Am Schauplatz - Zum Fressen gern

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Am Schauplatz - Zum Fressen gern

Beitragvon Christian

Heute um 21:15 stellt die ORF Reportage "Am Schauplatz" die Frage, ob Dosenfutter unsere Tiere krank macht.

Dose öffnen, Sackerl aufschneiden, Schüsserl füllen. So werden die meisten Haustiere heute ernährt. Und weil Daisy oder Timmy Fertigfutter zum Fressen gern haben, wird es bestimmt auch gesund sein. Kritiker sagen: das stimmt nicht. Nur Lockstoffe machten Vierbeiner so versessen auf manches Futter. Ohne diese Tricks würden sich Mietze und Wuff mit Grausen abwenden von dem Gemisch aus tierischen und pflanzlichen Abfällen.
Doris Plank hat sich aufgemacht, um in die Töpfe der Tierfutter-Hersteller zu blicken und wollte herausfinden, ob das angeblich feine Futter die kleinen und großen Lieblinge in Wahrheit krank macht.


http://tv.orf.at/program/orf2/20120810/ ... 01/341834/

Eventuell funktioniert der Live-Stream auch in Deutschland.

Re: Am Schauplatz - Zum Fressen gern

Beitragvon Erna

Danke für diesen Link....

Da ich selber einen Allergiker habe,kenne ich diese Problematik nur zu gut..
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen,ganz so einfach ist es nicht,wie es in dem Bericht herüber kommen soll..
Das wir von der Futtermittelindustrie oft Verschaukelt werden,sollte eigentlich jedem klar sein..Zu Mars sage ich dazu jetzt einmal nichts.. :ruhig:
Das Barf nicht für jeden Hund das Non Plus Ultra ist,kam leider in diesem Bericht nicht vor...
Ich selber kennen mehrere Fälle,wo es nicht Funktioniert hat...

Was mir noch fehlt,ist eine Genetische Disposition..Soll heißén krank gezüchtete Hunde..
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Tierärzte die mir ähnliches Berichten..Meine eigene Hündin hat eben diesen Genetischen Aspekt,komischerweise handelt es sich um die gleiche Rasse,die auch im Bericht gezeigt wird... ;)
Natürlich komme ich dann wieder zum Hundefutter und Futtermittelallergien..



Viele grüße
Erna

Re: Am Schauplatz - Zum Fressen gern

Beitragvon Christian

Die Sendung ist die nächsten paar Tage auch über das Internet unter http://tvthek.orf.at/programs/1239-Am-Schauplatz abrufbar.

Ich fand die Sendung gut gemacht um generell an das Thema heranzuführen. Bei dem Interview mit dem Marketingsprecher von Pedigree (Mars) merkte man schnell, wie der Hase läuft ;)

Re: Am Schauplatz - Zum Fressen gern

Beitragvon Erna

Ich fand die Sendung gut gemacht um generell an das Thema heranzuführen. Bei dem Interview mit dem Marketingsprecher von Pedigree (Mars) merkte man schnell, wie der Hase läuft ;)
Generell fand ich sie etwas lang gezogen..Aber trotzdem deshalb nicht schlecht.Ja,zu Mars,kann man einfach nichts sagen.. :mrgreen:
Als ich mit meinem hund bei einer THP war,erzählte diese mir auch,das sie selber oft genug Angebote von Futtermittelherstellern bekam..EIne bestimmte Sorte Dose,gab sie dabei zur Überprüfung ab...Angeblich reines Fleisch..Es reagierten aber einige der Hunde(Allergiker)auf diese...Nach der Untersuchung war dann auch klar warum..Es wurde Soja gefunden..Gerade bei Allergikern ist es mehr als eine Sch.....rei.
Aber wie heißt es so schön,Geld regiert die Welt...Leider...



Viele grüße

Re: Am Schauplatz - Zum Fressen gern

Beitragvon Bully

Gute Reportage. Besonders die letzten Minuten, als es ums Thema Barf ging.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen