Abwehr gegen Wölfe: Pyrenäenberghunde

0
Planet Hund News Deutschland

Bis Mitte des 19. Jahrhundert war der Wolf in Deutschland faktisch ausgestorben. Seit der Wiederansiedelung, leben in der Lausitz auf dem Gebiet Sachsen und Brandenburg, dort wieder um die zwölf Rudel. Aber auch Einzeltiere wurden in Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Hessen und Niedersachsen gesichtet.

Werbung

Da es jedoch immer wieder Konflikte mit Landwirten, Tierhaltern und Wölfen gibt, wird in Sachsen und Brandenburg, immer mehr der Pyrenäenberghund eingesetzt. Der Herdenschutzhund ist eigenwillig und wachsam, daher bestens geeignet, um auf die Tierherden aufzupassen. Herdenschutzhunde sind extra für die Bewachung und Verteidigung der Herden gezüchtet.

In Frankreich, Spanien oder Schweiz, werden solche Herdenschutzhunde schon lange eingesetzt. Hier in Deutschland fehlt den meisten noch die Erfahrung mit den Hunden. Auch ist der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen, da auch für diese Hunde Futter, Tierarzt oder Haftpflicht anfällt. Des Weiteren fehlt es noch an qualifizierten Hunden.

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article111286189/Pyrenaeenberghunde-Beste-Abwehr-gegen-Woelfe.html

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage keinen Kommentar ein!
Bitte trage deinen Namen hier ein