kranker junghund

Alles rund um den noch tapsigen Vierbeiner.

Moderator: Moderatoren

kranker junghund

Beitragvon wilma2012

hallo zusammen,
wir haben eine hündin ( 4 monate alt ) die seit 7 wochen an zwingerhusten leidet. anfänglich bekam sie antibiotika ca. 2 wochen lang, wurde geröngt und gründlich untersucht. danach hieß es dass es von alleine heilen sollte. antibiotika haben nicht gewirkt, es ist nur leicht gelindert. nun haben wir neulich den TA gewechselt, weil die voherigen ( gemeinschaftspraxis ) nicht helfen konnten und der hat die hände überm kopf zusammengeschlagen wegen ihrem zustand. die infektion hat die augen erreicht ( schatten auf der pupille ) und die oberen atemwege. nun sind wir wieder bei starken antibiotika und immunstärkenden saft. kann mir jemand sagen wie lange das noch dauern könnte? kennt das in der form jemand? oder lag es nur an den TA's dass es nun so schlimm wurde? es können doch nicht 2 TA's gleichzeitig unfähig sein oder? sind langsam am verzweifeln und machen uns sorgen, dass sie das vielleicht nicht überlebt oder blind wird. nun müssen wir nach weihnachten zur nächsten untersuchung, hoffenltich tritt bis dahin eine besserung ein. ich hab kürzlich was in einem anderem forum geschrieben, da wurde mit schuhen und strümpfen über uns hergegangen weil wir nicht gleich gewechselt haben, aber man verlässt sich doch auf den fachmann oder? schließlich haben die ja studiert und nicht ich .....
danke schon mal für antworten
lg
wilma

Re: kranker junghund

Beitragvon Andreas

Puh. Leider (eigentlich zum Glück) habe ich keine Erfahrung damit gemacht. Ich schau nachher mal hier in die Literatur, vielleicht finde ich was. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Re: kranker junghund

Beitragvon Melimaus

Uh, so eine hartnäckige Form des Zwingerhusten ist mir auch noch nicht untergekommen. An sich dauert es lange, meist 3-4 Wochen und Antibiotika wird nur wegen der Nebenerscheinungen gegeben, weil ein Virus ja an sich damit nicht bekämpft werden kann.
Ich habe gute Erfahrungen mit Echinacia für Kinder gemacht, zum Aufbau des Allgemeinbefindens. Auch ACC zum Schleimlösen musste ich täglich geben.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch bald besser wird. Gerade bei so einem jungen Hund, ist es absolut nicht lustig!

wilma2012 hat geschrieben:ich hab kürzlich was in einem anderem forum geschrieben, da wurde mit schuhen und strümpfen über uns hergegangen weil wir nicht gleich gewechselt haben, aber man verlässt sich doch auf den fachmann oder? s

Das finde ich voll daneben. Wie du schon sagst, man verlässt sich ja erstmal auf den Fachmann und wechselt nicht gleich, wenn sich nach einigen Wochen (Zwingerhusten dauert nun mal länger), keine Besserung einstellt.

Re: kranker junghund

Beitragvon wilma2012

danke dir, ich komm hier noch nicht so ganz zurecht :-)

Re: kranker junghund

Beitragvon wilma2012

huhu,
wir sollen gar nichts mehr geben was wir aus der apotheke holen können, haben ja wie gesagt den starken pflanzlichen saft vom TA .... vermutlich müssen wir nun einfach wieder abwarten und hoffen dass sie es schafft. sie war eben die kleinste im wurf und hat scheinbar nicht viel abbekommen in den ersten wochen, die zähne sind für ihr alter auch noch zu klein ( laut TA ). ansonsten hat sie sich aber gut entwickelt trotz der erkrankung. sie hat 5,5 kg zugenommen in den letzten 2 monaten seit wir sie haben und ist ansonsten eigentlich fit und munter.
haben die letzten wochen vor dem neuen TA mit fenchelhonig "garbeitet", da war es deutlich besser als jetzt mit neuen antibiotika und saft ..... ach ich weiß ja auch nicht weiter ..
danke
lg

Re: kranker junghund

Beitragvon Melimaus

Fenchelhonig ist aber auch sehr gut und kann nicht wirklich was kaputt machen. Wenn du merkst, es geht ihr dadurch besser, würde ich es weitergeben. Wurde mal ein Rachenabstrich genommen? So könnte man eine Kultur anlegen und schauen, auf welches Antibiotika es anspricht. :winken:

Re: kranker junghund

Beitragvon wilma2012

nein wurde nicht, ich wundere mich dass jemand einfach so sagen kann, dass es bakterien sind und antibiotika verschreibt. vielleicht kommt er ja beim nächsten mal drauf, oder wir sprechen das an.
lg

Re: kranker junghund

Beitragvon Trini

Hallo Wilma,

lass den TA nicht von selbst drauf kommen, sondern sprich ihn gezielt drauf an. :) Mit dem Fenchelhonig kannst du nichts falsch machen. Und vor allen Dingen lass sie aktuell nicht impfen, solange sie nicht wieder 100%ig gesund sind. Das sollte der TA auch wissen, aber manche TÄ kommen auf komische Ideen. :crazy:

Gute Besserung!

LG
Martina

Re: kranker junghund

Beitragvon Erna

Ich drücke deinem Hund fest die Daumen...
Ich denke auch das du mit Fenchelhonig nicht viel falsch machst..
Warum es deinen Hund so schlimm erwischt hat.
Ich denke einfach,das ihr Imunsysthem total unten ist..
Darum auch die Schwere der Erkrankung.
Sie war noch sehr jung,ist sie eigentlich immer noch,und hat diesem Virus nicht so viel entgegen zu setzten.Wichtig ist wirklich der Aufbau des Imunsysthems..Meine Hunde werden bei solchen Sachen immer Naturmedizinisch mit behandelt..

Das z.b hat mir mein Tierarzt bei den Demodexmilben empfohlen..Auch eine Sache,des Imunsysthems.
http://www.esberitox.de/?w=1885

Ich würde den Tierarzt auch noch einmal darauf ansprechen,ob du es nicht noch anders unterstützen kannst..Homöopathie,wäre z.b auch noch ein Weg..

Re: kranker junghund

Beitragvon zippy

wilma2012 hat geschrieben:wir haben eine hündin ( 4 monate alt ) die seit 7 wochen an zwingerhusten leidet. anfänglich bekam sie antibiotika ca. 2 wochen lang, wurde geröngt und gründlich untersucht. danach hieß es dass es von alleine heilen sollte. antibiotika haben nicht gewirkt, es ist nur leicht gelindert. nun haben wir neulich den TA gewechselt, weil die voherigen ( gemeinschaftspraxis ) nicht helfen konnten und der hat die hände überm kopf zusammengeschlagen wegen ihrem zustand. die infektion hat die augen erreicht ( schatten auf der pupille ) und die oberen atemwege.
Das hat der TA gesagt? :shock: ZH sitzt immer (zuerst) in den oberen Atemwegen. Die müssen nicht erst erreicht werden!

nun sind wir wieder bei starken antibiotika und immunstärkenden saft. kann mir jemand sagen wie lange das noch dauern könnte? kennt das in der form jemand? oder lag es nur an den TA's dass es nun so schlimm wurde?
Aus der Ferne kann das keiner sagen. Es kann natürlich ein Behandlungsfehler sein, aber dazu müßte man wissen, was genau bei welchem Symptomen wie lange gegeben wurde.

es können doch nicht 2 TA's gleichzeitig unfähig sein oder?
Oh doch, sogar noch viel mehr.

ich hab kürzlich was in einem anderem forum geschrieben, da wurde mit schuhen und strümpfen über uns hergegangen weil wir nicht gleich gewechselt haben, aber man verlässt sich doch auf den fachmann oder?
Das sollte man wirklich nicht tun!

schließlich haben die ja studiert und nicht ich .....
Ja, haben sie. Aber das, was studiert wird, ist nicht immer das gelbe vom Ei. Und slebst wenn, heißt es nicht, daß die TÄ auch in der Praxis ihr studiertes Wissen umsetzen.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber das Thema ist ja auch nicht mehr ganz frisch und vermutlich ist die Sache für deinen Hund nun auch durchgestanden. Meine Hunde hatten bis jetzt dreimal Zwingerhusten, der längste dauerte 2 Wochen, der kürzeste (jetzt gerade erst gewesen) 2 Tage.

nein wurde nicht, ich wundere mich dass jemand einfach so sagen kann, dass es bakterien sind und antibiotika verschreibt. vielleicht kommt er ja beim nächsten mal drauf, oder wir sprechen das an
Das ist eben das, was im Studium gelehrt wird. Egal, ob der Erreger des Zwingerhustens bakteriell ist oder ein Virus, es wird immer symptomatisch behandelt. Und bei entsprechenden Symptomen wird immer von einer Sekundärinfektion durch Bakterien ausgegangen.

Wie geht es denn Deinem Hund heute?

LG
Ute


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welpen & Junghunde