Merle x Merle

Von der Zuchtvorbereitung bis zur Abgabe der Welpen.

Moderator: Moderatoren

Merle x Merle

Beitragvon Feiticeira

Ich bin grade sehr erschrocken. Sicherlich kennen die meisten hier die Folgen von der Verpaarung zweier Merle-Hunde. Meist sind die Nachkommen blind und/oder taub, tw. kaum lebensfähig. Ich dachte bisher dass es lediglich bei Vermehrerhunden passiert die importiert werden ("Wühltischwelpen") oder bei Leuten die keine Ahnung haben und Rüde auf Hündin lassen, weil die ja so hübsch sind. Auf FB wurde nun aber das hier gepostet:

http://www.wyndlaircollies.com/collie.cfm?cid=24&c=3

Anscheinend gibt es wirklich "Züchter" die gewollt Merle x Merle-Verpaarungen machen um daraus Zuchthunde zu bekommen. Diese können bei entsprechender Verpaarung reine Merle-Würfe bringen (Tricolour) ohne dass die Welpen von dem Defekt bei homozygoten Hunden betroffen sind, da sie ja heterozygot sind.

Ich finde es unfassbar dass für die Produktion solcher Zuchthunde so ein Leid in Kauf genommen wird. Der Deckrüde ist zB auch blind. Wer weiß wie viele Welpen aus dem Wurf bereits früh eingeschläfert wurden. :( Ich finde solche Ausmaße mehr als erschreckend.

Was meint ihr dazu?

Re: Merle x Merle

Beitragvon Spinnerminna

Unverantwortlich finde ich das. :(
Da werden Hunde nur nach dem Aussehen produziert.
Ich sehe keine Gründe außer Geldgier dafür.

Re: Merle x Merle

Beitragvon Sandra

Dass diese "Züchterei" in Amerika nicht unüblich ist, weiß ich leider schon länger.
Ich finde noch immer keine Worte dafür :evil: :cry:

Das hier ist noch so ein amerikan.Collie-Züchter: http://www.rainshadecollies.com/DogStories/ringleader.html

Das Schlimmste ist ja noch, dass es nicht gesetzlich verboten (!) ist in Deutschland!

Re: Merle x Merle

Beitragvon elsebaer

Gibt es nicht nur in Amerika.
In einer Sheltiegruppe wurde vor einiger Zeit ein Wurf aus Frankreich vorgestellt. Auf Antrag wurde dort eine Merle x Merle Verpaarung erlaubt. Ich finde es auch einfach nur unverantwortlich. :daumenrunter:
Ich sehe den Sinn dahinter einfach nicht. Natürlich kann es bei Trico x Merle vorkommen, dass nur Trico fällt. Na und? Ein guter Hund hat keine Farbe, ist aber gesund!
Dass jeder seine Vorlieben hat, will ich keinem absprechen. Aber bitte doch so, dass die Gesundheit und das Wesen der Tiere an erster Stelle stehen.

Re: Merle x Merle

Beitragvon Feiticeira

In De ist es ja eigentlich verboten. Manchmal kommt man wohl mit einer Anzeige durch (kommt wie immer auf die Ämter und Personen an, die da grade mit drin hängen...).

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html

Da bei Merle-Verpaarungen das Fehlen von einem Auge, Taubheit und Blindheit regelrecht "üblich" sind und auch innere Organe betroffen sind, fällt das unter Qualzucht. Dementsprechend ist es ja verboten. Dass es nicht so eingehalten wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt. :?

Danke Sandra für den Link-da sind ja mehrere Hunde die aus so einer Verpaarung kommen. Es ist unfassbar.

@Mascha
Weißt du warum das erlaubt wurde (eine Begründung musste es ja geben) und was aus dem Wurf wurde? Ich finde es auch furchtbar für eine blöde Farbe Hunde derart leiden zu lassen. Das ist richtig krank. :daumenrunter: Aber das Beispiel zeigt ja, dass es nicht nur in den USA möglich ist.

Re: Merle x Merle

Beitragvon Daphne

Merle x Merle? Da fallen mir ja fast die Augen aus dem Kopf!
Schönheit kommt immer nach Gesundheit und Wesen!
Mal eine Frage:
Wenn ich trico x merle verpaare und da kommt nur trico raus, kann man da nicht testen lassen, wenn man lieber merle mag, wer von den Nachkommen zumindest Merleträger ist?
Ich meine da mal was zu gelesen zu haben???
Na ja, aber das setzt auch das Wissen um Genetik und der Vererbungslehre voraus, denke ich mal, das ein Züchter überhaupt solchen Gedanken haben kann???!!!

Re: Merle x Merle

Beitragvon Sandra

Klar gibt's einen Gen-Test bzgl. Farbträgerschaft :roll:
Und es gibt genug Züchter/Deckrüdenbesitzer die dies tun, um den "Wert" des Deckrüden zu steigern :denken:

Re: Merle x Merle

Beitragvon elsebaer

Die Begründung für die Zulassung des Wurfs kenne ich nicht. Angeblich war keiner der Welpen ein Double-Merle und alle soweit gesund (also nicht taub oder blind). Nun ja. Erzählen kann man viel und selbst wenn es zutreffen sollte, ist es das Risiko nicht wert.

Bei den Shelties ist es meines Wissens nach so, dass bei Trico x Merle immer Merle fallen kann. Nun werfen Shelties im Durchschnitt nur so 4 Welpen und da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch mal nur Trico fällt. Das kann bei einer Wurfwiederholung wieder ganz anders aussehen. Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Wahrscheinlichkeit von Trico und Merle 50:50 sein.
Denn der Trico trägt das defekte Gen nicht, wohl aber der Merle. Da der Welpe jeweils von Vater und Mutter erbt, bekommt er von dem Trico auf jeden Fall das gesunde Gen und von dem Merle entweder das gesunde oder das defekte. Also 50:50, oder?

Re: Merle x Merle

Beitragvon Feiticeira

Aber bei Merle x Merle sind doch alle double-Merle oder? Und dass da keiner krank gewesen sein soll, glaub ich auch nicht. Dazu gibt es ja auch diverse Studien-gesunde double-Merles sind eine Ausnahme. Es ist wirklich unverantwortlich so ein Risiko einzugehen, nur um aus diesen Hunden möglichst viele Hunde einer bestimmten Farbe zu bekommen. *kopfschüttel*

Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Wahrscheinlichkeit von Trico und Merle 50:50 sein.
Denn der Trico trägt das defekte Gen nicht, wohl aber der Merle. Da der Welpe jeweils von Vater und Mutter erbt, bekommt er von dem Trico auf jeden Fall das gesunde Gen und von dem Merle entweder das gesunde oder das defekte. Also 50:50, oder?


So hab ich das auch verstanden. Aber vllt ist ja jemand hier, der sich damit noch besser auskennt? Farbgenetik ist nicht grade mein Fachgebiet. :denken:

Re: Merle x Merle

Beitragvon elsebaer

Also. Soweit ich weiß, müssen bei Merle x Merle nicht automatisch Double Merle bei rauskommen.
Wenn der Vater ein Genpaar mM hat und die Mutter auch, sind doch theoretisch diese Kombinationen möglich:
mm
MM
mM

Nehmen wir einmal an, dass m das defekte Gen wäre und M das gesunde. Dann wären mm die Double Merle mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%, ebenso hätte tricolor eine Wahrscheinlichkeit von 25% (MM) und "normale" Merles hätten eine Wahrscheinlichkeit von 50% (mM oder Mm).

Zumindest sagt diese Webseite das auch: http://www.shelties-collies.de/inhalt/anatomie/Inhalte/farben.htm

Re: Merle x Merle

Beitragvon elsebaer

Ich weiß nicht, ob ich den Link einstellen darf. Notfalls muss er gelöscht werden.
Ich habe folgende Anzeige gefunden. Leider kann ich nirgends Informationen über die Eltern finden. Ich finde, die Welpen haben schon einen sehr hohen Weißanteil, sehen aber nicht nach CHW aus. Der Trico ist jedenfalls nicht weißfaktoriert.
Zuletzt geändert von Feiticeira am Di 15. Jan 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Merle x Merle

Beitragvon Daphne

Wäre das jetzt schlimm, wenn ich sage, dass mir die mit dem hohen Weissanteil nicht gefallen?

Was ich immer verwunderlich finde, dass man den Preis der Welpen an Farbe und Geschlecht festmacht. Sind die anderen nicht genausoviel Wert?
Ich mache bei den Farben keine Preisunterschiede. Jeder Welpe geniesst die selbe Aufzucht, bekommt die selben Wurmkuren und und und.

Re: Merle x Merle

Beitragvon elsebaer

Nein, ist nicht schlimm. ;) Mir gefallen sie auch nicht unbedingt. Aber manche Trico-Schecken sind schön.
Ich finde es auch schon immer merkwürdig, wenn andere Farben mehr kosten sollen. Sie sind (im Normalfall) nicht gesünder oder kränker.
Eine aus unserem Stadtteil hat auch einen Sheltiewelpen von einem fragwürdigen "Züchter" geholt. Da wurde der biblue Rüde als etwas Besonderes angepriesen und hat auch gleich mehr gekostet. Sie hat ihn dann genommen und mit einem Jahr starb er an Nierenversagen. Das muss natürlich nichts mit der Herkunft zu tun haben. Aber irgendwie passt es ins Bild.

Re: Merle x Merle

Beitragvon *Missy*

Ich finds grausam, ganz einfach.
Zuhoch ist das Risiko kranke Welpen zu bekommen. Und Optik sollte nie über Gesundheit stehen!
Meine persönliche Meinung.

Re: Merle x Merle

Beitragvon Feiticeira

Aaaaah Mascha du hast ja völlig Recht. Ich hatte die ganze Zeit eine Double-Merle - Verpaarung im Kopf. Warum auch immer. :lol:

Die Welpen haben wirklich einen sehr hohen Weißanteil. :?

Das Pähnomen der unterschiedlichen Kosten hat man aber bei relativ vielen Züchtern. Da sieht man aber, dass die Nachfrage eben doch das Angebot bestimmt. Eigentlich müssten alle Welpen ja gleich viel kosten, denn Aufzucht und Co ist ja die gleiche.

Re: Merle x Merle

Beitragvon Graefin

Daphne hat geschrieben:Wenn ich trico x merle verpaare und da kommt nur trico raus, kann man da nicht testen lassen, wenn man lieber merle mag, wer von den Nachkommen zumindest Merleträger ist?
Ich meine da mal was zu gelesen zu haben???

Es gibt keine Trico die Merle trage. Entweder der Hund ist Trico ODER Merle. Im Grunde ist ein Blue Merle auch nur ein " partiell aufgehellter" Trico. Sobald ein Trico das Merle Gen trägt ist er Blue Merle.

Anders sieht es aus wenn man Blue Merle mit Sable kreuzt. Da kommen dann teilweise Sable Merle raus, bei denen man im Erwachsenenalter das Merle oftmals nicht mehr erkennen kann. Aus dem Grund ist zum Beispiel beim Collie die Verpaarung Sable x Merle unterm VDH nicht erlaubt.
Wie es bei den Aussies und Bordern mit ihrer Farbvielfalt läuft weiß ich nicht, da gibts ja auch Red Merle. Da sind dann vermutlich die Züchter gefragt

Re: Merle x Merle

Beitragvon Sandra

Ich glaube ich muss mit meiner Züchterin mal reden bzgl. dieser ganzen Merle-Genetik...
Ihre seal-merle Hündin ist jetzt wohl trächtig (US-Termin am Freitag ;) ) von einem Trico-Rüden. Das Ergebnis gibt's dann nächsten Monat :D

Re: Merle x Merle

Beitragvon Sandra

Hier ein interessanter Link zum Thema "Fellfarben beim Hund": http://hunde-fellfarben.de.tl/GENETIK-D ... FARBEN.htm

Re: Merle x Merle

Beitragvon termite

das mit dem wnydlair rüden ist mir schon länger bekannt.

kenn aber noch so ein beispiel, ebenfalls aus frankreich. letztes jahr hat einer der bekanntesten langhaarcollie züchter frankreichs einen blm x blm wurf gemacht :ruhig:

Re: Merle x Merle

Beitragvon Sandra

Hast du da mal einen Link?

Re: Merle x Merle

Beitragvon termite

auf der homepage find ich nichts, ich durchsuch mal alle bilder von dem bei facebook, ich weiß, dass er es damals mit nem bild angekündigt hat, vielleicht find ichs...

edit:
hier der link zu dem bild http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 9380_n.jpg ich versuch mal was über die welpen herauszufinden.
interessant fand ich übrigens die kommentare zu dem bild. es belobhudelt und gratuliert, die idee wurde gefeiert. meine frage, warum blm x blm blieb übrigens unbeantwortet :roll:

Re: Merle x Merle

Beitragvon Sandra

Hat er die Verpaarung angekündigt, der Wurf ist gefallen und nun nicht auf der HP aufgeführt?

Re: Merle x Merle

Beitragvon termite

die verpaarung wurde gemacht, was gefallen ist weiß ich nicht, hat er auch nie wieder n wort drüber verloren. auf der hp finden sich gar keine angaben zu irgendwelchen vergangenen würfen, allerdings ist die hp umgezogen, und allgemein noch sehr nackig.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezucht