Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Alles über den Hund, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: Moderatoren

Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Hallo ihr lieben,

ich suche nach einem Kotbeutelständer für den privaten Gebrauch.
Den möchte ich an unserer Einfahrt aufstellen, da ich den Haufen im Naturschutzgebiet alleine nicht mehr Herr werde. :problem:
Die Nachbarn sind schon schlecht drauf und ich befürchte, sie haben uns im Verdacht.
Bin schon mehrere Male mit einem 10 l Eimer hoch gelaufen, der auf dem Rückweg zu 3/4 gefüllt war.
Jetzt ist mein Freund auf die Idee mit dem Kotbeutelständer gekommen. :) Ich dachte, ich könnte einfach einen im Internet bestellen, aber da werden mir immer nur die kleinen Kotbeutelspender angezeigt.
Haben die vielleicht einen anderen Namen? Oder wisst ihr, wo ich die sonst herbekommen könnte?

Vielen Dank! :winken:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Melimaus

Du arbeitest doch auf der Stadt oder? Frag doch mal bei euch nach, wo die die herbekommen. Ansonsten eventuell auch selber bauen. Im Internet hab ich da auch noch nichts gefunden. An sich ist es eine gute Idee, aber meinst du, die Hundhalter werden ihre Haufen dann wegmachen? Da braucht es dann nämlich noch einen Mülleimer, weil gerade deswegen viele den Kot nicht aufsammeln, weil sie den nicht mitschleppen wollen :problem:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Melimaus hat geschrieben:Du arbeitest doch auf der Stadt oder? Frag doch mal bei euch nach, wo die die herbekommen.


Ist mir eben auch eingefallen. :lol:

Wir haben aber eben einen günstigen gefunden. Den werden wir jetzt bestellen. Einen Versuch ist es wert. ;)

Melimaus hat geschrieben:Da braucht es dann nämlich noch einen Mülleimer, weil gerade deswegen viele den Kot nicht aufsammeln, weil sie den nicht mitschleppen wollen :problem:


Den Mülleimer gibt es sogar oben im Naturschutzgebiet. Direkt neben einer Bank am Weg. Also daran sollte es nicht scheitern.
Notfalls stehen unsere Mülltonnen aber auch direkt an unserer Einfahrt. Da können die die von mir aus auch rein werfen. Hauptsache sie sind weg. ;)

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

So, haben jetzt alles Nötige bestellt. Ich mache mal ein Foto davon, wie's später aussieht. ;)

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Melimaus

Oh prima, ist vielleicht auch eine Idee für andere HH, die in solchen Gegenden wohnen. :daumenrauf:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Sandra

Verstehe ich das jetzt richtig, dass IHR einen Kotbeutelspender kauft, damit andere die Haufen ihrer Hunde wegmachen können?
Und das du Haufen von fremden Hunden einsammeln gehst? :o

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Ja, genauso ist es. :?
Ich will nicht, dass ein schlechtes Licht auf mich und meine Hunde geworfen wird.
Und leider weiß ich nicht, von welchen Hunden diese ganzen Haufen sind.
Mittwoch hab ich eingesammelt, Freitag lagen sie wieder überall. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Will keinen Ärger mit den Nachbarn. :(

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Trini

Ich persönlich würde die Bestellung des Kotbeutelspenders stornieren. Natürlich ist es nett, wenn Hundehaufen eingesammelt werden, aber Plastiktüten mit Hundekot im Wald verteilt, sind deutlich schlimmer. Wir waren gerade auf Norderney und dort gibt es fast an jeder Ecke Kotbeutelspender und Mülleimer. Die Dichte der nicht aufgesammelten Haufen war heftig, genauso wie die Dichte der in Plastik verpackten Hundehaufen, die irgendwo in der Landschaft rumlagen. :evil: Für sehr, sehr viele HuHas scheint es unter Ihrer Würde zu liegen, die Kacktüte bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

In Bochum habe ich sogar von den Anwohnern aufgehängte Schilder gesehen, die darum baten, lieber den Kot liegen zu lassen statt die Kacktütchen irgendwo im Wald fallen zu lassen. :daumenrunter:

HuHas, die sich darüber Gedanken machen, gibt es zwar genügend, aber die Ignoranten sind (mein persönlicher Eindruck) eher in der Überzahl.

LG
Martina

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Sandra

Also dafür wäre mir mein Geld auch zu schade und ich glaube kaum, dass die anderen ihn benutzen werden, wenn sie jetzt schon nicht aufsammeln.
Aber es sieht doch jeder, dass du nicht die Einzige bist, die mit Hund dorthin geht. Wieso sollten alle Haufen von deinen Hunden sein?

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Der Verdacht fiel wahrscheinlich auf mich und unseren Mieter, weil wir die einzigen Hundehalter sind, die direkt am Naturschutzgebiet wohnen. Also die einzigen in direkter Nachbarschaft. Die anderen kommen unten aus dem Ort oder aus dem Neubaugebiet.

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Sandra

Seit ihr denn angesprochen worden?
Ganz ehrlich? Ich würde mir den Schuh nicht anziehen... :eh:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Ein Nachbar hat unsere direkte Nachbarin angesprochen, die es mir dann erzählt hat.
Ich will hier keinen Ärger mit den Nachbarn. Immerhin haben wir das Haus gekauft und werden noch unser ganzes Leben hier verbringen. Das ist echt eine blöde Situation. :(

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Fritzi123

Ich würde den Nachbarn schon klar machen, dass das nicht von meinem Hund stammt!

Ansonsten würde ich mal bei PetTec rein schauen oder halt wirklich selber bauen - in der Hoffnung, dass das auch benutzt wird - und das bezweifel ich stark!

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Rennratte

Wie wärs mit einem Schild, dass die Tretmienen gefälligst weggeräumt werden? Ich glaube, die liegen zu lassen und dabei erwischt zu werden gibt eine nette Geldstrafe (kann man mit aufs Schild setzten). Zumindest ist es bei uns in der Stadt so!! Wirklich vorbildhaft von dir, dass du dir die Mühe machst die anderen zum wegräumen zu motivieren! Aber gleichzeitig schäm ich mich für die anderen.

Was soll das, mitten in einem Naturschutzgebiet die Sch**** liegen zu lassen? -.-

Bzgl. dem liegenlassen im Plastiksackerl. Bei uns in Österreich in Tirol hatte ich mal ein Gespräch mit einem Herrn, der u.a. solche Hundesackerln herstellt. Ich hatte damals ein paar fragen bzgl. abbaubare Hundesackerln aus Maisstärke. Er erklärte mir, dass sie v.a. in Tirol diese abbaubaren Sackerln verteilen (im Spender),weil viele Leute beim Wandern die Sackerln einfach im Wald liegen lassen, weils im Gebirge ja auch weit und breit keinen Mistkübel gibt. (versteh ich irgendwo..) Wenn die Leute die vollen Sackerln hinter einem Busch verstecken ist das Sackerl (mit Knoten und angenommen bei ganz trockenen Wetter) späterstens nach 5-7 Monaten vollständig abgebaut. In vivo gehts wahrscheinlich noch schneller, da ja eigentlich nur der Knoten so lange braucht und bei Regenwetter das Sackerl ja noch schneller abgebaut wird.

Die Option abbaubare Sackerln aufzustellen gibt es also auch noch ;) Und ganz ehrlich? Ich steig lieber auf ein Sackerl (dass dann verwittert) als auf frische Sch****

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Der Kotbeutelspender hängt jetzt seit etwa einer Woche und es gibt schon die ersten positiven Rückmeldungen. :)
Unser Nachbar hat gesehen, wie wir den Spender aufgehängt haben, hat sich drüber gefreut und die Nachricht verbreitete sich glücklicherweise wie ein Lauffeuer in der Nachbarschaft.
Ich konnte noch nicht beobachten, wie sich jemand eine Tüte daraus genommen hat, allerdings liegen nun trotzdem weniger Haufen im Naturschutzgebiet. :daumenrauf: Vielleicht haben sich doch ein paar Leute angesprochen gefühlt und achten jetzt wenigstens darauf, wo ihre Hunde hin machen.
Als nächstes hängen wir das dazu gehörige Schild auf.

Darauf ist ein Bild von Bella und Carly zu sehen und dieser Text: "Liebe Hundehalter, bitte helft uns das Naturschutzgebiet sauber zu halten. Vielen Dank und einen schönen Gassigang!"


Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Melimaus

Echt super, vor allen Dingen, da es ja anscheinend Wirkung zeigt :daumenrauf:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Sandra

Kannst du denn nicht bei der Gemeinde mal nach Unterstützung in Form von "Beutelnachschub" nachfragen?

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Sandra

Was ist eigentlich aus eurer Kotbeutelspender-Aktion geworden?

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Es läuft ganz gut. Hab tatsächlich ein paar Spaziergänger beobachtet, die sich Beutel raus genommen haben.
Allerdings haben vor kurzem (vermutlich) ein paar Kinder fast alle Beutel raus genommen und in der Gegend verteilt. :problem: Das war echt ärgerlich.

Mit den Nachbarn hatten wir in der Hinsicht aber zumindest keine Probleme mehr. :daumenrauf:

Unsere Nachbarin (die selbst zwei Hunde und immer wieder Besuchshunde hat) hat vor kurzem mit dem "Dorfältesten" gesprochen und ihm davon erzählt. Er hat die Idee gelobt und in Aussicht gestellt, dass noch mehr Spender und auch Mülleimer im Naturschutzgebiet aufgestellt werden.
Ich bezweifle aber, dass das in die Tat umgesetzt wird. Er hat's wahrscheinlich schon wieder vergessen.

Dafür hat sich die Nachbarin aber im Nachhinein aber freiwillig zu 50 % an den Kosten für den Spender beteiligt. :daumenrauf:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Sandra

Spinnerminna hat geschrieben:Unsere Nachbarin (die selbst zwei Hunde und immer wieder Besuchshunde hat) hat vor kurzem mit dem "Dorfältesten" gesprochen und ihm davon erzählt. Er hat die Idee gelobt und in Aussicht gestellt, dass noch mehr Spender und auch Mülleimer im Naturschutzgebiet aufgestellt werden.
Ich bezweifle aber, dass das in die Tat umgesetzt wird. Er hat's wahrscheinlich schon wieder vergessen.

Dafür hat sich die Nachbarin aber im Nachhinein aber freiwillig zu 50 % an den Kosten für den Spender beteiligt. :daumenrauf:

Das mit dem "Dorfältesten" ist schade, aber das eure Nachbarin mitzieht ist doch toll :daumenrauf:

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Toblerone

Find ich echt ne super Aktion :daumenrauf: Kompliment.
Wie entsorgst du die ganzen Kotbeutel denn? In den Hausmüll?

Leider beobachte ich das bei uns auch immer wieder, daß gefüllte Beutel irgendwo im Grünen deponiert werden. Dabei stehen hier wirklich an jeder Ecke Robidogkästen und Mülleimer. Die Logik versteh ich irgendwie nicht.

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Spinnerminna

Bisher sind mir zum Glück keine gefüllten Kotbeutel am Wegrand aufgefallen. Das wäre ganz schön doof. :?
Aber ein Mülleimer steht auf jeden Fall oben auf dem Hügel. Da sind immer wieder welche drin. Meine Kotbeutel werfe ich Zuhause in die Tonne.

Re: Woher Kotbeutelständer für den privaten Bereich?

Beitragvon Knurrig

Eigentlich ist es bedauerlich, dass IHR es wart, die sich den Aufwand und die Kosten machen um etwas in den Griff zu bekommen, dass andere verursachen.

Ich würde dem aber wohl auch irgendwann nachgeben, wenn sich sonst keiner dazu berufen fühlt Ordnung zu halten.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Allgemeines