Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Evka

Hallo zusammen,
hier bin ich nun mit Fragen über Fragen und hoffe ihr könnt mir mit gutem Rat zur Seite stehen.
Mein lieber Kaspar, Labrador knapp 5 Jahre alt, wird langsam nackt :haare
Besonders betroffen sind seine Flanken, der Bauch und die Innenseiten seiner Beine. Da er seit ca 10 Monaten eine ganz geringe Menge Cortison bekommt, habe ich nun einen Bluttest-Komplettcheck machen lassen und der Jung ist topfit. Alle Werte, auch Kortisolspiegel (Verdacht auf Morbus Cushing), Leber, Niere, etc., alles super. GOTT SEI DANK :mrgreen:

Der TA sagt, ich soll ihm alles an haut- und fellunterstützenden, pflanzlichen Futterzusätzen geben was so geht...Zink, Biotin, kaltgepresstes Distelöl, Vitamin H etc.

Kaspar ist gegen so ziehmlich alles allergisch und leider ist in den mir bekannten und wohl auch gängigen Ergänzungsfuttermitteln immer mindestens eine Sache drin, die er nicht verträgt :roll: :wie zum Beispiel jede Art von Fischöl oder Hefe.
Auch Fertigfutter für Allergiker geht gar nicht, da er hochgradiger Milbenallergiker ist. Also barfe ich ihn seit längerem und er bekommt für sein Fell regelmäßig Hokamix und Nachtkerzenöl (verträgt er aber nur alle 5 Tage einen Teelöffel).

Und jetzt bitte ich euch um Hilfe:
Was kann ich dem armen Kerl noch füttern, damit er nicht zur Nacktschnecke wird?
Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp!!!

LG Evka

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Blue

Was mir gerade ganz spontan einfällt, das ist Schwarzkümmelöl.
Es ist hochwirksam zur Stärkung des Imunsystems und wird daher bei Allergien empfohlen. Mir selber hat es immer mal wieder geholfen und eine Freundin ist sogar ihr allergisches Asthma, auf diese Weise losgeworden.

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Trini

Hallo Evka,

hast Du auch mal ein Schilddruesenprofil erstellen lassen?

Mein Tipp ist Vitamin K1. Damit habe ich auch meine eigenen Allergien gut in den Griff bekommen. Gi t es als Ka-Vit in der (Online-)Apotheke. Gibt es bei uns regelmaessig fuer Mensch und Hund.

LG
Martina

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Evka

Oh wie schön :daumenrauf: Das ging aber schnell!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps. Hört sich ja beides sehr vielversprechend an und ich werde ausprobieren wie Kaspar das Öl und das Ka-Vit verträgt.

Wie dosiert ihr die Sachen denn?
...und wie sollte ich bei meinem Sorgenfellchen am Besten anfangs starten?

Ich habe gelesen, dass Zink die Wirkung von Biotin aufhebt. Habt ihr dazu evtl. auch Erfahrungen?

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Evka

Ach so...
Ein Schilddrüsen-Profil habe ich erstellen lassen und auch da ist alles in bester Ordnung. :daumenrauf:

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Trini

In welchem Bereich liegen die SD-Werte? Im unteren Bereich wuerde ich dann schon eher auf SDU tippen.

K1 gebe ich persoenlich nach Gefuehl. 5 Tropfen fuer den normalen Zustand, in kritischen Situationen auch 10 - 15 Tropfen. Haengt auch ein wenig vom Gewicht ab, ueberdosieren kann man es auf jeden Fall nicht.

LG
Martina

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Evka

Hallo Martina,
in welchem Bereich die SD-Werte genau liegen muss ich beim TA nochmal erfragen. Er sagte nur sie liegen im normalen Bereich. Sehen denn die Symptome bei einer SDU so aus wie bei Kaspar; hat Dein Hund eine SDU?

Danke Dir für die Inos über das Ka-Vit! Werde berichten, wie es damit so läuft.

Morgen sind wir zum 1. Mal beim Mantrailing und ich überlege noch, ob ich bei den Temperaturen seinen Bauch einpacken sollte (wegen längerer Wartezeit im Auto)...Wärmflasche ;)

LG Evka

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Evka

Hallo ihr lieben,

nochmal eine Frage:
soweit ich weiß, reagieren Allergiker negativ auf Hefen. Zahlt dazu auch Bierhefe?
Die wird nämlich bei Haut und Fellproblemen empfohlen und ist auch in fast allen Präparaten zur Fellverbesserung enthalten.
Vielleicht kennt sich da ja einer von euch aus.
Vielen Dank schon mal.
Evka

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon heisenberg

Woher wisst ihr denn,worauf er allergisch ist?
Mein Hund war auch fast nackt,hatte Pusteln und Pickel und sogar Abszesse. Es hiess auch Allergie.
Er bekam teuerste Aussschlussdiäten.
Die SD Werte waren ,bis auf den T3 "normal".
Jetz bekommt er SD-Hormone und kann alles fressen und alles ist wieder ok.

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Evka

Hallo,
Kaspar hatte immermal Hotspots und hat sich uter den Füßen geknabbert...ganz schlimm. Pickel und Pusteln oder andere Hautrötungen hatte er nie.
Meine Trainerin riet mir dazu einen Allergietest und einen SD-Test machen zu lassen. SD- und die übrigen Blutwerte waren alle tiptop nur beim Allergietest kam heraus, dass er hochgradiger Milbenallergiker ist.
Über eine echt langwierige Ausschlussdiät haben wir sein Futter (BARF) angepasst, da er dort auch unverträglichkeiten gezeigt hat, die wohl im Sinne von Kreuzallergien zu begründen sind. Das hat auch echt geholfen! Aber Hausstaubmilben kann man ja nicht 100%ig vermeiden TA meinte bei ihm reicht schon ein Milbenbeinchen für eine allergische Reaktion) und so bekommt er etwas Cortison.
Der aktuelle Blutcheck von letzter Woche war wie gesagt auch super.
Nur der nackte Bauch...
LG Eva

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon zorro

Blue hat geschrieben:Was mir gerade ganz spontan einfällt, das ist Schwarzkümmelöl.
Es ist hochwirksam zur Stärkung des Imunsystems und wird daher bei Allergien empfohlen. Mir selber hat es immer mal wieder geholfen und eine Freundin ist sogar ihr allergisches Asthma, auf diese Weise losgeworden.


Ich würde den Beitrag gerne mal wieder aktualisieren. Bin ganz zufällig darauf gestoßen.
Wie sind deine Erfahrungen zum Schwarzkümmelöl?
Ich bin momentan auch auf der Suche für mich nach einem natürlichen Mittel gegen mein Asthma. Bin da aber noch bisschen skeptisch. Im Internet findet man meistens ja nur Infos, aber keine Erfahrungen.

Re: Ergänzungsfuttermittel für Allergiker ?

Beitragvon Joyce

unser ist auch gegen alles mit vier beinen allergisch. Haben nach langem Suchen das passende Futter gefunden und kommen auch sehr gut ohne Ergänzung hin.
Vielleicht nochmal nach anderem Futter schauen?


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung