Molly hat ständig Schluckauf

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Molly hat ständig Schluckauf

Beitragvon Lanca

Hallo,

seit ca. 6 Wochen ist unsere Molly nun bei uns und mir fällt auf, dass sie nun wirklich alle naslang einen Schluckauf bekommt. Nach 'nem Leckerli, wenn sie sich erschreckt, nach dem Bellen....

Es geht zwar immer recht schnell wieder vorbei, aber irgendwie wird mir das so langsam unheimlich. :denken:

Kennt ihr so was auch?

Re: Molly hat ständig Schluckauf

Beitragvon Kuvasusa

Schluckauf ist ein Reflex ( eine Nervenreizung) vom Zwerchfell. Bei Hunden, insbesondere bei Welpen und Junghunden wird durch Aufregung, auch Erschrecken, oder zu schnelles Fressen ( schlingen ), schnelles und tiefes Luft holen, Luft schlucken, schnelles Trinken der Schluckauf - Refllex ausgelöst. Bei Hunden wie beim Menschen auch passiert das während der Wachstumsphase viel öfters, weil das Bindegewebe und der gesamte Organismus sich noch im Wachstum befinden und somit ausgedehnt wird.

Es gibt allerdings auch einen krankhaften Schluckauf. Doch damit man muss sich ja nicht gleich mit verrückt machen lassen !!!

Wie alt ist Deine Molly denn ? Beobachte doch einfach einmal, in welchen Situationen Molly zu hicksen beginnt.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Molly hat ständig Schluckauf

Beitragvon Lanca

Molly wird morgen 1 Jahr alt.

Und die Situationen sind wie von Dir beschrieben: Beim "Schlingen", beim Erschrecken, beim Bellen, also eigentlich immer wenn es etwas aufregender wird.

Und es hält Gott sei Dank auch nur kurz an.

Nun ja, dann hoffe ich mal, das verwächst sich. :D

Re: Molly hat ständig Schluckauf

Beitragvon Emma1113

Jaaa, meine Emma hat auch relativ oft Schluckauf. Sie ist jetzt 17 Monate alt. Ist aber schon weniger geworden. :daumenrauf:

Re: Molly hat ständig Schluckauf

Beitragvon LanaLabrador

Bei uns tritt der Schluckauf meistens dann auf, wenn zu viel gefüttert wurde.

Re: Molly hat ständig Schluckauf

Beitragvon Wuschel

Oder wenn das Futter zu kalt oder zu warm ist, so ist nun meine Erfahrung


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit

cron