Wie an Box gewöhnen?

Alles rund um den noch tapsigen Vierbeiner.

Moderator: Moderatoren

Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon Esmeralda

Hallo!

Seit fast einer Woche lebt jetzt die kleine Jonna bei mir. Endlich ist seit drei Tagen auch die große Gitterbox da. Am ersten Tag fand Jonna sie total toll und hat sich gleich reingelegt und fast den ganzen Nachmittag darin geschlafen.
Seitdem geht sie allerdings so gut wie nie mehr rein.

Wie gewöhne ich sie am besten an die Box? Wenn ich ihr z.B. eine leckere Kaustange gebe und diese in die Box lege, trägt sie die Kaustange woanders hin und frisst sie da... .

Wie kann ich ihr die Box schmackhaft machen? Sie soll anfangs auch darin alleine bleiben und deswegen wäre es natürlich gut, wenn sie die Box mögen würde.

Re: Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon Melimaus

Vielleicht hilft dir der Artikel schon weiter :winken:

Re: Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon Hannah

Hallo,
ich hatte für Jenkins eine Faltbare Stoffbox (festes, gutes Material) und sie hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt.
Ich habe sie immer darin gefüttert und nachts wurde in der Box geschlafen.
Natürlich fand sie alleine schlafen noch nicht toll, also hatte ich die Box auf meinem Bett stehen und einen Arm drin bis sie dran gewöhnt war, allein drin zu schlafen und danach wanderte die Box dann vom Bett runter ;)
Mittlerweile habe ich die Box aber nur noch im Auto ;)


LG Hannah

Re: Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon *Missy*

Ich hab einfach nicht so viel Theater drum gemacht. Tür auf, was leckeres rein , Hund rein Tür zu. Das kauzeug gabs am Anfang nur in der Box. Und die Tür wurde auch sofort wieder geöffnet, soblad der Hund ruhig war. Schon in der ersten Nacht haben meine Hund ein der Box ruhig geschlafen und lieben sie bis heute ;)

Re: Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon Xelina

Hallöchen,

ich habe meine Hunde - wie Hannah - a) in der Box gefüttert, b) sie häufig mit einem Spielzeug oder Leckerchen unter dem Kommando "Box" hineingelockt (außer meine AP-Hündin Lady, bei der heißt das Kommando "Spring in die Kiste" ;) . Wenn sie die Box kannten, habe ich ganz kurz die Tür geschlossen und meine Finger durch das Gitter gesteckt. Dabei gelobt, gelobt, gelobt - solange, bis die Box vertraut war. Dann wurde das Gitter etwas länger geschlossen gehalten, bis schließlich die Sache Selbstverständlichkeit wurde. Alle meine Hunde gehen gerne hinein und fühlen sich sehr geborgen.

LG
Xelina

Re: Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon Pittiplatsch

Also bei meinem wurde schon bei der Züchterin angefangen mit der Box zu üben.
Somit war es für uns kein großes Problem ihn dann an seine Box zu gewöhnen.
Er sah darin nur etwas verloren aus, weil wir gleich eine große gekauft haben.

Es gab mal ne Phase da fand er sie aus unerfindlichen Gründen total doof, also hab ich ihn wieder ne zeitlang in der Box gefüttert und so hat sich das dann auch wieder gegeben.

Jetzt wird die Box nur noch ganz selten zu gemacht, aber es ist immer noch sein liebster Rückzugsort, seine Höhle :)
Das Kommando für ihn ist übrigens "Auf dein Zimmer!" :lol:

Re: Wie an Box gewöhnen?

Beitragvon Hope

*Missy* hat geschrieben:Ich hab einfach nicht so viel Theater drum gemacht. Tür auf, was leckeres rein , Hund rein Tür zu. Das kauzeug gabs am Anfang nur in der Box. Und die Tür wurde auch sofort wieder geöffnet, soblad der Hund ruhig war. Schon in der ersten Nacht haben meine Hund ein der Box ruhig geschlafen und lieben sie bis heute ;)



hier ebenso... hab da nie viel trara drum gemacht...

Ikarus zb. kannte 2 Jahre keine box.. dann war seine erste Show hier bei uns..Box hatte ich mit..Box auf, Leckerlie rein, Hund bisserl nach hinein geschubbst - er ist halt ein sehr langer Hund und muss nicht ganz rein um was zu erwischen *gg* Box zu, fertig. Und er hat ruhig darin geschlafen.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welpen & Junghunde