Allergie

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Allergie

Beitragvon Empress

Hallöchen ,ihr wisst ja das ich mich von Lennox zu Anfang des Jahres getrennt habe.
Nun hab ich letztens mal wieder nach einer Weile mit dem neuen Frauchen telefoniert und sie erzählte mir das Lennox im Sommer wohl eine Allergie entwickelt hat .Pfoten gerötet Bauch gerötet Haare sind wohl ausgefallen.Das hat mich sehr beunruhigt weil er sowas bei mir nicht hatte ,ich frage natürlich was er zu fressen bekam sie meine halt unterschiedlich wo sie grad war hat sie ihm futter geholt ,also Supermarkt oder fachhandel auch verschiedene Sorten soweit so gut ich finde es aber trozdem komisch weil lennox von mir ja auch quer beet bekommen hat ,Mal Rinti ,bestes Futter und wenn mal schnell gehen musste/engpass.. auch mal was billiges..vom lidl oder so .

Sie möchte jetzt wohl einen Allergietest machen ,ist der denn aussagekräftg ? kann man noch was anderes machen ? Muss das jetzt unbedingt ne futtermittelallergie sein? Er bekommt jetzt spezialfutter vom tierarzt.

Re: Allergie

Beitragvon Melimaus

Wurde denn eine Hautprobe entnommen? Nicht das es gar keine Allergie ist. Kann ja alle möglichen Hautkrankheiten als Ursache sein

Re: Allergie

Beitragvon Empress

da müsste ich sie mal fragen :problem: Komisch ist es aber schon

Edit: also mit dem futter vom tierarzt gehts ihm wohl wieder gut ,das hat sie mir erzählt
Zuletzt geändert von Empress am Fr 28. Sep 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allergie

Beitragvon Melimaus

Ich weiß ja nicht wie groß die stellen waren, aber könnte Milben sein, ein Pilzbefall etc. Erst wenn Hautkrankheiten ausgeschlossen sind, sollte man über eine Allergie nachdenken

Re: Allergie

Beitragvon Empress

Ich ruf die am besten noch mal morgen an heute is zu spät glaub ich.Milben und Pils wäre ja auch ne möglichkeit hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht

Re: Allergie

Beitragvon Feiticeira

Es kann auch eine Kontaktallergie sein (Düngemittel, Gräser) oder eine Allergie auf Hausstaub oder Futtermilben. Auf jeden Fall sollte man da mit einem Ta zusammen das in Angriff nehmen. Es könnte ja wie Meli schon sagte etwas völlig Anderes sein. Eine Allergie kann sehr plötzlich auftreten-der Hund meiner Freundin ist nun 9 Jahre alt und ist relativ plötzlich auf irgent etwas allergisch.

Re: Allergie

Beitragvon Empress

Also ich weiß das es ihm unangenehm war wenn er mal durch die Ruhrwiesen hier gelaufen ist,kann aber auch daran liegen das er manchmal empfindlich an den beinen /Pfoten war zb im schnee ist er mal 2 beinig gelaufen weil ihm kalt wurde oder so also etwas zimperlich der kleene ,da muss ich wohl tatsächlich nochmal rücksprache halten und und das mit ihr abklären und ihr eure Vorschläge mitteilen vieleicht hat der ierarzt ja was vergessen zu untersuchen

Re: Allergie

Beitragvon montefix

In der Dobertiner-Gruppe bei FB haben auch einige dieses Problem. Montys Vermehrerin schrieb dort, dass wohl dieses Jahr besonders aggressive Mittel auf Felder/Wiesen gespritzt werden, worunter kurz-/dünnfelige Hunde oft leiden. Es soll helfen, dem Hund nach Spaziergängen den Bauch abzuduschen oder entsprechende Flächen großräumig zu meiden.

Finix (der von Feiti angesprochene 9-Jährige) ist gegen irgendwas ganz fürchterlich allergisch, er hat jetzt seit ungefähr Ende April Probleme, bisher hat noch nichts wirklich geholfen, die Ursache ist allerdings auch noch unbekannt. Seit Dienstag bekommt er Cortison und Hautantibiotikum. Wenn die Probleme nächstes Jahr wieder auftreten oder nach der Ausmedikation wiederkommen, werd ich mal einen Allergietest machen lassen und dann evtl. eine Ausschlussdiät folgen lassen.
Früher hatte Finix solche Probleme nicht.. Nur in den letzten beiden Jahren jeweils im Frühjahr mal, aber das ging relativ schnell wieder vorbei, dachte deshalb, es läge an Gräsern, aber dieses Jahr hat's halt nicht aufgehört.. :?

Re: Allergie

Beitragvon Empress

Danke Montefix für deine Antwort :) das kann natürlich sein mit den gespritzen Feldern,ich bin grad am überlegen einer meiner Hunde ich weiß jetzt nicht ob es noch tara war oder schon Lennox ,der hatte auch mal nachdem er im feld gewesen ist so rote flecken an den Beinen und Bauch ,da hatte ich abgewartet,heilsalbe draufgemacht, und es war nach ein paar tagen wieder wech.Aber ich kann mich jetzt echt nicht erinnern bei welchem hundi es war mist ich werde alt.. :roll:

Re: Allergie

Beitragvon Sandra

Bei den betroffenen Stellen ist mein erster Gedanke auch Herbstgrasmilben oder Kontaktallergie :problem:

Re: Allergie

Beitragvon Empress

Danke Sandra ich glaub ich werd mir morgen ne Liste erstellen mit Möglichkeiten, und sie ihr am tele durchgeben .. auch wenn der Furz nicht mehr bei mir ist ,ist er ja trotzdem "mein Baby"

Re: Allergie

Beitragvon Erna

Bei den betroffenen Stellen ist mein erster Gedanke auch Herbstgrasmilben oder Kontaktallergie
Das muß nicht sein..Ich kenne einige Hunde die auf Futtermittel reagieren und auch die Bauchregion,Innenschenkel betroffen haben..Meinen Hund mit eingeschlossen...

Leider lassen sich Futtermittelallergien sehr schlecht Nachweisen..
Hier einmal eine Informative Seite http://www.vetderm.evetsite.com/files/30240973.pdf

Gerade bei Allergien,ist es nicht so einfach..Oft wird mit Ausschlußverfahren,wie auch beschrieben gearbeitet..
Es können dabei auch mehrere Allergien sein..
Ein Tierarzt der sich mit Hauterkrankungen und Allergien auskennt,ist schon Gold wert...


Alles gute

Re: Allergie

Beitragvon sand

Hallo,

wie alt ist Lennox denn?

Ich habe meinen Hund im April bekommen, ein paar kleine rote Stellen hatte er am Bauch, sonst war alles unauffällig. Und dann breitete es soch ganz plötzlich aus und das Fell fiel an den Seiten aus und an den Ohren, und die Pfoten und der Buch waren rot und er kratzte und biss sich nur noch. Ich habe Allergietests machen lassen, und er hat Hausstaub- und Futtermilbenallergien.

Er lebte schon mehrere Monate im Haus, bevor er zu mir kam, und hat keine Symptome gezeigt.

Die Tierärztin sagt, dass Allergien üblicherweise so um und bei dem Alter von 2-4 Jahren auftreten. Es ist also niht auszuschließen, dass Lennox tatsächlich erst nach der Vermittlung eine Allergie entwickelt.

Trotzdem fiel auch mir zuerst "Grasmilben" ein...


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit

cron