Neuer Papst ein Tierfreund?

Themen rund um den Tierschutz.

Moderator: Moderatoren

Neuer Papst ein Tierfreund?

Beitragvon Melimaus

http://www.lapresse.it/cronaca/pasqua-a ... o-1.304447

Ungefähre kurze Zusammenfassung/Übersetzung
Papst Fanziskus fordert die Bevölkerung auf, an Osten auf Lamm- und Babyziegenfleisch zu verzichten und lieber auf vegetarische Gerichte zurück zu greifen. Es ist einfach grausam was den Tieren angetan wird. Es sterben über 250 000 Tierkinder nur für diesen Tag. Davon sind viele nicht älter als 30 - 40 Tage und der Mutter einfach entrissen.
Er sagt, das der Mensch die Schöpfung ehren soll und, dass das Töten und Essen von Lämmern zu Ostern nichts mit der christlichen Religion zu tun hat [....] das Lamm auf den Schultern vom Hirten symbolisiere die gerettete Seele durch Christus. Dieser brutale Akt hat nichts mit dem Fest der Auferstehung zu tun....

Re: Neuer Papst ein Tierfreund?

Beitragvon Feiticeira

Dann sollte er auch auffordern keine Hähnchen mehr zu essen. Die werden auch nicht sehr alt in der Massentierhaltung. :roll:

Ich komm mir dabei gerne wie der letzte Unmensch vor, aber ich esse gerne gut zubereitetes Lamm. Ich hab auch kein Problem damit, eigene Lämmer zu haben und schlachten zu lassen. Kalt lässt es mich nicht-aber es ist der Werdegang dieser Tiere. Was will man mit so vielen männlichen Lämmern auch schon machen? Böcke können echt fies werden, wenn sie älter sind. Als "Pets" lassen die sich nicht halten. Es sind Nutztiere und deswegen werden sie gegessen. Anders als andere Tiere sind die auch nicht massenhaltungs-tauglich. Andere Tiere die etwas älter werden dürfen in der Masthaltung, konsumiert man aber fröhlich weiter. Ich find es grauenhaft, wenn ich bei unserem Hof die Unterschiede zwischen den Schweinen sehe. Da hat man die Hausschweine und die Wollschweine (alte Haustierrasse). Die Hausschweine haben keinerlei Borsten mehr und sind nackig bei jedem Wetter. Sie sind viel länger wegen den "mehr" an Rippen, viel größer und haben ganz andere Proportionen. Auch untereinander sind es diejenigen die am aggressivsten sind. Die Wollschweine kann man sogar mit ins Altersheim nehmen. Die Hausschweine wachsen auch bedeutend schneller. Und da es Tiere aus Massentierhaltung sind, sind die Schwänze natürlich nicht mehr vorhanden. :daumenrunter: Immerhin für die Kinder sehr lehrreich.

Ich find es gut, wenn der Papst auf Missstände bei den Tieren aufmerksam macht. Das bringt immerhin manche Leute dazu sich mal etwas mehr Gedanken zu machen was auf ihren Teller kommt. Grade der Griff zu vegetarischen Gerichten ist mal ein guter Ratschlag.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierschutz