Balkanreise Hund Titernachweis Grenzkontrolle

Urlaub und Reisen mit dem Hund.

Moderator: Moderatoren

Balkanreise Hund Titernachweis Grenzkontrolle

Beitragvon Tom_Sawyer

Schönen guten Abend liebe Planet Hund - Gemeinde,

unser Plan war eigentlich am Samstag eine 7 wöchige Balkan Tour: Deutschland - Tschechien - Polen - Slowakei - Ungarn - Rumänien - Serbien - Albanien - Montenegro - Bosnien-Herzegowina - Kroatien - Slovenien - Deutschland mit unserem Labrador Paul zu starten.

Leider haben wir uns im Vorfeld nicht ausreichend informiert und heute beim Abholen des Gesundheitszeugnisses und der aufgefrischten Tollwutimpfung erfahren, dass ein Titernachweis (Bluttest über Tollwut im Blut) für die Einreise aus Nicht-EU-Ländern in die EU erforderlich ist.

Was ja beim Grenzübergang von Bosnien nach Kroatien der Fall wäre.

Meine Frage ist jetzt, wie eure Erfahrungen bei aktuellen Grenzübergängen und Hundekontrollen waren? Wurde jemals nach diesem Titernachweis gefragt?

Wie seht ihr das, mit dem Risiko der Grenzüberquerung ohne Titernachweis?


Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Liebste Grüße

Juli

Re: Balkanreise Hund Titernachweis Grenzkontrolle

Beitragvon Trini

Hallo Juli,

wo hast Du das denn mit dem Titernachweis her? Dazu kann ich gar nichts finden. Kroatien gehoert zu den gelisteten Drittlaendern fuer die bei Wiedereinreise in die EU auch die EU-Regeln gelten. Chip und Heimtierausweis mit gueltiger TW-Impfung.

LG
Martina

Re: Balkanreise Hund Titernachweis Grenzkontrolle

Beitragvon Kuvasusa

Hier ein Link dazu :
https://www.rsv2000.de/de/neues/fachart ... ungen.html

Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr von Hunden (Rückreise), wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Tollwuttiteruntersuchung mit positivem Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Heimtierausweis dokumentiert ist.

Wichtig: es dürfen nicht mehr als fünf Tiere mitgeführt werden, anderenfalls gelten auch für Privattiere die Handelsbedingungen der EU.


Das Problem ist,- wenn man pokert, es also darauf ankommen lässt,- und dann an der Grenze dann doch kontrolliert wird. Was dann ?

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Balkanreise Hund Titernachweis Grenzkontrolle

Beitragvon Trini

@Susanne

Das betrifft aber nur die nicht gelisteten Drittlaender. Bosnien und auch z.B. die Schweiz ;) gehoeren aber zu diesen Drittlaendern. :) Ist in dem von Dir genannten Link weiter oben (Punkt 3) auch genannt.

LG
Martina

P.S.: In meinen ersten Beitrag sollte es statt Kroatien natuerlich Bosnien heissen.



Empfohlene Artikel:

Zurück zu Reisen mit Hund

cron