Analdrüsen ausdrücken

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon Andreas

Eine umstrittene Prozedur, trotzdem kann es mal sein das es erforderlich wird.
Macht ihr das selber oder lässt ihr das machen?

Re: Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon Melimaus

Da es bisher nur einmal bei meinen Hunden gemacht werden musste (weiß gar nicht mehr bei wem, ist schon Jahre her), hab ich das den TA machen lassen. Solange es nicht regelmäßige sein muss, geh ich da nicht dran ;)

Re: Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon Sandra

Da es bei Benny etwa 2-3mal/Jahr erforderlich war, haben wir es den TA machen lassen.
Soll ja nicht ganz einfach sein, im Hinblick auf falsches Ausdrücken und anschließender Entzündung.

Re: Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon Dakshina

Ich mach es selber, hab das schon bei meiner ersten Hündin vor über 20 Jahren gelernt, weil es bei ihr regelmäßig nötig war. Auch meine jetzigen Hunde brauchten irgendwann alle einmal dieses Service, die alte Lady nach einer Entzündung sogar alle 2-3 Wochen. Mittlerweile kann ich es sicher genausogut wie jeder Tierarzt.
Habe auch schon gehört, dass Leute dabei den Darm ihres Hundes verletzt haben, aber solange man mit Gefühl arbeitet und nicht geistlos quetscht darf das eigentlich nicht passieren.
Zuerst tastet man zart nach der Lage der Drüsen (ist nicht bei allen Hunden gleich) und ob sie überhaupt voll sind, dann massiert man sie mit Gefühl Richtung caudal aus. Am meisten Gefühl hat man mit der bloßen Hand (da braucht man nachher halt Wasser und Seife) oder mit einem Einweghandschuh.
Nachher nochmal tasten, ob sie jetzt leer sind, Hund mit Leckerli fürs Stillhalten belohen und alles ist wieder gut.

Re: Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon Erna

Ich lasse es immer bei meinem Tierarzt machen..
Unsere Hündin,hatte öfter Problem mit den Analdrüsen.Leider auch entzündete..Dann kommt noch hinzu,das ihre Drüsen,sehr kleine Ausgänge haben,als auch etwas geschrumpft sind..
Als Laie,fände ich es nicht so prickelnd selber daran zu gehen..
Seit dem ich ihre Allergie in den Griff bekommen habe,brauchen wir die Analdrüsen nicht mehr ausdrücken zu lassen...
Es scheint etwas damit zu tun zu haben...
Ernährung?

Re: Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon THT

Ich drücke sie normalerweise auch selbst aus, aber manchmal muss Frau TÄ ran, dann ist Stjerne nicht so willig. Aber es kommt selten vor.

Re: Analdrüsen ausdrücken

Beitragvon Selkie

Ich massiere die Analdrüse selbst aus, wenn nötig.

Und es ist oft nötig.
Meine Hündin hat sich vor langer Zeit ein Hinterbein verletzt und dieses ist krumm geblieben und insgesamt "anders" als ein gesundes Bein. Seitdem entleert sich auf dieser Seite auch die Analdrüse nicht mehr richtig.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit