Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewerten?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewerten?

Beitragvon Kira

Hallo,
schon länger geht mir etwas durch den Kopf, was ich immer wieder beseite geschoben habe. Aber ich möchte eine Erklärung finden, für das was vor vielen Jahren geschehen ist.
Mit meinen Kindern, damals noch klein, zelten gefahren.
Damals mit Suwi und Kira. Es war alles gut durchdacht und organisiert.
Wir bekamen einen Platz zugewiesen, wo noch andere Hunde neben uns untergebracht waren.
DIrekt neben uns waren 2 Familien, miteinander verwandt. Die eine Familie hatte einen Akita und einen Shiba Inu. Die andere Familie hatte unter anderem ein 2jähriges Kind.
Damit wir unser Zelt in Ruhe aufbauen konnten, habe ich Suwi und Kira im Auto warten lassen.
Mit einem Male habe ich Suwi und Kira Theater machen gehört auf eine Art und Weise, wie ich sie nie vorher und nie hinter her Krawall gemacht haben.
Einige Zeit später bekam ich mit, dass unsere Zeltnachbarn mit den Hunden Probleme hatten.
Erst 2 Stunden später wurde mir die SItuation klar.
Die Zeltnachbarn haben ihren Akita Inu im Vorzelt untergebracht haben, damit sie mit meinen Hunden keine Schwierigkeiten bekommen. Irgendwie ist dann aber das 2jährige Kind des Verwandten ins Vorzelt gelaufen. DIes hat der Akita Inu scheinbar in Tötungsabsicht angegriffen.
Das Kind wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen. Der Hund hat dem Kind mehrfach in den Kopf gebissen. Beim Nachdenken wurde mir klar, dass meine Hunde dann diesen Krawall gemacht haben, als der Akita das Kind gebissen hat.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wäre es möglich gewesen, hätten meine Hunde mitgemischt und mit gebissen.
Klar ist es sehr subjektiv. Aber das Verhalten von meinen Hunden war so ungewöhnlich, dass ich keine andere Deutung dafür finde.
Ohne diese Situation nun in die Wertung miteinzubeziehen, war vor allem Suwi, nie aggressiv, ich habe mit ihr Kindergärten besucht, ich habe mit ihr Schulen besucht. Einmal auf dem Flughafen ein Kind das am Laufen lernen war, hat sie gehudelt und sich kuscheln lassen, sie hat sich grob ins Fell grabschen lassen und war dem Baby sehr freundlich gesonnen. Ich war immer zugegen, musste sie sogar zurückhalten, damit sie vor lauter Freude das Kind nicht umschubst.
Wie kann das Verhalten, so wie ich s erlebt habe, derart kippen?
Ist das diese Meuteaggression?
Lassen sich Hunde derart mitreißen?
Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, wäre das für den Umgang mit netten, friedlichen Hunden doch fatal. Müßte man nicht permament damit rechnen, dass sie sich einem Hund der grade tillt, anschließen?

Auch wenn ich das nach Jahren erst thematisiere, liegt daran, dass mich dieses Erlebnis nicht losläßt.

Ich habe überigens auch nie Angst gehabt, meine Kinder mit fremden Kindern mit Suwi allein zu lassen. Sie war Menschen gegenüber immer nett, manchmal sogar, naja, ich empfand es fast herablassen.

Eure Meinung und Eure Einschätzung ist mir wichtig....


Liebe Grüße
Cordula
P.S.
Kira hätte für uns immer einen Menschen angemacht, vermutlich auch gebissen. Sie war halt ein Harzer Fuchs. SIe hat es nie getan, weil ihre Drohgebärden immer ausreichend waren. ( Mein Sohn ist mal dumm angemacht worden nachts, mehrere JUgendliche wollten ihn nicht vorbei lassen, worauf Kira sich aufgebaut hat und gebellt und geknurrt hat, was die Jugendlichen dazu gebracht hat, zur Seite zu gehen. )

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Kira

Sorry für gobe Fehler in der Formulierung.... das war der Eifer des Gefechtes...

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Sandra

Heftige Geschichte...die, wie ich finde, als Außenstehender nicht wirklich einzuschätzen ist.

Das Kind hat ja vermutlich auch geschrien, oder? Und die Eltern? Das haben deine Hunde dann ja auch gehört.
Benny mag es z.B. absolut nicht, wenn mein Vater mich ärgert und ich lauter werde, dann kommt er sofort angerannt, bellt und mischt mit. Aber nicht in aggressiver Absicht, sondern eher schlichtend.

Natürlich neigen auch einige Hunde zum Meuteverhalten und ganz ausschließen würde ich es nie, weil es immer noch Tiere sind.

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Kira

An die Möglichkeit hab ich auch gedacht. Denn eigentlich passte es nicht zur Suwie, Menschen anzugehen.
Ich kann auch nicht erklären, wieso mich dies nicht losläßt. Ich weiß nur, dass es wirklich ein schlimmes Ergeigniss gewesen ist Auch war es danach ein schlimmer Urlaub. Alle anderen Mitcamper haben meine Kinder, meine Hunde und mich wie Äussätzige behandelt. ( Solange bis einer meiner Kinder verlauten ließ, dass der Papa Arzt ist, was mich noch viel mehr aufgeregt hat).

Viele sehen konnte ich nicht, aber diese Töne die meine Hunde von sich gegeben haben, diese Schreie von dem Kind und das ganze Drumherum, kommt immer und immer wieder in mein Gedächtns.

Vermutlich werde ich nie erfahren, was die Absicht von Suwi und Kira gewesen ist.....
dennoch würde ich gerne verstehen, vielleicht kann ich es dann endlich abhaken.



Liebe Grüße
Cordula

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Sandra

Ich muss jetzt doch mal nachfrage: waren deine Hunde mit im Vorzelt?

Ich hab es so verstanden, dass deine Hunde da gar nicht beteiligt waren. Oder missverstehe ich da jetzt was?

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Trini

Liebe Cordula,

mein Tipp waere, mach einen Haken an die Geschichte. Du wirst es im Nachhinein nicht ergruenden koennen, welche Motivation deine Hunde hatten. Passiert doch auch bei Menschen, die sich in ungewoehnlichen Situationen komplett anders verhalten als im normalen Leben.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir darueber noch heute Gedanken machst, wuerde ich auch, Aber letztendlich wirst Du nie wissen, warum deine Hunde so reagiert haben, wie sie reagiert haben. Vielleicht haetten sie das Kind auch geschuetzt. Dene einfach das Beste ueber deine Hunde.

LG
Martina

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Kira

@Sandra, nein, meine Hunde waren im Auto, damit wir in Ruhe das Zelt aufbauen konnten.

@Martina, Du hast da sicher recht.
Ich finde es sehr schwer, einen Haken daran zu machen.
Das was meine Hunde betrifft, sicher nicht so. Da ich ja auch Trainerin bin, hab ich da 2 *Baustellen* möchte ich es mal nennen.
Das ist eine ist, ich bin definitiv nicht in der Lage, meine Hunde objektiv zu betrachten, auch nicht die, die ich jetzt habe. Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grade. Meine Liebe zu meinen Tieren macht es mir unmöglich. Ich muss auch gestehen, schwere Fehler gemacht zu haben, weil mich die Liebe echt blind macht. Das ist das eine...
das andere ist, ich würde es aus *beruflichem* Interesse gerne verstehen und daraus lernen- auch für meine Kunden.

Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist. Mir ist auch klar, dass ich als Trainerin nicht alles wissen kann. Aber ich kann mich bemühen, so viel wie möglich zu erfahren und zu verstehen, um anderen wirklich was rüberbringen zu können.


Liebe Grüße
Cordula

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon heisenberg

Hmm,die Frage ist ja erstmal,was haben deine Hunde mitbekommen?!

vermutlich nur die Akustik,oder?
Welche geräusche waren das? Haben die Japaner das kind mit "Jagdgeläut angegriffen? Dann könnte es sein,dass deine Hunde evtl mitmischen wollten. Aber,das ist in der Konstellation,Angriff im "Familienverbund" ja eher unwarscheinlich.
Eher war es ja eine überrissene ,ausser Kontrolle geratene Korrektur,oder?

Hmm...ich überlege,was meine Hunde täten.
In tierheimsituationen passiert es ja immer wieder,dass ein Hund zum Opfer wird und dann andere,eher unauffällige Hunde sich in den Mob mischen und auch zubeissen.
Warum ist das so?

Das sich in der beschriebenen TH-Situation Hunde auf die Seite des Opfers stellen und es beschützen wollen habe ich eher selten gehört.Aber selber habe ich schon erlebt,wie mein einer Hund seinen (sehr devoten) Kollegen beschützt hat ,obwohl die beiden keine dicken Kumpel waren,aber immerhin irgendwie familie.

Diese variante ist natürlich deutlich sympathischer,aber auch warscheinlicher? Ich weiss nicht.

Vielleicht haben sie auch nur die ernsthaftigkeit der Situation mitbekommen und etwas Panik bekommen und daher so reagiert,ohne dass sie überhaupt Absichten dabei hatten und wären sie hingekommen hätten sie nur verwirrt abgedreht oder zugeschaut oder so,so wie menschen,die einen schweren Unfall sehen und panisch verwirrt reagieren?

wer weiss...

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Kira

Danke, Deine Antwort ermöglicht wenigstens eine andere Perspektive auf de Dinge.
Es war nichts zu sehen, weil das ganze sich im Vorzelt abgespielt hat.
Also hatten Kira Suwi nur die akustischen Reize zur Verfügung....

Es kann durchaus sein, dass sie spltten wollten...

aber es ist richtig , ich werds nie erfahren...

Danke Euch


Liebe Grüße
Cordula

Re: Wie würdet Ihr folgendes Verhalten bezeichnet und bewert

Beitragvon Gaia

Ich glaube nicht, das du darauf eine Antwort bekommen wirst. Ich denke deine Hunde haben die Energie wahrgenommen und darauf reagiert. Evtl. hätten sie auch den anderen Hund (Akita) korregiert für seine Aggression und nicht mitgemacht sondern weiteres verhindert? Ist doch auch eine Möglichkeit?

Generell gesehen gibt es natürlich eine eigene Rudeldynamik, aber doch eher bei einem bestehenden Rudel? Die Hunde hatten ja vorher noch nicht mal Kontakt? Die Rudeldynamik konnte ich gut feststellen als meine Hündin zu uns kam. Da war jagen auf einmal auch für meinen Rüden wieder ein Thema. Auch bei Begegnungen mit fremden Hunden, halten die beiden zusammen. Auch bei Hunden die sie oft sehen, kann man eine Rudeldynamik erkennen, aber bei uns unbekannten Hunden wird erstmal ausgelotet, wer ist wer und wer hat welche Stellung....

Ich denke das sie auf das was da passiert ist reagiert haben. Anders als du es von ihnen kennst, weil sie die Energie und Stimmung natürlich aufgenommen haben und so eine Situation nie vorher, noch nachher nochmal vorgekommen ist. Um zu wissen ob sie mitgemacht hätten oder nicht, wüsstest du nur, hätten sie die Möglichkeit zu handeln gehabt. So sehe ich das zumindest. Also abhaken ;)

LG Sonja


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines

cron