"Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Von der Zuchtvorbereitung bis zur Abgabe der Welpen.

Moderator: Moderatoren

"Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Sandra

Der "Club für britische Hütehunde" (CfbrH) hat sich mal wieder was Neues einfallen lassen :evil:

Jetzt werden schon die "ursprünglichen Hunde einer Rasse" (Border Collies aus GB) in einem dem VDH angeschlossenen Club (!!!) und somit FCI (!!!) von der Zucht ausgeschlossen - traurig aber wahr!

"Der Club für Britische Hütehunde hat seine Regularien zur Eintragung von importierten Hunden aus England bzw. Nachzuchten von Hunden des Kennel Clubs (England) geändert. Ab sofort bekommen nur noch Hunde mit 3 vollen Generationen FCI-anerkannter Zucht eine Eintragung ins Zuchtbuch, der Rest wird nur noch ins Register eingetragen.

Damit legt der CfBrH (erneut) allen Züchtern, die ein Interesse an der Zucht auf Arbeit, Sport usw. einen großen Stein in den Weg. Frisches Blut ins Land holen aus ISDS-Linien, die über den Kennel-Club bisher anerkannt wurden, ist nur noch via Zucht mit Registerpapieren möglich.

Das bedeutet, man schließt hier quasi eine vollwertige Zucht mit Hunden aus dem Mutterland aus.

Noch weitergehend - es gibt keinen Bestandschutz. Beispiel an meiner Zucht: Von 24 hier aufgewachsenen Welpen sind jetzt 18 auf den Status "Registerhund". Da sie eingetragen sind, wird das nicht mehr geändert. Sollten diese Hunde aber in die Zucht gehen, werden ihre Nachkommen nur ein Registerpapier erhalten.

Nur wenn wir jetzt möglich viele Menschen finden, die zusammenhalten, können wir diesen Irrsinn vielleicht noch stoppen!

Es ist schon fast zu absurd, um es zu glauben :denken:

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Andreas

Gibt es hierzu einen Hintergrund? Liegt es an den laschen Zuchtrichtlinien in GB? Oder an der Begebenheit dort auf einfachen Weg Hunde zu registrieren um legitime Würfe zu erzeugen?

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Feiticeira

Tja, mal schauen was da an Begründung noch kommt. So etwas wundert mich beim CfBrH aber ehrlich gesagt nicht. Ich frag mich immer noch warum es keinen eigenen Verein für die Border Collies gibt. Der Einsatz von ISDS Hunden ist ganz normal in der Zucht. Ich verstehe nicht warum man diese Hunde derart degradiert. Aber es ist so typisch. In der Gebrauchshundeklasse kannst du ja auch mit einem Agi-Hund auflaufen und wenn du mit einem Arbeiter ankommst, wirst du mit Pech sogar raus geworfen, weil "der hat ja so viele Muskeln-den kann man ja gar nicht richtig beurteilen". Von tollen Aussagen wie "Was machen sie denn mit einem Arbeitshund hier?" mal ganz abgesehen. Aber man braucht ja zwei SGs um züchten zu können. Charakter und Gebrauchsfähigkeit sind egal.

Und wenn du Pech hast, schließen die dann die Registerhunde von der Zucht aus. Als ob es nicht genügend Probleme bei den BC geben würde. :roll:

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Sandra

Andreas hat geschrieben:Gibt es hierzu einen Hintergrund? Liegt es an den laschen Zuchtrichtlinien in GB? Oder an der Begebenheit dort auf einfachen Weg Hunde zu registrieren um legitime Würfe zu erzeugen?

Eine wirkliche Begründung ist noch nicht veröffentlich worden :denken:

Es gibt sogar BC-Halter die sich auf Ausstellungen anhören müssen, ob sie sich sicher sind, dass sie einen reinrassigen eingetragenen BC an der Leine führen :haare
Wenn das so durchgesetzt wird/bleibt, dann muss sich der Club aber bald umbenennen :wtf:

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Kuvasusa

Sandra hat geschrieben:
Jetzt werden schon die "ursprünglichen Hunde einer Rasse" (Border Collies aus GB) in einem dem VDH angeschlossenen Club (!!!) und somit FCI (!!!) von der Zucht ausgeschlossen - traurig aber wahr!

"Der Club für Britische Hütehunde hat seine Regularien zur Eintragung von importierten Hunden aus England bzw. Nachzuchten von Hunden des Kennel Clubs (England) geändert. Ab sofort bekommen nur noch Hunde mit 3 vollen Generationen FCI-anerkannter Zucht eine Eintragung ins Zuchtbuch, der Rest wird nur noch ins Register eingetragen.


Wie begründen sie das denn ? Wenn auch der KC kein Mitglied der FCI ist, so haben sie doch ein Kooperationsabkommen mit der FCI und die Verbände anerkennen gegenseitig die Ahnentafeln ??

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Sandra

Genau da gibt es ein Abkommen.
Eine offizielle Begründung scheint es noch nicht zu geben.

Was auch gar nicht geht: es war Züchtertagung...ein Tag später war Redaktionsschluß für die Clubzeitschrift...und darin steht der Artikel. Bei der Tagung wurde das Thema nicht mit einem Wort erwähnt :evil:

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon elsebaer

Sollen sich die Border Collie Züchter doch zusammenschließen und einen eigenen Verein gründen. Für die Collies gibt es ja auch den DCC und für die Shelties den SSCD.
BC Züchter gibt es doch wie Sand am Meer, das sollte also kein Problem darstellen.
Also die BC Showlinien gehen zum Teil gar nicht. Die Hunde sind potthässlich und nicht zum Arbeiten zu gebrauchen. Die haben mit dem ursprünglichen BC so viel gemeinsam wie meine Shelties...

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Sandra

elsebaer hat geschrieben:Sollen sich die Border Collie Züchter doch zusammenschließen und einen eigenen Verein gründen. Für die Collies gibt es ja auch den DCC und für die Shelties den SSCD.
BC Züchter gibt es doch wie Sand am Meer, das sollte also kein Problem darstellen.
Also die BC Showlinien gehen zum Teil gar nicht. Die Hunde sind potthässlich und nicht zum Arbeiten zu gebrauchen. Die haben mit dem ursprünglichen BC so viel gemeinsam wie meine Shelties...

Diese Überlegung kam natürlich sehr schnell...aber momentan wird es erstmal auf anderem Wege versucht.
Aber bin mir fast sicher, dass es, wenn Nichts erreicht wird, es genau darauf hinauslaufen wird und es eben einen eigenen Verein/Club für die Arbeitslinien gibt - was man ja eigentlich versucht eher zu "vermeiden".

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Feiticeira

Einen eigenen Verein zu gründen ist schwer-vor allem wenn der Club da möglicherweise Steine in den Weg legt. Es gibt ja schon einen Dissi-Verein für die Arbeitshunde. Aber neben reinen Showzüchtern und reinen Gebrauchszüchtern gibt es noch zig andere Züchter. Züchter die auf Schönheit UND Arbeitsfähigkeit selektieren, Züchter die ihr Hauptanliegen auf den Sport legen, Züchter die Gebrauchshunde züchten, aber keine Arbeitsgranaten wollen usw. Schon die Züchter die viel Wert auf den Sport legen, werden mit den reinen Showhunden nicht mehr glücklich. Mittlerweile gibt es großrahmige Hunde, die aufgrund ihres Körperbaus nicht mehr allzu schnell sind (und ich finde es traurig zu sehen, wenn so ein Hund an den Schafen ist und gerne hüten würde, es aber von der Schnelligkeit her einfach nicht schafft), was ja auch für Sportarten wie Agility hinderlich ist. Zumal das Wesen da ja auch drunter leidet. Für den Showzüchter und die Welpenkäufer von denen die einen netten sportlichen Familienhund haben möchten, ist das ja kein Problem. Wer aber wirklich Sport machen möchte, Ambitionen hat und womöglich noch einen Hund für die Arbeit sucht, hat schnell das Nachsehen. Und die Züchter natürlich auch.

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Andreas

Da braucht es erst mal ein Basis die in ihren Interessen übereinstimmen. "Manpower" um einen funktionierenden Vorstand zu bekommen. Geld, weil ohne Moss nichts los.
Zudem müssen die Fragen bezüglich Anerkennung geklärt werden.
So einfach gründet man keinen Zuchtverein.

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Sandra

Im Oktober ist ein Termin, bei dem sich der Vorstand den Fragen etc. der betroffenen Züchter stellt...wir sind gespannt.

Andreas hat geschrieben:Zudem müssen die Fragen bezüglich Anerkennung geklärt werden.
So einfach gründet man keinen Zuchtverein.

Natürlich ist das nicht einfach und schnell mal so geht das auch nicht. Aber ich kann dir versichern, dass unter den betroffenen Züchtern nicht ganz "ahnungslose" Leute sitzen, was dieses Thema angeht.

Der Club ist der Meinung, dass er seit Jahren einen Paragraphen falsch gedeutet hat...jetzt so auf einmal :roll: Allerdings sind auch Anwälte der Meinung, dass der Club den Paragraphen jetzt schon dreimal falsch deutet.

Also, uns bleibt nichts weiter übrig wie abwarten... :denken:

Re: "Ursprüngliche" Hunde von der Zucht ausschließen!

Beitragvon Sandra

Der Club hatte den Termin mit den Züchtern übrigens abgesagt :evil: - ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Nun gab es eine Anmerkung vom Vorstand, die es so rüberbringt, als hätten es alle falsch verstanden :wtf:
Momentan bleibt es im Großen und Ganzen so wie es vorher auch war - nur im Kennel Club (England) registrierte ISDS-Hunde bekommen VDH-Papiere...
Mal sehen wo das noch endet :denken:

Allerdings gab es schon Fälle, wo Welpen keine vollständigen Papiere bekommen haben. Da bin ich gespannt wie das ausgeht!


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezucht