Mythen über Hunde

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Wo wir grad bei den Hundehalter-Wörtern waren, fällt mir noch etwas ein. Kennt ihr sie, diese Mythen, die sich seit jahrhundert in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben?

Ich hätte direkt zwei Beispiele. Beide kommen von meinem Opa :mrgreen:

Als wir Mira vor 11 Jahren bekamen, bin ich mit ihr in die Welpengruppe in einem Verein gegangen. Da fragte mich mein Opa "wollt ihr den Hund scharf machen???". Verein = Schäferhundeverein = Hunde scharf machen. Ich glaube mein Opa hat bis heute nicht verstanden, dass man in einem Hundeverein die Hunde nicht auf den Menschen scharf macht :roll:

Oder als ich dann mit Barf anfing....da hatte mein Opa echt Angst. Denn Blut und rohes Fleisch macht doch die Hund wild und sie gehen alles an und beißen dann Menschen - und fressen sicher auch kleine Kinder. Sorry Opa, aber keine Ahnung warum, unsere Kinder noch leben :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Andreas

Ich glaube ein Mythos der sich noch lange halten wird ist, das man einen Welpen mit der Nase in sein Geschäft stumpfen muss.

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Stimmt, schüttel, die armen Hunde. Übrigens soll man das bei Katzen auch machen :crazy:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Empress

Jo ich hab da auch was

Rohes Fleisch macht aggressiv ,wurde mir schon von mehreren Seiten "bestätigt" :crazy: ,
Ich sag dann immer ja stimmt Menschen die gerne Mett/Tatarbrötchen essen ,sind meist auch sehr ungehalten und bösartig :lol:

Oder das eine Hündin einmal Welpen aufziehen muss ,damit sie keine Gebährmutterentzündung bekommt und "erwachsen" wird ,mit dieser Lüge bin ich aufgewachsen mein stiefpa hat das immer erzählt..gut das ich lesen kann und i-net anschluß besitze..


mehr fällt mir gerad nicht ein

Oh doch
Trockenfutter ist gut für die Hundezähne/Katzenzähne ...dadurch kommt weniger Zahnstein..mein Mann glaubt fest daran :crazy: und viele andere auch ..jaja

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Sandra

Ein schwanzwedelnder Hund ist immer freundlich 8-)

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Oh stimmt, ich kenn wirklich auch alles, was ihr aufgezählt habt. Das ist ja genauso wie, dass man vom Küssen Schwanger wird :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Zwuckel

Die Mythen die aufgezählt wurden, kenn ich auch alle :D

Was mir auch schon untergekommen ist, die Sache mit dem Welpenschutz :roll:
Und auch dieser Mythos hält sich hartnäckig

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Sandra

Ooooh stimmt, der Welpenschutz :roll:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Spinnerminna

Bellende Hunde beißen nicht!

Martin Rütter hat mal gesagt: "stimmt, Während sie bellen, beißen sie nicht." :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Spinnerminna

Ach ja, und: wenn sich zwei Hunde nicht vertragen, muss man sie ableinen, dann klären die das schon untereinander. :roll:

Hier bei uns läuft ein Mann mit einer Ridgeback-Hündin rum, die die Bella schon ein paar mal verprügelt hat.
Der meinte, wenn er seine Hündin ableint, wäre die ganz lieb. Es dauerte keine Sekunde, da hat sie sich wieder auf Bella gestürzt. :x :clap:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Den Spruch muss ich mir merken, der ist gut :daumenrauf: :lol:

Aber die ist doch eine Hündin, da gibt es keine Probleme mit Welpen

Mal abgesehen vom Welpenschutz, meinen wohl viele, dass Hündinnen fremde Welpen auch mögen. Die Erfahrung musste ich schon selber machen. Und meine Hündin mag defintiv KEINE Welpen. Ich hätte die arme fast erdrosselt, weil ich sie am Halsband hochgezogen habe, damit sie den Welpen nicht zurechtweisen kann (das Zurechtweisen von meiner Hündin ist nämlich sehr traumatisierend für die Kleinen). Meine Hündin wurde dann als asozial abgestemptel :eh:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Barf Hunde jagen immer :lol:

Border Collies behüten Schafe

Neulich erst gehört: Hunde die die ersten 1,5 Jahre nicht mit Kindern aufgewachsen sind können diese NIE leiden. Andersrum kann man Hunde die es eben kennen mit allen Kindern alleinlassen.

Auch beliebt:
Hunde müssen mit jedem Hund klar kommen und spielen


Mir fällt bestimmt noch was ein :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon sand

Hunde können ihre Verletzungen gesundlecken, denn Hundespeichel ist desinfizierend.
(Der Mythos wurde sogar in dem Buch "Rin Tin Tin" richtiggestellt, und das Buch habe ich bei den Kindersachen meines VAters gefunden! Trotzdem hört man es noch...)

Und der Klassiker, den ich mir fast täglich anhören muss:

Mischlingshunde sind ja auch viel robuster.

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Mit allen den Mythen könnte man ein Buch füllen....hmmm wäre vielleicht sehr interessant für einen Artikel.

Also bitte weiter zusammen tragen und wir können dann aufklären :daumenrauf:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Gismo

sand hat geschrieben:
[i]Mischlingshunde sind ja auch viel robuster.

Den finde ich aber mal Gut als Mischlingshundhalter. :clap:

War gerade in einer Hundezeitschrift ein großer Bericht drüber zu lesen über dieses Thema.

Da fällt mir noch einer ein, falls der hier noch nicht genannt wurde: Einen Hund zu diziplinieren und dabei im Nacken zu schütteln. Es wird ja behauptet, dass Mutterhündinnen das auch machen. Aber soweit mir bekannt ist, machen das Wölfe/ Hunde nur um ihrer Beute das Genick zu brechen.

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Sandra

Ja die Sache mit den Mischlingen und Gesundheit... Mein Freund glaubt daran leider Gottes auch :roll:
Und was ist nun? Wir haben eine 11jährige Mischlingshündin mit Myelopathie hier sitzen.

Auch wenn sich der Mythos hält, hat er natürlich nix dagegen, wenn ich mir einen Rassehund hole ;)

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Empress

Oh ja das mit den Mischlingshunden die ja so robust sind kenn ich auch und rede mir oft dann den Mund fusslig ..
meine beste Freundin hält auch daran fest obwohl der erste mischlingshund aus dem Tierheim früh eine schlimme Nierenerkrankung bekam und daran starb ,und der 2. Mischling seit Junghundzeiten ein krankes Herz hat und sein Leben lang Tabletten bekommt..
Trotzdem meint sie Mischlingshunde sind total gesund gegenüber Rassehunden.. Hach..

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon montefix

"Die spüren das, wenn man es gut mit ihnen meint."
Das durfte ich mir schon sooo oft anhören und irgendwie scheinen die Menschen, die das sagen nicht zu sehen, dass Monty oft Angst vor ihnen hat.. Entweder sie meinen es nicht gut mit ihm oder er reagiert eher auf die oft mehr als bedrohlich wirkende Körpersprache.. :roll:

Ein weiterer Mythos, der sich sehr hartnäckig hält ist, dass alte Hunde nichts mehr lernen können. Da kommt dann mit bedauerndem Tonfall sowas wie "Es ist zwar nervig, dass er es macht, aber das haben wir als er jung war verpasst und jetzt ist es ja zu spät.."

Ebenfalls weit verbreitet ist die Tatsache, dass NUR Rüden NUR bei Hündinnen aufsteigen und das auch NUR aus sexuellen Gründen.. Finix wird sehr oft bestiegen und es kommt immer wieder: "Aber das ist doch ein Rüüüüde!"

Bei unsicheren/ängstlichen/aggressiven Hunden (auch gerne bei Tiere suchen ein Zuhause): "Der hat bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht" Dass bestimmte Wesensmerkmale auch angeboren sein können oder diese Verhaltensweisen gezeigt werden, weil der Hund etwas NICHT kennengelernt hat, wird von vornherein schonmal ausgeschlossen..

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon elsebaer

montefix hat geschrieben:"Die spüren das, wenn man es gut mit ihnen meint."
Das durfte ich mir schon sooo oft anhören und irgendwie scheinen die Menschen, die das sagen nicht zu sehen, dass Monty oft Angst vor ihnen hat.. Entweder sie meinen es nicht gut mit ihm oder er reagiert eher auf die oft mehr als bedrohlich wirkende Körpersprache.. :roll:


Hatte ich gestern beim Tierarzt. Kleine Hündin vorne angebunden und die ganze Zeit am Bellen. Äterer Herr kommt, beugt sich über sie und textet sie zu: "Du arme brauchst doch nicht zu bellen..." und so weiter und so fort. Der Hund wurde nahezu panisch, zeigte deutliche Anzeichen von Angst. Naja, ich habe ihm dann gesagt, dass er den Hund bitte nicht weiter beachten und seinen Weg lieber fortsetzen soll...

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon montefix

Wenn man Hunde mit im Bett schlafen lässt, sie vor einem durch Türen laufen lässt etc. wird der Hund dominant bzw. hört nicht..

Insgesamt scheint ein Mythos zu existieren, dass Hunde generell und immer die Weltherrschaft haben wollen und nur auf ihre Chance warten, die Führung an sich zu reißen. :crazy:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Spinnerminna

Oh ja! Bella und Carly haben auch keinerlei Respekt vor mir. Können sie ja nicht haben, weil sie, nachdem sie mit mir in meinem Bett geschlafen haben, auch noch vor mir ihr Futter bekommen. :?

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Empress

es gibt auch voll viele menschen ,dieder meinung sind man kann/sollte nur zwerghunde in der Wohnung halten.

"was??? ein großer Hund in der Wohnung?? das geht doch nicht! der muss im Garten gehalten werden ..am besten im Zwinger.
Ich stehe dann immer so da :eh: "Und dann ? Steht der Hund im Garten und ich drin oder wie ? " Kann ich nicht nachvollziehen..

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon IgiDog

Ich bekomme meist zu hören wenn ich erzähle das meine rohes Fleisch bekommen "WAAASSS??? :shock: Davon kriegen die doch Würmer!!!!" Da kann ich auch ruhig erzählen das Onkel Aldi,Lidl, Edeker,Rewe und wie se aller heißen dicht machen könnten wenn ICH von dem dort gekauften Mett/Tartar Würmer bekäme...

Genauso wie Hunde von Käse nicht mehr riechen können :wtf:

Und das Hunde wenn sie liegen wie nen Frosch (die Beine nach hinten wegstrecken) IMMER ne gesunde Hüfte haben... :pscht:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Mischlingshunde sind ja auch viel robuster.


:lol: Jap den kenne ich auch.

Oder die schockierten Blicke wenn ich sage meine fressen roh UND dürfen im Bett schlafen :lol: :shock:

Oder auch beliebt:

Die Windel von Babys aus de Krankenhaus mitbringen und dem Hund vor die Nase halten soll dem Hund klar machen das es jtzt ein Baby gibt, das über ihm steht :crazy: :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Nikolja

ich hät da auch noch was.....
Windhunde kann man nicht erziehen :mrgreen:
beweisfoto...Bild

der windige muß vor der Reizangel sitzen und auf Freigabe warten. Das zum Thema. ;)

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Meritaton

Ich hab früher immer erzählt bekommen, Hunde dürfen keinen Käse fressen, davon würden sie ihren Geruchsinn verlieren.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Andreas

Also wenn du deinem Hund nen Harzer in die Nase steckst bin ich mir sicher, das er nichts weiter mehr riechen kann.

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Und wogegen hilft das dann? ;)

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Andreas hat geschrieben:Also wenn du deinem Hund nen Harzer in die Nase steckst bin ich mir sicher, das er nichts weiter mehr riechen kann.


:lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Khcmops

Beagle kann man nicht erziehen,und wenn dann erst ein Terrier mit drinne ist kannste die Sache ganz vergessen.
Die jagen immer nur und hören schlecht...
Alles klar , hoffentlich sagt das niemand dem Schlappohrentier , am Ende lässt es sich nicht mehr abrufen :)

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Und Dackel auch nicht!

Ich frag mich zwar wie die dann bei der jagdt eingesetzt werdenn wenn man die gar nicht erziehen kann aber gut :lol:

Ihr glaubt gar nicht wie doof die Leute kucken können wenn ein Dackel 3.bester bei der BH ist, und nun auch noch OBI macht :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Sandra

Die Nachbarn meiner Eltern haben nun einen 9 Wochen alten Beagle...mein Vater auch direkt "Viel Spaß bei der Erziehung!" 8-)

Ach ja, große schwarze Hunde sind gefährlich :lol:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Naja Beagel sind wie Dackel nicht unbedingt die Hunde die ma als "gut erziehbar" einstufen würde.
Aber nicht erziehbar find ich ist gar kein Hund...Es liegt alles an der Motivation ;)

Stimmt große schwarze Hunde sind gefährlich :roll:
Undn Zwuckel wurde schon angemotzt warum sie ihre Tochter mit meiner Schäfer(mix) Hündin zusammen lässt...Schäfis sind doch auch IMMER böse :crazy:
Sprach sie und zwingt ihre Hunde sich alles von ihren Kindern gefallen zu lassen...ist ja Kinderspielzeug :wtf:

ach ja und wer Hunde hat muss 5 x am Tag saugen sonst kann man ja keinen Besuch reinlassen... Und wer nen Hund hat BRAUCHT ein Haus mit Garten :roll:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Sandra

*Missy* hat geschrieben:Und wer nen Hund hat BRAUCHT ein Haus mit Garten :roll:

Dann geben wir Smilla nun bis nächstes Jahr zu Schwiegermutter 8-)

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Melimaus

Wie gut, dass wir einen Garten haben :mrgreen:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon sand

Dass große schwarze Hund als gefährlich gelten und länger im Tierheim sitzen, hat mich Anfang des Jahres übrigens sehr überrascht. Wir hatten einen als Familienhund und ich hab "groß und schwarz" darum immer als "verschmust, lieb, souverän" abgespeichert, ist auch das totale Beuteschema von mir und meiner Schwester. Wir sind beide aus allen Wolken gefallen, als wir diesen Mythos gehört haben!

Hatten wir schon, dass Hunde grundsätzlich das totale Gegenteil von Katzen sind? Hunde stinken, Katzen nicht. Hunde sabbern und sind grobmotorisch, Katzen sind hygienisch und elegant. Hunde betteln immer um Futter und Aufmerksamkeit, Katzen lassen sich bedienen und dulden den Menschn nur.

Hm, und Hunde haben kein Zeitgefühl. Wenn man die Tür verlässt, glauben sie immer, dass es für ewig sei.

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Ja zum Zeitgefühl kenn ich noch nen Zusatz:

sie müssen , weill sie kein Zeitgefühl haben immer zur gleichen Zeit gefüttert werden und gassie gehen, weil sie sonst nicht wissen wann abends=schlafen ist :lol:

Wy weiß genau wann 20 Uhr ist, dann steht er auf und geht zur Tür... Enten reinhol Zeit (im Winter wirds früher) ber wenn er kein Zeitgefühl hätte könnte er mich auch nicht dran erinnern, wenn ich mal wieder am telefon hänge und die Uhrzeit vergesse :crazy:

Schäferhundwelpen darf man nicht die Ohren kraulen sonst werden es keine stehohren, und Dobermänner müssen kopiert sein weil sie sonst Krankheiten in den Ohren bekommen und nicht hören können :lol: (Ok schlappohren sind anfälliger, aber :roll: )

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Sandra

sand hat geschrieben:Dass große schwarze Hund als gefährlich gelten und länger im Tierheim sitzen, hat mich Anfang des Jahres übrigens sehr überrascht. Wir hatten einen als Familienhund und ich hab "groß und schwarz" darum immer als "verschmust, lieb, souverän" abgespeichert, ist auch das totale Beuteschema von mir und meiner Schwester.

Jap.
Ich stehe total auf sehr schwarze Border Collies :D - am Liebsten fast ganz schwarz.

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Khcmops

Nunja,ich persönlich fand Emma so viel einfacher als Febe,und dass trotz der Tatsache dass sie ein Beagle - PRT mix ist :) .
Und ich muss natürlich bestätigen:schwarze Hunde fressen kleine Kinder...manchmal,bei besonders hungrigen Exemplaren muss ich heute noch auf Bäume klettern bis diese reissenden Bestien verschwunden sind :mrgreen:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon Feiticeira

Border Collies müssen den ganzen Tag beschäftigt werden, damit sie ausgelastet sind.

Hündinnen sollten min einmal Welpen bekommen, damit sie das "Geschenk der Geburt" erleben können-außerdem bekommen sie dann keinen Krebs und werden nicht mehr scheinschwanger.

Man muss immer als Erster essen, zuerst durch die Tür gehen usw.

Man muss dem Hund immer zeigen wo er steht und ihn dominieren, da man der Alpha-Wolf ist.

Ein Hund der knurrt ist immer dominant.

Beim Schutzhundesport werden Hunde grds. scharf gemacht.

Man muss dem Hund zeigen dass die Kinder über ihm stehen. :crazy:

Yeah mir ist tatsächlich noch was eingefallen was hier nicht steht. :mrgreen:

Re: Mythen über Hunde

Beitragvon *Missy*

Welpen darf man NIE tragen sonst wollen sie immer getragen werden

Alle Hunde hassen den TA

Hunde brauche alle 4 Wochen eine Wurmkur und müssen einmal die Woche gebadet werden, vorallem wenn man Kinder hat

Hund und Katze geht nie gut

Hündinnen sind immer schmusig und verträglich, Rüden immer dominant und verstehen sich nur mit Hündinnen

Und selbstverständlich BEhüten Border Collies Kinder!

Zerrspiele machen Hunde agressiv

Schokolade macht blind

Jeder Hund muss mit jedem anderen spielen, sich von jedem anfassen lassen....


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines