Lungenriss, Motorrad Unfall

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Hallöchen,

am Montag wurde meine Hündin vom Motorrad angefahren, Lungenriss, sie starb mir fast unter den Händen weg, hat es aber überlebt. Morgen kann sie wieder nach Hause, braucht aber absolute Schon-Kur. Kein Flitzen, keine Aufregung gar nichts. Jetzt ist natürlich die Überlegung bzw. nun will ich ihren wenigen Auslauf natürlich mit Kopfarbeit kompensieren, mache mir aber natürlich meine Gedanken. Z.B Suchspiele in der Wohnung, geht das überhaupt oder überanstrengt das die Lunge? Habt ihr noch Ideen für mich? Ich frage natürlich morgen den TA was ich noch machen darf und was nicht, aber hoffe mir hier schon ein klein wenig Ideen.

Grüße Jasmin

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Spinnerminna

Oh je! Das ist ja schrecklich! :shock: Ich wünsche deiner kleinen gute Besserung!

Ich wäre mir da auch etwas unsicher, wie weit man solche Suchspiele machen kann. Aber sie kann ja nicht wochenlang nur still liegen und draußen schnüffelt sie ja auch herum.
Also, ich denke kleinere Einheiten (so 5 Minuten) kann man bestimmt machen.

Aber besser ist, wir warten noch auf ein paar klügere Antworten als meine. ;)

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Gismo

Das ist ja schrecklich.... Schön, dass Sie es überlebt hat deine Maus.
Ich würde auch den Tierarzt fragen, was nicht zu doll anstrengt und was er dazu meint was gut oder schlecht für Sie ist. Da habe ich so gar keine Erfahrungen drin.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Oh mein Gott, das ist ja eine Horrorvorstellung, wenn das mit dem Hund passiert. Da hattest du ja sooo viel Glück, dass deine Maus es überlebt hat!!! Ich drück die Daumen, dass die Heilung schnell und unkompliziert voran geht :daumenrauf:
Was man machen darf und was nicht nach einem Lungeriss, da hab ich leider auch keine Ahnung :?

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Hallöchen,
gut dann frage ich den TA heute mal :)

Ja das war der schrecklichste GB meines Lebens, da ich am Montag auch noch GB hatte. :krank: :ruhig: Aber wie gesagt mir ist alles egal hauptsache mein Hund hat es überlebt. Ihr ging es am nächsten Tag schon sehr viel besser, der Riss in der Lunge ist schon fast zu, gestern haben Sie ihr das Ventil entnommen das sie gelegt haben damit diese Luft die jetzt in einen Hohlraum geht entweichen kann. Ich konnte froh sein dass mein Freund frei hatte und uns binnen 10 Min zum Tierarzt gefahren hat, der alles notwendige getan hat, damit sie nicht in Schock fällt. Von dort aus sind wir dann 30min in eine Tierklinik gefahren in der sie jetzt seit Montag Abend ist. Sehr kompentes Personal ist dort und der Arzt sagte mir gestern: Frau Kölm, sie haben einen sehr freundlichen und süßen Hund, ihr geht es schon um 1000% besser. Die Leberwerte sind noch leicht erhöht und die weißen Blutkörperchen leicht erhöht und die roten Leicht gesenkt. Ihr Zuckerspiegel ist auch noch erhöht. Heute wird nochmal geröngt und Blut genommen und kontrolliert.

Dem Motorrad Fahrer ist nichts passiert, er hat sie nur mit dem Vorderreifen erwischt, ist nicht hingefallen, war nur unter Schock, ist aber nach 2min weiter gefahren und meinte nur: Sollte was an meinem Motorrad sein melde ich mich. :daumenrunter: Nunja, kann man nichts machen, ich bin auch selbst Schuld, mein Hund ist aus dem Maisfeld auf den Weg gelaufen, wo einfach ein Motorrad Fahrer dann kam. Der Weg wird nicht als Hauptstraße benutzt, aber die Einheimischen hier benutzen ihn als Schleichweg um schneller um den Ort herum fahren zu können.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Spinnerminna

Genau vor so etwas hab ich oft Angst. :(
Da habt ihr aber wirklich Glück im Unglück gehabt. Man darf sich gar nicht ausmalen, was da noch alles hätte passieren können.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Spinnerminna

Ach, und alles Gute nachträglich! :)
Auch, wenn's nicht gerade der schönste Geburtstag in deinem Leben war.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Ich feier den Geburtstag nach, wenn Sie wieder zuhause ist. Meinen richtigen Geburtstag werde ich nicht mehr feiern, nur noch den 01.09, denn das ist der glücklichste Tag in meinem Leben.

PS: Hab mich mal unter Vorstellung vorgestellt samt Bilder :clap:

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Dann hier von mir auch nochmal, alles Liebe nachträglich!! Und ich wünsche dir dann ein schönes Nachfeiern, wenn deine Süße wieder zu Hause ist :)

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Danke Meli :) Hab dich echt vermisst :*

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Gismo

Von mir auch alles Liebe und Gute nachträglich.
Hauptsache Deine "kleine" wird wieder schnell gesund und ist wieder die Alte.
Meine Daumen sind ganz fest gedückt für Euch.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Oh danke :) Bin froh, dass du hier auch dabei bist und ich halt dir ganz doll die Daumen, dass dein Wuffel schnell wieder über die Wiesen toben darf!!

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Melimaus hat geschrieben:Oh danke :) Bin froh, dass du hier auch dabei bist und ich halt dir ganz doll die Daumen, dass dein Wuffel schnell wieder über die Wiesen toben darf!!



Das hoffe ich auch, wobei mir ehrlich gesagt mein TA nicht sonderliche Hoffnungen gemacht hat in nächster Zeit. Er meinte schon zuviel Aufregung könnte zuviel Spannung auf die Lunge ausüben und sie zum reißen bringen. Bin gerade froh dass es nicht so heiß ist im Moment ehrlich gesagt. Naja, nachher rufe ich beim TA an und frage ob ich sie holen kann. Meine zweite Hündin leidet sehr seit sie weg ist, sie war ja beim Unfall dabei. Sie frisst seitdem nichts mehr, nicht mal an die Leberwurst möchte Sie ran die sie aber so sehr liebt :( Sie rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher und weicht mir auch nachts im Bett nicht von der Stelle. Wenn wir Gassi gehen ist es auch nicht mehr das selbe. Sie trottet einfach neben mir her, macht ihre Sachen ganz fix und hat zu nichts Lust :( Tut mir echt im Herzen weh das so zu sehen.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Ach du je. Klar, dass man am Anfang aufpassen muss. Jede Naht, egal wo, kann ja aufreißen. Aber bei der Lunge ist es ja nochmal extremer. Vor allen Dingen, wird man sie irgendwann wieder so belasten können wie früher, oder besteht immer ein Risiko? Lungenriss überleben anscheinend nicht viele Hunde, dann damit hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, oder irgendetwas drüber gehört

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Melimaus hat geschrieben:Ach du je. Klar, dass man am Anfang aufpassen muss. Jede Naht, egal wo, kann ja aufreißen. Aber bei der Lunge ist es ja nochmal extremer. Vor allen Dingen, wird man sie irgendwann wieder so belasten können wie früher, oder besteht immer ein Risiko? Lungenriss überleben anscheinend nicht viele Hunde, dann damit hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, oder irgendetwas drüber gehört



Also so wie ich es verstanden habe, ist die Lungenhaut da wo der Riss war Dünner wie beim Rest der Lunge. Und es wird immer das Risiko da bleiben dass es reissen kann und der ganze "Rotz" von vorne los geht. Die Hoffnung dass mein Hund wieder ganz die Alte wird, hat er mir schon genommen. Ich muss ehrlich sagen dass ich sehr Angst davor habe etwas falsch zu machen. Ich weiß einfach noch nicht wie ich das ganze Handhaben soll zumal sie ja auch noch ein Windhund ist, die ihre Power am liebsten mit ganzen Tag rennen verblasen würde. Ich bin natürlich sehr froh dass sie es überlebt hat, aber habe auch wie gesagt tierische Angst davor dass ich etwas falsch machen könnte. :(

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Oh man das ist ja echt blöd. Grad am Anfang ist natürlich die Angst noch am größten. Ich hoffe mal, dass es sich bei euch irgendwann einspielt und man sich daran gewöhnt, dass sie nicht alles machen kann und auch soll, aber so, dass es nicht zu sehr belastend für Hund und euch ist :?

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Melimaus hat geschrieben:Oh man das ist ja echt blöd. Grad am Anfang ist natürlich die Angst noch am größten. Ich hoffe mal, dass es sich bei euch irgendwann einspielt und man sich daran gewöhnt, dass sie nicht alles machen kann und auch soll, aber so, dass es nicht zu sehr belastend für Hund und euch ist :?



Ich mache ja zur Zeit eine Teilzeit Tätigkeit bei einer Tierhilfe, und ich habe die nächsten zwei Wochen frei, Gott sei Dank. Man hatte vollstes Verständniss dafür und hat mir gesagt ich solle mir die Zeit nehmen die ich brauche. Habe auch schon überlegt ob ich mit den beiden Hunden nur noch getrennt Gassi gehe die ersten paar Monate. Dass ich meiner einen Hündin die Power geben kann die sie braucht und der anderen eben das geben kann was sie maximal kriegen darf. Mit Kopfspielchen habe ich mich schon an die Überlegung dran gemacht, nur leider konnte ich sie schon die letzten 5 Jahre nicht so sehr dafür begeistern, da sie lieber sich körperlich voll verausgabt. Dass nicht viele den Lungenriss überleben habe ich auch schon gelesen, ich glaube bei mir hat einfach viel Glück eingespielt weil ich 1. schnell innerhalb 10min beim Tierarzt war und dort alle Notfallmaßnahmen eingeleitet wurden und ich 2. dann mit der Vorsorge und der Infusion im Hund gleich weiter fahren konnte zur Tierklinik. Wäre mein Partner nicht dabei gewesen und wäre gleich heimgerannt das Auto holen, keine Ahnung wie es ausgegangen wäre. Ich hätte wenn ich alleine gewesen wäre die Hündin noch heimtragen müssen, den Tierarzt anrufen müssen usw.

Schreckliche Momente waren das für mich, ich kann nachts gar nicht einschlafen, weil ich immer wieder sehe dass mein Tier vors Motorrad rennt und dann durch die Luft geschleudert wurde :( Schlimme Bilder in meinem Kopf

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

SmilingKid hat geschrieben:Schreckliche Momente waren das für mich, ich kann nachts gar nicht einschlafen, weil ich immer wieder sehe dass mein Tier vors Motorrad rennt und dann durch die Luft geschleudert wurde :( Schlimme Bilder in meinem Kopf


Das glaub ich und das wird einen sicher lange nicht loslassen :( Und du hattest echt Glück, dass dein Partner dabei war, wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre...

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

So habe gerade nochmal angerufen. Also sie meinten dass die Lunge noch "knistert" das wäre aber ganz normal nachdem dieser Schlauch gezogen worden ist. Die Leberwerte sind immer noch erhöht. Auch das wäre "normal" nach einem dumpfen Aufprahl von außen. Sie lassen Sie heute und morgen noch an der Infusion hängen und dann soll ich morgen um die Zeit nochmal anrufen um sie vor dem Wochenende noch abholen zu können. Irgendwie freue ich mich sehr dass es ihr besser geht, aber irgendwie habe ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend, die Angst dass sie doch noch sterben kann ist extrem hoch. Sie wurde heute nochmal geröngt und die Blutwerte wurden nochmal gecheckt. Man mir gehts richtig schlecht,obwohl ich scheinbar froh sein kann dass sie es überlebt hat. :(

Grüße

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

An sich weiß ich ja, dass man sein Tier gerne bei sich haben möchte. Aber in solchen Situationen finde es bei uns Menschen besser. Die werden erst entlassen, bis man auch wirklich übern Berg ist. Und hier wird das Tier so früh es geht wieder rausgegeben. Da hat man als Besitzer natürlich total schiss nur den kleinsten Fehler zu machen.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Ja ich habe aber mit dem Tierarzt abgesprochen dass sie solange in der Klinik bleiben soll bis diese von sich aus sagen können dass es zu einigen % gewährleistet ist, dass nicht gleich was passiert. Habe gerade versucht im Internet was über Lungenriss beim Hund zu lesen, abernichts gefunden. Viele haben es nicht überlebt, andere haben Lungenentzündung oder Herzprobleme bekommen. Der TA meinte schon zu mir, dass schon das jagen nach Nachbars Katze bei Merle wieder alle Wunden aufreissen könnte. Ach man mir gehts richtig schlecht, auch wenn ich sie gerne schon hier hätte, weil Jana sehr leidet. Aber ich darf nicht so egoistisch sein sondern muss an das Wohl meines Hundes denken. Solange sie in der Klinik ist, ist gleich jemand vor Ort und kann helfen.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Krissi

Hallo,

meine Abbylein wurde im Oktober vor 3 Jahren von einem Auto angefahren und hatte einen Lungenriss und 6 gebrochene Rippen.

Ich bin etwas irritiert, wenn ich lese, dass du jederzeit wieder mit einem Riss rechnen musst. Abby trug die erste Zeit, hauptsächlich wegen der Rippen, einen "Rucksack Verband", der ihre Bewegung ein wenig einschränkte und die Rippen etwas zusammen halten sollte.

Wurde deine Maus operiert?

Ich habe mich damals für die OP entschieden. Montags Abends wurde gegen 20:00 operiert. Dadurch ist die kollabierte Lunge gleich wieder "aufgegangen" und sie konnte schon deutlich besser atmen. Donnerstag Nachmittag durfte ich sie dann wieder abholen. Das Abholen war an die "Luftdichte" der Lunge gekoppelt. Ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau, aber ich glaube es ging darum, wieviel Luft in der Lunge auf den Röntgen Bildern zu sehen war.
Abby hatte noch laaaange nach der OP "Luftpolster" unter der Haut, die dann auch geknistert haben, wenn drüber gefahren ist.

Ich wünsche deine Maus alles alles gute und eine schnelle Genesung!

Im Januar war dann eigentlich alles vergessen, da sind wir schon wieder Schlitten gefahren .. Kopf hoch :)

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Hallo Krissi,

ich habe nur das wiederholt was mein Arzt zu mir gesagt hat. Es wurde jeden Tag bisher geröngt und ein Röntgenbild war besser wie das andere. Dass es noch knistert hat man mir gestern auch gesagt aber scheinbar musste man keine Luft mehr abpumpen. OP? Sowas geht? Bei mir wurde noch nichts gesagt wegen einer OP, was wurde denn da genau gemacht? Der Riss zugemacht? Ich darf sie um halb 12 abholen. Du machst mir ein wenig Mut dass meine Maus wieder so werden könnte wie damals. Wie hast du die erste Zeit verbracht mit ihr? Was durfte Sie und was nicht?

Ich freue mich auf Antwort.

Grüße JAsmin

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

So habe sie jetzt zuhause, sie ist sehr schwach auf den Beinen, weicht mir nicht von der Seite, hat sich aber gleich ins Körbchen im Schlafzimmer gelegt zum schlafen. Hab ihr ne dicke Decke rein und sie mit einem Kopfkissen zugedeckt.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Gute Besserung der Süßen!! Jetzt am Anfang wird sie die Ruhe von alleine einhalten und auch wirklich brauchen

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

Ja sie hechelt schon bei minimaler Belastung wie gut dass ich eine Rasen Terasse habe dort darf sie sich lösen, trau mich gar nicht sie zu tragen die Treppen schafft sie noch nicht. Hab sie auch gerade aufs Bett gehoben nun liegt sie an meinem Bauch.Jana stellt noch die Haare wenn sie an Merle riecht.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Retromops-Gisa

Auweia!

Gute, gute Besserung!!!

Ich hab aus Trauer um meinen ersten Hund damals eine Lungenentzündung mit Rippenfellbeteiligung entwickelt...........

Es hat lange gedauert, bis ich wider halbwegs "konnnte".....

Hab Geduld. Sie wird brauchen, sich zu erholen!

Ich drück die Daumen. Ganz fest!

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Feiticeira

Was für ein Horror-Erlebnis. :(

Ich wünsche gute Besserung an die Süße.

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Spinnerminna

Von mir auch gute Besserung! (warum gibt es hier nicht das schöne Küsschen-Smilie? ;) )

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon SmilingKid

So, seit Freitag ist sie zuhause, frisst gut,trinkt einigermaßen gut. Ihre Leberwerte wurden gestern nochmal kontrolliert und geröngt auch alles gut :)

Re: Lungenriss, Motorrad Unfall

Beitragvon Melimaus

Super, das freut mich zu hören :daumenrauf: Ich drück die Daumen weiter, dass es auch weiterhin aufwärts geht :)


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit