Hund für meine Eltern

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Hund für meine Eltern

Beitragvon Juvina

Hallo!

Meine Eltern hatten diese Woche einen Pflegehund bei sich, weil die Nachbarn auf Urlaub waren und da dürfte meine Mutter wieder auf den Geschmack gekommen sein und sie möchte sich mal vorsichtig informieren.
Da dachte ich, ich frag gleich mal hier nach, was euch so einfällt…
Der Pflegehund war übrigens ein Malteser, ein ganz lieber Hund, der aber leider seeeeeeeehr interessiert an Mama’s Hühnern war….

Also dann, legt los :-D

1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Mit Hunden aufgewachsen, aber nie „selber“ einen Hund gehabt - aber "Grundkenntnisse" sind vorhanden.

2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Junghund ab ca. 6 Monate, aber auch ein älterer Hund ist denkbar

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
von privat oder Tierschutz

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Wachsamkeit wäre okey, Schutztrieb sollte nicht zu ausgeprägt sein, Jagdtrieb wenig bzw, gut kontrollierbar.
Maximal kniehoch und pflegeleichtes Fell - Länge egal


5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Meine Eltern sind ruhig aber konsequent.

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Eher nicht. Die Grundkommandos werden zuhause geübt, falls der Hund das nicht eh schon kann. Sollten Probleme auftreten, dann schon Hundeschule

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Nein

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ein paar kleine Aufgaben sind schon drinnen, aber sicher nicht regelmäßig

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Insgesamt ca. 2h
Er soll meinen Vater aber auch beim Joggen, ca. 3-4x in der Woche begleiten können.


10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Mein Bruder, der aber schon 20 Jahre alt ist

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Mutter: Hausfrau, mit Gelegenheitsjob am WE. Vater: Vollzeit, Bruder: Vollzeit

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haus mit großem Garten, Treppen in den 1. Stock

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ziegen, Hühner und Laufenten

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Eigentlich gar nicht, außer für Arztbesuche oder beim Einkaufen fahren mal 1-2 Stunden

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
ja

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Der Hund soll überall dabei sein und soll sich auch frei am Grundstück bewegen können, ohne die Hühner und Enten zu jagen.
Einfach ein Familienmitglied, damit in der Bude wieder mal was los ist ;)

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Nemo&Leonie

Kleinpudel, Kurzhaarcollie, Weißer Schweizer Schäferhund (Stockhaar)? Würde mir jetzt spontan einfallen, wobei die letzten beiden eher groß sind :)

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Sandra

Ich finde Pudel mittlerweile auch total cool 8-)

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Juvina

Also KHC und WSS sind eindeutig zu groß. Meine Mutter ist nur 158cm groß und wiegt vllt. 55kg :D Da passt ein kleiner Hund besser!

Zwerg- oder Kleinpudel hab ich mir auch schon überlegt. Wie stark ausgeprägt ist denn da der Jagdtrieb bei den kleinen Pudeln?

Was haltet ihr generell von Malteser, Bologneser und Co? Würden die 4-8km lange Joggingrunden schaffen? Oder eher nicht?

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Sandra

Juvina hat geschrieben:Was haltet ihr generell von Malteser, Bologneser und Co? Würden die 4-8km lange Joggingrunden schaffen? Oder eher nicht?

Ich denke, dass kommt auch viel auf den Hund an und wie er daran geführt wird. Solange deine Eltern keine Pace von 5:00min laufen, könnte das schon gehen. Aber wirklich Erfahrung hab ich mit den Rassen nicht.

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Retromops-Gisa

Für mich liest sich das Ganze nach Retromops.
(Habe ürigens keine Welpen und auch keinen Hund abzugeben! ;) )

Der Retro würde aber zu 100% auf alles hier passen! :winken:

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon *Missy*

Ja so ein Retromöpschen! (Aber wirklich Retro nix Mops, die halten die Strecke eher nicht durch ohne umzukippen :shock: )
Pudel oder wenns auch was älteres sein darf kuckt doch einfach mal in die Tierheime, da suchen so tolle Hunde ein Zuhause!

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Meritaton

Juvina hat geschrieben:Also KHC und WSS sind eindeutig zu groß. Meine Mutter ist nur 158cm groß und wiegt vllt. 55kg :D Da passt ein kleiner Hund besser!

Zwerg- oder Kleinpudel hab ich mir auch schon überlegt. Wie stark ausgeprägt ist denn da der Jagdtrieb bei den kleinen Pudeln?

Was haltet ihr generell von Malteser, Bologneser und Co? Würden die 4-8km lange Joggingrunden schaffen? Oder eher nicht?


Also ich habe Zwergpudel. Ich kann nicht sagen, daß sie einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben. Buffy rennt zwar manchmal hinter den Krähen auf dem Feld hinterher, aber eigentlich nur aus Freude am Laufen, ernsthaft jagen tut sie sie nicht und ist auch sofort abrufbar.

Ich persönlich fänd Malteser Bologneser und Co jetzt nicht so geeignet für Joggingrunden. Ich finde die Größe eines Zwergpudels sollte der Hund schon haben.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Trini

Die Papillons wären vielleicht auch noch eine Option. Da gibt es bei den Kleinhunden recht viele sportlich veranlagte Exemplare drunter, die keinerlei Probleme mit dem Joggen haben.

LG
Martina

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon sand

mein Hund würde perfekt passen. Den geb ich aber nicht her, und seine Rasse kann ich nicht nennen. Sorry für den blöden Beitrag ;)

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon Pearl

Wie wärs mit nem Zwergschnauzer ? Der sollte allerdings auch bissel im Kopf beschäftigt werden und muss regelmäßig getrimmt werden.
Aber die Joggingrunden schafft der locker.
Evtl. noch der Zwergpinscher, aber der hat in den meisten Fällen mehr Jagdtrieb ( allerdings sollte jeder Hund bei euch von Anfang an lernen das die Hühner tabu sind)

Re: Hund für meine Eltern

Beitragvon sand

meine Mutter hat einen Zwergschnauzer, und ohne Hundeschule und konsequente Übungseinheiten wär er ein unerträglicher Tyrann geworden. Auch seine tägliche Kopfarbeit braucht er, und er zeigt zwar eher an, wenn er Wild sieht, und jagt es nicht selber, aber das ist vermutlich auch dem vielen Antijagd-Training zu verdanken. Meine Mutter hört oft, dass er ein typischer Zwergschnauzer sei.

Es ist ein großartiges, liebevolles, kluges und aufmerksames Tier, aber als Anfängerhund ohne Hundeschulbesuch würde ich zumindest den Zwergschnauzer, den ich selbst kenne, nicht empfehlen!


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?

cron