VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Feiticeira

Vox startet eine neue Dokusoap: Herrchentausch. Bei dieser Sendung tauschen die Herrchen quasi die Plätze. Es ist das Frauentauschprinzip-heißt im Klartext da prallen gegensätzliche Welten aufeinander.

Hier der Link:
http://www.dwdl.de/nachrichten/39192/vo ... hentausch/

Was haltet ihr davon? Werdet ihr euch das ansehen?


Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Gismo

Habe ich gestern auch schon gelesen..... Ich halte davon gar nichts. Ich würde meinen Hund NIEMALS an eine fremde Person überlassen. Wer weiß, was das für welche sind. Nachher bekommt man noch einen verhaltensgestörten Hund zurück.
Wenn ich mir jetzt mal in meinem Kopfkino vorstelle, was da für komische Leute mitmachen, geht gar nicht. :daumenrunter:

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Melimaus

Ich hätte noch nicht mal bei Frauentausch mitgemacht. Finde die Doku ja schon sehr fragwürdig, wenn Kinder mit im Spiel sind. Für mich ist es ein absolutes NoGo, wenn Kinder und Tiere auf diese Art und Weise für Quoten herhalten sollen. :daumenrunter:

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon *Missy*

:shock: Oh mein Gott! Würde bei sowas nie mitmachen! Meine armen Hunde :shock:

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Zwuckel

Sowas würde für mich absolut nicht in Frage kommen... das könnte ich meinen Hunden nicht antun...
Und wie es Meli schon geschrieben hat... absolutes NO GO :evil:

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Spinnerminna

Also angucken würde ich es mir schon. Nur um zu sehen, wie andere so mit ihren Hunden klar kommen. Vielleicht kann man sich sogar das eine oder andere gute abgucken.
Aber mitmachen? :daumenrunter: nie im Leben!

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Andreas

Wenn das Format wie Frauentausch aufgebaut wird, sollte es für jeden Hundehalte eigentlich ein Tabu sein. Da werden ja gezielt Gegensätze herausgesucht um zur Volksverblödung beizutragen. Da Vox ja zur RTL Gruppe - "wir halten euch alle für bescheuert" gehört. Erwarte ich da wenig an Qualität. Und in der Webepause eine Katzenberger ...nein Danke.

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Sandra

Andreas hat geschrieben:Wenn das Format wie Frauentausch aufgebaut wird, sollte es für jeden Hundehalte eigentlich ein Tabu sein. Da werden ja gezielt Gegensätze herausgesucht um zur Volksverblödung beizutragen. Da Vox ja zur RTL Gruppe - "wir halten euch alle für bescheuert" gehört. Erwarte ich da wenig an Qualität. Und in der Webepause eine Katzenberger ...nein Danke.

Dasselbe hab ich auch direkt gedacht beim Durchlesen :shock:

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon Race

nur Kohle machen
das würe ich meinen Hunden nie zumuten

Re: "Herrchentausch" Was haltet ihr davon?

Beitragvon montefix

Andreas hat geschrieben:Wenn das Format wie Frauentausch aufgebaut wird, sollte es für jeden Hundehalte eigentlich ein Tabu sein. Da werden ja gezielt Gegensätze herausgesucht um zur Volksverblödung beizutragen. Da Vox ja zur RTL Gruppe - "wir halten euch alle für bescheuert" gehört. Erwarte ich da wenig an Qualität. Und in der Webepause eine Katzenberger ...nein Danke.


So wie's in dem Link beschrieben ist, wird in der ersten Folge wohl genau das passieren, eine Pudelbesitzerin, die sagt, ihre Hunde wären wie Kinder für sie tauscht mit einer Schäferhundbesitzerin, die genau mit so etwas nicht klar kommt (beide scheinen in der Hundehaltung recht "klischeehaft" zu sein).. :daumenrunter:
Eigentlich ist es ja sogar genau das gleiche wie Frauentausch: die Frauchen wechseln die Familien und leben eine gewisse Zeit in einer fremden Familie, um sich über diese aufzuregen und "Besserungsvorschläge" zu machen etc.. Bei Frauentausch sind oft Familien mit Kindern und/oder Hunden, jetzt wird das Format halt auf Hundehalter angewandt.. Absoluter Mist!

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Christian

Wir haben das Thema mal für unsere aktuellen Hundemeldungen aufgenommen https:/www.planethund.com/aktuelles/her ... -1901.html :winken:

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Rennratte

hab gerade davon in einem anderen forum gelesen.

FURCHTBAR!!! ein hund soll nach einem leitfaden/philosophie geleitet werden. der hund kennt sich doch überhaupt nicht aus, wenn auf einmal anderes von ihm erwartet wird. die armen hunde :(

Andreas hat geschrieben:Wenn das Format wie Frauentausch aufgebaut wird, sollte es für jeden Hundehalte eigentlich ein Tabu sein. Da werden ja gezielt Gegensätze herausgesucht um zur Volksverblödung beizutragen. Da Vox ja zur RTL Gruppe - "wir halten euch alle für bescheuert" gehört. Erwarte ich da wenig an Qualität. Und in der Webepause eine Katzenberger ...nein Danke.


kann mich da nur anschließen.

bin ich froh, dass ich dieses ganze rtl, vox und "wie sie alle heißen" - klumpert nicht mehr habe. (wir haben kabel zu hause und gerade mal 8 meist österreichische sender). ich persönlich schau recht wenig fern, aber die 8 sender sind mir genug. der kasten läuft wegen meinem fernsesüchtigen freund, eh fast den ganzen tag :lol: (aber auch die 8 sender tragen z.t. zur volksverblödung bei. :daumenrunter: )

schon traurig, wenn mal solche soaps produzieren muss, um die gewünschten einschaltsquoten zu erhalten. ich finde das ist gleichzeitig ein armutszeugnis an unsere bevölkerung, den irgendjemand muss dieses zeugs ja ansehen :|

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Feiticeira

Auch ich finde es ganz furchtbar. Grade wenn Gegensätze so aufeinander prallen, können die Hunde durch plötzlich veränderte Regeln total irritiert sein. Teilweise kann sie so etwas sogar verstören. Und wer weiß wie die da mit den Hunden umspringen. :( Evtl. ist es auch nur wieder ein Fall von "scripted reality" und es ist alles gestellt.

Ich hoffe sehr, dass diese Sendung sich nicht durchsetzt.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Sandra

Feiticeira hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass diese Sendung sich nicht durchsetzt.

Dann darf aber auch keiner die Sendung rein aus "Interesse" gucken, wie es da läuft!

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon sand

doch, Sandra; Zuschauerquoten werden nicht direkt gemessen, sondern es gibt ein paar Haushalte, deren Fernsehverhalten aufgezeichnet wird, und von denen wird hochgerechnet. Wenn jemand ohne so eine spezielle Fernbedienung irgendwo reinschaltet, wird das nicht registriert und hat also keinen Einfluss auf den Erfolg der Sendung.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Christian

sand hat geschrieben:doch, Sandra; Zuschauerquoten werden nicht direkt gemessen, sondern es gibt ein paar Haushalte, deren Fernsehverhalten aufgezeichnet wird, und von denen wird hochgerechnet. Wenn jemand ohne so eine spezielle Fernbedienung irgendwo reinschaltet, wird das nicht registriert und hat also keinen Einfluss auf den Erfolg der Sendung.


Ich bin mir nicht sicher, ob der Umstand in digitalen Haushalten noch gelten würde. In digitalen Kabelnetzen mit Rückkanal oder IPTV könnte statistisch erfasst werden, wer was sieht.

Abgesehen davon, denke ich schon, dass Sendungsverantwortliche mitbekommen, wenn sich eine größerer Protest an konsequenten Nichtseher entsteht (oder diejenigen, die bei dem jeweiligen Format Werbung schalten ...)

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Melimaus

Christian hat geschrieben:
sand hat geschrieben:doch, Sandra; Zuschauerquoten werden nicht direkt gemessen, sondern es gibt ein paar Haushalte, deren Fernsehverhalten aufgezeichnet wird, und von denen wird hochgerechnet. Wenn jemand ohne so eine spezielle Fernbedienung irgendwo reinschaltet, wird das nicht registriert und hat also keinen Einfluss auf den Erfolg der Sendung.


Ich bin mir nicht sicher, ob der Umstand in digitalen Haushalten noch gelten würde. In digitalen Kabelnetzen mit Rückkanal oder IPTV könnte statistisch erfasst werden, wer was sieht.

Abgesehen davon, denke ich schon, dass Sendungsverantwortliche mitbekommen, wenn sich eine größerer Protest an konsequenten Nichtseher entsteht (oder diejenigen, die bei dem jeweiligen Format Werbung schalten ...)


Nope es wird auch weiterhin die Quote so ermittelt - was natürlich absolut repräsentativ für alle TV-Schauer ist :roll:

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Kuvasusa

:daumenrunter: Ich halte gar nichts davon. Da wird zur Volksbelustigung und "Volksverdummung" wieder auf Kosten anderer unnötig Stress und Druck gemacht. Kinder haben sie ja auch schon genug verheizt !
Diesmal geht's auf Kosten der Tiere. Für so etwas habe ich kein Verständnis, sondern finde es schon tierschutzrelevant. Ich werde mir diesen Müll nicht ansehen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Andreas

Melimaus hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Umstand in digitalen Haushalten noch gelten würde. In digitalen Kabelnetzen mit Rückkanal oder IPTV könnte statistisch erfasst werden, wer was sieht.

Abgesehen davon, denke ich schon, dass Sendungsverantwortliche mitbekommen, wenn sich eine größerer Protest an konsequenten Nichtseher entsteht (oder diejenigen, die bei dem jeweiligen Format Werbung schalten ...)


Nope es wird auch weiterhin die Quote so ermittelt - was natürlich absolut repräsentativ für alle TV-Schauer ist :roll:


Bei IPTV muss man die Nutzerdatenerhebung in den Datenschutzeinstellungen separat abwählen.
Da die Clients auch Sendungen aufzeichnen, selbst wenn kein Rekord stattfindet (TimeShift) liegen auf den Server alle Informationen über den aktiven Sender vor. Die Aufzeichnung erfolgt zwar Lokal auf der internen HD, die Inhalte können aber ohne Serverkontakt nicht abgerufen werden.

Bei IPTV findet ein reger Informationsaustausch mit dem Server statt.
Es werden definitiv Seh-Quoten erhoben.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Melimaus

Hier geht es aber doch um das normale TV. In vielen Dörfern ist ja noch nicht mal Kabelanschluss und viele schauen dort noch über SAT (wie auch wir). Und im Internet kannst du auch nur schauen, wenn du eine entsprechende Leitung hast. Sicher gibt es auch Live-Quoten, z.Z. läuft es aber immer noch über PANEL-Studie und eine Hochrechnung.
Bei mir wären sie eh unglücklich, da ich wenig bis fast gar kein TV schaue ;)

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Andreas

Im ländlichen Raum rechnet man die Daten aus Metropolen hoch. Das passt ziemlich gut.

Die Referenzgruppe zum erheben ist ausreichend Hoch um das hochrechen zu können. Da müssten die Abweichungen schon extrem sein.

Und im Internet kannst du auch nur schauen, wenn du eine entsprechende Leitung hast.

Nicht unbedingt. Das Produkt Entertaine Sat setzt nur eine Mindesbanbreite von 3Mbits voraus. Da ist die Interaktion mit dem Server auch gegeben.
Zunehmend will man hier auch via LTE weiter ausbauen.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon sand

und würdet ihr das für einen Tag mit einem befreundeten Hundehalter ausprobieren? Einmal sehen, wie man anders behandelt wird, wenn man für einen Tag einen Westi statt einem Weimeraner an der Leine hat etc.?

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Kuvasusa

sand hat geschrieben:und würdet ihr das für einen Tag mit einem befreundeten Hundehalter ausprobieren? Einmal sehen, wie man anders behandelt wird, wenn man für einen Tag einen Westi statt einem Weimeraner an der Leine hat etc.?


NEIN ! Nicht für's Fernsehen, nicht einfach aus Jux und Spass ....
Ich hüte die Hunde meiner Familie und die von Freunden während des Urlaubs. Aber das ist ganz was anderes.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Mylow&Amina

Ich würde da aucuh niemals nicht mitmachen, furchtbar. Aber das TV braucht ja immer mal wieder was neues *kopfschüttel*

Meine Hunde sind desöfteren mal bei Fee und Fee´s Hunde bei mir, wenn wir irgendwas vorhaben oder so, da helfen wir uns gegenseitig aus und das ist auch vollkommen ok, da ich weis, das sie in meinem Sinne handeln würden und ich auch weis, das es da funktioniert.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Feiticeira

sand hat geschrieben:und würdet ihr das für einen Tag mit einem befreundeten Hundehalter ausprobieren? Einmal sehen, wie man anders behandelt wird, wenn man für einen Tag einen Westi statt einem Weimeraner an der Leine hat etc.?


Nein. Klar hab ich Hunde von Freunden auch mal hier zur Betreuung. Auch die haben ab und an mal einen Hund von uns bei sich. Das machen wir aber nicht "just for fun". Brauchen wir auch gar nicht. Wir wissen wie unsere Hunde ticken, wie man handeln sollte und das reicht. Zum Spaß würde ich keine Hunde tauschen wollen. Wäre mir auch zu viel Stress für Vier- und Zweibeiner.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon sand

ich tät's auch nicht. Wenn ich einen Tag Zeit für einen Hund habe, will ich ihn auch mit MEINEM Hund verbringen :)

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Kerstin

Also ich finde es unter aller Menschenwürde so ein Experiment zu starten.Ich bin mir sicher, dass kein einziger Hund dieser Sendung seine Zustimmung dazu gegeben hat.Das hat nichts mit Tierliebe zu tun...manche Menschen kennen einfach keine moralischen Grenzen.Und ich muss meinem Hund diesen Stress (Fernsehteam, Kamera,neue kurzdauerende Regeln......).nicht antun um irgendwelche Erfahrungen mitzunehmen...guten Rat kann man sich wo anders holen.Ich werde keine dieser Folgen ansehen, da ich die Einschaltquoten dieser hirnverbrannten Sendung sicher nicht unterstütze. Ich selbst habe schon eine eine Mail an Vox geschrieben....vielleicht macht ihr das auch...mit dem Erfolg diese Sendung aus dem Verkehr zu ziehen.Sämtliche Tierschutzorganisationen sprechen Kritik aus....Die Menschen denen das eingefallen ist, die sich das ansehen, die da mitwirken und auch diejenigen die nichts dagegen tun sollten sich in den Boden schämen.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Spinnerminna

Ich hab mir die Sendung zumindest teilweise angeschaut.
Und ganz ehrlich?
Es war gar nicht schlimm. Die Hunde haben gar nicht die Familie getauscht. Nur die Frauchen haben die Familien getauscht, sodass trotzdem noch mindestens eine Bezugsperson da war.
Ich hab da keinerlei Stress für die Hunde gesehen.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Melimaus

Spinnerminna hat geschrieben:Die Hunde haben gar nicht die Familie getauscht.


Das war mir auch schon vorher klar. Trotzdem hab ich es mir nicht angeschaut. So etwas reizt mich nicht :) Da schau ich lieber wenn Leute auswandern und auf die Nase fallen :mrgreen:

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Spinnerminna

Dann hatte ich das irgendwie falsch verstanden. ;)
Ich dachte, die Hunde würden in andere Familien getauscht.
So war es wie Frauentausch mit Hund und das kam ja schon sehr oft vor.
Es war übrigens ziemlich langweilig. Ich glaube nicht, dass es sich lange halten wird.

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Melimaus

Spinnerminna hat geschrieben:Es war übrigens ziemlich langweilig.


Ist ja auch gut so. Ich möchte nicht wissen, was bei diesen Hundetrainerserien die Hunde extra gepuscht werden, dass sie manch Verhalten zeigen. Genauso bei der Nannyshow, die daher auch abgesetzt wurde. Also schön langweilig lassen und dann verschwindet es hoffentlich bald in der Versenkung :)

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Race

ich bav mir den Quatsch auch nicht angesehen , bin da lieber noch ne Hunderunde gegangen
meine Hunde würde ich auch nie einem anderen überlassen

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Melimaus

Race hat geschrieben:meine Hunde würde ich auch nie einem anderen überlassen


Damit hätte ich weniger ein Problem. Mir würde es da eher weniger gefallen, wenn fremde Menschen, inkl. Filmteam, in meinem Haus rumspringen würden :eh:

Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon mario90

Solche "Reality" Shows gehören mit nicht vorhandenen Einschaltquoten abgestraft....

leider gibts genügend Leute die sowas gucken :roll:


Re: VOX Herrchentausch: Was haltet ihr davon?

Beitragvon Kirsten

Ich hatte mich schon gewundert. In der Fernsehzeitung stand für gestern Herrchentausch und es lief Martin Rütter.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen