Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Spinnerminna

Ich übe im Moment mit Carly verschiedene Tricks, weil ich bemerkt habe, dass ihr das unglaublich Spaß macht. Sie überschlägt sich manchmal fast vor Freude, wenn ich mich so intensiv mit ihr beschäftige. :)
Sie hat schon die Namen von drei verschiedenen Spielzeugen gelernt (Seilknochen, Schweinchen und Meerschweinchen).

Im Moment lernt sie Slalom durch die Beine zu laufen. Was vor allem für mich gar nicht so einfach ist, weil ich so unbeweglich bin und die Beine kaum hoch genug bekomme. Und wenn ihre vordere Hälfte schon vorne ist, steckt ihr Popo immer noch zwischen meinen Beinen. :lol: Aber es klappt schon ganz gut. Ich mache demnächst mal ein Video für euch.

Was kann ich ihr denn sonst noch so beibringen? Habt ihr Ideen?
Also bitte nicht auf den Rücken oder in die Arme springen. :D Das überlebe ich nicht.

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Feiticeira

Links rum und rechts rum drehen - sind hier die beiden Lieblingstricks der Hunde. :mrgreen:

Der "Elefantentrick"-eine stabile Schüssel, Eimer oder ähnliches als Untergrund, Hund geht mit den Vorderbeinen drauf und dreht sich mit den Hinterbeinen einmal herum.

Luftblasen machen im Wasser "Bubbles" - Hund geht mit Schnute in eine Wasserschüssel und pustet, damit Blubberblasen entstehen (Achtung: Einsaugefahr :mrgreen: )

"Verbeugung" - Hund geht mit dem Vorderkörper runter und bleibt mit den Hinterbeinen oben (so wie beim Strecken)

"Schämen" - Hund geht mit Pfote über die Nase

Target - Hund muss etwas mit der Nase/Pfote antippen (zB Fliegenklatsche).

"Rolle" - einmal herum rollen :mrgreen:

Für draußen ist sehr beliebt hier, das Gegenstände umrunden - Hund läuft links oder rechts rum um einen Baum, Pöller oä. Da muss man stark auf seine Körpersprache achten. Kann der Hund das, kann man es auf andere Gegenstände ausweiten (Schnuppe kann sogar LKWs umrunden), die Distanz vergrößern und verschiedene Gegenstände zum rumlaufen kombinieren-ist praktisch wenn man grade nicht gut zu Fuß ist. Da läuft der Hund nämlich sehr viel.

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Spinnerminna

Ja, also gerade der letzte Punkt würde mich sehr interessieren! Aber wie baue ich das auf?
Ich finde es sowieso immer so schwierig, den ersten Schritt beizubringen. Es dauert so lange, bis es bei meinen Hunden "Klick" macht und sie verstehen, was ich von ihnen will. ;)
An die Blubberblasen-Sache traue ich mich erst gar nicht heran. ;)

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Blue

Fürs Umrunden habe ich einen Stuhl benutzt. Da konnte ich mich drüberbeugen und sie dann über Target (Hand) führen.
Dann habe ich die Distanz in mehr oder weniger kleinen Schritten, vergrößert.
Draußen habe ich dann zuerst Bäume, dann Büsche, umzäunte Gärten und auch Gebäude aus zunächst geringen, anschließend verschiedenen Distanzen heraus, umrunden lassen.
Links herum kann Blue viel besser als rechts herum. :lol:

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Feiticeira

Wenn du es dir ganz einfach machen willst: Such dir einen Pfosten, Pylone oä., nimm ein Lecker in die Hand und führ den Hund damit einmal herum (linke Hand für das Umrunden in die rechte Richtung/rechte Hand für das linke Umrunden). Wenn das klappt, lass das Lecker weg und führe nur mit der Hand-Lecker gibt es dann bei dir. Wenn das gut klappt, sag den entsprechenden Befehl ("Rum"/"Rechts"/"Links" oä.) dabei. Dann baust du die Hand langsam ab und entfernst dich von dem Gegenstand-so dass du iwann 2,3 Schritte davon entfernt stehst und nur noch zeigen musst was und wie der Hund das Teil umrunden soll. Dann kannst du das auch an Bäumen versuchen, Sträuchern, großen Steinen usw. - halt das was sich bei dir so anbietet. Dazu kannst du dich immer weiter weg stellen. Das macht hier allen 5 Hunden einen riesigen Spaß. :D

Der "Bubbles" Trick ist schon was für Fortgeschrittene und dafür sollte der Hund das Prinzip des "Shapings" verstanden haben. Dann klappt das aber erstaunlich flott und es ist echt total lustig. :mrgreen:

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Spinnerminna

Super! Das probieren wir dann als nächstes! :D
Vorher müssen wir noch den Slalom durch die Beine perfektionieren.

Unsere alte Hündin konnte jede Menge Tricks. Aber die hat sie so nebenbei gelernt. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihr so Sachen wie Toter Hund, Roll dich usw beigebracht hab.

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Snoopy

Schau mal hier: http://www.dogityourself.com/categories/tricks/
Da hats auch tolle Sachen inkl Erklärung :daumenrauf:

Viel Spaß dabei!

Luna liebt das Tricksen auch, wir haben damit angefangen, als wir beim Dogdance reingeschnüffelt haben.
Mittlerweile kann sie auch einiges :)

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Khcmops

Wir haben den Trick "Tür schliessen" superschnell gelernt.
Nötig ist dafür dass Carly entweder mit der Nase oder Pfote (wobei ich Nase angenehmer finde,weil Febe die Tür mit der Pfote zerkratzt) gelernt hat das Target zu berühren.
Wir haben dafür ein Klebezettelchen genommen und das dann an die Tür geklebt.
Dann sollte sie halt das Target berühren,du dann das Verhalten markern.
Wir haben dann die Tür immer ein Stückchen weiter auf gemacht und erst gemarkert wenn die Tür ins Schloss fiel.
Febe konnte nach einer gewissen Zeit dann eine voll geöffnete Tür schliessen :)

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Spinnerminna

Das ist ja auch praktisch! :)
Kommt auf meine Liste.

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Spinnerminna

So, kleine Aktualisierung: Carly kann inzwischen:
- Slalom durch die Beine
- Dreh dich
- Stopp im Laufen (allerdings ausbaufähig/verbesserungswürdig)
- Soldat (auf dem Boden liegend zu mir kriechen)

Re: Carly Trickdog - Ideen für neue Tricks?

Beitragvon Rennratte

Falls du noch Anregungen für Tricks suchst, kannst mal auf meine Website schauen ;)

http://trick-boxx.jimdo.com/100-tricks/

Wenn du wissen willst, wie man einen Trick aufbaut, einfach nachfragen =) Vl kann ich aus der Ferne ja helfen :)

LG


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport

cron