Welches Futter ist besser?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Hallo,
bin die Neue :P
Also es ist so, dass mein Welpe 15 Wochen alt ist und uns ganz schön auf Trab hält. Sie hat bereits einen Futterwechsel hinter sich, und hatte ihr jetziges eigentlich auch immer ganz gern gefressen. Tja, aber seit einer Woche ist dem nicht mehr so. War auch schon beim Tierarzt, der sagt aber, sie ist vollkommen gesund. Und riet uns zu einem Futterwechsel (wenn ich nicht gerade erst einen frischen 12 kg Sack gekauft hätte... naja, den konnte ich wieder zurückschicken). Natürlich empfahl er uns Royal Canin - Tierarzt halt.
Allerdings ist das Futter ja auch sehr teuer. Ich brauche etwas, was ich mir finanziell auch leisten kann.
Nun gut, anderer Rat des Arztes war, einfach einen kleinen TL Leberwurst unter das Futter zu mischen. Damit klappt es auch (ich erwärm das Futter dann immer ein paar Sekunden in der Mikrowelle). Preislich gleichzusetzen mit RC wäre noch Real Nature. Ansonsten bliebe mir nur die Möglichkeit, wieder zu Select Gold zurück zu wechseln (sie bekam damals Futter für Mini-Hunde, obwohl sie mittelgroß wird - war finanziell nicht so gut dabei, deshalb wechselte ich auf die nächst günstigere Alternative).

Also, welches Futter wäre besser:
- Royal Canin Medium
- Real Nature
- Select Gold Medium?

Andere Marken möchte ich nicht ausprobieren, auch halte ich nichts vom barfen.

Außerdem rührt sie auch kein Nassfutter mehr an (weder Select Gold, Real Nature noch Multifit) - wie kann ich ihr das schmackhafter machen? Zu schwer oder zu leicht ist sie nicht, sie wiegt derzeit ca. 6 kg (Labrador-Terrier-Mix).
Vielleicht kann mir ja jemand einen brauchbaren Tipp geben.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Kann da leider gar keine Tipps geben, da meiner beim Trockenfutter auch extrem wählerisch ist. Das teure Wolfsblut rührt er mir kaum an, aber das billige Hofer (Aldi) Futter verschlingt er im nu.
Man muss aber dazusagen, dass Trockenfutter die Ausnahme ist, da ich barfe. Warum du nicht auf Barf wechselst, wenns finanziell bei dir eh nicht so rosig aussieht (bitte nicht falsch verstehen, ich lese das halt so heraus) versteh ich allerdings nicht. Macht es dir zu viel Aufwand, oder hälst du von Barf generell nix?

Mein Pongo ist auch dermaßen haklich, aber das Barf Futter verschlingt er wie ich weiß nicht was. Da kann kein TF oder Nassfutter der Welt mithalten. Ich geh dazu immer zum Fleischer, kauf mir ein paar Schlachtabfälle (Pansen, Innerreien, Muskelfleisch.....) vermisch diese mit Obst-/Gemüsebrei und packe es in Portionen ab und schmeiß es in die Tiefkühltruhe. Hier mal ein Link, wie wir das machen: http://zabadak-of-cherryglen.npage.at/ernaehrung.html Gehandhabt wirds dann fast wie Dosenfutter, weil man die Portionen ja schon hat und nur mehr aus der Truhe nehmen muss :)

Mein Freund (mit dem ich jetzt 1 Jahr zusammen bin) hat mich gestern noch gefragt: "Du, wie oft haben wir jetzt zusammen Hundefutter gemacht? 3 Mal oder?" Und ja es war irgendwas zwischen 3 und 4 Mal und bin damit ein Jahr!!! ausgekommen, dafür dass ich mir 3-4 Mal einen Nachmittag Zeit genommen habe um Hundefutter zu machen.

Pro "Ladung" hab ich dafür ungefähr mit allem drum und dran 40€ ausgegeben.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Nun, sagen wir mal so, ich hab inzwischen so viele Dinge übers Barfen gehört, dass ich mir einfach nicht sicher bin. Der eine sagt, das ist toll. Der andere sagt, das ist totaler Schrott. Wieder andere schreiben, die Tiere leiden regelmäßig unter Mangelernährung etc. pp. Deshalb habe ich einfach Angst. Darum möchte ich, besonders weil es ein Welpe ist, lieber auf Nummer sicher gehen und bereits fertiges Futter kaufen.
'Verstehe mich nicht falsch, es kam auch schonmal vor, dass ich Bella ein Stückchen Hähnchenbrust (gekocht, ohne Gewürze etc versteht sich) gegeben habe - natürlich immer nur ganz wenig, um zu schauen, ob sie es überhaupt verträgt.
Und ja, du hast Recht. Finanziell sieht es bei mir echt nicht gut aus. Als Alleinerziehende ist es nicht einfach, einen Job zu finden. Aber ich möchte nicht, dass mein Hund darunter leidet - genauso wenig wie die Kinder.
Von Aufwand kann man nicht reden - ich koche eigentlich gern.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Taya hat geschrieben:Der eine sagt, das ist toll. Der andere sagt, das ist totaler Schrott. Wieder andere schreiben, die Tiere leiden regelmäßig unter Mangelernährung etc. pp. Deshalb habe ich einfach Angst. Darum möchte ich, besonders weil es ein Welpe ist, lieber auf Nummer sicher gehen und bereits fertiges Futter kaufen.

Von Aufwand kann man nicht reden - ich koche eigentlich gern.

Die Gegner müssten dann ja auch Gründe haben, oder? Kennst du diese?
Natürlich muss man sich damit sehr auseinandersetzen, aber wenn man das macht, hat der Hund keine Mangelerscheinungen. Bei einem Welpen kann ich es noch ein bißchen verstehen, das trauen sich einige nicht zu, auch wenn sie ihre großen Hunde barfen.

Barfen hat Nichts mit Kochen zu tun ;) - es ist ja ROHfütterung!

Hab dir in dem anderen Thread schon was geschrieben.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Das mit dem Kochen meinte ich auch nur als Aussage, dass ich halt kein Problem damit habe, längere Zeit in der Küche zu stehen, um irgendwas zuzubereiten.
Google mal in der Richtung. Bei all den Foren und den vielen Möchtegern-Ernährungsberatern und selbsternannten Hunde-Experten blickt man doch gar nicht mehr durch, was nun noch hilfreich und was nicht doch vielleicht Werbung ist. :crazy: Viele werden ja auch gleich aggressiv, nur weil man halt NICHT so denkt wie sie *kopfschüttel*

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Feiticeira

:mrgreen: Herzlich willkommen bei den Hundehaltern. Die sind so-und das ist nicht nur beim Futter so... Lass dich bloß nicht völlig verrückt machen von den vielen unterschiedlichen Meinungen. Gib das womit du dich gut fühlst.

Ich kann verstehen, dass man sich nicht an Barf traut, wenn man einen Welpen hat. Ich hab es mich damals auch nicht getraut-mittlerweile würde ich es machen.

Es gibt aber auch gutes Fertigfutter was man geben kann. Bei Welpen ist es wichtig, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis richtig ist. Außerdem sollte es hochwertig sein, aber nicht zu viele Kalorien (also Fett) haben, da die Hunde sonst zu schnell groß werden. Besser ein langsames Wachsen, als ein Hochschießen. ;) Abraten würde ich auch von Getreidesorten die allergieauslösend sein können, wzB Weizen. Auch Mais und Soja würde ich im Hundefutter möglichst vermeiden. Beides wird gerne genutzt um den Proteingehalt hoch zu treiben, wenn wenig oder minderwertiges Fleisch oder Abfälle (Hufe, Fell usw.) enthalten ist. Das gibt also einen Hinweis darauf, was wirklich drin ist. Zudem können die ebenfalls allergieauslösend sein. Hinzu kommt, dass pflanzliches Protein von Hunden schlechter verdaut wird. Das kann diverse Probleme von Magenverstimmungen bis zur Hyperaktivität zur Folge haben.

Royal Canin würd ich definitiv nicht nehmen. Mal die Zusammensetzung davon:
Geflügelprotein (getrocknet), Maisfuttermehl, Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, Schweineprotein (getrocknet), Weizen, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Hefen, Mineralstoffe, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide).

Quelle: http://www.royal-canin.de/hund/produkte ... tandteile/

Da ist nach dem Fleisch (wobei da auch nur Protein steht...), Mais, Weizen, Weizen, Soja drin. Schweineprotein ist besonders günstig. Was für ein Tierfett da nun drin ist, kann man auch nur raten. Welches tierische Eiweiß da drin steckt, ist ebenfalls völlig unbekannt. Rechnest du die Getreideanteile zusammen, dürfte die Menge wesentlich höher sein als das enthaltene Fleisch (wobei "Fleisch" da ja auch nicht einmal steht). Damit der Hund das frisst, wird Hefe genutzt-das sind quasi Geschmacksverstärker. Der Preis von 61€ für einen großen Sack ist für dieses Futter überteuert!

Select Gold hat auch wieder Getreide und Mais drin (find die Zusammensetzung aber besser als bei RC). Das RN find ich noch mal etwas besser als das SG, aber der Preis ist schon heftig.

Ich kann für kleines Geld Bestes Futter sehr empfehlen-selbst die getreidefreien Sorten sind viel günstiger als RC und Co. http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 7ollcgo1go

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Ach herrjie... Man darf leider wirklich nicht alles glauben was in Foren steht. :| Wenns nach den Foren geht, dann hätt ich mir nicht mal einen Hund zulegen dürfen. Ich wurde damals total fertig gemacht, weil ich als Studentin einen Hund haben wollte. :daumenrunter:

Ich versteh dich schon, dass du dich beim barf bei einem Welpen (noch) nicht drüber traust. Ich hab Pongo auch, bis er ein halbes Jahr alt war mit TF gefüttert, aber hab ihm auch schon teilweise rohes Fleisch gegeben, was ich von meinem Opa so bekommen habe.

Wenn du dich wirklich über Barf informieren willst, rate ich von Foren ab. Die sind zwar eine nette Ergänzung, aber wie du sagst, einer sagt so, der andere so. Ich kann dir da nur das Barf "Buch" von Swanie Simon empfehlen. Die Broschüre kostet 5 € also wirklich nicht viel und da steht auch alles drin, was du wissen musst!!! Ich hab schon gebarft, da hatte ich das noch gar nicht gelesen. Ich hab einfach so Auge mal Pi gefüttert. Erst vor ein paar Monaten hab ich das Buch gelesen und hab anscheinend den größten Teil eh richtig gemacht :) Ist wirklich total toll geschrieben und perfekt für "Anfänger" :) Wenn dus liest wirst du merken, dass barfen eigentlich gar nicht so schwer ist, wie man manchmal zu glauben scheint ;)
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Ar ... nie+simons

Und das ganze gibts auch noch für Welpen :)
http://www.amazon.de/Biologisch-Artgere ... nie+simons

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Ich kanns euch sagen, das war grauenhaft. Habe mich bei gutefrage.net inzwischen abgemeldet. Dort erwähnte ich nur, dass ich Multifit füttere und wurde gleich niedergemetzelt, was ich denn dem Hund antun würde. Und dass, wenn ein Hund Müll frisst, natürlich auch viel Müll produziert. Wie schrecklich es sei, dass Bella dreimal am Tag ein Häufchen legt usw. usf. Man sprach ja lediglich von zwei "absolut genialen" Welpenfutter-Sorten. Aber als ich die Preise sah, wurde mir anders.
Natürlich ist Real Nature teuer, da liegt ja das Problem. Als wir Bella bekamen, mussten wir ihr Select Gold MINI füttern. Ich dachte "Mini? Die wird doch sicher mehr als 10 kg wiegen." Aber ich musste es ja noch ne Weile geben. So schnell ich konnte wechselte ich zu Multifit, weil allein die Anschaffung und alles schon teuer genug war, da musste ich ein wenig auf mein Geld gucken. Sie fraß es auch direkt mit Freuden, rührte das SG gar nicht mehr an. Wir gaben ihr die Pellets sogar als Leckerli, als sie mal wenig fraß - so dass sie ihre Tagesration auf jeden Fall drin hatte. Und ihr Gewicht ging hoch - wöchentlich etwa ein Pfund.
Bei der Suche nach einem guten Trockenfutter (auch Dosen) stieß ich ebenfalls auf alsa-nature. Aber ich weiß nicht...
Zusammensetzung:

Geflügelfleisch 27%, Reis 20%, Mais, Maismehl, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelpulver

Analytische Bestandteile:

Protein 26,00%, Fettgehalt 11,00%, Rohasche 7,00%, Rohfaser 2,40%, Calcium 1,20%, Phosphor 0,90%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,10%, Kalium 0,50%


Bestes Futter klingt nicht schlecht, besonders das mit Banane... Bella liebt Bananen. Leider sind die Bewertungen aber sehr schlecht... ach menno, ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll :(

Und dann haben wir noch das Problem Dosenfutter. Bin jetzt schon unter 100g angekommen und sie lässt immer noch über die Hälfte stehen :(

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Melimaus

Bin ja auch bei Gutefrage.net - das ist ja noch schlimmer als manche Foren :mrgreen:

Letztendlich sollte jeder das füttern, mit dem sich der Hund wohlfühlt und keine Probleme hat. Klar sollte man nicht das allerschlechteste (z.B. Pedigree) füttern, ein wenig kann man ja auf die Zusammensetzung schon achten :)

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Was haltet ihr davon:

Inhaltsstoffe
Geflügelfleischmehl, Mais, Geflügelfett, Reis, Maiskleber, Rübenschnitzel, Geflügelleber, Fischöl, Hefe, Mineralstoffe, Traubentrester, Linolsäure, Fructooligosaccharide, Muschelextrakte, Yucca schidigera
Analytische Bestandteile
Protein:29%, Fettgehalt:19.50%, Rohasche:5%, Rohfaser:4.50%, Calcium:0.95%, Phosphor:0.80%,


Oder hier, da steht Getreidefrei:

Inhaltsstoffe
Geflügelfleisch (44%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Geflügelfett (8,5%), Lachsöl (1%), Lignozellulose, Mineralstoffe, Bierhefe, Chicoree (0,5%, fein vermahlen, FOS und Inulin), Spirulina (0,1%, fein vermahlen), neuseeländische Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera
Analytische Bestandteile
Protein:29%, Fettgehalt:17%, Rohasche:4.50%, Rohfaser:3.90%, Calcium:1%, Phosphor:0.75%, Kcal/kg:3685.10, MJ/Kg:15.30,

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Yucca??!! Also bei mir steht sowas als Topfpflanze daheim, und soweit ich weiß sind die zum Verzehr nicht wirklich geeignet, da die ja giftig sind!!! Les das auch zum ersten mal... was hat es denn damit genau auf sich? weiß das wer?

Lignocellulose hört sich für mich auch sehr unverdaulich an. Lignin ist eigentlich Holz und Cellulose ein Polysaccharid, das wir "Fleischfresser" nicht verdauen können. Also somit ein Füllstoff ist und mehr nicht. Das geht gleich raus wie rein...

Der Rest hört sich für mich ganz ok bis gut an :) Zumindest besser als Pedigree und Co

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Hab das mal gegooglet. Hier das Ergebnis:

Yucca Schidigera
Der Baum des Lebens


Von der westlichen Welt wiederentdeckt und von den Indianern als Baum des Lebens bezeichnet, ist Yucca Schidigera schon seit Jahrhunderten als wertvolles Naturprodukt, aufgrund seiner gesundheitsstärkenden Wirkung in Verwendung.
Yucca Schidigera ist ein wertvoller Lieferant von Mineralien, Enzymen, Vitaminen und Spurenelementen weshalb es als Nahrungsergänzung bzw. als zusätzlicher Inhaltstoff in gesunder Menschen- und Tiernahrung sehr zu empfehlen ist.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen die gesundheitsfördernde Wirkung. Vor allem der hohe Anteil an Saponinen ist bemerkenswert.
Der aus dem lateinischen stammende Begriff "Sapo" bedeutet Seife. Saponine reingen den Körper von unerwünschten Substanzen, weshalb sie sich gut zur Entgiftung eignen. Sie binden Giftstoffe im Darm was den angenehmen Nebeneffekt der Geruchsreduktion der Extremente beinhaltet. Außerdem verringert sich der Eigengeruch des Hundes.

Yucca Schidigera kann für folgende Anwendungsbereiche eingesetzt werden:

Reduktion des Dickdarmrisikos
Stärkung der Abwehrkräfte
Aktivierung des Stoffwechsels
Stärkung des Immunsystems
Gegen Kreislauferkrankungen
Entgiftung
Darmreinigung
Geruchsreduktion der Exkremente

Steht noch mehr. Hier die Quelle: http://www.vitacane.eu/Yucca-Schidigera

Heute Bella mal am Royal Canin (Probe) schnuppern und sie es probieren lassen. Sie ließ es fast gänzlich liegen.


Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Rennratte hat geschrieben:Man lernt nie aus ^^

Ja das stimmt in der Tat :)

Aber ich glaube, ich probiere es erst einmal mit Proplan Sensitive - da ist Lachs drin und die gibt es in 800g Probierpaketen. Da kann ich gucken, ob es ihr schmeckt.

Nur wie bekomm ich sie dazu, mehr Nassfutter zu fressen?

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Warum soll sie denn Nassfutter fressen?

Was soll an "Bestes Futter" nicht gut sein? Klar, es gibt noch bessere, aber an sich ist das nicht schlecht. Hat einen Fleischanteil (je nach Sorte) von 45-75% und gibt es fast für alle Vorlieben.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Ich schrieb lediglich, dass die Bewertungen teilweise echt mies sind, mehr nicht.
Warum Nassfutter? Weil wir Mischfütterung machen, von Anfang an. Und das möchte ich auch nicht ändern.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Wo hast du die Bewertungen denn her? Ist nicht negativ gemeint, aber da darf man eben auch nicht immer was geben.
Bei Stiftung Warentest z.B. hat das ALDI-Futter mit Zucker mit "sehr gut" abgeschnitten und Oranjen mit 75% Fleischanteil mit "mangelhaft"...das sagt schon alles :roll:

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Stand drunter, dass die Hunde Durchfall bekamen usw. Ich kann aber auch kein Futter kaufen, was pro kg 12 € kostet :(
Normal gebe ich nichts um andere Meinungen, aber ich möchte gern ein Futter Kaufen, das nicht nach einem Monat wieder gewechselt werden muss.
Deshalb War es gut, dass Royal Canin Proben geschickt hat. So konnte ich sehen, dass Bella es nicht mag und habe 25 € gespart.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Feiticeira

Du musst dich verguckt haben. Das Futter kostet keine 12€ das Kg. :shock: Hätt ich mir sonst als armer Student auch nie leisten können. ;) Die Bewertungen sind immer unterschiedlich-ich kann von meinen Hunden nur Positives berichten. Die Hunde meiner Freundin haben es auch gut vertragen. Hab auch sonst bereits von vielen Gutes gehört. Ob der Hund es nun verträgt, musst du eh selber heraus finden, da jeder Hund unterschiedlich ist. Ein Freund von uns hat für seinen Hund jetzt mehrere 3 Kg Pakete geholt um mal zu testen was sein Hund davon mag. Du könntest auch einfach mal bei futterfreund nachfragen ob sie Proben gegen Porto dir geben können. Meistens klappt sowas ganz gut und die sind wirklich sehr nett.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Sowas geht? Ich hatte gestern mal bei Purina nachgefragt, ob die mir Proben schicken können. Und bei andren ebenfalls. Futterfreund also? Kann es ja mal versuchen. Bin es so leid, jeden Morgen und Abend der gleiche Stress. Muss sie sogar hin und wieder von Hand füttern, damit sie den Napf mehr als 1/3 leer macht. Und die Tüte will einfach nicht leerer werden. ..
Zuletzt geändert von Taya am Mo 29. Apr 2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Feiticeira hat geschrieben:Ob der Hund es nun verträgt, musst du eh selber heraus finden, da jeder Hund unterschiedlich ist.

Genau das! Jeder Hund reagiert unterschiedlich auf ein Futter.

Unsere Hündin z.B. bekommt HappyDog NaturalCroq oder Lamm&Reis. Es ist definitiv nicht grad das beste Futter, aber sie verträgt es super gut, hat für ihr Alter gute Blutwerte, das Fell glänzt und sie ist bis auf ihre Nervenkrankheit topfit. Warum sollte ich da z.B. das Futter groß wechseln?
Der nächste Hund bekommt definitiv anderes 8-)

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Ach herrjie :/ Pongo war als Welpe/Junghund ganz genau so :/ Der wollte sein TF auch nie fressen :/ Ich hab dann zeitweise leberaufstrich darunter gemischt, damit ers frisst...

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Rennratte hat geschrieben:Ach herrjie :/ Pongo war als Welpe/Junghund ganz genau so :/ Der wollte sein TF auch nie fressen :/ Ich hab dann zeitweise leberaufstrich darunter gemischt, damit ers frisst...


Leberwurst mische ich auch schon drunter. Außerdem erwärme ich das Futter für ein paar Sekunden in der Mikrowelle. Sie frisst es ja (zumindest einen Teil) - aber andere Sachen sind halt interessanter. Wie z.B. das Frühstück, welches ich meinen Kindern schmiere; ihr neu erworbenes Stöckchen (ja, sie fängt nun auch damit an) oder eben meine Kinder selbst. Hab bisher auch immer einen TL Rapsöl drunter gemischt. Aber das ist echt die größte Sauerei, wenn ich es dann in die Hand nehmen muss. Glaub, heute Abend lass ich es mal weg.
Gestern mischte ich ganz klein geschnittene Fleischwurst drunter. Natürlich suchte sie sich nur die Wurststückchen raus und ließ den Rest liegen :/

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Vielleicht solltest du das Fressen einfach mal wegnehmen, wenn sie es nicht frisst und auch erst am nächsten Tag wieder was geben.
Vielleicht lernt sie es so.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Ich mache das normalerweise so, dass sie morgens nach dem ersten Spaziergang ihr Futter bekommt. Anfangs hatte sie immer richtig gespannt hinter mir gesessen und konnte es kaum erwarten, bis der Napf endlich stand. Inzwischen guckt sie mir zwar zu, aber ist nicht mehr so heiß drauf. Sobald der Napf steht, wartet sie auf mein Kommando und dann geht sie zögernd hin. Sie frisst einen Teil, trinkt dann ein wenig und geht wieder weg. Normal nehme ich den Napf dann noch mit ins Wohnzimmer, da frisst sie meist besser (keine Ahnung warum). Nach einer halben Stunde, wenn dann immer noch was da ist, nehme ich den Napf weg und schmeiße den Rest in den Müll.
Dasselbe mache ich abends gegen 19:30.
Mittags, wenn sie ihre Fleischmahlzeit bekommen soll (unter der Woche ist das zwischen 12 und 13 Uhr, an Wochenenden eher gegen 14 Uhr, weil auch das Frühstück eine Stunde nach hinten fällt), läuft das ganze ähnlich. Nur landet da meist 70% und mehr im Müll. Leckerlis habe ich inzwischen komplett eingestellt, damit sie sich nicht mit anderen Dingen den Magen füllt. Wollte morgen mal bei Fressnapf das Rinti-Futter kaufen, mal sehen, ob sie das mag.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

So, ich dachte, ich sollte euch mal über das Neueste auf dem Laufenden halten.
Die Kleine raubt mir so langsam den letzten Nerv.
Gestern erhielten wir diverse Proben von alsa, myHeimtiershop etc. Außerdem kam endlich ProPlan hier an. Also auf ans lustige Probieren... dachte ich.
Bei den Proben befanden sich zwei Sorten Wolfsblut Welpenfutter - oh Gott, dachte ich. Aber umsonst gesorgt... Bella mag das überhaupt nicht. Sie spuckt es sogar wieder aus (ohne Witz jetzt). Außerdem gab ich ihr Bestes Futter Youngster - aber auch das frisst sie eher als Leckerli - nicht aber im Futter :( (hab natürlich mit ihrem regulären Trockenfutter vermischt). Dann erreichte uns noch das myDog Professional, welches ihr ausnahmsweise ganz gut schmeckt. Leider aber fraß sie heute morgen eher wenig. Ich musste das Trockenfutter sogar letztendlich einweichen, damit sie überhaupt etwas annahm. Sie spuckte ansonsten alles aus.

Eine Bekannte riet mir gestern, ich solle doch mal Hühnerherzen kaufen und diese abkochen - die würden ihr vielleicht schmecken. Evtl. könnte ich sie ja unters Futter mischen (das Nassfutterproblem besteht weiterhin - inzwischen bin ich der Ansicht, sie mag wohl kein Lamm..). Gesagt, getan. Also kaufte ich heute auf dem Wochenmarkt Hühnerherzen und -mägen. Erst nur ein paar, um zu probieren. Der Verkäufer sagte mir, ich solle sie maximal 20 Minuten abkochen, die gestern sagte was von Stunden... Auch sprach er von Reis. Da ich nicht wusste wie viel, hab ich einfach mal geschüttet... am Ende stellte sich heraus, dass es wohl zu viel war :/ Da ich nicht wusste, ob ich sie ganz lassen sollte, habe ich sie am Ende klein geschnitten. Hatte noch ein wenig gehackte Petersilie (gefroren) drunter gemischt. Gab Bella ein wenig zum Probieren - sie verschlang sie förmlich.
Also sind wir nach Fressnapf, noch 2 Dosen Futter (100% Fleisch) gekauft, woraufhin ich dann ein wenig von dem Futter nahm und etwas von der Herz-Magen-Reis-Pampe druntermischte (konnte inzwischen abkühlen). Sie fraß es. Zwar in zwei Etappen, weil sie total kaputt war und erst einmal schlafen musste - aber sie fraß es *freu*. Werde jetzt definitiv mehr davon kaufen.
Habt ihr ne Idee, Rezeptvorschläge etc.? Will es erst einmal bei den Innereien belassen und hier jetzt nicht anfangen mit Rohfleisch. Wie gesagt, nicht so lange sie Welpe ist.
Hatte Montag 6,3 kg gewogen, heute 6,5 - also kaum zugenommen. Nunja, bei dem bisschen, was sie frisst...

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Was für Futter hast du denn bei Fressnapf gekauft?

Also, wenn sie ihr Futter frisst, wenn du Fleisch (in welcher Form auch immer) drunter mischt, dann kannst du das meiner Meinung nach ja immer tun. Ich hab Pongo als Welpe, wie gesagt, auch mit TF UND Fleisch gefüttert, weil er auch so haklich war...

Das komische, seit ich barfe frisst er das TF auch, wenn es einmal kein rohes Fleisch gibt.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Also ich bin die Regale abgegangen (unser Markt ist nicht sooo groß) und das einzige Futter, was wirklich 100% Fleisch war, war das Gran Carno von Animonda (oder so ähnlich). Hab die Sorten Geflügel und Rind gekauft, also sozusagen zwei Dosen. Sie hat zwar nicht alles leergefressen, aber meiner Meinung nach war die Portion auch ein wenig groß. Frage ist ja jetzt: Hat sie es gefressen, weil da Fleisch drin war? Oder vielleicht doch, weil da die Herzen und der Reis drin waren, bei deren Herstellung sie mir zugeguckt hat?

Musste heute morgen das Trockenfutter schon wieder fast komplett wegwerfen :(

Hatte mal versucht, im Internet Rezepte für Hundefutter zu finden - aber das ist ja echt schwer. Dienstag sind die Hühner-Innereien beim Metzger, dann kann ich sie abholen. Kocht man die Leber etc auch so ab wie Herzen und Magen?

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Ich denke auch, wenn sie Fleisch gerne frisst, spricht ja nichts dagegen, dass sie das immer bekommt. Nur solltest du dann halt dementsprechend weniger TroFu untermischen.
Warum sollst du die Herzen abkochen?

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob es an dem Fleisch lag oder eher an den Herzen. Das werde ich erst sehen, wenn ich etwas unters Trockenfutter mische.
Ich möchte ihr halt erstmal nichts Rohes geben - besonders nicht Geflügel.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Nikolja

Taya hat geschrieben:Also ich bin die Regale abgegangen (unser Markt ist nicht sooo groß) und das einzige Futter, was wirklich 100% Fleisch war, war das Gran Carno von Animonda (oder so ähnlich). Hab die Sorten Geflügel und Rind gekauft, also sozusagen zwei Dosen. Sie hat zwar nicht alles leergefressen, aber meiner Meinung nach war die Portion auch ein wenig groß. Frage ist ja jetzt: Hat sie es gefressen, weil da Fleisch drin war? Oder vielleicht doch, weil da die Herzen und der Reis drin waren, bei deren Herstellung sie mir zugeguckt hat?

Musste heute morgen das Trockenfutter schon wieder fast komplett wegwerfen :(

Hatte mal versucht, im Internet Rezepte für Hundefutter zu finden - aber das ist ja echt schwer. Dienstag sind die Hühner-Innereien beim Metzger, dann kann ich sie abholen. Kocht man die Leber etc auch so ab wie Herzen und Magen?


Vorsicht mit ein zuviel an Leber.Roh oder gekocht.Das kann nach hinten los gehen. Durchfall droht.Ein zuviel an Vit A ist auch nicht gesund.

5 Min. währe das höchste was ich herz und co. kochen würde. Sind doch alles Kleinteile.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Will ihr das auch nicht permanent geben :) Hab ja nen Großteil (mit Reis) eingefroren und das, was am Dienstag noch dazukommt, wird auch größtenteils eingefroren. Problem ist halt, dass ich keine Gefriertruhe habe, sondern dass unser Schrank nur 4 Schubladen hat und da selten Platz ist.
Heute gibt es für uns Spaghetti Bolognese (Lowfett 30 Rezept, also mit Möhren), da werde ich noch zusätzlich ein paar Möhren für sie mitkochen.
Welche Gemüsesorten darf sie überhaupt fressen? Ich weiß, Möhren sind für sie kein Problem. Blumenkohl hatten wir mal versucht, sie hatte aber am nächsten Tag leichten Durchfall (weiß aber nicht, ob es daran lag). Außerdem probierte sie gestern ein Stückchen Salatgurke. Spinat hab ich gehört, aber ich kaufe normalerweise TK-Blattspinat oder Rahmspinat, wenn überhaupt... bin in Sachen Gemüse kochen/garen echt ne Niete.
Wie gesagt, ich suche noch gute Rezepte, die evtl. für mehr als einmal reichen (zumal sie ja eh nicht gerade viel frisst - hatte von Montag bis Freitag 200g zugenommen - normal war es bisher immer ein Pfund).

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Christian

Bist du da nicht schon teilweise doch beim Thema Barf? Melanie hat zum Thema im Artikel geschrieben, welche Gemüsesorten nicht gefüttert werden dürfen -> https:/www.planethund.com/hundeernaehru ... -0304.html

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Denke nicht, Barf ist doch Rohfütterung. Aber ich möchte kein rohes Fleisch füttern, sondern nur hin und wieder das Futter etwas "pimpen" bzw. bisschen was dazu kochen. Werde mir den Artikel dennoch durchlesen, danke.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Bei Kohl darfst ihr nich zu viel füttern. Ich füttere da gern Zuccini, Salat kannst du auch püriern, gekochte Kartoffeln gehen, Fenchel, Gurke, und und und.

Hab da auch ein paar Listen auf meiner HP:

Obst: http://zabadak-of-cherryglen.npage.at/obst.html
Gemüse: http://zabadak-of-cherryglen.npage.at/gemuese.html
Kräuter: http://zabadak-of-cherryglen.npage.at/kraeuter.html

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Okay danke, guck ich morgen mal rein. Sind gerade erst vom Spaziergang zurück, bin im Zeitplan total hinterher :(

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Andreas

Taya hat geschrieben:Also, welches Futter wäre besser:
- Royal Canin Medium
- Real Nature
- Select Gold Medium?


Die Sache mit dem "was ist das beste Futter" kann zu sehr hitzigen Diskussionen führen.

Die Richtige Antwort lautet m.E. "Das Futter was der Hund am besten verträgt und gut verwerten kann"
Das kann schon individuell innerhalb der Fertigfutter sein. Der Nachteil bei Sorten ist, dass man mitunter probieren muss und so eine Probe eines Futters kann schon 3-4 Wochen anhalten um sagen zu können das ist gut oder weniger gut.


Bei individueller Fütterung (ich sage bewusst nicht Barf) hat man den Vorteil etwas schneller reagieren zu können und man kann sich langsam an immer neue Inhalte wie Gemüse, Fleischsorten herantasten.

Letztendlich bleibt es aber dabei "Das was der Hund am besten verträgt und gut verwerten kann"

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Erna

Die Richtige Antwort lautet m.E. "Das Futter was der Hund am besten verträgt und gut verwerten kann"
:daumenrauf:
Dem stimme ich absolut zu....

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Royal Canin fällt eh weg, das mag sie gar nicht.
Warte immer noch auf mein (800g Paket) ProPlan mit Lachs, das mit Geflügel ist ja schon da.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Rennratte

Das Proplan mit Lachs hatten wir zur Welpenzeit auch ^^ Wirklich begeistert war er davon aber nicht...

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Deshalb ja die 800g. Irgendwas muss sie ja mögen. War inzwischen schon so verzweifelt und habe das Beneful gekauft - selbst davon frisst sie nur bestimmte Stücke. Das heute morgen hat sie fast komplett stehen lassen. Trotz Fleisch.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

Andreas hat geschrieben:Die Richtige Antwort lautet m.E. "Das Futter was der Hund am besten verträgt und gut verwerten kann"

Genau. Und deshalb bekommt Smilla auch weiterhin das HappyDog NaturalCroq Rind, auch wenn ich nicht wirklich überzeugt davon bin. Aber sie verträgt es sehr gut und wie schon erwähnt, sind ihre Blutwerte top (altersgerecht) und ihr Fell glänzt auch.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Nun, ich hab jetzt mehrere Sorten durch und so wirklich begeistert ist Bella von keiner. Gab inzwischen sogar Tage, an denen hat sie gar nichts gefressen. Also das Frühstück hat sie stehenlassen und die Mittagsmahlzeit auch. Am Abend hat sie den Napf dann allerdings leer gemacht.
Das Kuriose an der ganzen Sache ist: Waren vorhin beim Fressnapf und da hab ich sie auf die Waage gesetzt. Sie wiegt 6,9 kg, trotz allem. Zwar seit letzter Woche "nur" 400g (hoffe das ist nicht zu wenig) - aber ich hatte echt damit gerechnet, dass sie abgenommen hat oder dass es gar stagniert.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon tjango

Ich würde dir zu keinen deiner genannten Sorten raten! Ich verwende seit Ende letzten Jahres Charity for Dogs. Vorteil frei von Getreide und einen recht hohen Fleischanteil. Mein Sensibelchen verträgt es super.
Gibt es aber nur online meines Wissenes: Kannst es ja mal versuchen vielleicht ist es auch was für dich! Gibt zwar billigeres aber hier spenden die ja auch noch was! Und sowas unterstütze ich gerne wenn das Produkt gut ist.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Da liegt das Problem. Ich kann keine 16€ pro kg bezahlen. Selbst mit Pro Plan wäre ich schon bei 15 kg für 3 kg und das ist echt enorm. Muss leider auch ein wenig auf die Finanzen gucken.
Ich mein, vertragen hat sie das Multifit ja. Es war nur nicht von der Hand zu weisen, dass sie es pur nicht oder nur in winzigen Mengen fraß. Und so sieht es leider bei jedem anderen bisher getesteten Trockenfutter auch aus :( Einzeln ja - angewärmt aus der Hand auch. Aber aus dem Napf? Und die erforderliche Menge von ca. 50 g? Never. Egal ob günstig oder teuer, es wird inzwischen alles gleich behandelt. Ob es tatsächlich nur am Zahnen liegt?

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Christian

tjango hat geschrieben:Ich würde dir zu keinen deiner genannten Sorten raten! Ich verwende seit Ende letzten Jahres Charity for Dogs. Vorteil frei von Getreide und einen recht hohen Fleischanteil. Mein Sensibelchen verträgt es super.
Gibt es aber nur online meines Wissenes: Kannst es ja mal versuchen vielleicht ist es auch was für dich! Gibt zwar billigeres aber hier spenden die ja auch noch was! Und sowas unterstütze ich gerne wenn das Produkt gut ist.


Ist zwar jetzt etwas OT, aber ich finde die Kombination Futterherstellung mit Spenden nicht passend. Ein Hersteller soll sich mit hochwertigen Futter aus ökologischen Gesichtspunkten einen Namen machen.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Feiticeira

Ist denn gesundheitlich alles ok? Vllt liegt da ja "der Hund begraben".

Wenn du schön anfängst zu kochen, dann würd ich es mir mit dem BARF doch noch überlegen. Das ist ja sogar günstiger als das was du momentan fütterst. Ich kenne mich mit dem Welpen-BARF nur leider überhaupt nicht aus. Es gibt aber eine Broschüre für 5€ wo alles zusammen gefasst ist. Aber bevor du dir das noch weiter überlegst, ist es wirklich wichtig zu wissen, dass der Hund gesund ist.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Andreas

Ich übertrage mal auf Hund was unser Kinderarzt immer sagt. Solange das Kind (der Hund) gedeiht, muss man sich keine Gedanken darüber machen ob es(er) zu wenig (fr)isst.
Was sagt den der TA zur körperlichen Verfassung deines Hundes?

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Also das einzige Problem, was wir seit Wochen haben ist, dass sie sich vermehrt beißt und kratzt. Erst dachten wir an Flöhe - aber die Haut ist nicht gerötet oder sonstiges. Dann dachte ich an Futterunverträglichkeit - also bin ich mit ihr (meine Tochter war dabei) zum Tierarzt. Der hat sie angeschaut, fand aber nichts. Drückte ihr auch die Analdrüsen aus (was ihr ziemlich weh tat) - naja zumindest glaub ich das. Kam aber auch so gut wie nichts raus. Er sagte dann, dass sie den Fellwechsel zum Erwachsenenfell durchmacht - daher das Beißen. Stellte sie auf die Waage, da hatte sie 5,5 kg. Er meinte, das sei auch nicht zu wenig. Außerdem macht sie ja auch den Zahnwechsel durch (letzte Woche fehlten unten zwei, jetzt sind da zwei schöne gerade neue Zähne, oben sieht es glaub ich ähnlich aus). Ihr Fell ist nicht matt, sondern glänzt schön und ist nicht mehr ganz schwarz, sondern nimmt inzwischen leicht bräunliche Streifen an.
Der Arzt meinte schlicht und einfach "Die mag das nicht mehr, da liegt der Hund begraben."

Hab hier im Ort etliche Metzger und Supermärkte abgeklappert auf der Suche nach Innereien (da war es wegen Geflügel) - aber hier wird man nicht fündig. Außer man geht zum Fressnapf. Und weil ich nicht weiß, wie sie es verkraftet und halt zu viel Angst habe, will ich ihr noch kein Rohfleisch geben. Sie reagiert ziemlich schnell mit Durchfall (zumindest kurzzeitig), das habe ich ja beim Blumenkohl schon erlebt.
Auch hab ich eben Angst vor den Kosten. Ich hab von der Broschüre schon gelesen und war auch ehrlich kurz davor, sie zu bestellen. Aber dann las ich die Kommentare von den Leuten, die meinten, Welpen besser nicht... und bei Leuten, die sich noch nicht 100%ig sicher sind bei irgendwas, reicht ja schon so etwas, um dann doch wieder den "Schwanz einzuziehen".
Im Moment bekommt sie - zumindest bei der Nassfütterung - ein paar Innereien mit gekochten Kartoffeln untergemischt. Aber den Rest habe ich eingefroren (unser Gefrierschrank platzt eh schon aus allen Nähten), weil ich ihr das ja nicht jeden Tag geben kann/möchte.

Sie ist schon ziemlich schlank. Auch wenn meine Tochter das Gegenteil meint. Aber ich sehe das ja, dass sie "Taille" hat. Aber Rippen sieht man nicht, man ertastet sie halt nur beim Streicheln.

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Feiticeira

Solange die Rippen noch nicht deutlich vorstehen und sie Unwohlsein zeigt, ist es noch gar nicht so schlimm. Evtl. kann es wirklich "nur" am Zahnwechsel liegen. Da fühlt Hundi sich halt nicht so gut.

Die Kosten beim BARF sind in etwa so hoch wie bei einer hochwertigen Futtersorte. Mal als Rechenbeispiel: Mein Jüngster bekommt 500gr Fleisch am Tag plus Gemüse/Obst. Ich bestelle das Fleisch im Internet-bin da bei etwa 2€ pro KG. Je nachdem was ich kaufe liegt der Kilopreis auch etwas drüber. Macht also 1€ für Fleisch am Tag. Dazu dann Obst/Gemüse was ich saisonal kaufe. Möhren sind etwa 1€ das KG. Zucchini 2,50€. Spinat liegt da auch etwa usw. Das mit dem Blumenkohl wäre dir gar nicht passiert, wenn du die Broschüre gelesen hättest. Da wird auch gesagt was man füttern kann und was nicht. Kohl vertragen viele Hunde nicht-deswegen fütter ich auch keine Kohlsorten. Gut gehen Möhren und Äpfel. Am Anfang nimmt man nur eine Sorte Gemüse/Obst und testet sich dann so durch. Dazu noch Meersalz (da hält eine Packung wirklich ewig, weil du nur ein mal die Woche eine Prise dazu gibst), ein mal die Woche 1 Ei und ab und an einen Esslöffel Öl (welches Öl man nimmt steht ebenfalls in der Broschüre-ich nehme das kaltgepresste Rapsöl aus dem Aldi und Lachsöl). Das Öl hält sich bei einem Hund ebenfalls sehr lange. Die Kosten sind gar nicht so hoch. Ein mal die Woche ersetze ich die Fleischmahlzeit mit Milchprodukten (Joghurt, Quark oä.)-verträgt aber nicht jeder Hund.

Man braucht dafür natürlich Platz-ich bestelle ja und da nutze ich die 28 Kg-Verpackungsgrenze auch aus. Meine Freundin hat weniger Platz im TK. Deswegen bestellen wir immer zusammen. Sowas ist sehr praktisch.Für das BARF von 3 Hunden und 3 Katzen benötige ich auch einen ganzen Tiefkühler. Bei einem Hund passt das auch gut in 2 Schubladen.

Aber wie bereits gesagt: Solange sie nicht von den Rippen fällt, musst du dir keine großen Sorgen machen. ;)

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Taya

Naja, was den Blumenkohl betrifft, so habe ich vorher gegooglet und geschaut, ob sie das überhaupt fressen darf. Und gerade Blumenkohl und Brokkoli stand bei den Gemüsesorten, die sie fressen dürfte. Wir haben ihr auch nur ein Röschen gegeben - gekocht versteht sich. Zweimal. Beim ersten Mal hat sie anfangs damit gespielt, weil sie nicht wusste, was sie damit machen sollte. Das vertrug sie auch. Aber beim zweiten Mal hat sie es eben scheinbar nicht mehr so gut vertragen. Okay, der Stuhl wurde ein wenig sehr weich zum Ende hin - das war einmalig und danach war alles wieder in Ordnung. Ich bilde mir einfach ein, dass es am Kohl gelegen haben muss.
Möhren frisst sie für ihr Leben gern. Auch Bananen mag sie. Äpfel hat sie erst einmal gefressen. Eine Erdbeere bekam sie schonmal, aber nach einem Stückchen wollte sie nicht mehr, weil die ihr viel zu sauer war. Spinat habe ich noch nicht probiert, weil ich wie gesagt eher zu TK neige und daher nicht weiß, was ich holen soll.
Derzeit frisst sie auch hin und wieder getrocknete Bananenscheiben (ohne Zucker) oder getr. Äpfel. Mag sie total gern. Und was sie sich auch vor einigen Wochen immer mal wieder beim Spazierengehen mitgenommen hat, war eine Walnuss. Die bekam sie sogar irgendwann geöffnet. Seither gebe ich ihr hin und wieder (schon Wochen her) mal eine Nuss oder eine Mandel, wenn ich sie denn zu Hause habe. Ohne Schale, versteht sich.
Öl hatte ich anfangs Olivenöl genommen, weil sie damals Fleischwurstpelle verschluckt hatte und man beim Tierarzt meinte, ich solle ihr einen TL Öl geben, wenn ich schon kein Sauerkraut zu Hause habe. Olivenöl wäre gut. Und sie mochte es total. Jetzt bekommt sie aber Rapsöl. Hab ne ganze Flasche gekauft, nur für sie. Und hin und wieder mach ich einen TL über ihr Futter und bilde mir ein, sie frisst es dann besser. Kann mich aber auch irren.

Unser Gefrierschrank hat 4 Schubladen. In einer sind derzeit die ganzen Geflügelinnereien mit Kartoffeln bzw. Reis, abgepackt in 100g Tütchen.
Es ist halt nur frustrierend, wenn ich ihr dann was in den Napf mache und am Ende kann ich es wegwerfen, weil es Madame nicht geschmeckt hat. Ihr Nassfutter hat sie heute aufgefressen. Aber in einer Zeitspanne von fast 3 Stunden, weil sie zwischendurch geschlafen hatte und ich vergessen hab, es wegzuwerfen. Dafür ließ sie aber die Abendportion TF stehen. Komplett.

Danke für die Infos. Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe inzwischen einige Seiten für Shops markiert, die auch ganze Menus verkaufen, auch für Welpen und so. Oder Testpakete. Aber es ist halt derzeit finanziell überhaupt nicht möglich. Hab letzte Woche wohl Geld verloren, jetzt fehlt mir ein Fuffi :/

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon HundRobin

Hallo Zusammen,

also Royal Canin Medium besteht hauptsächlich aus Mais, Reis und Maiskleber. Ein älterer Hund braucht aber anstatt von Getreide sondern hochwerties Protein. Also, nicht zu empfehlen. Es wurdert mich, dass so ein Hundefutter Dein Tierarzt empfiehlt.

Viele Grüße
HundRobin

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon karolu

Die Auswahl ist schon jeden Tag großer, zum gluck unsere Hunde machen uns das leicht weil sie nur zwei Sorten lieben :D

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon Sandra

karolu hat geschrieben:Die Auswahl ist schon jeden Tag großer, zum gluck unsere Hunde machen uns das leicht weil sie nur zwei Sorten lieben :D

Ganz versteh ich den Satz nicht...

Re: Welches Futter ist besser?

Beitragvon LanaLabrador

Ich glaube er will sagen, dass es täglich mehr Produkte auf dem Markt gibt und es für de Halter schwierig ist, das richtige auszuwählen. Zudem präferieren Hunde nicht nur eine Futtersorte, wodurch es noch schwieriger wird, sich festzulegen. Irgendwie so in etwa sollte das bedeutet haben.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung