Der braucht aber viel Beschäftigung...

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Sandra

...diesen Satz haben schon viele Hundehalter gehört, die bevorzugt Border Collie oder Australian Shepherd (allg.Hütehund) an der Leine führen.
Aber hier mal ein toller Blog zu diesem Thema: http://nomro.de/yapp-yapp/

Natürlich trifft es eigentlich auf alle Hunderassen zu, aber manche werden da ja von den "besserwissenden Hundehaltern" immer hervorgehoben :roll:

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Trini

Hallo Sandra,

danke für den Link! Auch wenn die geschilderten Tatsachen an sich traurig sind, mußte ich herzhaft lachen.:lol:

LG
Martina

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Sandra

Ja Martina, so ging's mir auch :|

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Trini

Fairerweise muß ich sagen, daß wir höchstwahrscheinlich auch auf die Beschäftigungsgeschichte reingefallen wären, wenn Herr Stein nicht von Welpenbeinen an Bürohund gewesen wäre und dadurch entsprechend lange Ruhezeiten für ihn tagsüber anstanden. Wir haben es auch geschafft ihn als Junghund mal so auszupowern (viel zu viel Input), daß er überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam, sondern über eine Stunde nur dagesessen hat und die Wand angestarrt hat. :cry: Das war der Zeitpunkt, ab dem wir dann wirklich auf seine Körpersignale geachtet haben, ab wann es zu viel wurde. Noch ein weiterer Augenöffner war damals dann auch das Seminar mit Dr. BB. Das war ein privates Seminar an dem nur RRs teilnahmen und ich mit dem Hüter. Da habe ich erstmalig im direkten Vergleich gesehen, wie schnell und problemlos die RRs selbst in relativ belebter Umgebung entspannen konnten (Altersklasse war durch die Bank komplett unterschiedlich von Welpe/Junghund bis erwachsener/älterer Hund) und wieviel Arbeit (und es war wirklich harte Arbeit für uns) und wieviel Zeit es bei Herrn Stein dauerte, bis er auch nur ansatzweise anfing zu entspannen. Das war sooo anstrengend, daß wir beide 3-4 Tage anschließénd nur Kleinstprogramm gefahren sind. Wie schrieb jemand in den Kommentaren so treffend: in 2 Sekunden von 0 auf 100 und in 12h von 100 auf 0. :roll:
Aber ich mag diesen Typ Hund. Ist mir erst gestern wieder aufgefallen, als ich mit Freunden und ihren Hunden unterwegs war. Beide total niedlich, aber für meinen Geschmack viel zu ruhig, obwohl sie deutlich jünger als Herr Stein sind.

LG
Martina

P.S.: Das Phrasenschwein können wir auf Spaziergängen nicht füttern, weil Herr Stein nur als Wuschelhund und nicht als Hüter wahrgenommen wird. :mrgreen:

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Kiri

Ich finde den leider völlig unsympathisch. Ständig betont er, wie lächerlich doch die Hundehalter sind, die positive Verstärker benutzen und wie toll er doch ist. Nein danke.

Meine Hunde haben einen ziemlich vollen "Stundenplan", aber ohne dabei auch nur eine Sekunde gestresst oder gar überdreht zu sein. Zwischendurch gibt es auch mal Tage, wo gar nichts passiert, wo sogar die Spaziergänge gestrichen werden. Das akzeptieren sie auch ohne Probleme oder ohne hysterisch zu werden...Und ich brauche nicht 'körperlich' werden (was auch immer ich mir darunter vorstellen muss), bei meinen Hunden reicht es, wenn ich die Stimme etwas drohend klingen lasse und sie brechen die unerwünschte Handlung ab. Vor dreispurigen Straßen (um mal bei seinem bescheuerten Beispiel zu bleiben) leine ich sie an. Sollte so eine Straße völlig überraschend kommen (hrhr), werden sie eben abgerufen. 'Mit Leckerli wedeln' musste ich jedenfalls noch nie, damit meine Hunde hören. Also ich benutze gerne weiterhin Clicker und Leckerli und mache drei Kreuze, wenn ich den Typen niemals persönlich kennenlernen muss.

Völlig daneben sind auch die abwertenden Sprüche zum Thema Brustgeschirr und Futter. Klar ist es dem Hund egal, ob er Abfälle frisst oder an einem Bindfaden geführt wird, aber ob das für die Gesundheit so doll ist?? Der Typ füttert seine Hunde bestimmt mit Tischresten, weil 'das ja früher den Hunden auch nicht geschadet hat'.

Damit wir uns nicht falsch verstehen : Ich habe ganz am Anfang Yanka durch einen leichten Pieks in den Oberschenkel korrigiert, wenn sie zB zu einer Katze wollte. Das war aber nur ein oder zwei Mal nötig, seither reicht eine stimmliche Korrektur. Ich finde es irgendwie erbärmlich, wenn man den Hund andauernd körperlich maßregeln muss, weil einem die Alternativen zu mädchenhaft vorkommen oder wo auch immer sein Problem liegt.

Na ja, in einem Punkt stimme ich ihm aber zu : Bitte, liebe Idioten, die ihr Hunde haltet, die doch nicht auf euch hören : Leint einfach mal an !!!! Danke !

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Feiticeira

Ich find den Artikel auch echt klasse. :daumenrauf: Ich höre sowas immer wieder "Du hast Border Collies? Die brauchen aber viel Beschäftigung." Stimmt so eigentlich gar nicht. Meine Hunde brauchen nicht mehr als andere Hunde, was die Auslastung angeht. Und wir haben auch Ruhetage und ziehen nicht ein super volles Programm durch. Ich frag mich ja auch was die Schäfer immer so machen, wenn mal nicht gehütet wird-holen die dann den Agi-Parcours hervor um die Hunde auszulasten? :mrgreen:

Diesen Beschäftigungswahn sehe ich leider oft genug-vor allem bei Hunden in Huschus und Vereinen. Da geht es in die Junghundegruppe, dann in die Agi-Gruppe (hintereinander) und danach gibt es noch einen großen Spaziergang, weil der Hund ja immer noch nicht ausgelastet ist. :daumenrunter: Im Verein bekomme ich auch oft genug mit "jetzt waren wir schon 2 Stunden spazieren und jetzt noch die Gruppenstunde-dann schläft der hoffentlich mal". Die Hunde sind dann entweder komplett überdreht oder laufen lustlos neben ihrem Besitzer über den Platz. Wenn ich in den Verein gehe, gibt es gar kein anderes Tagesprogramm mehr. Davor wird geruht und danach wird geruht-fertig. Und das obwohl ich zwei Hütis besitze. :problem:

@Kiri
Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Dein Kommentar bezieht sich ja gar nicht darauf, sondern auf den Gesamt-Blog (oder wie muss ich das verstehen?). Ich frag mich zumindest wo er sagt, dass jeder lächerlich ist der positive Verstärker nutzt.*grübel* Er stellt sich in anderen Artikel durchaus entgegen einer gewissen "Bewegung", die sich selbst eigentlich lächerlich macht (da braucht man ja gar nix dazu zu sagen-die schaffen das ziemlich gut von alleine). Ich hab aber noch nirgendwo gelesen, dass er generell positive Verstärker ablehnt. Heutzutage landet man ja schon in Gruppen und Foren mit Artikeln, bei denen man sagt, dass man eben nicht alles weg-klickern kann. Da wird dann auch nicht genauer gelesen-da kommt nur ein allgemeiner Aufschrei-"wer nicht genau unseren Dogmen folgt, ist gegen uns". :roll: Und ein bisschen Humor darf man auch mal walten lassen. Wir sind letzte Woche durch halb Berlin gekurvt um zu einem Barf-Laden zu kommen. Mal von außen betrachtet, schon iwie lustig. :D

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Sandra

@Kiri: Ich kann mich Nina da nur anschließen :eh: . Es ging um den verlinkten Artikel und nicht um den Blogger selbst und seine Einstellung.

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Kiri

Entschuldigung, dass ich den Artikel nicht aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet habe. Wird nicht wieder vorkommen.

Re: Der braucht aber viel Beschäftigung...

Beitragvon Sandra

Kiri hat geschrieben:Entschuldigung, dass ich den Artikel nicht aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet habe. Wird nicht wieder vorkommen.

Du brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen, aber hier ging es in erster Linie um den Text.
Ich finde manche Dinge von ihm auch nicht unbedingt gut.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines