"Hundeflüsterer" Cesar Millan

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

"Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Auf Facebook haben wir das Thema schon aufgegriffen. Da aber nicht jeder dort ist, möchte ich das hier auch gern nochmal zur Diskuission stellen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es gespaltene Meinungen zu ihm und seinen Methoden. Eine erzieht ihren Hund mit leichten Kicks (die man auch auf Youtube in einem Video zusammen geschnitten sehen kann) und andere wieder vertäufeln ihn total. Da ich das Video von Youtube kenne, habe ich mir mal online ein paar Folgen von ihm angeschaut. Was mich da verwundert hat, dass er in diesen Folgen nicht mit diesen Kicks, Leine hinter den Ohren, oder auch Tritten gearbeitet hat. Er hat vielmehr an den Besitzern gearbeitet, Fehlverhalten unterbrochen (ohne körperlich zu Maßregeln) und ein ruhiges entspanntes Verhältnis zu den Hunden aufgebaut. Das an sich hat mir gut gefallen.

An sich stellen sich mir daher mehrere Fragen. Waren das alte Folgen, wo er mit Kicks und körperlichen Strafen gearbeitet hat? Ist er wegen dem Druck von außen in den neuen Folgen anders? Habe ich nur die falschen Folgen geschaut und er wendet diese Methoden auch noch heute an?
Und was haltet ihr von ihm und seinen Methoden?
Haltet ihr es für gerechtfertigt, dass es eine Petition gibt, in der verlangt wird, dass seine Folgen nicht mehr im TV zu sehen sein dürfen?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon hope

Ich kann ihn nicht leiden.. schon alleine das jeder Hund nen Stachler oben hat macht mich wütend.
Und egal ob ich ihn im TV oder im Net sehe..er macht immer was mit gewalt...

Edit: Ich frag mich immernoch, wozu das gut ist:
https://www.facebook.com/video/video.ph ... 5581307021

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Mist, an der Arbeit kann ich auf FB nicht zugreifen, muss ich mir nachher anschauen.

hope hat geschrieben:Und egal ob ich ihn im TV oder im Net sehe..er macht immer was mit gewalt...

Daher war ich so erstaunt, über die Folgen, die ich im Netz gesehen habe. Diese waren komplett frei von Gewalt und er ist super an die Problemlösung rangegangen. Ich muss nachher von zu Hause aus mal schauen, ob ich das noch finde

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon hope

Gibt es auc auf youtube:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Andreas

Sind es deutsche Sendungen, die ohne Gewalt meine ich?
Wenn er in Deutschland vermarkten werden will, muss man hiesige Formate und Ansichten betrachten. Dementsprechend werden die Sendungen für Deutschland sicher selektiert und entsprechen geschnitten.
Als Sender in Deutschland/Österreich kann man keine Stachler und Gewaltszene am Hund zeigen. Zumal sich das ja auch teilweise nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren lässt.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Ja, das Video kenn ich, nur nich mit der Erklärung und in Zeitlupe. Da hat er aber auf gut Deusch "voll in die Schei... gegriffen". Ich würde ja schonmal das mit dem Futter ganz anders lösen. Den Weg gehen aber viele Trainer. Dem Hund klarmachen, dass er keine Ressourcen haben darf und der Mensch die stärkere Person mit dem längerem Atem ist.
Wobei ich bei dem Video noch nicht mal glaube, dass der Hund in die Hand beißt, weil er mit dieser vorher ihn vom Napf gekickt hat. Der Hund war schon in "Demutshaltung" und auch sichtlich nervös und gestresst und da war es egal, obs die linke oder rechte Hand war. Er fühlte sich bedrängt und packte zu.
Das aber Cesar den Hund vorher nicht lesen konnte.....er sollte in solchen Situation vielleicht weniger mit den Besitzern reden, sondern lieber auf den Hund achten. Und das er danach zutritt, ja blöde, aber wenn der Hund schon beißt, muss er ihn ja von sich wegbekommen. Daher, er hätte erst gar nicht den Hund in die Situation bringen dürfen!!

Aber "Respekt" (Achtung Ironie), dass er nach der Attacke noch den "Mut" hat sich vor den Hund zu stellen und ihn weiter zu bedrängen.
Vielleicht wollte er auch nur den Besitzern zeigen, wie man es nicht macht :roll:

Daher bin ich ja so hin- und hergerissen. Ich kenne auch Folgen, wo er ganz anders agiert und nicht dieses Machtgehabe. :?

Andreas hat geschrieben:Sind es deutsche Sendungen, die ohne Gewalt meine ich?

Ah, das muss ich mal schauen. Könnte eine Erklärung sein!!

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Hier sind Folgen von ihm zu finden. Leider ist das Video, was ich meinte nicht mehr verfügbar

http://www.sixx.de/tv/der-hundefluester ... anze-folge

Aber du könntest Recht haben Andreas. Die Folgen sind für DE bestimmt. Die anderen hab ich mir jetzt aber noch nicht angeschaut, wie das mit Gewalt in den Folgen aussieht :winken:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon hope

Wobei auch bei den Folgen auf sixx immer wieder getreten, geschlagen etc. wird und auch da der Stachler oben ist..

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Ich muss mir wirklich mal die Folgen alle anschauen. Da ich noch nie so wirklich zu seiner Fangemeinde gehört habe, musste ich mir bisher es nicht antun, mir mehrere Folgen anzuschauen.

Was aber macht sein Erolg bei so vielen Menschen aus? Sein Aussehen?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon hope

Ich denke in Amerika ist er für viele Hunde halt wirklich die letzte chance..entweder er kann noch helfen oder sie werden eingeschläfert..von daher kann ich verstehen, dass die, bei denen es geholfen hat ihm sehr dankbar sind.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Meine Meinung zu Cesar Millan ist gespalten.
Die Mentalität und Haltung der US Hundehalter unterscheidet sich massivst von den unserigen. Das ist zwar nun auch pauschalisiert, aber nebst einigen sehr guten Hundehaltern und Hundetrainern, gibt es eben doch ein riesen Gros an Menschen, die nach unseren Massstäben besser gar keine Tiere hätten. Entweder werden ihre Hunde vermenschlicht, als Mode-Acssesoire herumgetragen und nicht erzogen, oder aber man holt sich einen Dogsitter und Trainer, der alles, was ein normaler Familienhund in und von seiner eigenen Familie, von seinen BEZUGSPERSONEN lernen sollte, eben FREMDtrainiert. - Wie soll ein Hund dann das vom Trainer gelernte automatisch auf seine eigene Familie generalisieren ? und noch besser, wie soll der Hundehalter zu seinem Hund überhaupt eine Beziehung, Bindung aufbauen, wenn der Trainer alls fremdtrainiert ?

C.M. hat eines bewirkt in den Staaten. Er hat den verkappten Hundehaltern gezeigt, dass Hunde Beschäftigung, kontrollierte Bewegung und ein Leben in geordnetem Rahmen mit Regeln und Rangordnung benötigen.
Das finde ich gut und auch, dass er sich schwierigen, unerwünschten Strassenhunden angenommen hat. Dafür mein Respekt.

Wie er zuweilen aber Dominanz und Rangordnung, als FREMDER im Revier eines Hundes und vor den Augen seiner Menschen demonstriert, erzwingt und erpresst. Damit habe ich echt ein Problem.
Auch seine "Schnellbleiche - Methoden" mittels Starkzwangmaterial, via Video, DVD und TV ist für mich äusserst fragwürdig.

Von daher finde ich, brauchen wir die "glorreichen" und in den USA hochstilisierten Methoden von C.M nicht übernehmen.

Was im Fernsehen von ihm ausgestrahlt wird, ist für mich nur ein weiteres Quotenmittel mit Unterhaltungswert. Die Tiernanny ist passé, Rütter macht seine Liveshows .... also muss was Neues her ...

Zum Video oben kann ich nur sagen, * SELBER SCHULD* - Der Hund hat es mehr als deutlich und mehrmals vorausgesagt, was er tun würde, wenn ... C.M. hat den Hund nicht gelesen, nicht verstanden, oder hat es einfach übersehen ....
Andererseits sehe ich hier auch nicht ein, weshalb ein fremder Trainer, den Hund derart massiv berängen unter Druck setzen, ihn dann auch noch in die Ecke drängen muss, so dass ihm keine andere Wahl als Angriff übrig bleibt.
Der Hund im Video hat den Angriff klar voraus kommuniziert, signalisiert, der Biss war bewusst, gezielt und kontrolliert.

Just my two Cents ....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Kuvasusa hat geschrieben:Die Mentalität und Haltung der US Hundehalter unterscheidet sich massivst von den unserigen.


Das ist richtig. Dennoch sehen es auch Deutsche im TV und meinen hier ansetzen zu müssen. Wobei sich jetzt generell die Frage stellt, sind solche Hundetrainer-Serien somit nicht alle fragwürdig, weil es Menschen gibt, die alles nachmachen, ohne irgendein Wissen zu haben. Würde sich was ändern, wenn es solche Serien nicht gibt?

Kuvasusa hat geschrieben:C.M. hat eines bewirkt in den Staaten. Er hat den verkappten Hundehaltern gezeigt, dass Hunde Beschäftigung, kontrollierte Bewegung und ein Leben in geordnetem Rahmen mit Regeln und Rangordnung benötigen.


Das finde ich ja auch gut. Daher kann ich nämlich auch nicht sagen, dass Millan grundsätzlich schlecht ist. Denn das bringt er eigentlich sehr gut rüber, dass Hunde nicht nur im Garten oder als Acssesoire gehalten werden dürfen.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

hope hat geschrieben:Wobei auch bei den Folgen auf sixx immer wieder getreten, geschlagen etc. wird und auch da der Stachler oben ist..

Das kann ich bestätigen. Ich habe vor ca. 2 Wochen auch bei SIXX eine Folge gesehen...

Ich fand es schon nicht schön, dass ein Aussie-Pitbull-Mischling, der ewig nur in der Garage war, ihn mit den Inlinern ziehen sollte und ein HB an hatte. Der Hund kannte "laufen" kaum noch und dann mit HB...
Aber dieses Gekicke, Geschlage etc. - ein NoGo!

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kirsten

Ich sehe viele Folgen von ihm zwiegespalten.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist, wie er rüberbringt, daß die innere Einstellung des Halters stimmen muß.
Er spricht gerne von richtiger und falscher Energie. Daß man eben mit purer Kraft nichts erreicht sondern mit mentaler Stärke.

Aus jeder "Super-duper-Trainer-Methode" versuche ich, mir meinen Teil rauszunehmen. Und DAS finde ich sehr gut und bringt mich auch sehr weiter.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

Kirsten hat geschrieben:Was mir aber sehr gut gefällt, ist, wie er rüberbringt, daß die innere Einstellung des Halters stimmen muß.
Er spricht gerne von richtiger und falscher Energie. Daß man eben mit purer Kraft nichts erreicht sondern mit mentaler Stärke.

Das ist das Einzige, was ich ihm abfinden kann. Seine pure Körpersprache ist oft sehr gut und verständlich und langt oft schon, dem Hund den Weg in etwa zu weisen.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon sand

Ist zwar halbwegs OT, aber das Video hat mir irgendwie ordentlich Mut gemacht, beim nächsten Mal beherzter ins Maul meines Hundes zu greifen, wenn er Unsinn am Wegrand findet und mir leicht die Zähnchen zeigt, wenn ich es ihm wegnehmen will.

Mein Hund ist extrem kommunikativ und wiederholt und verstärkt seine Zeichen mir gegenüber meist, wenn er meint, dass ich ihn nicht verstehe. Gerade dieses Weggucken und Nasenschlappern kenne ich sehr gut, wenn er am mülleimer geschnuppert hat oder so :)

Vor allem fand ich im Video beeindruckend, wie deutlich man tatsächlich den Unterschied zwischen der defensiven Grimasse und dem plötzlichem Umschwung in ein "na gut, du hast es so gewollt" sehen konnte. Und so ein Gesicht hab ich bei meinem Hund mir gegenüber noch nicht gesehen.

Wenn sogar eine derart bedrängte Lady so häufig und so deutlich vorwarnt und deeskalieren möchte, ehe sie zuschnappt, muss ich bei nem leisen Aublitzen seiner Zähnchen wirklich nicht zurückzucken :)

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Das ruhige Verhalten gefällt mir. Er brüllt nicht rum, auch vom Verhalten, wäre er an sich ein perfekter und souveräner "Rudelführer". Jetzt muss man ihm irgendwie nur klar machen, dass er als Fremder nicht die Hunde in die Ecke treiben darf und die Starkzwangmaßnahmen weglassen sollte

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon hope

Gestern war die 100 Folge auf sixx.. da at man Erfolge gesehen usw. Er hat seinen jungen Pit Rüden als Nachfolger seines bereits 14 Jährigen Pit's vorgestellt etc.

Und er hat sich rieisig gefreut als Lassie zu ihm kam.. wenn er das brutale weglassen würde, wäre er toll, er ist ja wirklich ruhig und manche Dinge sind sicher nicht schlecht.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

sand hat geschrieben:Vor allem fand ich im Video beeindruckend, wie deutlich man tatsächlich den Unterschied zwischen der defensiven Grimasse und dem plötzlichem Umschwung in ein "na gut, du hast es so gewollt" sehen konnte. Und so ein Gesicht hab ich bei meinem Hund mir gegenüber noch nicht gesehen.


Ich muss ehrlich sagen, dass mir das bei Rütter und Co noch nie so aufgefallen ist, wie der Hund kommuniziert. Grad bei Millan sieht man in den Filmen oft und viel, wie der Hund seine Kommunikation einsetzt. Ob Millan da jetzt drauf richtig oder falsch reagiert, lass ich mal dahingestellt. Aber er erklärt es eigentlich dem Zuschauer sehr gut - nur reagiert manchmal entsprechend doof drauf. An sich weiß er schon, was der Hund aussagt, aber die Mittel die er dann einsetzt stehen oft in keinem Verhältnis dazu

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kirsten

sand hat geschrieben:...
Wenn sogar eine derart bedrängte Lady so häufig und so deutlich vorwarnt und deeskalieren möchte, ehe sie zuschnappt, muss ich bei nem leisen Aublitzen seiner Zähnchen wirklich nicht zurückzucken :)


Du solltest aber bedenken, daß nicht jeder Hund so geduldig ist.
Bei meinem (gegenüber anderen Hunden, nicht bei Menschen, da gibt sie immer klein bei) nimmst Du grad noch die Warnung wahr, denkst "oha jetzt kommts" und dann ist es auch schon passiert bevor Du reagieren konntest.
Aber dahingehend wirst Du Deinen Hund am besten kennen. :) Ich wollte es nur für den unbedarften Leser anmerken.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

Melimaus hat geschrieben:Das ruhige Verhalten gefällt mir. Er brüllt nicht rum, auch vom Verhalten, wäre er an sich ein perfekter und souveräner "Rudelführer". Jetzt muss man ihm irgendwie nur klar machen, dass er als Fremder nicht die Hunde in die Ecke treiben darf und die Starkzwangmaßnahmen weglassen sollte

Eben drum!
Ich finde seine Körpersprache oft sehr gut - ruhig, bestimmend und klar.
Aber der Rest... :daumenrunter:

@sand: Aber nicht jeder Hund ist so "geduldig" und warnt lange vor. Ich bin ohne Vorwarnung (wirklich!) von einem Hund gebissen worden...

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Sandra hat geschrieben:Ich bin ohne Vorwarnung (wirklich!) von einem Hund gebissen worden...


Naja, Millan zeigt ja in seinen Filmen oft, dass es dem Hund nichts bringt, wenn er warnt, denn er bedrängt weiter. Vielleicht war dieser Hund bei dir auch einer, dem es nichts gebracht hat zu warnen und gelernt hat "schei... drauf, geh gleich nach vorne"

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon sand

Sandra hat geschrieben:@sand: Aber nicht jeder Hund ist so "geduldig" und warnt lange vor. Ich bin ohne Vorwarnung (wirklich!) von einem Hund gebissen worden...


Ja, das weiß ich. Ich bin auch ohne Vorwarnung gebissen worden, als ich einen Hund für ein paar Probetage zu Besuch hatte (manche erinnern sich vielleicht). Soweit ich die Geschichte des Hundes kannte, ist ihm das Warnen aber nicht so penetrant abgewöhnt worden wie den Millan-"Kunden". Man weiß es halt nicht immer, wo es herkommt, weder bei Hunden noch bei Menschen....
Ich habe es ihm natürlich nicht übel genommen, aber musste ich mich gegen ihn entscheiden, weil mein Freund ohnehin etwas Scheu vor Hunden hat und weil noch Kinderpläne im Raum stehen.

Die deutliche Mimik und Kommunikation meines Hundes war auch eine Eigenschaft, die so sehr für ihn als Anfängerhund sprach. Der Kleine :)

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Melimaus hat geschrieben:
Kuvasusa hat geschrieben:Die Mentalität und Haltung der US Hundehalter unterscheidet sich massivst von den unserigen.


Das ist richtig. Dennoch sehen es auch Deutsche im TV und meinen hier ansetzen zu müssen. Wobei sich jetzt generell die Frage stellt, sind solche Hundetrainer-Serien somit nicht alle fragwürdig, weil es Menschen gibt, die alles nachmachen, ohne irgendein Wissen zu haben. Würde sich was ändern, wenn es solche Serien nicht gibt?


Ich sehe auch die deutschen Hunde-Trainer Sendungen mit ganz grosser Skepsis und stelle sie tatsächlich in Frage.
Der Zuschauer sieht nämlich nur Fallbeispiele, meist solche, die möglichst effektvoll mit einem grossen AHA-Effekt in "scheinbar" kurzer Zeit zu lösen ist. Das verleitet ähnliches Verhalten seines eigenen Hundes damit gleich zusetzen, Selbstdiagnosen zu stellen, die u.U. dann eben nicht zutreffen, und schon ist durch Imitation ein Korrekturprogram gestartet, das möglicherweise eben dann fehlgeleitet fatale Auswirkungen haben kann.
Andererseits zeigen diese Sendungen dem geneigten Zuschauer, dass man mit seinem Hund "eben etwas machen muss" ihn erziehen, Zeit investerien muss, und von nichts auch NICHTS kommt.

Früher, zu "Super Tiernanny's Zeiten" sind ja auch einige Misstände beim Dreh der jeweiligen Sendungen aufgeflogen .... höchst fragwürdige Trainingsmethoden, Begebenheiten und Zeitraum betreffend. So dass die Fachkompetenz dieser Dame doch in ein anderes Licht rückte.

Und wenn man dem Glauben schenken mag, was bei der "Super Kindernanny" alles an psychischer Gewalt den Protagonisten angetan wurde, nur um Reaktionen und Sensationen heraus zu kitzeln, grenzt das an legalisierte Gewalt und Da stehen einem die Haare zu Berge. Da kommt einem unweigerlich der absurde Spielfilm " Running Man " mit Arnold Schwarzenegger in den Sinn und sooooooo weitweg sind wir davon wohl nicht mehr mit unseren Reality TV Sendungen.

Würde ich nicht ständig wieder von meinen Schützlingen nach den Sendungen und den dort gezeigten Methoden gefragt, würde ich mir solche Sendungen gar nicht erst antun.

Die Cabaret und Spielshow von M. Rütter finde ich als Unterhaltung sehr gut. Er bringt das total gut rüber. ;)

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan & Monello

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Wenn man es so betrachtet sind natürlich alle Hundetrainer- Kindernanny - Tierpsychosendungen nicht für das TV geeignet.

Allerdings kommt es auch darauf an, was dort gezeigt wird. Wenn ein Martin Rütter mal im schlimmsten Fall eine Kette neben den Hund wirft, sind die Konsequezen für Hund und Halter bei weitem nicht so schlimm, als wenn ich Millans Dinge nachmache. Das kann nicht nur für den Hund Schäden hervorrufen, sondern beim Halter auch (Hundebiss). Das wir als Hundehalter die Methoden ablehnen steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Und ob und was alles hinter den Kulissen läuft, bekommen die wenigsten mit. Ich habe das z.B. mit der Kindernanny gar nicht mitbekommen.
Und die Superhundenanny kenn ich glaub ich gar nicht. War die das mit den Doggen und langen schwarzen Haaren?

Und gegen ein Showprogramm, wie Martin Rütter das macht, finde ich, ist gar nichts einzuwenden. Das ist pure Unterhaltung und schädigt wenn überhaupt nur den Lachmusekeln :mrgreen:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Ja, das war die schwarzhaarige K. G. - M. Ich weiss gar nicht, ob man den Namen in einem öffentlichen Forum schreiben darf, ohne gleich eine Verleumdungsklage zu riskieren.

Und die RTL Supernanny hat für Furore gesorgt in dem sie für den Sender, einen Hund für eine Reisserstory und Einschaltquoten töten liess.
Googelt mal danach ..... da kommt noch einiges zu Tage .....


Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Oh ok, da sie mir persönlich nicht zusagte, da sie immer mit Halti gearbeitet hat, hab ich die nicht mehr geschaut. Außerdem kursierte das Gerücht, dass sie gar keine Hundetrainerin sei und nur Schauspielerin.

Aber wir sind ja bei Thema Millan.

Ich habe mir das Video mit Argy angeschaut
http://www.sixx.de/tv/der-hundefluester ... nze-folge#

Was er am Anfang sagt, ist wirklich toll. Als er aber dann mit dem Hund anfängt zu "arbeiten" stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Allerdings sagt er auch dabei "ich habe viele solcher Hunde gesehen und nichts anderes hilft da. Man muss ihm das antun, was er uns antun würde - er würde ohne zu zögern beißen."
Hmmm, ich frag mich, kann man einen solchen Hund wirklich nicht mit anderen Mitteln "Resozialisieren"?
Immerhin erklärt er auch, warum er bei solchen Hunden nichts von einem Halsband am Hals hält, und warum er die Leine hintern den Ohren anbringt.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Trini

Mir reicht das 1. Video von C.M. schon. :roll: Wie immer ohne Ton. Das Video reicht mir schon. Mehr Videos von schlechten Trainern muß ich mir nicht ansehen. Ich sehe in diesem Video lediglich einen Hund, der immer mehr in die Enge getrieben wird und das bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch immer weiter den Rückzug antritt, bis er seine "Chance wittert" gegen zu halten. Von CM: Reine Machtdemonstration. Und der Hund hat den Moment genutzt, in dem er physisch und gedanklich abgelenkt war und nicht beim Hund war. Will ich so einen Hund? Definitiv NEIN! Resourcenverteidigung muß ich nicht über Machtdemonstration lösen. Über Vertrauensaufbau, Tauschen etc. ist es in meinen Augen definitiv effektiver. Allerdings muß man Zeit und Arbeit investieren. Und das scheinen viele HH zu scheuen. Da ist die vermeintliche "Schnell-Nasenbleiche", die einfachere Methode. :shock: Und das hat kein Hund, mit dem man lange Jahre verbringen will, verdient.

Und auch in den USA gibt es richtig gute Trainer, das Problem ist, daß sich die wirklich guten Trainer, sich niemals auf ein derartiges Format einlassen würden. Deswegen bekommen wir nur die schlechten bis maximal mittelmässigen Trainer im Fernsehen zu sehen. Und viele von den (in meinen Augen) wirklich guten bis sehr guten Trainern haben schon ein Problem damit, Bücher über ihre Arbeit zu schreiben, weil sie so selbstkritisch sind, das sie sagen, daß das, was sie heute veröffentlichen schon längst wieder überholt ist.

LG
Martina

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Feiticeira

Och über diese Tiernannys könnt ich ohne Ende ablästern-was man da so hört...*pfeif* Halte mich da aus den bereits geschriebenen Gründen aber zurück. ;)

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Ich kann mich Susanne nur anschließen. Ich sehe die Sendung auch zwiegespalten. Mir gefällt seine Art sehr-er geht ruhig und sehr deutlich mit den Hunden um. Ich schätze mal er hat ein enormes Charisma. Es ist verblüffend wie toll die Hunde tw auf ihn reagieren. Auch das was er von Energien so erzählt, finde ich klasse.

ABER seine Methoden kann ich gar nicht leiden. Ich bin ja nun wirklich kein Wattebäuschchenwerfer, aber meine Hunde derart unter Druck zu setzen, sie zu treten und mit iwelchen Leinen zu drangsalieren würde mir nie nie nie im Leben einfallen. Dabei muss man natürlich beachten dass die Amis anders sind als wir hier und die haben da wirklich tw Hundetrainer... Ich erinner mich an eine Folge die ich mal von dieser Playboy-Mansion gesehen habe. Eine dieser blonden Tussis hatte einen schwarzen Pekinesen (oder sowas). Null erzogen und null ausgelastet. Der lief immer kläffend zur Tür, wenn jemand vorne her lief. Also wurde diesem klitze kleinen schwarzen Hund ein Stachler umgetan mit Schleppe dran. Und da lief er dann fröhlich bellend rein und wurde kräftig zurück gezogen. :krank: Das hätte man besser auch anders hinbekommen... Um mal zu Millan zurück zu kommen: Die Amis sind tw einfach vollkommen anders drauf als wir. Für die meisten Hunde heißt die Alternative Einschläferung. Es gibt dort Tierheime die regelrechte Tötungsstationen sind-anders würden die aber der Heerschaare der vielen Abgabehunde auch gar nicht mehr Herr werden...

Millan sagt auch bei den vielen richtigen Dingen gerne mal die falschen Sachen. Dieses Dominanz-Gerede kann ich ja gar nicht mehr hören. :roll:

Ich sehe ebenfalls diese ganzen Psychologie Sendungen (ob nun Hund oder Kind) recht kritisch. Bei den Hundesendungen wird wenigstens gezeigt, dass die Hundehaltung mehr ist als nur füttern und Gassi gehen. So machen sich sehr viel mehr Menschen auch Gedanken vor der Anschaffung. Es ist immer problematisch wenn etwas ohne Wissen ausprobiert wird. Da fehlt mir beim Rütter auch der Hinweis dass man sowas nicht nachmachen sollte, bezw. nur zusammen mit einem Trainer. Aber immerhin machen die Leute so mal etwas, bezw. fangen überhaupt mal an zu erziehen-denn davor wird sich ja gerne gedrückt. ;) Bei der Supernanny dagegen sehe ich es eher kritisch dass die Familien so vorgeführt werden. "Asi-Mütter" ist dann gerne der Oberbegriff und die sind dann natürlich alle total unfähig. Dass da eine ganz individuelle Geschichte hinter steht mit individuellen Problemen wird dann gerne mal vergessen. Übrigens: Ein Pädagoge arbeitet so nicht! Diese Form der Hilfe ist reines TV-Format und findet im realen Leben so NICHT statt.

Und viele von den (in meinen Augen) wirklich guten bis sehr guten Trainern haben schon ein Problem damit, Bücher über ihre Arbeit zu schreiben, weil sie so selbstkritisch sind, das sie sagen, daß das, was sie heute veröffentlichen schon längst wieder überholt ist.


Wobei ich finde auch das macht einen guten Trainer aus. Das Wissen zu teilen auch unter Vorbehalt. Es gehört viel dazu später auch mal gemachte Aussagen zu revidieren, aber genau DAS macht für mich auch einen guten Trainer aus.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das bei Rütter und Co noch nie so aufgefallen ist, wie der Hund kommuniziert.


Weil da ja auch gar nicht kommuniziert wird. Da wird nur konditioniert mit bestimmten Methoden. Kommunikation ist Nebensache-warum sollten die Hunde das dann auch zeigen...

Meine Trainerinnen waren übrigens bei einem Vortrag bei Millan. Der hatte anscheinend eine große Europa-Tour. Sie meinten die Show wäre ähnlich wie Rütter und wäre vor allem Unterhaltung.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Erna

Ich sehe die Sendung auch zwiegespalten. Mir gefällt seine Art sehr-er geht ruhig und sehr deutlich mit den Hunden um. Ich schätze mal er hat ein enormes Charisma. Es ist verblüffend wie toll die Hunde tw auf ihn reagieren. Auch das was er von Energien so erzählt, finde ich klasse
Ich kann mich hier nur ganz anschließen..

Ich stelle einmal für mich den Fall hier herein,wo man sieht mit was er es zum Teil zu tun hat und wo man erkennt,welche Auswirkung die Besitzerin alleine mit ihrer Anwesenheit(Energie)hat..Ich denke auch das hier viele Hundetrainer völlig überfordert wären...
Das Video zeigt allerdings Hundekampfszenen...Darum möge der der es nicht sehen kann,es sich bitte nicht anschauen..

Part 1

Part 2

Part 3

Es ist leider in Englisch..

Sie meinten die Show wäre ähnlich wie Rütter und wäre vor allem Unterhaltung.
In einigen Videos von ihm,zeigen sie schon einmal Ausschnitte zu seiner Show,ja er läßt sich gut Vermarkten..Genau wie R..
Charmant und Humorvoll,ich denke es ist aber auch zum Teil Amerika,sie wollen das so und mögen es.. ;)
Deutschland zieht so langsam nach.. :ruhig:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Trini

Feiticeira hat geschrieben:
Und viele von den (in meinen Augen) wirklich guten bis sehr guten Trainern haben schon ein Problem damit, Bücher über ihre Arbeit zu schreiben, weil sie so selbstkritisch sind, das sie sagen, daß das, was sie heute veröffentlichen schon längst wieder überholt ist.


Wobei ich finde auch das macht einen guten Trainer aus. Das Wissen zu teilen auch unter Vorbehalt. Es gehört viel dazu später auch mal gemachte Aussagen zu revidieren, aber genau DAS macht für mich auch einen guten Trainer aus.


Ich glaube, das es nicht darum geht, daß man sein Wissen nicht teilen möchte, sondern eher darum, daß das eigene Wissen zu jedem Zeitpunkt als unzulänglich empfunden wird. :crazy: Weil jeder Tag neue Erkenntnisse und Sichtweisen bringt.

LG
Martina

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

Wer hat gerade eben zufällig den Teil mit dem Pitbull Buddy gesehen?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon elsebaer

Ich nicht. Um was ging es denn? (Außer um einen Pitbull. ;) )

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

elsebaer hat geschrieben:Ich nicht. Um was ging es denn? (Außer um einen Pitbull. ;) )

Hier mal der Link:
http://www.sixx.de/tv/der-hundefluester ... anze-folge

Ich bin ja sehr zwiegespaltener Meinung über Cesar Milan, aber diese Folge fand ich ehrlich gesagt echt "ok".
Es gibt bestimmt nicht mal eine handvoll Menschen, die diesem Hund noch eine Chance gegeben hätten. Ein normales Leben mit Buddy war ja bis dahin schier unmöglich.
Ich finde in dieser Folge sieht man mal wieder, was das Auftreten einem Hund gegenüber ausmacht. DAS ist nämlich etwas, was ich gut finde, wie er das macht. Sein Auftreten und das Gegenüberstellen zum Hund - seine Praktiken mal außen vorgelassen!

Ab Mitte der Folge kam dann der "bewährte" Milan-Tritt oder die Hand hinzu.
Aber ich frage mich nun ganz ernsthaft: kommt man an solch einen Hund überhaupt noch "anders" ran? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund, der so festgefahren in solch einem Verhalten ist, da noch auf Clicker&Co reagiert. Ich würde solch ein krasses Verhalten wohl auch versuchen sofort zu stoppen und das geht nicht mit Wattebäuschen :problem:

Und was mir aber auch direkt auffiel:
anfangs hatte Buddy einen Stachler an :evil:
Als Milan da war und die Arbeit losging, hatte er keinen Stachler mehr an! Wenigstens etwas!

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon sand



hier nochmal auf Englisch. Die reden doch sehr deutlich, das geht auch mit mittelgutem Englisch, wenn man es bevorzugt ;)

Der Hund ist sooooo schön...

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Frau_Werwolf

Buddy hätte man auch clickern können. Das wäre gegangen. So, wie Millan es gemacht hat, geht es aber schneller. Was mir auffällt, dass er den Hund relativ gut einschätzt, aber in der Interpretation des Verhaltens eiert er teilweise gehörig umeinander. Sehr elegant gelöst fand ich das jetzt nicht. Aber man kann damit leben bzw. der Hund kann damit leben.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon sand

Ob man einen Hund, der wirklich existientielle Ängste leidet, grundsätzlich clickern kann, weiß ich zwar nicht - aber ich kenne und verstehe Clickern bisher so, dass es ein spannendes Spiel ist, mit dem der Hund sich Leckerli oder Spielzeug oder andere Belohnung erarbeiten kann. Er hat Spaß daran und porbiert aus, wie er möglichbst effektiv diesen Kram bekommt.

Aber in Todesangst oder Furcht um die wichtigsten Menschen in seinem Leben denkt doch kein Hund an so unwichtigere Sachen wie Spielzeug und Leckerli, darum würd ich da keinen Clickern einsetzen.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Video. Aber ich wundere mich gerade, warum sie den Hund denn immer gleich an den Besuch dranlassen. Das darf ja nicht einmal meiner! Er ist bei Besuch auch immer total aufgedreht, darum schicke ich ihn erst einmal in den Korb im Nebenraum, bis die Jacken aufgehängt und Schuhe ausgezogen sind und ich den Besuch selbst begrüßt habe. So lang befinde ich mich immer zwischen dem Besuch und ihm.

Allein schon, weil das viele Besucher stört, wenn sie beim Schuheausziehen einen Hund um sich herumrennen haben... Bei einem unsicheren Hund wie Buddy könnt ich viele Gründe mehr nennen!

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon sand

so, jetzt hab ich es durchgeguckt.

Dass sie ihm am Ende mit thetatralischer Glitzer-Romantik-Happy-End-Musik den Maulkorb abnehmen und in den Sonnenuntergang reiten... äh... ins Haus gehen stört mich. Sie sind nicht fertig. Sie haben einen Anfang gemacht. Und wenn Buddy jetzt doch jemanden beißt, haben sie ein richtiges Problem, das ich diesen tollen engagierten Menschen wirklich nicht gönne. IM Haus kann er jetzt vielleicht ohne Maulkorb sein, aber nicht endgültig und überall.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Frau_Werwolf

sand hat geschrieben:Ob man einen Hund, der wirklich existientielle Ängste leidet, grundsätzlich clickern kann, weiß ich zwar nicht -


Man kann einem solchen Hund Dinge schön clickern.

sand hat geschrieben: aber ich kenne und verstehe Clickern bisher so, dass es ein spannendes Spiel ist, mit dem der Hund sich Leckerli oder Spielzeug oder andere Belohnung erarbeiten kann. Er hat Spaß daran und porbiert aus, wie er möglichbst effektiv diesen Kram bekommt.


Es ist nur indirekt shapen sondern man setzt es in solch einem Fall ein, wenn der Hund noch entspannt ist und setzt dann Distanzen herab bzw. clickert auch Kontaktaufnahme seitens des Hundes. Dafür muss man aber prima im Timing sein und man muss einen Hund lesen können.

sand hat geschrieben:Aber in Todesangst oder Furcht um die wichtigsten Menschen in seinem Leben denkt doch kein Hund an so unwichtigere Sachen wie Spielzeug und Leckerli, darum würd ich da keinen Clickern einsetzen.


Es wird geclickert bevor der Hund in diesen Zustand verfällt. Deshalb dauert das auch wesentlich länger das Verhalten zu beeinflussen wie Millan es macht.

sand hat geschrieben:Dass sie ihm am Ende mit thetatralischer Glitzer-Romantik-Happy-End-Musik den Maulkorb abnehmen und in den Sonnenuntergang reiten... äh... ins Haus gehen stört mich. Sie sind nicht fertig.


"Buddy wird während seiner Resozialisierung weiter seinen Maulkorb tragen müssen." Ist bei 25:40 nachzuhören.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon sand

ah! danke für die Erklärungen, auch für den Maulkorbhinwis. ich hab es ja auch Englisch gesehen und den Schluss mehrfach geguckt, ob ich da etwas überhört habe, aber offenbar hat mein Englisch dazu dann doch nicht gereicht

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Loty

hmm interressant , ich kann ihn ja nur schauen wenn ich bei meinem Freund bin ( sollte mir eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich DVBT zulegen)
ich stehen seinen Methoden immer sehr kritisch gegenüber aber ich finde es oft gut das er sich solchen recht aussichtslosen fällen annimmt

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Frau_Werwolf

Buddy war/ist alles andere als ein aussichtsloser Fall. Er ist ein defensiv aggressiver Hund, der innerhalb der Aggression immer noch verhältnismässig gut ansprechbar ist. Er ist von den Vorbesitzern vermutlich schlecht sozialisiert worden. Möglich, dass der Hund dergestalt drangsaliert wurde, dass er Aggression gegenüber Menschen zeigt. Ich halte das allerdings für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Beispielsweise als Millan ihn stark bedrängt und in die Ecke zwingt als er von ihm im Garten attackiert wird; sieht man dass der Hund die Rute stark kneift. Der ist weder dominant noch sonst was sondern weiß selber nicht genau, ob er nun Fleisch oder Fisch ist. Buddy wirkt auf mich sehr devot und kooperativ.

Die jetzigen Besitzerinnen werden ihn durch dummes Mitleid falsch sortiert haben. Das Leben des Hundes wurde komplett auf den Kopf gestellt. Sie haben im seine alten Rettungsmuster genommen und keine Alternativen aufgezeigt. Sicherlich nicht extra, aber passiert ist passiert. Millan zeigt dem Hund da klar schwarz und weiß ist da, dass er dem Hund nicht weiter auf den Keks geht.

Für die Sensibilität des Hundes spricht übrigens auch, dass er mit Kette geführt wurde während die Hunde sonst häufig mit seinem speziellen Halsband (das deutlich schärfer ist) geführt werden.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Dina-Bardina

Hoffe mal ich schreibe hier nichts doppelt, da ich die Beiträge im Einzelnen nicht gelesen habe. Wenn doch, dickes sorry....

Ich habe mir die Mühe gemacht :D und ein paar Folgen dieser Sendung angeschaut.
In der Regel geht es um schlecht sozialisierte Hunde, keinerlei Erziehungsarbeit und falsche Haltungsbedingungen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Hunde über "Tisch und Bänke" gehen, wenn sie keinerlei Grenzen bekommen, körperlich und geistig unterfordert bzw. nicht ausgelastet sind und keinen adäquaten Kontakt zu Artgenossen haben. Mir stösst es immer bitter auf, wenn Hunde auf Laufbänder gestellt werden (dies nur als Beispiel!)

Über seine Methoden lasse ich mich mal lieber nicht aus. :roll:

Für mich steht allerdings fest, dass viele Hunde ohne ihn sicherlich keine Chance auf ein gutes, artgerechtes Leben hätten.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Rennratte

Ich hab mir im Sommer auch schon ein paar Folgen von diesem Milan angesehn. Aber das meiste davon heiß ich eigneltich nicht gut. Auch wenn wirklich schwere Fälle dabei sind, ES GEHT AUCH ANDERS!!!

Allerdings hab ich eine Folge mit einer sehr ängstlichen Vizsla Hündin gesehen die er wieder "normalisierte" indem er einen sicheren Hund mitnahm, und sie zusammen spazieren gingen. Den Ansatz find ich perönlich schon wieder gut. Jedoch wennn man sich die Videos der "aggressiven" Hunde, späterstens mit Slow Motion Effekt, ansieht, graut es einem :daumenrunter: Gestern hab ich dieses Video gesehen:



Das einzige was er da macht, ist die Hunde einschüchtern :daumenrunter: So ein Hund könnte jederzeit wieder jemanden anfallen. Mir fehlt die positive Verstärkung bei seinen Erziehungmethoden. Ständig werden die Hunde bestraft, wenn sie was falsch machen, aber nie für was Richtiges bestätigt. Abgesehen davon, drängt er die Hunde ja regelrecht dazu was falsch zu machen! So ein Hund steht extrem unter Stress, was die Lernkurve dermaßen sinken lässt. Das Adrenalin und Noradrenalin, das durch den Stress frei wird, blockiert sämtliche Lernforgänge im Gerhin. Und sowas nennt sich Hundetrainer??!! :eh:
Mal sehen, woher er sein Wissen nimmt:



Aha, ja so hab ich mir das gedacht. Der ist früher einfach mit ein paar Hunden Gassi gegangen, konnte die gut im Zaum halten und schwups... nennt sich der gute Herr, Hundetrainer. Von Lernmethoden hat der wahrscheinlich noch nie was gehört :daumenrunter: Ansonsten würde er die armen Tiere nicht so behandeln!!

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Dina-Bardina

Sicherlich geht es auch anders. ;) Werde nichts anderes behaupten.

Seine Methoden sind fraglich, deswegen äußere ich mich da ja auch nicht.

Die Hunde in der Sendung sind schon speziell. Wenn ich mir die Menschen dazu anschaue ist auch klar warum. Blöderweise neige ich zum fremdschämen, deswegen schaue ich den "Blödsinn" auch nicht mehr. Da muss ich mich nämlich nur aufgregen.... :lol:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon mario90

Interessant hier auch mal ein paar andere Meinungen zu lesen. In meinem befreundeten Umfeld (zum Teil auch Hundebesitzer, leider aber keine Trainer) finden den Ceasar alle toll. Schiere unwissenheit halt.

Was haltet ihr von dem deutschen Äquivalent Rütter?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Hier geht es zwar um eine Sendung von ihm, aber auch generell um seine Trainingsmethoden. Schau einfach mal in den Thread rein hunde-literatur/martin-ruetter-folge-letzten-samstag-t707.html :winken:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Erna

Ich habe gestern eine neue Folge CM gesehen..Seine Art scheint langsam in eine andere Richtung zu gehen..
Er therapierte einen Mann,der Poolreiniger ist,zu vielen Hunden auf das Grundstück muß..Er erklärte,welches Bellen,was bedeutet,welche Körperhaltung,was dazu aussagt..Was der Hund möchte,wie er sich zu Verhalten hat..Es gab kein zurecht weisen,keine Korrekturen..
Ich sage ja immer wieder,es ist nicht alles schlecht..Man muß nur Wissen,was man sich bei diesen Sendungen heraus ziehen kann... ;)

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Was man auch nicht vergessen darf: Es ist eine amerikanische Reality-TV-SHOW !!! Je mehr Effekte, je mehr Wow und Whoa - Effekte um so besser ..... Wir wissen nicht, was inszeniert und provoziert wurde, wir wissen nicht, was hinter und neben den Kameras noch alles gelaufen ist, - was im Vorfeld passierte und wir wissen nicht, was danach geschieht. Wir sehen nur das, was uns die Show gerade zeigt und CM erzählt.

Wenn ich da an die deutschen Reality Shows denke, - und was man da alles gefaked und provoziert hat, einzig zur Quotensteigerung ..... :crazy:

Ich mag mir solche Hundeshows gar nicht mehr ansehen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

Erna hat geschrieben:Ich sage ja immer wieder,es ist nicht alles schlecht..Man muß nur Wissen,was man sich bei diesen Sendungen heraus ziehen kann... ;)

:daumenrauf:
Ich finde auch nicht alles schlecht an bzw. von CM.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Rennratte

Sandra hat geschrieben:
Erna hat geschrieben:Ich sage ja immer wieder,es ist nicht alles schlecht..Man muß nur Wissen,was man sich bei diesen Sendungen heraus ziehen kann... ;)

:daumenrauf:
Ich finde auch nicht alles schlecht an bzw. von CM.


Seh ich auch so. Jedoch kennen sich die Leute ja nicht aus und denken dann, dass man genau SO mit einem Hund umgehen muss :( ... Darum find ich es persönlich eben nicht so gut, dass sowas für die große Masse zugänglich gemacht wird. (Um es mal so zu formulieren). Wer sich mit der Kynologie auskennt und befasst kann natürlich die "guten" Sachen von ihm mitnehmen, keine Frage. Aber wie viele Menschen befassen sich schon damit? :?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Melimaus

Die Folge find ich mal gut, da arbeitet er zwar mit Stachler, aber gar nicht so "brutal" mit einem Angsthund, sondern bildet ein Rudel (ich weiß Stachler und nicht brutal passt irgendwie nicht :lol: )



Natürlich finde ich jetzt die zwei Videos nicht, die ich meine :crazy:

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

Hat zufällig jemand von euch eben die Folge mit dem Jungen und seinem Siberian Husky gesehen?
Ich hab nur den Schluß gesehen und werd nachher mal die Folge suchen.


Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

Ich fand das Ende ganz interessant...weiß noch nicht was das Problem war ;)
Hab noch nicht nachgeschaut.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon woup247

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Bringt es wirklich was oder ist das alles nur Geldmacherei?

Nun interessant finde ich es auf jeden Fall, ob es tatsächlich funktioniert ist wieder eine andere Sache. Aber ich glaube auch, dass es vielleicht die letzte Möglichkeit ist, einen Hund vor dem Einschläfern zu schützen.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

woup247 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Bringt es wirklich was oder ist das alles nur Geldmacherei?

Nun interessant finde ich es auf jeden Fall, ob es tatsächlich funktioniert ist wieder eine andere Sache. Aber ich glaube auch, dass es vielleicht die letzte Möglichkeit ist, einen Hund vor dem Einschläfern zu schützen.

Was meinst du genau?
Hast du die Folge, die ich angesprochen hab, gemeint?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon lena1979

Guten Morgen,
also ich finde ihn und seine Methoden einfach nur unsympathisch.

Viele Grüße,
Lena

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Dakshina

Der Mann hat Null verhaltensbiologische Ahnung, redet von irgendwelchen abstrusen Energien und will Hunde zB mutiger machen, indem er ihre Rute manuell anhebt.
Sorry, der geht gar nicht! Und da bin ich noch gar nicht bei einer ethischen Einschätzung (Tierschutz, Gefährdung etc.) seiner Tätigkeit angelangt.

SG
Dakshina

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon SOLO

Ich schmeiß auch mal ein paar Sätze dazu:
ER macht den Hunden keine Stachler um, die tragen die schon vorher.
Die Schlinge verhindert, dass ein Hund seinen bisher fehlgeleiteten Weg weitergehen kann.
Kein halbwegs "normaler" Hund hängt sich freiwillig auf.
Er wird kämpfen, aber sich nicht selbst umbringen.
Seine Fälle sind Hunde, die hierzulande bereits die Todesspritze bekommen hätten zum größten Teil.
Wenn ich mir anschaue wie Hunde untereinander umgehen, dann neige ich eher dazu mal den einen oder anderen HUND anzuzeigen, weil er BRUTAL mit MIR umgeht als andersherum *lach*
Mir gefällt, dass genau abgewogen wird, wann Konditionierung sinnvoll ist und wann es ums generelles "Verhalten" geht, also "Angst", Aggression, etc. Es gibt Verhaltensweisen, wo Konditionierung meiner Meinung nach der falsche Weg ist.
Es gibt auch einiges was mir nicht gefällt, aber das muß ich ja dann auch nicht übernehmen. Aber der Grundkern des Ganzen ist für mich einfach logisch und hgündisch.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Sandra

SOLO hat geschrieben:Seine Fälle sind Hunde, die hierzulande bereits die Todesspritze bekommen hätten zum größten Teil.

Und das muss ich ehrlich gestehen, rechne ich ihm hoch an. Klar ok, er hat sowieso ein Fable für Staff´s und Pitbull´s, aber der Wille zählt.
Und wenn ein Fehlverhalten bei solch einem Hund (Extremfälle) schon eine Gefahr ist, tendiere ich auch eher dazu, lieber mal hart durchzugreifen, bevor was Schlimmes passiert.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Christian

Wir haben so am Rande mitbekommen, dass er dieses Jahr nach Wien kommen soll (und das im Internet sich schon eine Protestgruppe gegründet hat, die vor der Veranstaltung demonstrieren will).

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon SOLO

Ich empfinde sein "hart durchgreifen" nicht so wirklich als "Gewalt" in Anbetracht dessen, wie Hunde untereinander agieren. Geht z.B. ein Welpe an den Napf eines Althundes, bekommt er direkt und klar sofort und unmittelbar erklärt, dass er das nie wieder tun sollte. Hunde diskutieren nicht.
Da wird nicht zig mal weggeschoben und ermahnt, sondern "hit hart, but once" ...
Das ist für Hunde einfach logisch, nicht mehrmaliges Wegschieben und hunderte von Wiederholungen.
Viel "Erziehungsarten" von Mensch zu Hund führen in eine Art von Gewaltspirale, der Hund wird über ewig lange Zeiträume "erzogen" damit er nicht mehr an Leine zieht, keine Menschen mehr anspringt, nicht mehr kläfft wegen allem, usw. Das kanns ja auch nicht sein. Wenn es der Hund nicht "begreift" und ewig an dem Problem herumtrainiert wird, womöglich noch mit zig verschiedenen Trainern und Ansätzen, dann tendiere ich dazu zu sagen, dass da keiner was richtig gemacht haben kann, denn in der Hundewelt gibt es so etwas nicht ...

Cesar Millan Europa Tour

Beitragvon Christian

Wie ich gerade gesehen habe, macht Cesar Millan einen Sprung über den Teich und beginnt im Herbst 2014 mit seiner (ersten?) Europa Tour:

Deutschland:

    Köln (Cologne) am 18.9.2014
    Oberhausen am 19.9.2014
    Berlin am 22.9.2014
    Hamburg am 23.9.2014
    Stuttgart am 25.9.2014
    Mannheim am 28.9.2014

Niederlande:

Amsterdam am 20.10.2014

Schweiz:

Zürich am 3.10.2014

Österreich:

Wien am 12. und 13.9.2014

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Brauchen wir den ?

Also in der CH kann er mit seinen Methoden noch nicht einmal im juristischen Sinne landen. Das neue Tierschutzgesetz verbietet jedwelche Starkzwangmittel, Würger, Ketten ect. pp.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Andreas

Ich weiss nicht...aber ich habe so den Eindruck das man lange Zeit wegschaute und nun etwas über das Ziel hinausschießt.

Mit Ketten sind alle Ketten gemeint oder nur die ohne Stopp?

Edit:

Gerade mal geschaut.
Bei euch kann eine Ausnahmegenehmigung für E-Reizgeräte erteilt werden. Das Ketten verboten sind, gibt die Tierschutzverordnung so nicht her.
http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... index.html

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Christian

Kuvasusa hat geschrieben:Brauchen wir den ?

Also in der CH kann er mit seinen Methoden noch nicht einmal im juristischen Sinne landen. Das neue Tierschutzgesetz verbietet jedwelche Starkzwangmittel, Würger, Ketten ect. pp.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello


Wie ist denn in der Schweiz die allgemeine öffentliche Meinung zu Millan?

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Christian hat geschrieben:[

Wie ist denn in der Schweiz die allgemeine öffentliche Meinung zu Millan?


Genauso zweigeteilt, wie in DE. Einige finden ihn genial, viele andere halten ihn für barbarisch, gewalttätig und seine Methoden für tierschutzrelevant. Man hetzt und wiegelt auf und diskutiert sich in den Foren heiss ...
Ich persönlich finde grundsätzlich nicht alles schlecht, was CM macht !! In den USA hat er doch einiges bewegen können. Vielen verkorksten und verteufelten Sokas, die keiner mehr haben wollte, das Leben gerettet. Otto Normal Hundehalter in den Staaten hat er die Augen öffnen und nahebringen können, dass Hunde Bewegung, Beschäftigung und Führung brauchen. Das finde ich gut ! Nur seine teilweise harten Methoden und die Idee, dass er selber Hand anlegt an Hunden, die mit ihren Besitzerin bei ihm trainieren, sie selber diszipliniert, sie sich selber unterwirft und den Hund so in ganz unnötig verzwickte Situationen und in Wehrtrieb bringt, finde ich blödsinnig. Im TV tut er dies ja gerne im Haus des betreffenden Hundes. Also in dessen Revier, in dessen eigenen vier Wänden unter der NAse seines Besitzers.
Es ist meiner Meinung nach nicht Sache eines Trainers, des Schülers Hund persönlich bis zum Letzten zu provozieren, ihn platt zu machen und den Platzhirsch rauszuhängen. In den USA funktioniert das so. That's their way of teaching dogs - Wir leben hier aber in Mitteleuropa und haben zur Hundehaltung eine etwas andere Einstellung und Mentalität, als ein gros der Amis.

Was nun die Schweiz angeht, so haben wir hier relativ scharfe Tierschutzgesetze, gerade was die Ausbildung von Tieren und Hunden im Speziellen angeht. Starkzwangmittel ect sind hierzulande per Gesetz verboten. Würgehalsbänder dürfen nur noch mit Zugstopp verwendet werden. Stachelketten und alles andere, was dem Hund im Training Schmerz,- Atemnot ect. bereitet ist grundsätzlich verboten. Deshalb schrieb ich, mit seinen Methoden und den von ihm erfundenen Halsbändern kann Cesar Milan hier in der Schweiz nicht landen. Die sind hier verboten. Der Schweizer Tierschutz versucht ja nun auch seine Show in Zürich zu verbieten. Ob das Sinn macht und ob es denen gelingt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Edit: Ausnahmegenehmigung für Teletakt kann das BVET erteilen. Es widerspricht sich aber mit den anderen Tierschutzweisungen Deshalb schrieb ich "RELATIV". Die Gesetze sind grundsätzlich ja immer juristisch dehnbar verfasst. - Ketten sind nur mit Zugstopp erlaubt, geht unter Würgehalsbänder.

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Feiticeira

Die werden kaum das durchsetzen können, weil CM in der Schweiz nicht gegen das TschG verstoßen hat. Ich frag mich immer was die Leute erwarten-dass er den Pitbull aus dem Nachbartierheim holt und dann mit Stachler, CM-Halsband und Tritten auf ihn einwirkt? :haare Der macht eine Show die ähnlich wie beim Rütter sein soll. Es ist in erster Linie halt Show, die sehr lustig sein soll. Der wird sich sicherlich nicht auf die Bühne stellen und tierschutzwidrig handeln. Es ist schon eine seltsame Rechtsauffassung- dann dürfte ich in Österreich ja kein Auto fahren, weil ich keine Vignette habe. Die ist zwar in De nicht existent, aber in Österreich ist sie Pflicht-ergo habe ich im Ausland gegen das österreichische Gesetz verstoßen und man sollte mir das Auto fahren dort dringend verbieten. 8-)

Re: "Hundeflüsterer" Cesar Millan

Beitragvon Kuvasusa

Ich glaube, Du hst mich missverstanden. ;) Ich gehe mit der Aktion des Schweizer Tierschutzes, den Auftritt von CM gleich ganz verbieten zu wollen nicht konform. Ich weiss auch nicht, ob die eine ähnliche Show erwarten, wie sie bei den Pferdeflüsterern üblich ist. Da arbeiten sie sehr wohl mit hiessigen, verkorksten Pferden.
So, wie ich das aber verstanden habe, geht man davon aus, dass die Hilfsmittel und Halsbänder ect. die CM entwickelt hat, hier in der CH verboten sind, - und wenn man schon so eine Show ausrichtet, will man ja schliesslich auch seine Ware an den Mann / Frau bringen. Und da würde dann das Tierschutzgesetz schon greifen ....

Der Vergleich mit den Pickel oder Vignetten finde ich jetzt nicht ganz vergleichbar. So lange man ohne Pickel in Österreich, oder ohne Vignette in der Schweiz NICHT auf Autobahnen fährt, verstösst man natürlich gegen kein Gesetz. Aber wird man ohne Pickel oder Vignette auf der Autobahn erwischt, wird man sehr wohl gebüsst und zahlt auch noch den "Kleber".

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines

cron