Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Cola

Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Sandra

Wenn du in die Suche oben rechts Trockenfutter eingibst, erscheinen schon geschriebene Beiträge ;)

Grundsätzlich sollte man nach einem TroFu schauen, was einen hohen Fleischanteil hat.
Zudem verwertet jeder Hund ein TroFu anders.
Unsere Hündin kam z.B. mit HappyDog super zurecht, war bis auf eine Nervenkrankheit (genetisch bedingt!) topfit, glänzendes Fell etc. Aber es gibt durchaus besseres Futter.

Was fütterst du denn zurzeit?

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Cola

Danke für den Tipp :P
Zur zeit benutze ich das Trockenfutter von Markus Mühle...

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Spinnerminna

Markus Mühle soll ja gar nicht so schlecht sein, oder?
Bevor ich auf's Barfen umgestiegen bin, hab ich Orijen gefüttert, allerdings hat Carly das nicht vertragen. Wenn ich jetzt noch mal TF kaufen würde, dann würde ich es wohl mal mit Real Nature versuchen.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Cola

Ja also ich komm damit gut zurecht und dem Hund schmeckts auch ;)

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Sandra

Markus Mühle haben wir als Leckerlies gefüttert.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon heisenberg

Wobei ich das mit dem Fleischanteil jetz auch nicht so eng sehe,wen man noch etwas ergänzt.
ich habe zeitweise auch mal TroFus mit weniger Fleisch ,dafür gibt es draussen aus dem Dummy mal Hühnerschenkel und Schweinebraten(gekocht),hier und da ne Reinfleischdose oder einfach mal ein Ein und Quark in den napf.

Dann wird mal wieder nur gebarft,je nach Gusto und aktuellem verfügbaren Guthaben auf der Bank :D

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon LariPari

Mein Charly kriegt meistens Bosch Hundefutter. Das bestelle ich meistenshier online. Geht ganz fix und die haben öfters auch mal Aktionen bei denen man den einen oder anderen Euro sparen kann :). Das Futter hatte mir auch die Tierärztin mal extra empfolen. Kann also nicht schlecht sein, glaub ich jetzt mal einfach so ;).

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Race

dein Link geht nicht
ich nehme auch gern Bosch aber ich wechsele immer mal wieder
z:Z. habe ich Eukanuba da wobei meine sehr viel Fleisch bekommen

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon THT

Luna und Stjerne bekommen morgens Canis Alpha Balance mit Kaninchen und ohne synthetische Zusatzstoffe. Die verträgt Luna nicht.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Verena&Cookie

Hallo,
ich füttere Cookie das Trockenfutter vom Aldi. Das ist auch super!
Und zwischendurch gibt es bisschen Nassfutter.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Sandra

Verena&Cookie hat geschrieben:Hallo,
ich füttere Cookie das Trockenfutter vom Aldi. Das ist auch super!

Ansichtssache ;)

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon heisenberg

Wonach beurteilst du denn das Aldifutter Verena?
Ich würde es eher nicht füttern.
Obwohl ich öfters mal auf die Optidog-Dosen von Lidl zurückgreife. Bin also kein Discoutverächter :D

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Verena&Cookie

Meinen Welpen hab ich damals Select Gold gefüttert, danach bin ich auch auf das Aldi Trockenfutter gewechselt. Auf Rat der Trainer in der Hundeschule.
Hab es getestet und befand es selbst auch für gut. Das Fell war immer glänzend und Laika kerngesund.
Bei Lena hab ich es auch gefüttert, da das Gleiche.

Die auf der Pflegestelle hatten das auch gefüttert, hab es nun übernommen, man soll ja wenn dann so oder so langsam umstellen... Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren! :)

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Kirsten

Das ALDI-Futter hat mal bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten.
Allerdings unter anderem deshalb, weil es sehr günstig ist. Preis - Leistung sind da wohl super.
Kann man aber auch so auslegen, daß "minderwertige" Ware zum Glück dann auch nicht viel kostet. ;)
Ich kenne aber die Inhaltsstoffe nicht und kann da nicht viel zu sagen.
Ich füttere der normal aktiven Wolfsblut Wild Duck und unser Power-Büffel bekommt Josera HighEnergy.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon heisenberg

Also,was ich auf die Schnelle finden konnte
Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Was hisst,bei der Zusammensetzung lässt man nicht tief blicken.
Es ist weder herauszufinden welches Tier,noch welche Teile da verwendet wurden.
Das kann von Schweineblut bis Putenfüssen alles sein.
Ebenso beim Getreide. Mais,Weizen,Gerste? Man weiss es nicht.

Das wäre mir zu undurchsichtig.

Was das wechseln angeht,so habe ich noch nie (bei fünf Hunden bisher) langsam umgestellt und es hat noch keinem Hund irgend etwas ausgemacht.

Hättest du bedenken,nach einer Packung Kellogs Smacks auf eine Packung Frosties zu wechseln? Würdest du da langsam erst mischen,damit du keine Verdauungsprobleme bekommst :lol:

Naja,manche Hunde mögen damit Probleme haben,aber bestimmt nicht viele.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Melimaus

heisenberg hat geschrieben:Hättest du bedenken,nach einer Packung Kellogs Smacks auf eine Packung Frosties zu wechseln? Würdest du da langsam erst mischen,damit du keine Verdauungsprobleme bekommst :lol:


Machst du das etwa nicht??? :mrgreen:

Ich habe auch immer von heute auf morgen gewechselt - egal ob Trofu/Trofu, Trofu auf Barf etc.


Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Toblerone

Der Große frisst Markus Mühle, es ist das erste Futter, welches er wirklich gut verträgt. Liegt wohl daran, daß es kaltgepresst ist, denn bei anderem kaltgepresstem Futter ist es genauso.

Die Kleine ist ein Allesfresser, wobei sie jetzt im Alter auch etwas sensibler geworden ist. Für sie gibts Wolfsblut, daß wurde uns damals für sie zum abnehmen empfohlen und es hat super funktioniert (12kg runter und gehalten).

Von Billigfutter kann man halten was man will, wenns der Hund gut verträgt und gesund ist, spricht mMn nichts dagegen. Schlimmer finde ich gewisse Marken (die auch gerne von TAs vermarktet werden), die zwar sehr teuer sind und hoch gepriesen werden, aber im Grunde genau den gleichen Abfall und viel Getreide enthalten wie Discountfutter.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon SarahAhmerkamp

Hallo alle Zusammen!
Wollte mal wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit Dr. Clauders Best Choice Trockennahrung gemacht hat?
Ich habe es hier gefunden:
Link entfernt!
Kennt das jemand? Kann man es Empfehlen?
Danke schon einmal! Viele Grüße, :winken:
Sarah
Zuletzt geändert von Melimaus am Fr 7. Feb 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, bitte keine Werbung :)

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Kiri

Nelly und Yanka bekommen Wild Duck von Wolfsblut. Das wird so super vertragen, wie bisher kein anderes Fertigfutter. Wobei Yanka eh nie Verdauungsprobleme hat. Aber Nelly halt. Auch zu BARF-Zeiten. Nun bekommt sie seit einer Weile Wolfsblut und alles ist bestens. Futterwechsel erfolgen bei uns aber auch radikal...

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon methos289

Ich füttere vor allen Bozita (Robur), Platinum, Wolfsblut, Bestes Futter, Acana... Ich kauf immer 12/15kg Säcke und wenn die Futtertonne leer ist, wird ein neues geholt. Sprich Futterwechsel passieren von heut auf morgen, aber meine Hunde haben keine Probleme damit. Sie bekommen aber auch zwischendurch mal Nassfutter, mal Frischfleisch, mal was vom Tisch, wird hervorragend vertragen.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Sandra

Momentan bekommt Azor HappyDog Adult Balance, weil er es eben in der Pflegestelle bekam und nicht noch mehr Umstellung mitmachen muss. Hin und wieder bekommt er auch Nassfutter von Lukullus oder Rinti.

Er verträgt es super, hat ganz tolles weiches, glattes und glänzendes Fell. Zudem ist er eben topfit und hat keine Krankheitsanzeichen.
Eigentlich wollte ich auf was anderes umsteigen, aber wir warten jetzt erstmal ab.
Smilla hatte das HappyDog ja auch so super vertragen.
Es gehört zwar nicht zu den hochwertigen Trockenfuttersorten, aber solange er es so gut verträgt...

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Blue

Ich wechsle zwischen Belcando, Josera Optiness und Platinum Natural.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon JustDoIt

Die Geschwister hier bekommen Wolfsblut Polar Night, Sunny bekommt das Wild Duck von Wolfsblut und Romeo bekommt das Fenrier Spezial von Bestes Futter.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Marcellino12

Also alle die ich kenne schören auf die produkte von Natura Pet.
sollen wohl sehr hochwärtig sein :mrgreen:

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Rabi

Mein Felix bekommt momentan von Naturia vollwert mit Reis
und verputzt das ganz gut, noch.

schönen Tag noch.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Jk1611

Wir geben unserem Sam ein TF von einer Marke die man in den Foren nicht gerne erwähnt, da es als Werbung angesehen wird, obwohl ich nichts davon habe . Unserrem Sam geht es super mit dem TF ( manchmal bekommt er auch NF. V der gleichen Firma) .

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Jayjay84

Wir füttern Wolfsblut und sind super zufrieden! DieHunde lieben es und sie sind top gesund! Ab und an bestelle ich zwischen durch mal einen Sack Hundefutter von Möhrkes!

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Sandra

Wir sind vor einiger Zeit auf Josera umgestiegen.

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Bruni

ich füttere kein Trockenfutter, weil die Hunde leider nicht genug trinken um den Wasserhaushalt im Organismus fit zu halten, die Spätfolgen sind dann oft Nierenerkrankungen!

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Sandra

Bruni hat geschrieben:ich füttere kein Trockenfutter, weil die Hunde leider nicht genug trinken um den Wasserhaushalt im Organismus fit zu halten, die Spätfolgen sind dann oft Nierenerkrankungen!

Bekommen sie dann Nassfutter oder barfst du?

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Trini

Wir fuettern beim Spunky ja gar kein TroFu mehr, weil er es nicht frisst. Er bekommt Dose oder Frisch. Herr Stein kam mit Lupovet und Markus Muehle (beides kaltgepresst) mit Wasser uebergossen - nicht eingeweicht - gut zurecht. Real Nature war gar nicht nach seinem Geschmack. Die kaltgepressten Futter duerfte alle eigentlich von Markus Muehle stammen, die sind m.W. nach die Einzigen, die mit diesem Verfahren arbeiten. Die verschiedenen Marken unterscheiden sich vermutlich nur durch die Rezeptur.

LG
Martina

Re: Welches Trockenfutter benutzt ihr?

Beitragvon Bruni

meine Racker bekommen zu 80% Frischfleisch mit rohem Gemüse und Obst, ca. 10% gekochtes Fleisch mit Gemüse und ca. 10% hochweriges Naßfertigfutter!


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung