Alten Hund wieder fitter machen?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon karolu

Hallo,

mein Hund ist jetzt schon 14 Jahre alt und ich merke er ist ein richtiger Senior geworden. Er ist nicht mehr so fit und vital wie früher. Was kann ich machen um meinen Hund wieder etwas auf die Beine zu helfen, er scheint mir sehr erschöpft und müde? Gibt es dafür auch Nahrungsergänzungsmittel die vielleicht helfen?

Danke vielmals

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon Andreas

Besserer Agilität erreiche ich mit Metacam und "leichteres" Futter

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon Erna

Ich denke im moment,ist das Wetter bei den Senioren,nicht zu unterschätzen..
Bei unserer alten Hündin merke ich die Wetterumschünge im moment extrem..
Worin soll der HUnd fitter werden??
Die Knochen oder eine bessere Durchblutung im Kopf??

Für die Knochen gibt es Zusätze...Manches mal,braucht man auch SChmerzmittel..
Für den Kopf gibt es Durchblutungsförderer....Karsivan....

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon Selkie

Ich würde zuerst zum TA gehen. Auch bei einem alten Hund gibt es verschiedene mögliche Gründe für einen Leistungsabfall (die Hitze jetzt ist natürlich ein möglicher Grund).

Je nachdem, wo das Problem liegt, kann man unterstützten:
- Weißdorn für Herz und Kreislauf
- eventuell für die Knochen: Grünlippmuschel, Weihrauch oder andere Unterstützung
- Schmerzmittel bei Bedarf
- ...

Lass deinen Hund einmal komplett durchchecken und ein Blutbild mit allen Organwerten machen. Je nachdem was dabei rauskommt, kannst du überlegen, was helfen könnte.

Auf jeden Fall (auch ohne TA) kannst du anfangen auszutesten, ob eine Futterveränderung hilft. Gut ist leicht verdauliche, hochwertige Nahrung. Das hat man beim Frischfutter gut unter Kontrolle, beim Fertigfutter muss man dem Hersteller vertrauen. Allerdings musst du in jedem Fall probieren, was dein Hund braucht. Die allgemein übliche Empfehlung passt nicht für jeden Hund, weshalb auch beim Fertigfutter nicht unbedingt ein Senior-Futter geeignet ist. Meine jetzt 15jährige Hündin braucht seit ca 2 Jahren erkennbar mehr Fleisch (also Eiweiß) und seit ein paar Monaten fast doppelt so viel Futter wie vorher (das liegt vor allem daran, dass sie kein Fett mehr verträgt).

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon Emma1113

Also, ich will demnächst mit Emma zum TA, denn die ist noch keine 2 Jahre und ist derzeit auch seeehr träge. Zuerst hab ich´s auch auf´s Wetter geschoben, aber inzwischen ist es mir zu dauerhaft...ist mir zu komisch: ein sonst so vitaler junger Hund.... :roll:

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon Erna

Lass deinen Hund einmal komplett durchchecken und ein Blutbild mit allen Organwerten machen. Je nachdem was dabei rauskommt, kannst du überlegen, was helfen könnte.
Irgendwie gehe ich immer davon aus,das das Selbstverständlich ist.... :denken:

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon zorro

Hallo Karolu :) ,

Bekannte von mir haben auch eine Hundedame, die schon etwas älter geworden ist.
Die beiden waren dann auch beim Tierarzt und der hat ihnen Grünlippmuscheln empfohlen gegen die Gelenkbeschwerden und seitdem läuft der Hund für die 13 Jahre wieder spritziger :P

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon Markijsa

na ja, leichtes Futter ist schon in Ordnung, aber erstmal in die Jahre gekommen wird es schwer, den Vierbeiner wieder richtig fit zu bekommen

Re: Alten Hund wieder fitter machen?

Beitragvon zorro

Markijsa hat geschrieben:na ja, leichtes Futter ist schon in Ordnung, aber erstmal in die Jahre gekommen wird es schwer, den Vierbeiner wieder richtig fit zu bekommen


Ich glaube richtig fit bekommen, war auch nicht das Ziel. Sondern die Zukunft angenehmer zu gestalten.
Das macht schon einen Unterschied, wenn man noch versucht das Mögliche ruaszuholen.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines