Diagnose Borreliose

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Diagnose Borreliose

Beitragvon Lena1012

Hallo ihr,
eig bin ich nicht der Fan von Foren aber ich hoffe hier guten Rat zu finden.
Meine Hündin ist zwei und ein Malteser. Seit Monaten ist sie schlapp, liegt nur, läuft träge etc. Wir waren tausend mal beim Tierarzt. Blutbild, Kotprobe, Ultraschall. Alles war in Ordnung.
Nach dem wir nicht weitergekommen sind, sind wir auf Empfehlung zu einer Tierheilpraktikerin, die nun anhand einer Speichelprobe angeblich Borreliose festgestellt hat und nun auf Naturbasis, ohne Antibiotika, behandeln will.
Durch die letzten Misserfolge habe ich aber wirklich Vertrauen in Ärzte verloren. Macht das denn Sinn? Dass der Tierarzt Wochenlang nichts erkennt, der Heilpraktiker aber beim ersten mal per Speichelprobe. Und sollte man nicht Antibiotika geben? Borreliose ist doch eine ernste Krankheit?!
Ich bin echt ratlos und würde mich über jeder (hilfreiche) Antwort freuen!!!
LG

Re: Diagnose Borreliose

Beitragvon Sandra

Eine gesicherte Borreliose gehört definitiv behandelt.

ABER...ich hab noch nie von einem Speicheltest gehört :shock: Wie soll das funktionieren?
Anmerkung: Ich arbeite in einem mikrobiologischen Labor.

Re: Diagnose Borreliose

Beitragvon Trini

Hallo Lena,

ich wuerde das ueber Bluttests beim TA, die z.B. an Laboklin geschickt werden absichern.

Ich wuerde dabei auf alle Tests zu den Zeckenkrankheiten bestehen. Ist nicht ganz guenstig, aber man wawre fuer mich der richtige Weg. Bei vielen Hunden wird gar nicht Borreliose diagnostiziert sondern haeufig Anaplasmose.

LG
Martina

Re: Diagnose Borreliose

Beitragvon Kuvasusa

Borreliose kann lebensbedrohlich sein. Ich bin auch der Meinung, dass eine sicher diagnostizierte Borreliose behandelt werden muss.
Sandra hat geschrieben:ABER...ich hab noch nie von einem Speicheltest gehört :shock: Wie soll das funktionieren?
Anmerkung: Ich arbeite in einem mikrobiologischen Labor.
Und ich im medizinischen Labor ;)

Doch, es gibt Speicheltests für pathogene Erreger .... offensichtlich kann man damit auch Borrelia burgdorferi und Strepto,- und Staphylococcos ect. pp. nachweisen.
Wird von den Naturheilpraxen verwendet. Frage mich aber nicht, wie genau die funktionieren. Habe keine Erfahrung damit.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Diagnose Borreliose

Beitragvon Sandra

Ich hab danach das Internet mal links gemacht bzgl. diesem Speicheltest und überall hab ich gelesen, dass er sehr unzuverlässig ist, weil in der normalen Mundflora eben auch einige andere Spirochäten-Arten vorkommen.
Ein Speicheltest wäre mir auf jeden Fall zu ungenau.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit