älter.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit

cron