Langhaarhunde und das große Geschäft

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Feiticeira

Bin ich eigentlich die Einzige mit diesem speziellen Problem? :haare

Ich finde langhaarige Hunde ganz toll. Sie sehen hübsch aus, sind wunderbar weich und kuschelig, das Fell wippt beim Laufen und weht mit dem Wind und haaren tun sie auch nicht so schlimm wie manch Kurzhaar. Aber Eines stört mich gewaltig: Die Probleme beim "großen Geschäft". Bei beiden Bordern habe ich immer wieder das Phänomen, dass hinten was hängen bleibt.

Dino der ja kein "Plüsch-Border" ist und sogar im Winter friert, hat letztens eine ganz normale Wurst mit rein geschleppt. Der hat sich draußen hingehockt und halt das gemacht, was so ein gut genährter Border ab und zu tun muss. Martin fand es seltsam, dass er sich immer wieder hinhockte-er schaute kurz nach (es war dunkel) und sah nichts was noch aus dem Hintern hängen würde. Dino schüttelte sich und lief normal weiter. Zuhause im Schlafzimmer roch es dann aber so komisch. Ich dachte iwer hätte Blähungen. Dino war auch sehr unruhig. Am nächsten Morgen hat Martin sich Dinos Hintern nochmal angesehen. Da war eine GANZE Kackwurst im Fell. Die war normal fest, aber hat sich in den langen Haaren verfangen. :haare Bis dahin war dann es alles auch schon angefilzt und verklebt. Also Hund gebadet, alles sauber gemacht und das Popo-Loch rasiert.

Barney der ja schon auf Spuren von Fertigfutter (es reicht das Auslecken eines leeren Napfes, wo vorher was drin war) mit sofortigem (!) Durchfall reagiert, hat deswegen immer einen gestutzten Popo wo das Loch frei liegt. Der hat sonst immer ein bisschen Kacke da hinten kleben. Wir nehmen die Hunde ja auch mal mit ins Bett... :krank: Selbst den Stummel musste ich schon "beschneiden" weil das kleine Fähnchen da manchmal beim Kotvorgang am Kot vorbei schrappt. :krank:

Es kann doch nicht sein, dass nur meine Langhaarhunde sowas haben oder? Was machen denn die ganzen Briard- und Beardie-Besitzer? Oder die vielen Leute mit Langhaarcollies, die ja auch immer ein ausladendes Hinterteil haben? Ich hab sowas noch nie von diesen Besitzern gehört und kenne auch keinen BC-Besitzer mit so einem delikaten Problem. Ich glaub der Nächste wird doch wieder kurzhaar. :eh:

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Sandra

Also bei Benny gibt's das Problem nicht. Kenne auch keinen...außer dich ;)

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Andreas

Mhm. Ab und an mal unterhalb der Rute verklebt und geht mit dem Bürsten mit raus. Aber so richtige "Würste" waren da nie dabei. Bei Enzo war es zum Schluss etwas mehr, da er nimmer so gelenkig war.

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Trini

Hallo Nina,

kam bei Herrn Pluesch-Stein so gut wie nie vor.

Kacke (um mal drastisch zu sein) blieb nur extrem selten haengen. Wenn doch, kam bei uns der Waschlappen zum Einsatz. Andere Alternative ist, die Haare am Po sehr kurz zu halten. Sieht man bei den Plueschies nicht. Waere fuer mich aber nur eine Option, wenn staendig was haengen bleibt.

LG
Martina

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Erna

Andere Alternative ist, die Haare am Po sehr kurz zu halten. Sieht man bei den Plueschies nicht. Waere fuer mich aber nur eine Option, wenn staendig was haengen bleibt.
Bei unserem Bobtail,haben wir diese gewählt... :mrgreen:
Er hatte öfter eher weichen-matschigen Kot..Da war dann immer Duschen angesagt...
Ganze feste Würste,blieben aber nicht hängen...

Ich glaub der Nächste wird doch wieder kurzhaar. :eh:
:D

Bei uns war es dann tatsächlich so..Mir kommt kein Langhaar mehr ins Haus... :ruhig:

Einige Probleme weniger..Ausser das,mit dem haaren.. :haare :mrgreen:

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Melimaus

Vielleicht sollten Züchter von Langhaarhunden darauf hinzüchten, dass die Wurst hinten rausschießt, so dass kein Verkleben oder Hängebleiben vorkommt :D

Da bin ich echt froh Kurzhaarhunde zu haben, da gibt es noch nicht mal mit Durchfall Probleme.

Erna hat geschrieben:Ausser das,mit dem haaren.. :haare :mrgreen:

Das ist echt das Einzige Problem. Würde ich eine Woche nicht saugen (sonst täglich), hätten wir einen Hundehaarteppich im gesamten Haus :haare

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Kiri

Das Problem hab ich mit Yanka nicht. Wir schneiden ihr die Haare um den Popo aber auch noch etwas kürzer. So sieht man auch leichter, wenn doch mal was verkleben sollte. Zum Thema Haaren finde ich aber Langhaarhunde bedeutend pflegeleichter als zB das kürzere Labbi-Fell. Yanka verliert ihr Fell büschelweise, das kann man auch mal schnell mit einem nassen Lappen oder mit der Hand aus den Ecken entfernen. Berti verliert aber ÜBERALL ihre Haare und die lassen sich schwerer aufsammeln, weil sie halt einzeln ausfallen. Hätte ich nur den Border müsste ich nur so zweimal die Woche saugen, dank Bert kommt der Staubsauger aber eigentlich jeden Tag zum Einsatz ;).

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Kirsten

Ich kenne das auch nicht. Weder bei Neufundländer Hope noch jetzt bei den beiden Büffeln.
Gut... so RICHTIG langhaarig sind die zwei ja jetzt nicht um den Poppes rum, aber... nö, da blieb und bleibt nix hängen.
Gut, wenn Hope Durchfall hatte, war ab und an mal duschen angesagt, wenn es dumm lief, aber auch nicht immer.
Und haaren tun die Bouviers gar nicht. Von daher wäre für mich ein Kurzhaarhund nicht unbedingt die Alternative.

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Erna

Es wird etwas OT...
Das ist echt das Einzige Problem. Würde ich eine Woche nicht saugen (sonst täglich), hätten wir einen Hundehaarteppich im gesamten Haus :haare
Bei dem Bobtail,hätte ich nach einer Wochen nicht saugen,Sandburgen gehabt...
Ach ja und einen halben Wald.. :mrgreen:

Zu dem eigentlichen Problem..Ich würde das Fell am Po kürzer SChneiden..Aber so das es zum Rest passt... ;)

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon Toblerone

Ähm, ich kenne das Problem. Trotz superkurzhaar Teflonhund (selbstreinigend sozusagen :lol: ), ich muß ihm den Po oft abputzen. Er neigt zu dünnerem Kot, bei Durchfall wärs dann noch schlimmer, aber Po geputzt wird fast nach jedem Spaziergang, weil da einfach noch was dran klebt (natürlich nicht grad ganze Würste...). Und da sein Stammplatz auf unserem Sofa ist und er sich den Po dann dort auch selbst "reinigt", wisch ich lieber vorher mit feuchtem Klopapier drüber.

Mich wunderts allerdings auch nicht, daß man kaum je davon liest. Wer schreibt schon gerne über Schei***, die man seinem Hund vom A*** abputzen muß ;)

Re: Langhaarhunde und das große Geschäft

Beitragvon KuschelPuschel

Also mein Colliemischling hat so einen festen Kot das da nichts hängen bleibt, außer er hat Durchfall. Dann wird das beschmutzte Fell einfach weggeschnibbelt. ;)


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines