Lange Flugreise mit dem Hund

Urlaub und Reisen mit dem Hund.

Moderator: Moderatoren

Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Melimaus

Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, wie das auf langen Flügen mit dem Transport der Hunde aussieht. Wenn ich mir überlege, man gibt den Hund gleichzeitig mit seinem Gepäck ab, und erhält ihn erst wieder, wenn auch das Gepäck auf dem Band erscheint und man fliegt z.B. 8 Stunden nach USA rüber, dann muss der Hund ja noch eine viel längere Zeit in der Box aushalten.
Oder gibt man die Hunde auch erst kurz vor dem Flug ab und diese werden früher, wie das Gepäck ausgeladen? Ihr Geschäft können sie ja auch die ganze Zeit nicht machen (klar nachts schlafen die meisten Hunde auch und halten lange Zeit ein), aber so eine Flugreise ist ja doch noch was anderes. Und Wasser sollten sie ja trotzdem zur Verfügung haben, oder?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fliegen mit Hunden gemacht? Habt ihren euren Hunden irgendein Mittelchen gegeben, damit sie entspannt sind, oder haben sie den Flug einfach so weggesteckt?

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Sandra

Also geflogen bin ich mit Hund noch nicht.
Ich persönlich würde es auch nur tun, wenn irgendwo für länger unterwegs wäre. Ich sag jetzt mal 3 Wochen aufwärts...

Man muss sich auch wirklich schlaumachen und vergleichen, was die Airlines angeht. Natürlich gibt es auch große Preisunterschiede, aber die sind auch berechtigt.
Ich habe schon öfter gelesen, dass der Tiertransport bei der Lufthansa wirklich gut sein soll. Mit einem Pfleger "vor Ort".

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Melimaus

Sandra hat geschrieben:Mit einem Pfleger "vor Ort".


Vor und nach dem Flug meinst du? Oder während des Fluges?

Ich wüsste gar nicht, wie meine beiden reagieren. Mein Rüde wurde damals zwar von Griechenland hierher eingeflogen, aber wenn ich überlege, dass ich ihn jetzt in eine Box reinbekommen müsste.
Ich glaub ich mach mir mehr um das Pipiproblem sorgen, wie sonstwas :lol: Vor allen Dingen so eine lange Zeit auch in einer Box eingesperrt zu sein (10 Stunden).

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Gismo

ich habe auch noch nie einen Flug mit Hund gemacht.
Ich kann mir das persönlich auch nicht vorstellen. Ich hätte panische Angst um meinen Hund.
Ich traue ja fast niemanden wenn es um meinen Hund geht. Wenn ich daran denke, dass der Hund von mir getrennt im Frachtraum alleine sitzt und gar nicht weiß was los ist.

Ich traue denen am Flughafen auch nicht. Wer weiß wie die mit den Transportboxen der Tiere umgehen. Wenn die dann auch mal so aussehen wie manche Koffer.... Prost..... :evil:
Ich habe da letztens erst einen Bericht im TV gesehen, da lief wohl alles wie es sollte, aber wer sagt mir, dass es nicht nur so war weil die Kamera dabei war???
Ich gebe zu, ich habe da sehr wenig Vertrauen.

Ich habe es in unserem ersten gemeinsamen Urlaub mit Elisa ja jetzt gesehen, die weicht einem nicht von der Seite und war auch Nachts nicht aus dem Bett rauszukriegen weil sie dann einfach unsicher ist. Dann würde ich ihr soetwas nicht zumuten wollen.
Vielleicht haltet ihr mich jetzt für etwas übersensibel und durchgeknallt, aber ich bin so, ich kann nicht anders. :lol:

Meine Mutter ist schon öfter mit Ihren Hund geflogen, allerdings immer in der Kabine, ist ein Westie. Sie überschreitet nicht das Gewicht und die Maße. So könnte ich mir das persönlich auch noch vorstellen.

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Melimaus

Gismo hat geschrieben:Meine Mutter ist schon öfter mit Ihren Hund geflogen, allerdings immer in der Kabine, ist ein Westie. Sie überschreitet nicht das Gewicht und die Maße. So könnte ich mir das persönlich auch noch vorstellen.


Wobei ich mir da nur kurze Flugreisen vorstellen kann. 10 Stunden den Hund dann bei mir zu haben (er darf ja dann auch nicht aus der Tasche oder so) und der jault dann und möchte gerne raus...

Ich glaube ich würde echt nur im äußersten Notfall meine Hunde mitnehmen, ansonsten ist es mir auch zu unsicher.

Vielleicht macht man sich aber viel zu viele Gedanken und einige haben schon positive Erfahrungen gemacht :)

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Gismo

Melimaus hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben:Meine Mutter ist schon öfter mit Ihren Hund geflogen, allerdings immer in der Kabine, ist ein Westie. Sie überschreitet nicht das Gewicht und die Maße. So könnte ich mir das persönlich auch noch vorstellen.


Wobei ich mir da nur kurze Flugreisen vorstellen kann. 10 Stunden den Hund dann bei mir zu haben (er darf ja dann auch nicht aus der Tasche oder so) und der jault dann und möchte gerne raus...

Das stimmt...Meine Mutters Hund ist auch so ein Kandidat der gerne mal das ganze Flugzeug unsicher macht. :roll:
Peinlich, peinllich....

Sie hat bis jetzt nur kurze Flüge gemacht von 2-3 Stunden. In die USA kam der Hund auch nicht mit. Sie würde Ihren Hund aber auch nicht im Frachtraum mitfliegen lassen.

Dann warten wir mal auf die positiven Beiträge hier... :)

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Kuvasusa

Ich habe 6 Welpen nach USA fliegen lassen,- und zwei erwachsene Hunde aus Kanada wieder in Empfang genommen.
Die Welpen sind allerdings jeweils mit einer Begleitperson geflogen. Während die erwachsenen Hunde nur auf den Flieger begleitet und von mir dann wieder abgeholt wurden.

Hunde bis 8 kg dürfen in einer von IATA anerkannten vorgeschriebenen Box in der Personenkabine mitfliegen. Alle anderen müssen leider in die Flugbox. Da gibt es von IATA strenge Vorschriften wie gross die sein muss. Gewicht ist natürlich auch noch eine finanzielle Sache.

Es ist so, dass die Hunde, - so sie in Begleitung fliegen,- erst nach dem Check - In, bei der Live Animal Cargo - Abfertigung in die Box müssen und dann sofort auf den Flieger kommen. Also zum möglichst späten Zeitpunkt.
Der Gepäckraum im Flugzeug ist geheizt, und das Licht wird angelassen. Der Kapitän ist informiert,- von einer FA weiss ich, dass auf längeren Flügen, ab und zu kontrolliert wird, ob es dem Hund gut geht.

Wenn das Gepäck an der Zieldestination ausgeladen wird, werden Tiere sofort aussortiert und in eine separate Abfertigungshalle zum Vet.Check gebracht. Die Tierärzte und Zollbeamten kontrollieren dort die erforderlichen Papiere, die aussen an der Box befestigt sein müssen. - Während dessen steigen die Passagiere aus und dann kann man seinen Hund dort in diesem Live Animal Cargo Bereich abholen und er darf sofort aus der Box entlassen werden.

In der Box muss eine Trinkflasche von aussen angebracht werden ( ähnlich wie für die Nager ) damit der Hund während des Fluges trinken kann. Futter in die Box stellen empfiehlt sich nicht. Weil der Hund eh nicht fressen würde, und wenn, damit er sich nicht erbricht, falls er Luftkrank würde. Decken sind ebenfalls so reinzulegen, dass diese nicht mit dem Hund in der Box herumrutschen oder noch zu einer Gefahr für den Hund werden könnten.

Auf Langstreckenflügen mit Umsteigen, werden die Hunde von Tierstation zu Tierstation gereicht. Bei längeren Aufenthalten kann der Besitzer seinen Hund im Flughafen selber versorgen. Je nach dem wie kurz die Zwischenstopps sind, oder ob ein Tier ohne Begleitung fliegt, sorgen Tierpfleger für die Hunde. Bei längeren Zwischenaufenthalten, kommen sie samt Box in die Zwingeranlagen, wo sie sich kurz die Füsse vertreten können, ehe es weitergeht.

Den 6 Welpen ist es super gut ergangen, - ich war dabei, als sie in Münschen auf den Flieger gingen. Die sind effektiv im allerletzten Moment in die Box gesetzt und in Chigaco, resp. Boston sofort nach der Ankunft wieder von der Begleitperson, resp Besitzer in Empfang genommen worden. Das war ein 8 Std. Nonstopflug. Und sie haben die in den Staaten die Box wedelnd und kichernd verlassen. Sicher, sichtlich froh, wieder Menschen zu sehen,- haben im Innenbereich des Flughafens ein Bächlein gemacht und noch im Flughafen, nach dem Check-Out, ihr erstes amerikanisches Hühnchen mit Reis gemampft, welches die Besitzer den Welpis im Tupperwear mitgebracht hatte.

Die beiden erwachsenen Hunde, die ich in Zürich in Empfang genommen habe, haben den Flug genauso problemlos überstanden. Und ich durfte sie 10 Min. nach Ladung aus ihren Boxen entlassen.

Ich weiss dass SWISS, Lufthansa, Quantas, British Airways, SAS, American, - und Canadian Airlines auch noch einen separaten Live Animal Cargo Service anbieten. Die sind wirklich äusserst bemüht, um einen reibungslosen und so schonenden Ablauf und Flug für die Tiere. - Es gibt aber auch spezielle Airlines die ausschliesslich auf Tiertransporte spezialisiert sind.

Obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich persönlich immer noch Bammel, mit meinen eigenen Hunden zu fliegen. Ich hätte immer Angst, dass sie irgendwo vergessen gingen oder so .... Also bis dato habe ich es noch nicht gewagt ....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Graefin

Ich bin zwar noch nie mit Hund geflogen, da ich aber Flugbegleiterin war kann sagen, wie es in der Regel ablaufen sollte.

Die Hunde werden zusammen mit dem Gepäck "aufgegeben" und kommen dann in einen ruhigen Raum abseits der Gepäckabfertigungshalle.
Dann wird das Gepäck ins Belly (also quasi in den Kofferraum des Fliegers) geladen und ganz zum Schluss die Tiere, da sie so am Ziel auch als Erstes wieder ausgeladen werden können.

Das Belly ist im vorderen Bereich beleuchtet und auch klimatisiert (also es kommt warme Luft rein).
Ansonsten ist es im Belly arg ungemütlich und laut. Ich persönlich würde nie mit dem Hund fliegen sofern es nicht unbedingt nötig ist. Zumal das Bodenpersonal, zumindest in den südlichen Ländern, nicht grad zimperlich mit den Boxen umgeht, und so fallen diese auch schon mal gerne von den Wagen oder von den Förderbändern. :daumenrunter:

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Melimaus

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung Susanne, so kann man sich ein wenig besser vorstellen, wie so eine Flugreise aussehen sollte.
Und Heike, wahrscheinlich kommt es auch drauf an, wohin man fliegt, wie mit den Tieren in den Boxen umgegangen wird.

Wenn würde ich wohl nur einen Nonstop-Flug wählen, ist ja schon oft genug das Gepäck beim Umsteigen abhanden gekommen :?

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon SmilingKid

Ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem Hunden zu fliegen, vorher würde ich sie 3 Wochen in die Hundepension bringen und diesen Finanziellen Umbruch in Kauf nehmen

Re: Lange Flugreise mit dem Hund

Beitragvon Itundra

Ich bin schon insgesamt 3mal mit Hund geflogen. Zweimal Welpen eingeflogen und einmal Urlaub in Helsinki mit zwei Hunden im Gepäckraum. War allessamt sehr entspannt. Mit den Hunden wurde immer sehr nett umgegangen, ich konnte sogar einmal sehen, wie die Hunde eingeladen wurden und kann mich echt nicht beschweren! Ich würds immer wieder machen! Meinen Hunden wars auch soweit egal! Sie sind Box-Sitzen allesamt gewöhnt, daher war es nicht so das große Ding für sie!


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Reisen mit Hund

cron