Welche Rasse könnte passen?

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Welche Rasse könnte passen?

Beitragvon etzelasalat

Hallo, ich bin neu hier im Forum

Wir wollen gerne einen Hund haben, mittelgroß bis groß, schnuffig, lieb und intelligent. Mein Sohn denkt sich immer neue Intelligenzspiele für unseren künftigen Hund aus. Wir haben viel Platz und Zeit und wünschen uns schon lange einen Hund. Jetzt haben wir ein Haus mit Garten und unser Sohn ist alt genug (9 Jahre). Zu welcher Rasse würdet Ihr uns raten? Toll finden wir große gutmütige Hunde wie B erner Sennenhunde. Am Bordercolliue reizt uns die Intelligenz, aber der soll ja wohl kein Anfängerhund sein. Was ratet Ihr uns? Ein Mischling?
Liebe Grüße
etzelasalat



1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?

Ich habe "Patenhunde" und Spaziergehhunde, aber noch nie einen eigenen Hund

2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Einem Welpen
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Da bin ich noch unentschlossen

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Wir sind offen. Habe einen neunjährigen Sohn, der sehr tierlieb und tiererfahren und umsichtig ist. Der Hund soll ein "Kumpel" für ihn sein.

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Wir sind eher nachgiebig und geduldig, jedoch auch aktiv.

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ja, gerne.

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Das wäre toll, ist aber keine Voraussetzung. Ich arbeite als Sozialarbieterin, könnte mir auch einen Begleithund/Therapiehund vorstellen.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja, auf alle Fälle

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Zwei bis drei Stunden

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Ein Sohn, 9 Jahre alt

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Ich habe eine feste Arbeit, jedoch viel homeoffice, sehr flexibel und nur halbtags, habe also viel Zeit

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Eigenes Haus mit Garten, keine Stufen, da eine ganze Etage ebenerdig

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Wenige Stunden (3 bis 4 höchstens)

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja, Freunde, hundeerfahren

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Er wäre ein echter Familienhund, wir würden auch mit ihm in Urlaub fahren

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitragvon Feiticeira

Hallo und willkommen hier im Forum. :winken:

Der Border Collie ist sehr speziell und absolut kein Anfängerhund. Schau mal hier findest du auch eine Beschreibung und warum der BC wohl eher für eure Vorstellungen nicht geeignet ist: https:/www.planethund.com/hundewissen/b ... -2808.html

Könntest du die Wahl der Rasse noch etwas einschränken? Bisher lese ich heraus, dass ihr einen netten Familienhund möchtet. Da gibt es einige Rassen zur Auswahl-grade die Begleithunde eignen sich dafür sehr gut. Ein Berner könnte auch passen oder ein Golden Retriever. Dafür bräuchte ich aber noch ein paar mehr Infos.

Wie groß darf der Hund sein? Gibt es Vorlieben was Haare und sonstiges Aussehen betrifft? Wie sieht es mit Schutztrieb und Jagdtrieb aus?

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitragvon heisenberg

Also,erstmal klingt das ja,als ob ein Hund bei euch ein Traumleben führen würde.
Ich dachte direkt an labrador,Golöden retriever. Die Klassiker halt.
Oder auch Collies ,Pudel,evtl weisse Schäfer,etc.
Aber bei all diesen rassen ist ist eine gute Züchterwahl besonders wichtig.

Wenn ihr tatsächlich 3 Stunden täglich unterwegs sein wollt und viel geistige Auslastung bietet (wirklich? Ganz sicher?) geht durchaus auch eine aktivere Rasse.
Nicht gerade ein BC ;)

Re: Welche Rasse könnte passen?

Beitragvon LaBella

Hallöchen,

also ich persönlich bin total Begeistert von Shelties!
Mein erster Hund war auch ein Sheltie Rüde. Er war total leicht in der Erziehung finde ich.
Natürlich habe ich mich im vorraus viel mit Erziehung von Hunden beschäftigt, und bin 2 mal die Woche
regelmäßig in die Hundeschule. Sogar die Begleithundeprüfung haben wir absolviert.
Für Agility sind sie super geeignet.
Sie werden gerne gefordert aber alles in einem total angenehmen Maß!
Noch dazu sehen sie spitze aus! Mein Rüde hat 2 Pokale auf der Rassenhundeausstellung gemacht.

Natürlich wär es auch super, wenn man einem Hund aus dem Tierheim ein warbes Bettchen schenken könnte :)


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?

cron