Öl

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Öl

Beitragvon Bully

Welches Öl füttert ihr zu?

Und welche Menge?

Re: Öl

Beitragvon Trini

Was willst du denn mit dem Öl erreichen?

LG
Martina

Re: Öl

Beitragvon Feiticeira

Ich fütter momentan Rapsöl und Lachsöl zu. Den Bedarf eines Hundes kann man da ja ausrechnen-ich schätz das einfach immer und kipp etwas drüber. :mrgreen:

Re: Öl

Beitragvon Erna

Als ich gebarft habe,gab es Lachsöl,Leinöl und Rapsöl..
Meine Ernährungsberaterin(Hunde)sagte mir 1-2 EL Öl sollten es schon sein..
Natürlich muß der Hund es auch vertragen.. ;)

Jetzt zum Trofu gibt es bei uns nur Leinöl..1 EL..


Viele grüße
Erna

Re: Öl

Beitragvon Gismo

Ich benutze im Moment Rapsöl und Lachsöl im Wechsel.
Pro Mahlzeit auf gebe ich einen knappen Esslöffel zum Barf. (hatte ich mal gelesen, dass dies angeblich die richtige Menge sei).

Re: Öl

Beitragvon Bully

Ich nehme auch Lachöl, Leinöl und Rapsöl im Wechsel.
Wollte mal etwas anderes ausprobieren, damit mehr Abwechslung reinkommt.

Hat schon jemand Schwarzkümmelöl oder Olivenöl gegeben?

Ich habe immer einen TL gegeben, als er noch kleiner war, nun gebe ich auch einen EL am Tag und er verträgt es wirklich gut.

Re: Öl

Beitragvon Gismo

Bully hat geschrieben:Hat schon jemand Schwarzkümmelöl oder Olivenöl gegeben?

Ich habe schon mal Olivenöl gegeben, da ich aber selten lese, dass dies einer macht, habe ich davon abgelassen. War mir nicht ganz sicher ob das wirklich gut ist für den Hund. :?

Ich hatte auch schon mal Sesamöl, aber ich glaube das mag meine kleine nicht so gerne, die riecht dann immer so extrem lange am Napf und ich habe das Gefühl, dass sie es nicht so gerne mag.

Heute gab es Rapsöl und da haut sie rein wie nix gutes. :lol:

Re: Öl

Beitragvon Trini

Noch einmal meine Frage: was willst du mit dem Öl bewirken?

Ich füttere z.B. Kürbiskernöl wegen Wurmwidrigkeit oder Nachtkerzenöl wegen seinem Herzen. Normalerweise giibt es hier Leinöl, Hanföl oder Lachsöl.

LG
Martina

Re: Öl

Beitragvon Bully

Hatte schon geantwortet.
Bully hat geschrieben:Wollte mal etwas anderes ausprobieren, damit mehr Abwechslung reinkommt.

Das kann ja nicht schaden, oder?

Was ist mit seinem Herz? Und wo hast du das Nachtkerzenöl her? Ich kenne es nur aus der Apotheke, kann man das auch geben?

Gibt es irgendwo eine Liste, mit allen Ölen, wo man nach der Wirkung schauen kann?

Ich finde Öle super, nehme auch gern mal selbst einen TL Öl. :lol: :lol: :oops: :oops:

Re: Öl

Beitragvon Trini

Eine Liste zu den Wirkweisen der unterschiedlichen Öle habe ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden. Wie schon geschrieben soll Kürbiskernöl wurmwidrig sein. Lein- und Hanföl soll gut für Fell und Haut sein. Nachtkerzenöl wird gerne wegen einer sehr guten Balance bei den ungesättigen Fettsäuren in homöophatischen Mengen bei Herz- und auch Krebserkrankungen eingesetzt.

Herr Hund hat einen angeborenen, aber operierten Herzfehler. Da sich sein Herz aber immer noch regenerien muß, achte ich schon auf entsprechende Zusätze. :)

LG
Martina

Re: Öl

Beitragvon Bully

Ah, danke für die Info, zwecks Nachtkerzenöl.

Super, wie man Tiere mit Ernährung unterstützen kann. Und man braucht nicht immer Chemiekeulen. :clap: :daumenrauf:

Wenn jemand so eine Liste entdeckt, wäre ich über Info dankbar. :)

Re: Öl

Beitragvon Xelina

Bully hat geschrieben:Hatte schon geantwortet.
Bully hat geschrieben:Wollte mal etwas anderes ausprobieren, damit mehr Abwechslung reinkommt.

Das kann ja nicht schaden, oder?

Was ist mit seinem Herz? Und wo hast du das Nachtkerzenöl her? Ich kenne es nur aus der Apotheke, kann man das auch geben?

Gibt es irgendwo eine Liste, mit allen Ölen, wo man nach der Wirkung schauen kann?

Ich finde Öle super, nehme auch gern mal selbst einen TL Öl. :lol: :lol: :oops: :oops:


Hallöchen,

Nachtkerzenöl gibt es auch im Reformhaus, in BARF-Versandshops oder bei Firmen, die Naturprodukte vertreiben, z.B. cdVet.
Ich füttere im Wechsel: großer Hund tgl. 8 Tropfen Nachtkerzenöl, oder 8 Tropfen Schwarzkümmelöl (greifen beide tief in den Stoffwechsel ein) (kleiner Hund bekommt 2 - 3 Tropfen). Die Menge genügt.
Distelöl = großer Hund 1 EL, kleiner Hund 1 TL.
Leinöl dto.
Olivenöl bringt in der Hundernährung aufgrund des Verhältnisses von Omega 3/Omega 6-Fettsäuren nicht viel. Schaden kann es natürlich nicht, aber es bringt eben auch keinen Nutzen.
Gut ist noch Weizenkeimöl.
Es gibt, z.B. für BARFER, auch fertige Futterölmischungen, da ist alles in ausgewogenem Verhältnis drin.

LG
Xelina

Re: Öl

Beitragvon Bully

Danke, Xelina.

Was ist mit Knoblauchöl? In kleinen Mengen schadet Knoblauch doch nicht, oder?

Wie genau greifen die beiden Öle in den Stoffwechsel ein?

Und wofür ist Weizenkeimöl?

Re: Öl

Beitragvon *Missy*

Nachtkerzen, Sesam, Kürbiskernöl, Lachs, Walnuss,Oliven, Leinöl, Distelöl.... Ich geb so ziehmlich alles außer Sonnenblumenöl.
Pro Hund ca 1 EL übers Futter

Knoblauch kann giftig werden, wie alle Lauchgewächse. Allerdings muss der Hund dazu schon verdammt viel davon fressen.

Re: Öl

Beitragvon Bully

Gibst du auch von dem Nachtkerzenöl einen EL?

Darf ich denn dann Knobiöl geben?

Re: Öl

Beitragvon Xelina

Hallöchen,

ich weiß nur, dass Nachtkerzen- und Schwarzkümmelöl tief in den Stoffwechsel eingreifen - wie, kann ich Dir leider nicht sagen. Das kann Dir ein THP besser erklären. Von beiden Ölen genügen je nach Größe des Hundes 2 - 8 Tropfen täglich (was allerdings auch keine "homöopathische Dosis" ist ;) ). Sie sind für mich das Mittel der Wahl bei sämtlichen Stoffwechselstörungen wie z.B. Allergien.

Weizenkeimöl ist super für Haut und Fell.

LG
Xelina

PS: roher Knoblauch ist der Tat giftig für Hunde. Ich gebe daher keinen, auch keine Zwiebeln. Es gibt allerdings speziell für Tiere aufbereitete Knoblauchpräparate, die, vorschriftsmäßig angewandt, sicher ok sind.

Re: Öl

Beitragvon *Missy*

Nein Nachtkerzenöl geb ich nur ien paar Tropfen. Knoblauchöl kannst du ab und zu geben, aber lieber weniger als zuviel.Früher hab ich alles Lauchige gemieden, in der Zeckenzeit bekommen meine inzwischen jedoch hin und wieder eine Zehe ins Futter.(Giftig wirds erst ab ne gewissen Menge)
Übrigens ich bevorzuge kaltgepresste Öle

Re: Öl

Beitragvon Bully

*Missy* hat geschrieben:Übrigens ich bevorzuge kaltgepresste Öle


Da achte ich auch immer drauf. Ich habe Distelöl mitgebracht, wie ist es damit?

Re: Öl

Beitragvon Race

Lachsöl , Olivenöl was gerade da ist

z.Z, auch das von Lupo Derm

Re: Öl

Beitragvon BoLi

Meine bekommen Raps,Oliven,Lachs undLeinöl.
Dies aber nicht jeden Tag!Finde das dann doch etwas zuviel des Guten!

Re: Öl

Beitragvon Race

z.Z habe ich auch Lachsöl , ich wechsle aber auch immer

Re: Öl

Beitragvon crazysighthounds

Meistens gebe ich das Omega-3-Öl oder das Leinöl von Alnatura.

Re: Öl

Beitragvon Moni

ICh gebe jetzt seit längerem nur noch Lachsöl. Davon 1 EL ein bis zweimal die Woche.
:)

Re: Öl

Beitragvon Rennratte

Ich hab momentan gerade so eine Ölmischung zuhause, hab sie aber noch nicht benutzt. Ansonsten hab ich schon Lachs- und Leinöl verwendet. (Ich tu die immer in meine Barf Mischung und frier sie dann ein, hätte noch keine Mängel an Pongo gesehen). Bzgl der Dosierung: Meistens steht eh oben, wie viel ein Hund davon bekommen soll, je nach Größe pro Tag. Da ich immer für ca 2 Monate "vorkoche" schütte ich das ganze dann eben nach Gefühl ins Futter.

Knoblauch hat übrigens eine entwurmende Wirkung ;) Stimmt schon, dass man bei Lauch (und ich glaube Kohl auch) aufpassen soll, aber die Dosis macht das Gift, wies so schön heißt. Ich habe diese Dinge bis jetzt auch immer gemieden, aber nachdem ich dieses tolle BARF Heft/Buch gelesen habe, werd ich doch ein wenig anderer Sachen auch noch dazugeben :)
eine Liste mit Ölen und ihre Wirkung:


Ich hab auf meiner HP übrigens eine Seite, wie ich barfe:
http://zabadak-of-cherryglen.npage.at/ernaehrung.html

Davon gibts auch eine Liste mit den Ölen und ihre Wirkung :)
http://zabadak-of-cherryglen.npage.at/oele.html

(Angaben sind ohne Gewähr, weil ich die einfach nur übernommen habe ^^)

LG

Re: Öl

Beitragvon Moni

Ja genau, die Menge machts. Genauso wie Schokolade.

Knoblauch ab und an ne Zehe ist sogar gut. Ich vergesse das nur immer :oops: Dafür gibt es jede Woche einen EL Kokosflocken, die sind auch wurmwidrig :)

Re: Öl

Beitragvon Rennratte

Moni hat geschrieben:Ja genau, die Menge machts. Genauso wie Schokolade.


Unser alter Bernhardiner am Hof meiner Großeltern hat von mir (ich war damals noch ein Kind) öfter mal eine Rippe Kochschoko bekommen. :lol: Geschadet hats ihm nie ^^

Re: Öl

Beitragvon HundRobin

Hallo,

ich gebe Leinöl, obwohl es sehr teuer ist. Sonst soll auch Rapsöl als eine gute Alternative gelten. Leinöl hat Baseneigenschaften, die sich positiv auf die Gesundheit eines Hundes auswirken.

Viele Grüße

HundRobin


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung

cron