Welcher hund passt zu mir ?

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Hundefreund999

Hallo, ich bin 11 Jahre alt und wünsche mir einen Hund.

1.Ich habe schon etwas erfahrung mit Hunden wir hatten eine Dogge.
2.Am liebsten einen Welpen oder Junghund.
3.Eher vom Züchter.
4.Er sollte mittelgroß sein und evt. ein wenig Jagdtrieb haben.
5.Eigentlich ruhig und recht konsequent.
6.Auf jeden fall!
7.Ich würde gern Agility machen, aber nur wenn es dem Hund spaß macht.
8.Ja
9.ca.2-3 stunden und zusätslich auslauf im Garten.
10.Ja 11 und 14
11.Ich bin Schüler
12.Haus mit großem Garten. ca.5 Stufen.
13. Hühner
14.der Hund wäre ca.4stunden alleine.
15.Ja
16.Der Hund wäre mein Hobby. Ich würde auch mit ihm joggen gehen.

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Melimaus

Erst einmal die Frage, was deine Eltern zum Hundewunsch sagen? Denn wenn was ist, müssen die sich ja darum kümmern, bzw. haben sie eh die "Oberaufsicht", weil du erst 11 Jahre alt bist. Wenn sie nichts dagegen haben, möchten sie mit die Auswahl treffen, oder soll es nur dein Hund werden, wo du ganz alleine aussuchen darfst?

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Hundefreund999

Also meine Eltern sind einverstanden. Wir wollen die Hunderasse auch gemeinsam aussuchen,aber ich wollte schon mal hören welcher Hund es werden "könnte".Der Hund wäre mir und ich würde mich natürlich jeden Tag um ihn kümmern aber er sollte auch mit den anderen aus meiner Familie klar kommen.

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Trini

Was verstehst Du unter etwas Jagdtrieb?

Spontan faellt mir der kleine Muensterlaender ein, die aber haeufig von den Zuechtern nur an Jaeger abgegeben werden. Sind aber, wie ich finde, sehr nette Hunde.

LG
Martina

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Wuschel

Wenn der Hund nun keine Freude an Agility hat, kannst du dir auch eine andere sportliche Betätigung vorstellen?

Ihr habt Hühner, trotzdem willst du einen Hund mit Jagdtrieb?
Warum soll der Hund Jagdtrieb haben?

In einigen Bundesländer dürfen Kinder/Jugendliche erst mit 14 Jahren alleine mit dem Hund raus, weißt du, wie das bei deinem Bundesland ist?

Haben deine Eltern nicht einen Vorschlag für eine bestimmte Rasse gemacht?
Welche Wünsche haben sie denn geäußert?

Sie müssen ja alles finanzieren: Versicherungen, Steuer, Futter, evtl. mal einen TA oder eine Welpen-/Hundeschule usw.

Ich freue mich, dass du Interesse an einer Hundehaltung hast

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon pfotenfreund

Mittelgroß, Agility, Aufgeweckt, Garten,...
Mir würde spontan der Australien Shepart einfallen.
Allerdings hier auch etwas problematisch falls er nicht ausgelastet ist.

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Silberschatten

Vom Kleinen Münsterländer kann ich Dir nur abraten.
Sie werden als Allround-Jagdhunde gezüchtet. Zuchthunde müssen jagdliche Prüfungen ablegen und der Jagdtrieb ist groß.

Guck Dir mal den Springer Spaniel an. Der sieht so ähnlich aus und der Jagdtrieb ist nicht so stark ausgeprägt wie beim Münsterländer.

LG Uta

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon pfotenfreund

Cocker Spaniel finde ich total niedlich oder auch Beagels.
Aber wenn dann der Jagttrieb besonders stark ausgeprägt ist wird es schwierig. Andererseits kann man ihn sicherlich schön für den Sport mit Spielzeug treiben.
Muss man eben selbst wissen. Ist schwierig eine Aussage zu machen ohne die Person zu kennen und die ganzen Rahmenbedingungen zu kennen.

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon SinaE

Ja, da muss ich pfotenfreund zustimmen, schwierig eine Rasse zu nennen, wenn man den Halter nicht kennt. Da kann man nur Tendenzen nennen. Gibt es bei Euch vielleicht eine Hundeberatungsstelle in der Nähe?
Da könntest Du mit Deinen Eltern mal hingehen und euch beraten lassen.
Die helfen Dir dann auch bei weiteren Fragen die aufkommen, z.b. Adressen von Hundeschulen, Erziehungsprobleme, Allgemeines was so anfällt etc.
Auch wenn ihr schon ein bisschen Erfahrung habt, ist es manchmal ganz gut, besonders bei einer neuen Rasse, sich ein paar Ratschläge einzuholen. :)

Re: Welcher hund passt zu mir ?

Beitragvon Sandra

Warum soll der Hund denn überhaupt Jagdtrieb haben?


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?