Rasseraten

Kein Rassehund? Dann bist du hier richtig mit deinem Mischling.

Moderator: Moderatoren

Rasseraten

Beitragvon sand

Hallo!

Na, was mag in meinem Hund so drin stecken?

Er kommt aus dem Tierheim in Stettin, wird auf 3,5 Jahre geschätzt. Er hat leichte Ansätze von Schwimmhäuten zwischen den Zehen (ich kann mich aber auch irren beim Tasten, hab nicht soooviele Vergleiche) und einen etwas dickeren Popo, als man auf den Fotos sieht. Ansonsten ist er inzwischen rank und schlank. Er hat eine extrem ausdrucksstarke Mimik und kann seine Stirn so süß knautschig machen, dass er aussieht wie ein Schäferhund-Boxerwelpe. Normalerweise hat er aber glatte Haut ohne Falten.

Oben auf seiner Stirn ist ein winziger blasser Punkt im Fell, seine Brust, Schwanzspitze und teilweise seine Pfoten sind auch schneeweiß. Ansonsten ist er rotblond bis Fuchsfarben. Wenn ich durch sein Fell blättere, sehe ich nur weiße Haare. Ich schätze, wenn ich ihn scheren würde (was ich natürlich nicht tue ;) ), wäre er schneeweiß mit einem roten Streifen auf dem Rücken.

Er hat keinen Jagdtrieb, d.h. sogar wenn Kaninchen und Eichhörnchen direkt vor seiner Nase den Weg kreuzen oder Tauben neben ihm aufflattern, trabt er ohne jedes Zucken weiter. Er bleibt zwar manchmal stehen und wittert, aber dann hat er eigentlich immer kurz darauf Müll im Maul oder leckt eine Pipipfütze auf. Hasen hat er also vermutlich nicht gewittert.

Er ist sehr wachsam im Haus und kläfft rum, wenn er jemanden im Flur hört. Er fängt auch nach 20 Minuten an, die Picknickdecke zu bewachen und gegen vorbeifahrende Fahrradfahrer zu verteidigen, so dass man in schlner Regelmäßigkeit den Ort wechseln muss. Dabei interessieren ihn Radfahrer und Jogger sonst nicht.

Nachts pöbelt er auch beim Spaziergang laut klappernde Fahrräder und Rollkoffer an, tagsüber nicht.

Neulich trafen wir einen Jack Russel, der exakt sein Gesicht und, was richtig unheimlich war, genau seinen Schwanz hatte. Sie liefen nebeneinander her, und ihre Schwänze hatte die gleiche Größe, Form und Krümmung und wackelten im gleichen Takt.

Er schläft ca 20 Stunden am Tag. Auf Bälle fährt er nicht besonders ab, lieber mag er Kissenschlachten mit Balgen und leichten Zerrspielen.

Er springt zwar Leute an, aber es war kein Problem, ihm das Gummiballhüpfen abzugewöhnen.

Wasser meidet er, wo es nur geht.

Also, ich bin gespannt auf Tipps! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Rasseraten

Beitragvon Andreas

Könnte Jack Russel drin sein. Halte aber auch Teckel für möglich.

Re: Rasseraten

Beitragvon Melimaus

Könnte ein Welsh Corgi mit drin sein?

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

Tja, über den Corgi habe ich auch schon nachgedacht, aber sein Gesicht sieht irgendwie anders aus. Nur die Ohren und die kurzen Beine lassen ja immer an den Corgi denken. Ich hab aber tatsächlich schon rumgegooglet, wie häufig Corgis wohl in Polen vorkommen. Es gibt sie natürlich, aber nicht sehr häufig. Außerdem habe ich festgestellt, dass unheimlich viele Hunde aus Stettin komisch kurze Beine haben. Das muss als nicht unbedingt der Hebelpunkt zur Lösung sein.

Re: Rasseraten

Beitragvon Andreas

Mhm. Vergessen wir noch mal den Teckel und gehen mal von einer anderen Seite ran.

Wir haben eine Stadt an der Oder - Ostsee deren Hafen m.W. auch ein wichtiger Umschlageplatz war, wir haben einen Hund vom Typ "Rattenfänger" ist jetzt nicht abwertend gemeint.
Mir stellt sich gerade die Frage, welche Hunde resp Rassen wurden dort früher häufig verwendet um Ratten und Bisams zu fangen?

Re: Rasseraten

Beitragvon Melimaus

Das ist schon schwer. Wer weiß was da alles mal für Rassen in den Eltern und Großeltern drin war. Wobei er mich vom Gesicht gar nicht an einen Jacky erinnert :denken:

@Andreas
Er hat aber keinerlei Jagdinteresse

Re: Rasseraten

Beitragvon Melimaus

Wären die nicht so winzig, würde mir jetzt noch Russischer Toyterrier einfallen. Wobei da nicht ganz das Gesicht passen würde.

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

haha, die sind ja winzig und sehen ganz anders aus :D

Er hat ja doch einen recht bulligen muskulösen Oberkörper, ich glaube, dass da irgendwas Mittelgroßes mit drin steckt. Darum auch mein Hinweis auf den dicken Popo - er wiegt 11,5-12kg und damit doch fast doppelt soviel wie ein Jack Russel.

Re: Rasseraten

Beitragvon Andreas

Meine Vermutung ist ja die, das es sich um ein bereits seit mehren Generationen gemixter Hund handelt. Ich denke eher nicht, das da was Reinrassiges in den Eltern zu finden ist.
Ich glaube auch weiterhin, das der Ursprung mal einem Bedarf entsprang und sich auch etwas angepasst hat. Ein Kurzbeiniger robuster Hund mit einer Rückenlinie, die etwas am Teckel erinnert. Klein und Kräftig.

Re: Rasseraten

Beitragvon elsebaer

Kann mir auch vorstellen, dass es sich um einen Generationenmix handelt. :)
Und ich verstehe nicht, warum du diesen großen, flauschigen Hund mal als Wurst betitelt hast. Er sieht klasse aus. Hat was. :)

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

Naja, als ich ihn bekam, wog er noch ganze zwei Kilo mehr, was bei einem Unterschied von Ü13 und Ü11 kg schon enorm etwas ausmacht. Er war also durchaus wurstförmiger.

Außerdem war ich auf der Suche nach einem Hund von Labrador- bis Schäferhundgröße. Einem Hund, den ich aus dem Stand streicheln kann. Und das kann ich nun nicht einmal, wenn er auf der Mauer neben meiner Haustür balanciert... So schön sein Gesicht, seine Mimik, seine Ohren und seine trappelnden Katzenpfötchen auch sind: ein großer Hund ist er nicht! :)

Re: Rasseraten

Beitragvon Andreas

Trotzdem ein Hund zum liebhaben und in seinem Herzen ist er bestimmt ein gaaaanz großer. :)

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

Hier, nochmal zum Thema, er war keine Wurst, als ich ihn bekam :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Rasseraten

Beitragvon Melimaus

Ach quatsch, wenn die so liegen, dann sehen sie alle etwas dicker aus :D

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

Die Waage lügt nicht :denken:

Re: Rasseraten

Beitragvon Erna

Ich denke das er sehr gut durchgemixt ist...Im Prinzip würde ich schon von Dackel ausgehen..Dazu könnte ich mir Pinscherartige Vorstellen..Vielleicht sogar etwas Schäfer,auch wenn man den nicht sieht.Es könnten so einige Rassen drin stecken..Vom Körperbau her,denke ich sieht mam den Dackel,vom Gesicht her,würde ich etwas Pinscher sehen.Vielleicht noch etwas Spitzartiges..Also auf jeden Fall mehr als drei Rassen.. ;)

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

ich find das optisch ja auch alles plausibel, Dackel und Terrier und all sowas - gerade, da er mal so verblüffende Ähnlichkeit mkit einem Jack Russel gezeigt hat...

aber dann frage ich mich, wo sein Jagdtrieb hin ist. Ich meine, ein Kaninchen, das einen Meter vor ihm den Weg kreuzt und eine Taube, die neben seinem Ohr flattert... da würd ja sogar ich die Hand ausstrecken, und ich bin Veganer! ;)

Pinscher ist eine interessante Idee. Auf der Wikipediaseite finden sich diese Bilder eines Österreichischen Pinschers:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ki_679.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ki_678.jpg

Da stimmt der Blick und die Fellfärbung auf jeden Fall (naja, die Nase ist bei meinem rot). Und der Popo und der Oberkörper! Ganz genau so! Und der Schwanz hat auch exakt diese Krümmung! Da könnt man die Beine kürzen, und dann... Seine Nase ist natürlich spitzer. Und die Stehohren muss man immer noch mit viel Spitz oder Schäferhund erklären ;) Wenn ich mal reich bin, gönn ich uns vielleicht so einen DNA-Test vor 80€ und lös das Rätsel endgültig. Vielleicht aber auch nicht. :)

Weitere Ideen?
Zuletzt geändert von Melimaus am Fr 12. Okt 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder als Link dargestellt, da hier höchstwahrscheinlich ein Copyright drauf liegt :)

Re: Rasseraten

Beitragvon Sandra

Schau dir mal auf der HP von Diana Domokos die Öster.Pinscher an --> Lucy und Emma :) http://www.dianadomokos.de/joomla/diana ... -emma.html

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

Oh ja! Danke, Sandra! Da erkenn ich viel wieder von meinem Hund! Nicht nur optisch, sonern auch den Charakter:

"Charakter: lernwillig, zickig, egozentrisch, verschmust, hysterisch, Mamakind" *lach*

Re: Rasseraten

Beitragvon Sandra

Ich hab die beiden (den Rest auch) schon live gesehen...tolle Hunde :)

Re: Rasseraten

Beitragvon sand

Haha, und wir toben und spielen ganz genau so:

mit den gleichen Geräuschen, sogar noch lauter und durchgehender. Als ich das Video anguckte, fing er wieder damit an. Doch, da erkenn ich soviel drin!

Re: Rasseraten

Beitragvon Erna

Und die Stehohren muss man immer noch mit viel Spitz oder Schäferhund erklären
Wenn es vom Spitz ist,weißt du auch warum er eher weniger Jagdtrieb hat.. ;)
Ich habe im laufe meiner Hundezeit einige Mixe kennen gelernt,es gab einige Terrier,sogar Terrier-Schnauzermixe,die keinen Jagdtrieb hatten..
Ich denke gerade bei einem durchgemixten Hund,hat man Charaktereigenschaften,die wirklich durchgemixt sind..Bei meinem eigenen Mix,konnte ich schon 3 Hunde in einem sehen.. :mrgreen:
Der Collieanteil war schon in vielen Situationen da,auch der SChäferhund kam ab und an hoch,das Verhalten,das mich eher an Lagerhunde erinnerte,weiß ich bis heute nicht wo es her kam..Die Mutterhündin wurde als Schäferhund-Collie im Tierheim abgegeben,der Vater war ein Langhaarschäferhund..Im TH vermutete man noch einen Labrador in der Mutterhündin.Ich habe alle Welpen gesehen,(6Stück),eine Hündin sah ich auch mit 2 Jahren,sie war um einiges größer als auch kräftiger als mein Rüde.Bei ihr sah man das etwas größeres-kräftigeres mit im Spiel war..Bei meinem Hund kam eher das schmalere des Collies durch... ;)
So ganz einfach ist es bei den Mixen meist nicht..

Re: Rasseraten

Beitragvon Brindle

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle euch gerne mal unseren Neuzugang vor:
Name steht noch nicht ganz fest ;-) ca. 3 Monate alt, haben ihn heute aus einem Tierheim in Spanien zu uns geholt. Sein Bruder war auch noch da. Der Bruder hatte deutliche Züge vom Schäferhund, bei unserem Racker sind wir uns noch nicht so sicher.
Habt ihr eine Idee, was da so drin sein könnte?
LG, Brindle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Rasseraten

Beitragvon Andreas

Vom Brand her könnte es ein Schäferhund sein.

Ich meine die Krallen müssten mal geschnitten werden.

Re: Rasseraten

Beitragvon Melimaus

Erinnert mich von der Zeichnung her an einen Herder. Allerdings das Gesicht ist dafür nicht lang und schmal genug (auch für einen Welpen). Da könnte dann noch ein Staff oder ähnliches mitgemischt haben.

Die Ohren :herz Bin gespannt, ob die sich noch aufrichten, oder so bleiben :)

Re: Rasseraten

Beitragvon Kuvasusa

Schöne Stromung ;) Ui, da könnte vieles mitgemischt haben. Galgo x Schäfer x Podenco x Labrador x XY ;)
Süsser Hundi !

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Rasseraten

Beitragvon Erna

ES könnte auch ein Bardino mit gemischt haben..... ;)

Re: Rasseraten

Beitragvon Brindle

Danke für eure Antworten! Also Schäfer ist auf jeden Fall mit drin, das hatan bei seinem Bruder sehr deutlich gesehen.
An Staff habe ich auch schon gedacht, allerdings sieht er live weniger danach aus als auf Fotos. Mal sehen, wie er sich so entwickelt - über die Ohren halte ich euch auf dem Laufenden ;-)

Re: Rasseraten

Beitragvon Sandra

Die Ohrenhaltung geht definitiv zu Lasten eines Galgos :lol:

Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Wow , so in etwa muss der Rüde meines Sohnes als Futzi :D ausgesehen haben...Er ist 4 J. alt u. wurde vom TH als Staff- Schäfer- Dackelmix beschrieben. Nun haben wir aber herrausgefunden das es sich aller warscheinlichkeit nach um einen Azoren Cattledog handelt. Ich habe leider noch keinen Schimmer wie es mit dem Bilder einfügen klappt... :( , sonst würde ich mal eines zeigen. Goggle mal bitte, dort sind auch gute Beschreibungen, Fotos u. Videos zu finden, vielleicht hilft es dir :)

Lieber sehr gespannter Gruss :)

Aivlis

Re: Rasseraten

Beitragvon Race

ich denke auch das da ein Herder mitgemischt hat

Re: Rasseraten

Beitragvon Brindle

Meint ihr, ich kann den Kleinen bei der Haftpflicht als Mischling aus Galgo und Herder/azoren Cattledog anmelden?

Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Du könntest es versuchen, bei meinem Sohn klappt es nicht ihn als Cattledog umzumelden, leider. Das TH bleibt bei der Aussage das es sich um einen Staff-Schäfer- Dackelmix handele, man kenne auch den Vater, einen Schäferhund...also bleibt es bei Staffmix. ;) Ich wünsche dir Glück, lieber Gruss u. Pfotenwink, Aivlis :D

Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Hatte ich Vorhin vergessen...hier mal zum Vergleich :D :

Bild

Re: Rasseraten

Beitragvon Sandra

Wir mussten bei Smilla einfach nur Mischlung angeben. Keine Rassen.

Aber mal was anderes: die Versicherungen haben doch keine "Listen", oder etwa doch? :shock:

Re: Rasseraten

Beitragvon Brindle

Also Listen in dem Sinne haben die nicht, aber wenn eine "gefährliche" Rasse mit drin ist, kann es schon passieren, dass ein Wesenstest verlangt wird. War zumindest bei einer Freundin von mir so, und die zahlt sich jetzt dumm und dämlich (über das Thema Listenhunde lasse ich mich hier mal nicht aus).
Haben ihn jetzt als Bardino-Mix angemeldet, hat problemlos geklappt :-)

Oh mein Gott, der kleine könnte der Zwilling von unserem Sancho sein :-D Hast du auch ein aktuelles Foto? Dann habe ich schon mal eine "Vorschau" ;-)

Liebe Grüße!

Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Ja, die Maulkorbbefreiung würde noch kommen, das müssen wir noch abklären.

hier ein anderes Bildchen :)

Bild


Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Wie geht es deinem Kleinen , Brindel, hast du neue Bildchen ? :winken:
(Sam is nun doch Cattledog- Mix, denn er lebt jetzt bei uns ;) )

Re: Rasseraten

Beitragvon Brindle

Da ist der kleine Mann :-)
Ihm geht's fantastisch und ist schon mächtig gewachsen.
Und mit unserer Großen versteht er sich auch super :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Oh wie süüüüüss, da lacht datt :herz und was für drollige Öhrchen :)

hier unser Kleener mit dem Alten :D

Bild

Re: Rasseraten

Beitragvon Aivlis

Jetzt ist Sammy endlich kräftiger :) Was überwiegt, der Dackel, der Schäferhund, der Cattledog ? :D

Bild

Bild

Bild

Re: Rasseraten

Beitragvon Sandra

Auf den Bildern erinnert er mich sehr an einen Bardino :mrgreen:

Re: Rasseraten

Beitragvon Dexter

Rassenraten...jaaaa bitte!
er hat einen langen Körper die Beinchen sind nicht sehr hoch. Er ist nun ein Jahr alt also denke ich so viel wird er nicht mehr wachsen.

Ich bin gespannt...bin nämlich am überlegen ob ich das Geld für einen DNA Test sparen soll :lol:



14358856_637465219756939_3908789051829080947_n.jpg



14369951_637465179756943_4575707194170485729_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.
Zuletzt geändert von Andreas am Mi 14. Sep 2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Re: Rasseraten

Beitragvon Erna

Ich bin gespannt...bin nämlich am überlegen ob ich das Geld für einen DNA Test sparen soll :lol:
Das sind allerdings,zwei paar Schuhe... ;)

Es könnte ein Jack Russel mit gemixt haben..

Re: Rasseraten

Beitragvon Trini

Ich persoenlich finde, dass man sich den DNA-Test getrost sparen kann. Lieber das Geld in den Hund investieren. :D Zum einen sind viele Rassen ueberhaupt nicht drin und zum anderen bringt es mir nicht viel, wenn ich weiss, welche Rassen beteiligt sind. Auch da ist jedes Individuum verschieden. Der DNA-Test befriedigt letztendlich nur die menschliche Neugier, weiter bringt es einen aber auch nicht.

LG
Martina

Re: Rasseraten

Beitragvon Dexter

Jaa ihr habt ja recht! Das Geld kann man sich spare. Ein Terrier dachte ich auch .. Jack Russel .. hmmm ja das Köpfchen sieht schon so aus :)

Re: Rasseraten

Beitragvon Erna

Ich persoenlich finde, dass man sich den DNA-Test getrost sparen kann

Ich persönlich,würde es immer wieder machen.. ;)

Natürlich ist jeder Hund Individuell..
EIne gewisse Richtung,wie,warum mein Hund sich in manchen Situationen verhält,kann es mir aber anzeigen..

Bei meinem ersten Mix,hätte ich den Test gerne gemacht..
Für mich ist es eine Bestätigung,was ich selber sehe..
Und ja,es hilft mir....

Re: Rasseraten

Beitragvon Hundewelpe

Sieht sehr hübsch aus, ich hätte auch auf Welsh Corgi Pembroke getippt. Aber vielleicht ist er wirklich schon ein Mischling bei dem man es nicht erkennen kann. Hübsch ist er und die Rasse ist nicht wichtig Hauptsache er passt gut zu euch.

Re: Rasseraten

Beitragvon Neo2017

Was für ein Hübscher, wirklich eine Rasse erkenne ich darin aber auch nicht mehr. Woher kommt er denn?


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Mischlingshunde