Schweizer Niederlaufhund

Alle Rassehunde, erst einmal noch nicht einzeln getrennt.

Moderator: Moderatoren

Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Hundehalter

hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und habe mich hier angemeldet weil ich auf der suche nach einem passenden hund für mich bin. optisch gefällt mir der schweizer niederlaufhund sehr gut (eine schweizer hunderasse), jedoch finden sich zu dieser rasse ziemlich wenige angaben im netz.

es gibt einen ziemlich spärlichen wikipedia artikel über diese hunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizeri ... erlaufhund

ansonsten finde ich nicht mals auf der seite vom verein genaue angaben, ausser auf dieser kleinen infoseite: Link entfernt!

nun wollte ich euch fragen: hat jemand von euch schon erfahrungen mit dieser rasse gemacht? z.b. anhand von begegnungen oder sogar selbst einen solchen hund besessen? mich würde gerne alles interessieren, was ihr über diese rasse wisst!

vielen lieben dank & grüsse
Zuletzt geändert von Melimaus am Di 3. Mär 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Werbung!

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Andreas

Hallo
Vielleicht kann der Verein hier weiterhelfen?
http://www.snlc.ch/

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Hundehalter

eben nicht... genau dieser link wurde entfernt vom admin sowie ein weiterer... keine ahnung wieso. mir gefallen die hunde echt, aber es bestehen fast keine informationen zu ihnen im internet.

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Melimaus

Hallo Hundehalter, ich habe einen anderen Link entfernt, nicht den von Andreas gesposteten (war auch nur ein Link, den ich entfernt habe) :)

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Hundehalter

sorry, wollte eigentlich 2 links posten. wie auch immer, ist ja nebensache. back to topic.

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Melimaus

Ich kenne zwar einige Schweizer (Sennenhunde, Appenzeller) aber von dem Niederlaufhund hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist das aber ein Jagdhund? Da fällt der bei den Schweizern ja sehr raus

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Andreas

Diese Hunde werden in Deutschland nur in kleiner Anzahl gezüchtet und vorrangig für die Jagd. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Seite. Zu einem Züchter hatte ich mal näheren Kontakt.

Vielleicht ist es besser mal mit einem Züchter Kontakt aufzunehmen?http://www.snlc.ch/2013/Zuechterliste2013.pdf

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Kuvasusa

Nun, ich kenne die schweizer Rassen.;) Die schweizer Lauf,- und Niederlaufhunde sind ausgesprochene Jagdhunde und werden hier auch für diesen Zweck, also für die Jagd, gezüchtet.
Als "Otto Normal Hundehalter", der diese Rasse als Familienhund halten möchte, ist es sehr schwierig, an so einen Hund heran zu kommen. Denn die meisten Züchter geben ihre Hunde nur in Jägerhände ab.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Züchter im I-Net keinen Werbung um ihre Hunde machen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Schweizer Niederlaufhund

Beitragvon Kuvasusa

Meine Eltern hatten eine Luzerner Niederlaufhündin. Ich war damals 2 Jahre alt, vermag mich aber noch gut an "Cassis" erinnern, obwohl es doch schon eine Ewigkeit zurück liegt. ;)

Anbei ein Bild aus neuerer Zeit. Es zeigt unseren Kuvaszrüden Rahan ( heute 5.5 Jahre alt ) als Welpe mit einer Zufallsbegegnung im Wildpark. Da war unser Grosser 9 Wochen alt. ;)

Bild


Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Rassehunde

cron