Die Tierhebamme

Von der Zuchtvorbereitung bis zur Abgabe der Welpen.

Moderator: Moderatoren

Die Tierhebamme

Beitragvon Tierhebamme

Darf ich mich vorstellen,

Die Tierhebamme,

ich habe eine ganz besondere und spezielle Sache, die in Deutschland bis jetzt einmalig ist.

Ich gehe mit meinem tragbaren Ultraschallgerät in den Haushalten wo tragende Wirbeltiere sind, bzw. tragend sein können.

Mein Service ist, dass das Tier in seiner heimischen Umgebung untersucht wird, somit ist der Stressfaktor auf ein Minimum reduziert.

Es wird alles in meinem eigenen hervorgeholten Schwangerschaftspass protokolliert und den werdenden zweibeinigen Tiermüttern überreicht.

Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen und lasst uns miteinander darüber sprechen

Monika

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Melimaus

Hallo Monika, herzlich Willkommmen :winken:

Das hört sich ja wirklich interessant an. Hast du eine spezielle Ausbildung? Ultraschallbilder auszuwerten und auch wirklich alles zu erkennen, ist ja nicht gerade leicht. Bei welchen Tieren setzt du das genau ein?

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Tierhebamme

Hey Melanie,

ich arbeite als Hebamme für Tiere seit ca. 15 Jahren, ein riesen Apparat an Ultraschallgerät stand immer in meinem Haushalt. Erst seit kurzem habe ich ein tragbares Ultraschallgerät und fahre nun in den Privathaushalten, damit die Tiere nicht so sehr unter Stress geraten. Jedoch schalle ich nicht nur Hunde, sondern auch Katzen, Schweine, Pferde.

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Sandra

Hallo Monika,
das klingt interessant.
Bist du ausgebildete TÄ?

Hast du denn selbst Tiere?

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Tierhebamme

Hey Sandra,

ein, ich bin kein Tierarzt.
Mein Wissen habe ich mir durch meine praktischen Erfahrungen in nunmehr über 15 Jahren angeeignet und mich in dieser Zeit auch auf den Gebieten Ernährung, Homöopathie und tierischem Verhalten durch enge Zusammenarbeit mit Tierärzten, Diplom-Biologen, Ethologen und der Politik weitergebildet.

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Melimaus

Das ist dann also zu vergleichen mit dem Menschen. Da gibt es ja auch Ärzte und Hebammen. Nur das du noch besser ausgestattet bist. Ultraschallgerät haben meines Wissen nämlich die Hebammen nicht :) Betreust du dann auch noch nach der Geburt, oder nur davor?

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Tierhebamme

Ich ergänze die notwendigen Besuche beim Tierarzt mit einer individuellen Beratung, vom Beginn der Schwangerschaft an über die eigentliche Geburt bis hin zur überlebenswichtigen Wurmkur, bis zum Schluss das Chippen. Festgehalten wird alles im eigens gefertigten Schwangerschafts- und Welpenpass.

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Sandra

Tierhebamme hat geschrieben:Festgehalten wird alles im eigens gefertigten Schwangerschafts- und Welpenpass.

Kurze "Zwischenfrage": also haben manche Welpen (da VDH/FCI-registriert) evtl. einen "doppelten" Pass? Weil das ja alles sowieso schon vermerkt wird oder "segnest" du dies dann nur noch zusätzlich ab?

Mich würde nun natürlich auch interessieren, wie sich spez. bei Hunden deine Kundschaft aufteilt. Mehr eingetragene Züchter (die ja nach gewisser Zeit auch eigene Erfahrung haben) oder eher "Ups-Würfe"?

Re: Die Tierhebamme

Beitragvon Tierhebamme

Morgen Sandra,
es geht sich um das Tier und nicht darum ob jemand mit oder ohne Vereinsbetreuung ist. Die Haushalte sind gemischt, ein jahrelang erfahrener Züchter kann mit jedem Tag genauso viel dazu lernen wie ein Züchter der seinen ersten Wurf erwartet.Bis heute hat noch niemand unsere Pässe abgelehnt. Jeder Pass ist individuell auf das einzelne Tier abgestimmt. Aus Erfahrung kann ich sagen, das die ganze Zettelwirtschaft damit ein Ende hat.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezucht